Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siemens-Nixdorf schrieb:
Wenn ich Deutscher wäre, würde ich gar keine Partei wählen wollen. Finde alle Parteien in DE ausnahmslos unwählbar.
Würde mir da extrem schwer tun.

Oh mein Lieber da verschätzt du dich aber ganz gewaltig.

Schon mal in die Welt hinausgeblickt? Die deutsche Politik ist eine der leistungsfähigsten der Welt! Hier gibt es kaum Korruption und der Balanceakt zwischen neoliberaler Privatwirtschaft und regulierendem Sozialstaat funktioniert hierzulande auch ganz wunderbar! Ich wüsste nicht was ich mir mehr von einer guten Politik erhoffen kann:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Zitat nonsens? Hast du dich mal neutral mit der Entstehungs- und Ausbreitungsgeschichte des Islams befasst?

Ich brauch nicht mit der Zeit zu gehen, da ich natürlich auch die Schuld sehe und anerkenne, aber trotzdem gibt es scheinbar verschiedene Wege damit fertig zu werden. Die einen bleiben der Opferrolle und die anderen nicht.

Ja ich weiß der Herr ist den deutschen Islamwissenschaftlern unlieb. Er hat zwar nur echte Lebenserfahrung und eine Islamausbildng in einem muslimischen Land erfahren, aber was ist dies schon gegen deutsche Unitheorie.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
@noxiel:
Vorab: Kannst du dich einmal von dem Pegidawahn lösen? Pegida geht es um Religion und Islamisierung. Vielen "besorgten Bürgern" geht es nicht um einen Religionskrieg, sondern um die Finanzierbarkeit und Handelbarkeit der Krise. Und das hat mit Pegida nichts zu tun.
Es fällt mir nun einmal schwer mich von Pegida zu lösen, da deine Argumentationslinie beinahe identisch mit ihr ist. Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen, das schüren diffuser Ängste, Übertreibungen. All das mit dem du hier in deinen Beiträgen glänzt, könnte 1:1 auf einer Tribüne in Dresden gerufen werden.

bartio schrieb:
Du ärgerst dich über Verallgemeinerungen ggb Flüchtlingen aber selbst bist du doch nicht besser. Machst das gleiche beim THema Pegida, Flüchtlingskritiker und AFD, kanzelst dabei alle als stupide Angst-/Wutbürger ab. Das ist komplett deplatziert.
Tue ich das? Ich habe schon viele fruchtbare Diskussionen mit Menschen geführt, die stark konservative Ansichten zum Thema hatten. Der grundlegende Unterschied ist, dort wurde mit Argumenten und Standpunkten debattiert. Du führst in erster Linie Gefühle, Emotionen und persönliche Erlebnisse an, die du großzügig, wenn vielleicht nicht auf alle, so zumindest auf den größten Teil der Flüchtlinge extrapolierst. Und diesen energischen "2+2=5 Rufen" stelle ich mich gerne entgegen.

bartio schrieb:
Blödsinn. Die von Merkel propagiertes "Es gibt keine Obergrenze" wurde im nahen Osten als Einladung angesehen.
Das ändert nichts daran, dass Frau Merkel kein Interview auf Al-Jazeera gegeben hat sondern für das deutsche Volk. Natürlich berichten ausländische Sender über die Hilfsbereitschaft der Deutschen und befeuert wird das Ganze von Schlepperbanden, die hier das große Geld wittern und falsche Vorstellungen über Deutschland noch untermauern.

Nichtsdestotrotz war das keine Einladung, sondern letztlich die Wiederholung dessen, was unser Grundgesetz, die höchste Rechtsordnung in Deutschland im Bezug auf Asyl festgestellt hat.

bartio schrieb:
Dabei ist es egal in welchem Kontext es gesagt wurde und wie es Frau Merkel nun gemeint hat.
Wenn du dich in der Thematik genauer eingelesen hättest, wüsstest du das auch detailierter, was das ausgelöst hat.
Der Kontext ist eminent wichtig, natürlich nur wenn man sich wirklich für die Thematik interessiert und nicht nur Stimmung machen möchte. Denn in welchem Zusammenhang etwas gesagt wird, ist meist noch wichtiger als das was gesagt wurde.
"Hitler war ein guter Mann." - Versuche ohne Kontext mal etwas aus diesem Satz zu machen. Wie ist es gemeint, zu welchem Thema wurde das gesagt, von wem wurde es gesagt. Aussagen losgelöst nur für sich zu betrachten, ist eigentlich immer der größte Fehler den man machen kann.

bartio schrieb:
<ironie> Stimmt. Man findet überhaupt keine Flüchtlinge. Weder in Turnhallen, Flüchtlingsheimen oder Sammelstellen oder in Innenstädten.
Wundert mich auch. Das ist nur eine Erfindung der Pegida! </ironie>
Ich muß offensichtlich geradliniger argumentieren, nun gut. Du sprichst seit Beginn des Themas von Millionen (Plural) Flüchtlingen die nach Deutschland kommen. Das mag für dich nur eine Fußnote sein, da es dir im Grunde ja auch nicht um die tatsächliche Zahl geht, sondern du den Ausdruck ausschließlich zur Übertreibung nutzt. Aber nach Deutschland gekommen sind bisher ein bisschen mehr als eine Million Flüchtlinge. Eine erkleckliche Zahl aber eigentlich weit davon entfernt, dass man zu Beschreibungen wie "Überrennen" und "Völkerwanderung" greifen müsste. Erneut Pegida Vokabular, und du wunderst dich, warum ich immer wieder darauf zu sprechen komme?

