M
Mustis
Gast
Conceptions schrieb:Auch wenn du offenbar nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern lieber provozieren willst, werde ich das nicht unkommentiert lassen.
Mit Sippenhaftung war gemeint das damit verhindert werden soll das kurz vorher die Leute ihre Vermögenswerte dem Ehepartner, den Kindern o.ä. für 1€ verkaufen/überschreiben und sich so arm rechnet. Nicht damit das die Leute für andere in den Knast gehen.
Mit Promibonus war gemeint das die Leute sich eben nicht freikaufen, sondern einfach mal ordentlich Sozialstunden schieben dürfen. Egal ob Hoeneß, die Schwarzer, der Herr Zumwinkel usw Keinem von denen hätte es mal geschadet etwas die Allgemeinheit zu tun, wenn man ihr schon schadet.
Und was heißt ruinöse Strafen? Nach der Logik darf keiner mehr eine Haftstrafe bekommen, weil diese oft genug das Leben ruiniert und sei es das man nach Haftentlassung zum Sozialfall wird, weil man keine Arbeit mehr findet bishin zur Obdachlosigkeit. Nagut, es sei denn ein paar Milliönchen warten zu Hause auf mich.
Strafen sollen abschrecken. Wenn ich also versuche den Staat um 100.000€ zu bescheißen, und dann 100.000€ Steuern nachzahlen muss + 500.000€ Geldbuße + Sozialstunden - dann werden vermutlich mindestens 99% davon so abgeschreckt davon sein das sie es nicht mal in Erwägung ziehen würden Steuern zu hinterziehen.
Und der Strafzuschlag wird so selten verhängt, laut SZ nur 89x und ist auch nur ein Freikaufen.
Du kannst meinen was du willst, Sippenhaft ist in Deutschland verboten. Punkt, aus, Ende. Wenn er vorher legal verschenkt hat bzw. überschrieben, dann ist daran nichts ungesetzliches. Auch dann ist Sippenhaft etwas, was mit Rechtsstaatlichkeit nicht zusammenbringbar ist.
Das gleiche gilt für den Promi-Bonus. Entweder gilt es für alle oder keinen, egal wie du es dir schönreden willst. Wenn das Strafmaß es nicht vor sieht, dann ist das auch bei nem Promi so.
Und dein letzter Absatz zeigt, wie weit du vom deutschen Strafrecht entfernt bist. Resozialisierung ist das Hauptaugenmerk im Rechtsstaat Deutschland. Nicht Abschreckung...
Lies dir mal das hier durch: https://www.lhp-rechtsanwaelte.de/steuerstrafrecht/steuerstrafverfahren/strafe-steuerhinterziehung/
Tagesätze am Nettoeinkommen bemessen halte ich für weitaus fairer (allen gegenüber) als deine pauschalen *5. Du solltest vll bedenken, dass die Menschen, die solche Gesetzte entwerfen, nicht auf den Kopf gefallen sind.
übrigens ist es keine Provokation wenn man begründet darlegt, wenn jemand anderes Unsinn redet.