Keiner leugnet, dass viele Schutzsuchende nach Deutschland gekommen sind und dieses Jahr auch noch kommen werden. Aber diese unselige Übertreibung ist das Merkmal des Stammtisches. Halte dich doch einfach an die Fakten und Zahlen, die man überprüfen kann.

bartio schrieb:
In welcher Region lebst du eigentlich?
Süddeutschland, B-W

bartio schrieb:
Es geht SChweden am allerwenigsten um Deutschland und Europa. Sonder um etwas was einige Leute in diesem Land für unvollstellbar halten: Es geht den Schweden um ihr eigenes Land.
Es gibt genügend Schweden, die sich ob der neuerlichen Grenzkontrollen an den Kopf fassen und nicht so recht glauben können, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich die alte Tümmelei in Nationalstaaten zurückwünschen.

bartio schrieb:
Schweden kann zumindest genau bestimmen wer in das eigene Land kommt. Etwas was eigentlich NORMAL sein müsste. Auch Leute ohne Ausweispapiere können so nicht mehr einfach einwandern. Auch das was normal sein müsste.
Wir doch auch, und du glaubst doch nicht allen Ernstes dass man ein Land wie Schweden einzäunen könnte. Das ist blinder Aktionismus. Den kann man akzeptieren und auch gutheißen. Am Problem ändern wird er nichts. Die Festung Europa ist eine Mär reaktionärer Kräfte, manche würden auch Ewiggestrige sagen. Solange die Situationen im Nahen Osten nicht besser wird, wird sich an der Flüchtlingsymptomatik nichts ändern. Es ertrinken höchstens wieder mehr Menschen im Mittelmeer.

bartio schrieb:
Das Deutschland es anders macht, soltle nicht Schweden, sondern Deutschland nachdenklich machen. Ein Land MUSS seine Grenzen schützen könne. Wenn es nicht geht, dann kann man das Land auch gleich auflösen.
Und wie soll das ohne ausreichend Personal, Geld und Material gehen? Die grüne Grenze ist so löchrig wie Schweizer Käse.

bartio schrieb:
Auch hier unterstellst du etwas.
Ich kann dir auch etwas aus dem wirklichen Leben sage.
Vor 2 Jahren wurde in unserer Stadt der Obdachlosenheim geschlossen. Im Zeitungsartikel hieß es damals:
"Die Kosten können von der Stadt leider nicht mehr getragen werden" (Habe den Zeitungsartikel hier)
Kein Mensch in Deutschland muß - sofern er es nicht möchte - draußen schlafen. Das mag nichts an der prekären Situation ändern, aber es korrigiert den erbarmungswürdigen Versuch eine schutzbedürftige Minderheit gegen die andere auszuspielen.

bartio schrieb:
Und heute lese ich in der gleichen Lokalzeitung das ein Gebäudekomplex (eher eine etwas größere Villa), für über 500.000€ zu einem Flüchtingsheim umgebaut werden soll.
Dh. also: Vor 2 Jahren war für einheimische Obdachlose in der Stadt kein Geld da, und nun für ausländische Flüchtlinge auf einmal doch?
Was soll ich darauf antworten. Eine Korrelation zwischen zwei Themengebieten herzustellen die nichts miteinander zu tun haben, um Obdachlose gegen Flüchtlinge zu inszenieren. Nur soviel, bevor ich zu sehr in die kommunale Finanzverwaltung eintauche, für die du dich ohnehin nicht interessierst, es gibt mehr als nur einen Finanztopf.

bartio schrieb:
Da sollte doch klar sein, dass sich die Einheimischen die das mitbekommen anfangen zu wundern.
Man kann doch nicht jahrelang sagen: Wir haben kein Geld wenn es um Belange der Einheimischen geht die Hilfe brauchen, aber dann hunderttausende für wirtschaftflüchtlinge aufbringen.
Nur jene, die auf die Bauernfänger von Pegida hereinfallen. Steile These aber lasse ich mal so stehen.

Um deinen Vorwurf zu untermauern, hast du Zahlen oder Quellen in denen ich schlussfolgern kann, wie Hilfe für Obdachlose (und nur die) reduziert wurden? Davon abgesehen verfällst du schon wieder in sinn- und maßlose Übertreibung. Von welchen Wirtschaftsflüchtlingen sprichst du denn im Detail? Herkunftsländer und Fallzahlen zu abgelehnten Asylanträgen wären da echt hilfreich. Die sollten ja schon in irgendeiner Statistik autauchen. Du erzählst uns ja schließlich nicht einen vom Pferd.

bartio schrieb:
Das hat mit sozialer Gerechtigkeit absolut nichts zu tun.
Es gibt im Sozialgesetzbuch keinen Passus der lautet: "Gilt nicht für Obdachlose".

bartio schrieb:
Was hat global Player mit Verantwortung zu tun? Nehmen USA/China/Russland/GB/Kanada wie besoffen alles auf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist? Nein, und dennoch sind es global Player.
So einiges. Vor allem ist die Kritik an diesem Verhalten deutlich zu hören. Man kann nicht für sich in Anspruch nehmen Hort für Menschenrechte, Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit zu sein und dann bei der Tragödie nur lustlos mit den Schultern zu zucken. Der große Vorteil der benannten Länder ist die geographische Herausforderung für die Flüchtlinge in einen der genannten Staaten einzureisen. Und das ein gewisser Herr Trump mit seinen Brandreden die nächste Generation von IS Kämpfern hochzieht, ist in dem Kontext ja auch ganz interessant. Kanada hat im übrigen ca. 50.000 Flüchtlinge aufgenommen, während sich die USA und GB zieren. Achso, China und Russland sind ja auch nicht unbedingt dafür bekannt mit Minderheiten oder Schutzbedürftigen allzu pfleglich umzugehen. Es ist gesunder Menschenverstand ein Land aufzusuchen, bei dem die Chance gegeben ist, zur Begrüßung keinen Schlagstock in die Magengrube verabreicht zu bekommen. (Überspitzt formuliert).

bartio schrieb:
Deshalb will Frau Merkel den gesamten nahen Osten zu uns holen? Das klingt doch nach einem vernünftigen Plan
Vorschlag zur Güte. Bediene du dich nicht weiterhin ständig aus dem Pegida Prospekt, dann brauche ich nicht ständig darauf zu sprechen kommen.

bartio schrieb:
Die Auswirkungen sehen wir immer mehr, wie jetzt am Kölner HBF und in vielen anderen (meist lokalen) Berichten, wo es um Probleme mit aggressiven und gewaltbereiten "Schutzbedürftigen" geht.
Was ist denn schon alles zu den Kölner Vorgängen wirklich zweifelsfrei bekannt? Also abgesehen von der Hautfarbe und dass die Polizei unterbesetzt und geschlafen hat.

bartio schrieb:
Ja, vorallem im europäischen Ausland. Der Tenor ist recht deutlich.

Sie wundern sich das Deutschland soviele Migranten nach Europa lockt und dann von den anderen europäischen Staaten will, das die nun auch Flüchtlinge aufnehmen.
Wollen die anderen Länder soetwas nicht, kommt auch unter Artikeln in den KOmmentaren klare Statements.
"Deutschland ist ein arrogantes besserwisser Land was uns etwas aufdrücken will, was wir nicht wollen".
Ich informiere mich gerne, verlink doch ein paar Berichte zu dem Thema. Ich lese mich gerne ein.

Ist schon blöde, dass mit europäischen Grundsätzen. Solange ich mich bedienen kann und Deutschland, der mit Abstand größte Nettozahler, weiter Moneten regnen lässt, fühle ich mich sehr europäisch. Geht es aber darum echte Solidarität zu zeigen, dann soll sich die EU doch bitte aus meinen Angelegenheiten heraushalten. Menschenrechte, unabhängige Presse, so ein Firlefanz. Shut up and give my your money!
Und das ist der Status Quo den du dir für Deutschland wünschst?

bartio schrieb:
Deshalb wird es auch nie eine europäische Lösung geben. Die anderen Länder wollen nicht. Was verständlich ist. Da muss man die anderen Länder auch verstehen.
Pardon, aber einen Scheiss muss die deutsche Regierung in diesem Zusammenhang verstehen. Die EU hat sich viel zu lange als Selbstläufer verstanden. Gut zureden und abwarten, dann klappt das schon mit europäischen Werten. Ungarns Regierung unter Orban ist ein hübsches Beispiel dafür, wie dunkel es in der EU werden kann, wenn sich noch mehr Staaten für diesen Weg entscheiden. Polen eifert dem ja bereits fleißig nach, das Budapest an der Weichsel.

bartio schrieb:
Es gibt zwischen Ländern und Völkern keine Solidarität wenn es hart auf hart kommt. Das ist ein menschliches Verhalten. Nur Gutmenschen kapieren das nicht und wundern sich immerwieder neu, warum nicht jeder Beifall klatscht wenn Asylanten/Migranten millionenfach kommen.
Du merkst schon gar nicht mehr, wie du Asyl und Einwanderung in einen Topf wirfst. In einem vorherigen Beitrag von dir, hast du ja bereits Asylsuchende und Verbrecher quasi synonym benutzt.

bartio schrieb:
Du legst mir etwas in den Mund, ohne verstanden zu haben was ich mit Flüchtlingsromantik meine.

Nicht Romantik bei den Flüchtigen, sondern bei den "Ich will der gesamten Welt helfen"-Gutmeschen die es hier gibt.,

Mit dem Begriff meine ich die "jeder Flüchtling ist ein guter Mensch, jeder flüchtet nur weil er Krieg erlebt hat, jeder will sich integrieren, jeder ist dankbar und wird es der Gesellschaft zurückzahlen"-Tenor, die der Wirklichkeit zum Großteil eben nicht entspricht.
Ein User in einem anderen Thread hat es treffend formuliert. Es gibt auch rollstuhlfahrende dunkelhäutige Lesben die Arschlöcher sind. Und das es unter den Flüchtlingen auch - salopp gesagt - Drecksäcke gibt, würde nie jemand in Abrede stellen. Dirk Bachmann vielleicht, wenn er ähnlich wie du jetzt das Bild vom Gutmenschen zu überzeichnen versucht um damit Ressentiments zu schüren.
Ach und weil es mir gerade erneut auffällt. Du sprichst häufig von der Wahrheit bzw. der Wirklichkeit. Möchtest du das vielleicht in naher Zukunft auch einmal belegen oder reicht es auch wenn ich dir so glaube?

Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber mir ist durchaus bewußt, dass viele Menschen aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kommen, weil sie sich in Deutschland ein besseres Leben versprechen. Mir ist aber auch bewußt, dass die Anerkennungsraten der Asylsuchenden aus den Balkanländern, genau aus diesem Grund, gegen Null tendieren und die Zahlen zur Asylerstanträgen auch rapide gesunken sind. Und jetzt kommt die Transferleistung: Auch wenn der Anteil von Wirtschaftsflüchtlingen aus den Balkanländern überwiegt, so gibt es dennoch Menschen aus diesen Ländern die Asyl gewährt bekommen.

bartio schrieb:
Auch da scheinst du noch nicht die BErichte von Ämtern mitbekommen zu haben.
Es hauen Flüchtlinge aus Unterkünften ab um im Kiez - bei Verwandten oder Landsgenossen - unterzutauchen. Anders ausgedrückt: Ghettoisierung.
Dann teile diese Berichte doch bitte mit mir. Ich bin gespannt wie Hunderttausende Zuflucht bei ihren Verwandten gefunden haben und dann mit Kost und Logis versorgt werden.

bartio schrieb:
Hat vor einigen Wochen eine SPD (!!!) Dezernenten aus Berlin auf ARD/ZDF (weiß nimmer wo genau) berichtet, das aus deren Flüchtlingsheimen von 50.000 Leuten, um die 12.000 einfach verschwunden wären. Es also einen "Schwund" gab wo Niemand weiß wo die sind. Es wird geschätzt, das diese in den "bekannten Milieus unterschlupf" fanden.
Trotz Recherche kein Ergebnis zu diesem Dezernenten. Ist im Grunde aber auch egal. Das Menschen aus den LEA verschwinden ist tatsächlich bekannt. Die Zahlen pendeln natürlich von Bundesland zu Bundesland, im Osten mehr als im Westen. Und ja, diese Menschen sind aller Voraussicht nach entweder zu ihren Verwandten gezogen oder haben Deutschland auf dem Weg in ein anderes europäisches Land wieder verlassen. Während du aber Panik schiebst und latent unterstellst, die würden jetzt alle Drogen verticken und Menschen ausrauben, sehen das die Verantwortlichen in den Aufnahmeeinrichtungen weniger tragisch. Diese Menschen sind ja trotzdem registriert und wenn sie ein halbes Jahr später anstelle von Niedersachen in Hessen auftauchen, wem ist damit geschadet?

bartio schrieb:
Diese Individuen die abhauen wollen nur nach Deutschland rein, um dann "ihr Ding" machen. Was das ist, wird man sehen.
Du kennst nicht einen dieser Individuen, dafür ihre Absichten und Gedanken ziemlich genau. Schon faszinierend.

bartio schrieb:
Das ist nur eine Ausrede der Politik. Es werden viele Gesetze erlassen, bei der die Meinung der Bevölkerung egal ist. Da geht es nur um Lobbyarbeit.
Ein Migrationsgesetzt aufzusetzen und zu verabschieden haben Sie verpennt.
Kennst du die größte Lobby in Deutschland? Das sind wir als Volk. Und in den ganzen Jahren unionsgeführter Bundesregierung gab es nie den Wunsch nach einem Einwanderungsgesetz, denn dass hätte ordentlich Wählerstimmen gekostet. Ich will natürlich zugeben, damals lag der Fokus bei anderen Dingen der Tagespolitik und Einwanderung war eher stiefmütterlich behandelt. Letztendlich ist aber das Versäumnis ein gut gestaltetes Einwanderungsgesetz zu besitzen in erster Linie uns Bürgern zuzurechnen.

bartio schrieb:
Natürlich nicht. Aber in der jetzigen Situation ist das "Kommt alle hier rein" eben das größte Problem was dieses Land und Europa hat.
Die Konservation sind nicht das Problem. Das sind nämliche zum Großteil normale Bürger die brav Arbeiten und Steuern zahlen und keine - die von dir erwähnten - "Schmarotzer".
Ich habe Schmarotzer in einem anderen Kontext erwähnt. Kontext! Vielleicht schaut du nochmal weiter oben. Und viele Konservative haben auch begeistert in München geholfen, Spenden für Syrien gegeben und zeigen Mitleid für die Belange der Flüchtlinge, während sie aber auch Kritik am Regierungskurs äußern und mit dem Verlauf der Dinge nicht zufrieden sind. Um die geht es aber auch nicht, sondern um den Teil der Menschen die sich zwar konservativ nennen, aber ausländerfeindlich und mit Vorurteilen beladen sind.

bartio schrieb:
Das zeigt deine rosarote Brille ummantelt mit Unwissenheit, da du selbst noch nichts dergleichen erlebt hast.
Du solltest dir wirklich einmal mehr Berichte zu gemühte Führen.
Eines - der noch moderateren BErichte - habe ich hier angehängt: https://www.youtube.com/watch?v=gzy68JXTRD0
Auf Youtube gibt es noch viele mehr (übrigens auch von öffentlich rechtlichen Medien, also keine "rechte Hetze").
Ich glaube mich vage zu erinnern, dass du doch darauf verzichten wolltest mich zu diffamieren. Die Einleitung zu diesem Absatz ist nicht der erste Ausrutscher in dieser Hinsicht.
Vielleicht schaust du dir deinen verlinkten Bericht nochmal genauer an. Achte mal darauf was die Frau sagt im Bezug auf die überwiegende Mehrheit. Und dann vergleiche das mit deinen Aussagen. Du benutzt gerne "alle", "überwiegend", "die Flüchtlinge" oder auch nur "die", während es jedoch nur um Teil innerhalb der Million von Menschen geht. Kritik an Diebstählen im Lidl? Klar doch. Frauen vergewaltigen? Ein absolutes NoGo. Verbrecher mit der ganzen Härte unseres Rechtsstaates konfrontieren? Aber sowas von.
Du verallgemeinerst und schließt von einigen wenigen auf das große Ganze. Und deshalb ist deine Kritik auch so oberflächlich.

bartio schrieb:
Ich habe es selbst miterlebt wie ein Flüchtling versucht hat im Supermarkt eine Flasche mitzunehmen, als ich an der Kasse stand und er an mir vorbeiging. Er wurde erwischt, da die Kassiererinnen bei bestimmten Personen schon sensibilisiert sind.
Auf die Frage von mir an die Kassieriern ob das vermehrt passiert, sagte Sie: Eigentlich darf ich darüber ja nicht sprechen, aber seitdem das Flüchtlingsheim hier ist (Anm. von mir: ca 300m Luftlinie), hat das schon zugenommen. Aber da passiert nichts, manche haben wir schon öfter erwischt.
Das ist Unfug. Das Flüchtlinge im Supermarkt stehlen glaube ich sofort. Das dort nichts passiert ist jedoch hanebüchen. Wenn ein Fall zur Anzeige gebracht wird, ermittelt die Polizei strafrechtlich. Punkt aus. Darauf wollte ich auch hinaus.

bartio schrieb:
Oh und im Bistro in dem wir in den Jahren wöchentlich gegessen haben (und auch in der nähe des Heims) hat nach Jahren das Selbstbedienerbüffet verschlossen. Auf die Frage auf das warum, kam: Das wiederholt FLüchtlinge "einfielen" sich was nahmen und nicht bezahlten"
Als Restaurantbesitzer hätte ich zumindest die Polizei gerufen und/oder einen Sicherheitsdienst engagiert. Ich meine das färbt ja auch auf die Zufriedenheit der Gäste ab, wenn das wiederholt passiert. Ich frage mich aber natürlich wie so eine ganze LEA Belegung in ein Bistro hineinpasst, dass du darauf Rückschlüsse auf die Allgemeinheit der Flüchtlinge ziehen kannst.

bartio schrieb:
Aber nein, das passt wohl nicht in deine Welt. Alles nur erfunden und Lüge :)
Nein, wieso? Es gibt doch genügend Arschlöcher auf der Welt, die brauchen nicht das Prädikat Flüchtling um von mir als solches erkannt zu werden. Ich meine abschließend, nicht jeder Flüchtling ist ein Dieb, aber jeder Dieb kann ein Flüchtling sein. Ziemlich aufregend, oder?

bartio schrieb:
Dann solltest du vielleicht Sarkasmus erkennbar machen, bei den anderen Thesen die du da anschlägst, hätte auch diese von dir durchaus ernst gemeint sein können.

Dennoch widerlegt durch was du da schreibst, nicht meine Behauptung
Ja freilich, weil dir Partikularinteressen mehr zählen als das Gemeinwohl.

bartio schrieb:
Manche brauchen Kristallkugeln, es soll aber auch Menschen geben, dennen es reicht die Rahmenbedingungen zu analysieren und daraus logische Schlüsse zu ziehen.
Bei Leuten die immernoch solch eine Frage stellen, ist der zweite Möglichkeit leider nicht ausgeprägt. Deshalb werden solche Leute auch häufig von "der Entwicklung überrascht".
Dann wundert es mich ja schon, dass du nicht einfach die Einwohnerzahl des Nahen Ostens als Maßstab genommen hast, denn schließlich kommt ja jeder zu uns.

bartio schrieb:
Höhere Kriminalität (wie jetzt schon verinezelt vorhanden) und der Nährboden für Islamismus.
Quelle für die höhere Kriminalitätsrate? Und wovor sind die meisten Menschen denn geflohen, doch vor dem Islamismus in Verkörperung des IS.

bartio schrieb:
Aber selbst dann werden unsere Politiker und Gutmenschen plötzlich überrascht sein, wie soetwas kommen kann. Und bei sich und den Einheimischen die Schuld suchen, das man diese gewaltbereiten Leute nicht richtig integriert hat.
Asyl hat nichts mit Integration zu tun, das sind zwei paar Schuhe. Aber mit dem differenzieren hapert es ja nicht erst seit diesem Beitrag. Aber ja die Integration wird eine Mordsaufgabe für Deutschland, man kann nur hoffen, dass an den richtigen Stellen Leute sitzen, denen Vorurteile nicht in die Wiege gelegt wurden.

bartio schrieb:
Wieder unterstellt du mir etwas, worüber du nichts wissen kannst.
Ich fahre seit Jahren täglich 2mal daran vorbei. Kann also einschätzen, wie sich die Kundschaft dort vermehrt und entwickelt hat.
Früher waren nur die üblichen Obdachlosen dort (nicht so viele). Mittlerweile sind da ganze Horden.
Neben den Obdachlosen auch ne Menge jüngere arabisch aussehende. Diese können natürlich auch aus Rumänien/Bulgarien sein, was aber nichts an der fehlerhaften Politik der offenen Grenzen ändert, da von dort auch eine Armutszuwanderung nach DE seit Jahren gibt. :)
Meine Güte, deine beobachtenden Fähigkeiten müssen ja übermenschlich sein. Was du mit 2x täglich daran vorbeifahren alles schlussfolgern kannst. Ethnie, Herkunft, Alter, Bedürftigkeit, Rechtmäßigkeit. Ich bin echt von den Socken.

bartio schrieb:
Und es hat sich dort mittlerweile chaotische Zustände eingestellt, was früher nie der Fall war.
Aber auch da unterstellt du mir sicherlich, das ich haluziniere. :)
Das hättest du nicht noch explizit sagen müssen, das merkt man an jedem deiner Thesen.
Realistische Bedenken zu hat übrigens nichts mit "German Angst" zu tun.
Ja, den Realismus wünsche ich mir auch sehr oft bei meinen Gesprächspartnern.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Ja ich weiß der Herr ist den deutschen Islamwissenschaftlern unlieb. Er hat zwar nur echte Lebenserfahrung und eine Islamausbildng in einem muslimischen Land erfahren, aber was ist dies schon gegen deutsche Unitheorie.

Die er natürlich auch belegen kann, die er bis heute nicht belegt hat.:p

Wobei selbst der IS ein Kindergarten im gegensatz zu den extremen Hindus ist,
die Vergwaltigen Kinder, Frauen, Alte usw.* anschließend werden diese Lebendig verbrannt;)

*jeglicher anderen Religion

Also Noxiel spricht wie ein waschechter Politiker :p

Der Mob: Wir haben die und die Probleme
Politiker: Wir arbeiten daran, dafür gibt es Gesetz xyz
1 Jahr später: Wir haben die Probleme immernoch
Politiker: wir arbeiten daran, dafür gibt es Gesetz xyz
10 Jahre später: Wir haben die Probleme immernoch
Politiker: wir arbeiten daran, dafür gibt es Gesetz xyz

Es ist wirklich schade, das die Probleme der Altersarmut erst in 40 Jahren eintreffen. Die Politker haben also noch 40 Jahre Zeit zu sagen "Wir schaffen das".

Es ist wirklich schade, das die Probleme der Altersarmut erst in 40 Jahren eintreffen. Die Politker haben also noch 40 Jahre Zeit zu sagen "Wir schaffen das".

Dauert keine 40 Jahre,
der Jahrgang 50+ ist in den kommenden Jahren schon davon betroffen also einige Stammwähler der 2 großen

VsteckdoseV schrieb:
Die deutsche Politik ist eine der leistungsfähigsten der Welt! Hier gibt es kaum Korruption

Na ja...

https://en.wikipedia.org/wiki/Corru...edia/File:Transparency_international_2014.png

VsteckdoseV schrieb:
und der Balanceakt zwischen neoliberaler Privatwirtschaft und regulierendem Sozialstaat funktioniert hierzulande auch ganz wunderbar! Ich wüsste nicht was ich mir mehr von einer guten Politik erhoffen kann:)

Wir hängen allerdings am Maschinenbau und der Autoindustrie. Ist ja schön, dass es hier seit ein paar Jahrzehnten ganz gut läuft, aber das heißt noch gar nichts. Die USA haben ein robusteres System, das zwar schon immer teils kaputt ist, aber trotzdem weiter läuft. Ganz so wie bei älteren US-Autos: Irgend etwas spinnt immer (die Elektronik!), es ist nicht effizient, aber wirklich liegen bleibt man eigentlich nie.

Hier in Europa kommen wir uns total schlau vor. Bis dann ein kleines Bauteil wie Griechenland fast alles kaputt macht...

You must be doing somethig right to last 200... ehm, 239... years. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Video aus der Sendung Maischberger: https://www.youtube.com/watch?v=9f0-kLc7TDw

Dieser Europabgeordneter spricht Klartext und gibt genau die Meinung wieder, die ich seit dem Beginn der Krise für richtig halte.
Dazu gibt er noch sinnvolle und praktikablen Lösungsansätze um die Flüchtlingswanderung Richtung Europa einzugrenzen.

Aber nun wieder zu Noxiel.
Mensch Mensch Mensch. Du könntest wahrlich ein deutscher Politiker und/oder Jurist sein. Kein Wunder da viele Politker auch Juristen sind.
Du liebst es Sachen zu differenzieren und relativieren. Du ergötzt sich regelrecht darin. Am Ende wurde dann soviel differenziert und relativiert, bis man zur Übereinkunft kommt, das man am besten garnichts macht. Das zeigen schon unsere Politkker perfekt, indem seit 7 Monaten diskutiert und abermals diskutiert wird, bis am Ende nichts dabei herauskommt. Wo in der zwischenzeit eben anderen Staaten sich selbst geholfen haben.

Dann legst du mir wiederholt Sachen in den Mund und unterstellst mir etwas. Gepaart mit herablassender Wortklauberei. Das ist ermüdent und nervig.

Und ich habe eigentlich auch keine gro0e Lust mich weiter durch Textschlangen zu kämpfen, damit du mir dann wieder etwas bewusst oder unbewusst in den Mund legst oder mit herablassend frechen Antworten deine Argumente durchdrücken möchtest.

Ich habe die folgende Text schon gestern verfasst mit etwas mehr "Pfeffer". Dieses Gewürz habe ich aber jetzt doch entfernt, da ich sowas unnötig finde.

Egal, das Ende kenn ich dennoch jetzt schon.
Du wirst nicht von deinem Standpunkt abtreten, ebensowenig ich,

Es fällt mir nun einmal schwer mich von Pegida zu lösen, da deine Argumentationslinie beinahe identisch mit ihr ist..
Wenn es mittlerweile soweit ist, das du jegliche kritische Aussage gleich mit Pegida in Verbindung bringst, kann ich dir leider nicht helfen.
Zum letzten Mal jetzt: Ich habe nichts mit Pegida zu schaffen und sympathisiere auch nicht mit Ihnen. Religionskritik und Migrationskritik sind verschiedene paar Schuhe.

(..)Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen, das schüren diffuser Ängste, Übertreibungen(..)
die du großzügig, wenn vielleicht nicht auf alle, so zumindest auf den größten Teil der Flüchtlinge extrapolierst
Du wirfst mir Verallgemeinerung vor, sagst dann aber das ich das doch nicht auf alle extrapolieren? Du solltest dich schon entscheiden.

Ich sage bewusst ein Großteil, da es ein Großteil ist, den man als Wirtschaftsflüchtling einordnen muss.
Deshalb ist das keine "Teil-Verallgemeinerung", sondern eine Tatsachenbeschreibung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Herkunftsländer_Asyl_2015-01_bis_09.png
Nur knapp 25% der Flüchtlinge kamen im Zeitraum 1.1-30.9 aus Syrien. Ein Hauptteil kommt dagegen aus anderen und sicheren Herkunftsländern.

Und wenn man Berichte über weggeworfene und gefälschte Pässe mitbekommen hat, weiß man aucb nicht, wieviel Fake-Syrier in den kanpp 25% enthalten sind.

Das ändert nichts daran, dass Frau Merkel kein Interview auf Al-Jazeera gegeben hat sondern für das deutsche Volk
Das musst du MIR nicht sagen, ich weiß das selbst.

Dann sollte aber die langjährige Kanzlerin eines Landes schon wissen was bestimmte Schlüsselworte in bestimmten Bereichen der Welt auslösen können. Sie führt schließlich kein Kiosk, sondern ein ganzes Land. #Neuland

Und anstatt das Sie selbst ihre Worte revidiert oder zumindest detailiert nachgebessert hat, musste das Außenamt Klimmzüge vollbringen, um ihre Worte einzuordnen - und das aber nur mit mäßigem Erfolg.

Der Kontext ist eminent wichtig, natürlich nur wenn man sich wirklich für die Thematik interessiert und nicht nur Stimmung machen möchte. Denn in welchem Zusammenhang etwas gesagt wird, ist meist noch wichtiger als das was gesagt wurde.
Auch da muss man als langjähriger Politkprofi einschätzen können wie meine Worte in so einer heiklen Situation bei den Betroffenen ankommen könnten.
Keine Obergrenze ist so eine prägnante Aussage, das sie so automatisch interpretiert werden muss.

Ich muß offensichtlich geradliniger argumentieren, nun gut. Du sprichst seit Beginn des Themas von Millionen (Plural) Flüchtlingen die nach Deutschland kommen. Das mag für dich nur eine Fußnote sein, da es dir im Grunde ja auch nicht um die tatsächliche Zahl geht, sondern du den Ausdruck ausschließlich zur Übertreibung nutzt.

Die Ausländerbehörde rechnet für 2016 mit 3 Millionen Asylbewerbern. Da du ja mit Mathe anfingst: 1,x+3=4,x MillionEN,
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flüchtlingskrise_in_Deutschland_2015

Also sind es MillionEN die noch in diesem Jahr hier sein werden.

Aber nach Deutschland gekommen sind bisher ein bisschen mehr als eine Million Flüchtlinge.
Für 2015 gibt es keine verlässlichen Zahlen, da es anfangs schlicht zu chaotisch verlief.
Manche Schätzungen belaufen sich auf 1,2 - 1,3millionen. Das bayrisches Ministerium meldet 1,1mio.
100.000 bis 300.000 mehr sind in meinen Augen nicht ein "bisschen" auf 1 Million bezogen.

Mir im Grunde egal, aber du bist der Wortklauberer hier, deshalb habe ich diesen Nonsense hier eingefügt

Keiner leugnet, dass viele Schutzsuchende nach Deutschland gekommen sind und dieses Jahr auch noch kommen werden. Aber diese unselige Übertreibung ist das Merkmal des Stammtisches.
Kann da keine Übertreibung ersichten. Es werden in diesem Jahr mehrere MillionenEN geknackt werden (siehe oben). Und da ist noch kein Familiennachzug miteingerechnet. Der ja auch noch anstehen wird.

Ein interessanter Bericht der aufzeigt was noch auf Europa zukommen könnte, wenn die Migration nicht gesteurt werden kann:
http://www.nytimes.com/2015/11/01/world/europe/a-mass-migration-crisis-and-it-may-yet-get-worse.html

Es gibt genügend Schweden, die sich ob der neuerlichen Grenzkontrollen an den Kopf fassen und nicht so recht glauben können, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich die alte Tümmelei in Nationalstaaten zurückwünschen.
Natürlich gibt es die. Und weiter?
Es gibt zu jeder Meinung - egal wie absurd - Leute die dieser beipflichten.

Und wie soll das ohne ausreichend Personal, Geld und Material gehen? Die grüne Grenze ist so löchrig wie Schweizer Käse.
Da muss man sich fragen wie es vor Schengen war. Oder wie der "eiserne Vorhang" funktionieren konnte.
Grenzschließung wäre nur der ersten Schritt. Es müssen dazu noch Asylzentren in den Ländern aufgebaut werden. So das Asylanten nicht
1) Geld an Schlepper zahlen müssen
2) Keine Lebensgefährliche Überfahrt machen
3) In Europa nicht so ein unsägliches Chaos herrscht
4) Dezidiert geprüft werden kann, wer zu uns kommt

Kein Mensch in Deutschland muß - sofern er es nicht möchte - draußen schlafen.
Tolle aber unnötige Phrase, die das Hauptargument nicht mal streift.

für die du dich ohnehin nicht interessierst, es gibt mehr als nur einen Finanztopf.
Es ist die gleiche Kommune. Die bei Topf A etwas einspart und aus Topf B etwas herausnimmt.
Die Buchführung dahinter spielt absolut keine Rolle.

Es gibt im Sozialgesetzbuch keinen Passus der lautet: "Gilt nicht für Obdachlose
Klingt gut, tut aber in der Diskussion nichts zur Sache. Widerlegt oder beweist auch nichts in dem Kontext. Wieder einmal

Um deinen Vorwurf zu untermauern, hast du Zahlen oder Quellen in denen ich schlussfolgern kann, wie Hilfe für Obdachlose (und nur die) reduziert wurden?
Das habe ich doch klar aufgezeigt. Obdachlosenheim -> eingestellt, Flüchtlingsheim -> 500.000 € Ausgaben.

Von welchen Wirtschaftsflüchtlingen sprichst du denn im Detail? Herkunftsländer und Fallzahlen zu abgelehnten Asylanträgen wären da echt hilfreich.
Siehe den Fallzahlen weiter oben. Wenn jemand aus einem sicheres Herkunftsland nach DE kommt, handelt es sich um ein Wirtschaftmigrant in 95,9595987666% der Fälle.

Und das ist der Status Quo den du dir für Deutschland wünschst?
Und schonwieder legst du mir Sachen in den Mund bzw. auf die Tastatur.

Natürlich bin ich nicht einverstanden das wir Steuerzahler dei EU finanzieren und sich die Staaten zurückziehen wenn man sie braucht. Aber zwingt irgendwer das sich Deutschland als Retter der EU und Haupt-Nettozahler aufspielt und sich ausnutzen lässt?

Deutschland kauft sich mit seinen Beiträgen doch keine Vasallen, die nur ausführen sollen was Deutschland will. Es sind alles eigenständige Staaten, mit eigenen Problemen und Wünschen, die Ihre eigenen Entscheidungen fällen dürfen.

Und warum sollen andere Staaten Flüchtlinge aufnhemen, wenn Sie sowieso nur nach Deutschland/Schweden wollen und diese Krise hauptsächlich durch Dtschl ausgelöst wurde?

Pardon, aber einen Scheiss muss die deutsche Regierung in diesem Zusammenhang verstehen. Die EU hat sich viel zu lange als Selbstläufer verstanden.
Du könntest wahrlich ein deutscher Politiker sein. Rufst nach Menschenrechten und Verständnis für Flüchtlinge. Ermahnst und tadelst andere EU-Länder das Sie eben nicht den Weg mitgehen wollen.

Was ist denn schon alles zu den Kölner Vorgängen wirklich zweifelsfrei bekannt? Also abgesehen von der Hautfarbe und dass die Polizei unterbesetzt und geschlafen hat.
Ist das jetzt wirklich dein ernst?

Vielleicht kommt ja raus das es verkleidete Pegida Anhänger waren und die ganze Aktion nur ein riesen Bluff war. Wer weiß das schon.

Ich informiere mich gerne, verlink doch ein paar Berichte zu dem Thema. Ich lese mich gerne ein.
Und du glaubst ernsthaft ich habe alle FB- und Internetseiten geloggt die ich in den letzten Monaten gelesen habe?
Aber im Rahmen der Euro- und Flüchtlingskrise findest du sehr viele Berichte und Kommentare wie sich EU Staaten über Deutschlands Verhalten aufregen.

Du kommst so kompetent und investigativ rüber, du packst das schon alleine die Seiten zu finden, wenn es dich wirklich interessiert.
Für eien Brotlose Diskussion ist mir das einfach nicht wert.

Dann teile diese Berichte doch bitte mit mir. Ich bin gespannt wie Hunderttausende Zuflucht bei ihren Verwandten gefunden haben und dann mit Kost und Logis versorgt werden.
Wo schrieb ich etwas von HunderttausendE in Familien abtauchen?

Nachweislich verschwinden Flüchtlinge, wieviel das ist kann Niemand mit Sicherheit sagen. Tausende sind es aber.
Die Dame in der Show sprach von 12.000 im Stadtgebiet, die nicht mehr auffindbar sind.
http://www.focus.de/politik/deutsch...h-auf-fahrt-durch-deutschland_id_5052512.html
http://www.huffingtonpost.de/2015/10/31/fluchtlinge-verschwinden-registrierung_n_8440226.html

Trotz Recherche kein Ergebnis zu diesem Dezernenten
Die Dame war in einer der dutzenden Politshows der letzten Monate. Kriege es selbst nicht mehr zusammen. Dürfte so vor ca. 2 Monaten gewesen sein. Das ist mir deshalb in Erinnerung, da ich mich noch gewundert hatte, das eine SPD-Politikern so offen über die Probleme in den Einrichtungen spricht. Gut Komunalpolitiker sind ja meist weniger ideologisch, sondern mehr Problemorientiert.

Während du aber Panik schiebst und latent unterstellst, die würden jetzt alle Drogen verticken und Menschen ausrauben
Wo wir beim unterstellen sind, auch du unterstellt mir immer etwas. Wo habe ich gesagt das diese Untertaucher Drogen verticken?[/QUOTE]
Nö, Panik schiebe ich nicht. Habe nur starke Bedenken.
Und wieder würfelst du etwas zusammen. Ich habe nicht gemeint das die Vermissten sicherlich Drogen verticken. Man weiß es eben nicht was die Leute dann machen.
Sie müssen ja irgendwie Geld bekommen und wenn Sie untertauchen kriegen Sie auch kein Geld mehr vom Staat,

Übrigens die Drogendealer wurden hier erwischt, da sie sich nicht verzogen hatten:
http://www.rnf.de/mediathek/video/drogen-razzia-in-der-landeserstaufnahmestelle-fuer-fluechtlinge/

Kennst du die größte Lobby in Deutschland? Das sind wir als Volk.
Käse. Das Volk ist doch keine Lobby.

Eine Lobby ist eine organisierte Interessenvertrettung. Die direkt Kontakt und Einfluss auf Entscheidungsträgern (Politiker) haben. Vorallem während der Entstehung bei Gesetzentwürfen und bei Abstimmungen.

Das Volk ist weder organisiert, noch haben Sie Einfluss auf Gesetzesentwürfe und meist auch nicht direkt Kontakt zu den BT oder LT-Gremien

Letztendlich ist aber das Versäumnis ein gut gestaltetes Einwanderungsgesetz zu besitzen in erster Linie uns Bürgern zuzurechnen
Nein. Es ist die Aufgabe der parlamentarischen Demokratie das Volk zu vertreten und Entscheidungen zu treffen.
Es ist falsch wenn man das Volk als alleinigen Schuldigen ausmacht.
Wenn es nämlich nach dem Volk gegeangen wäre, hätte es 2007 sicherlich keine MwST-Erhöhung gegeben, Dennoch wurde es beschlossen und eingeführt.
Das könnte man auch mit einem sinnvollen Migrationsgesetzt machen.

Dinge nicht zufrieden sind. Um die geht es aber auch nicht, sondern um den Teil der Menschen die sich zwar konservativ nennen, aber ausländerfeindlich und mit Vorurteilen beladen sind.
Ich weiß in welchem Kontext du das Wort Schmarotzer eingesetzt hast. Aber diesmal hast du nicht kapiert wie ich den Wortkontext genutzt hatte.

Also: Schmarotzer ist in diesem Kontext der Flüchtlingskrise nicht mein Vokabular. Deshalb habe ich deine Wortwahl bewusst hervorgehoben ohne ein Transfer des Kontextes zu implizieren.

Das ist Unfug. Das Flüchtlinge im Supermarkt stehlen glaube ich sofort. Das dort nichts passiert ist jedoch hanebüchen. Wenn ein Fall zur Anzeige gebracht wird, ermittelt die Polizei strafrechtlich. Punkt aus. Darauf wollte ich auch hinaus.
.
Es gibt Migranten/Asylanten dir dort wiederholt stahlen. So schlimm kann die Konsequenz dann nicht gewessen sein.

Update 06.01.16:
Oh und das die Konsequenzen für Asylbewerber bei Straftaten doch wohl nicht so ganz ausreichend sind, hat sich der Innenminister heute bewogen gefunden eine die "Rechtliche Schwelle für Abschiebung von Asylbewerbern zu überdenken"

http://www.sueddeutsche.de/panorama...ebung-von-asylbewerbern-ueberdenken-1.2806747

Als Restaurantbesitzer hätte ich zumindest die Polizei gerufen und/oder einen Sicherheitsdienst engagiert
Das ist kein Restaurant, sondern ein kleines Bistro wie man sie in Industriegebiete antrifft. Da bleibt nicht soviel hängen das man sich ein Sicherheitsdienst leisten kann.
Was bnützt die die Polizei zu rufen? Die Täter sind shcneller weg als die Streifenwagen da ist.

Außerdem gibt es dann sowieso kaum Konsequenzen. Das Wegschließen ist dann wohl der reine Selbstschutz.

Dann wundert es mich ja schon, dass du nicht einfach die Einwohnerzahl des Nahen Ostens als Maßstab genommen hast, denn schließlich kommt ja jeder zu uns.
Dazu muss ich eigentlich nichts mehr groß sagen. Wieder legst du mir etwas in den Mund und stellst eine Behauptung auf.

Asyl hat nichts mit Integration zu tun,
Aber diese Trennung wird in Deutschland nicht gemacht. Genau darum ging es doch paar Absätze weiter oben.

Meine Güte, deine beobachtenden Fähigkeiten müssen ja übermenschlich sein. Was du mit 2x täglich daran vorbeifahren alles schlussfolgern kannst. Ethnie, Herkunft, Alter, Bedürftigkeit, Rechtmäßigkeit. Ich bin echt von den Socken.
.

Ohne auf deinen rotztigen Unterton einzugehen:

Selbst ohne Auswertung aller Lebensläufe der dort wartenden, ist es möglich - wenn man nunmehr 12 Jahre lang täglich mehrmals daran vorbeifährt - eine Entwicklung zu beobachten..
Sind Sie jünger oder älter?, wie sind Sie gekleidet? Welcher Bevölkerungsgruppe gehören Sie an? Wie hat sich die grobe Anzhal verändert?

Weiß nicht wie deine Auffasungsgabe ist, aber das kriege ich gerade noch so hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, oder?

Hier macht in der Umfrage die AfD das Rennen? Widerlich.

bartio schrieb:
Ein sehr interessantes Video aus der Sendung Maischberger: [/url]

Dieser Europabgeordneter spricht Klartext und gibt genau die Meinung wieder, die ich seit dem Beginn der Krise für richtig halte.
Dazu gibt er noch sinnvolle und praktikablen Lösungsansätze um die Flüchtlingswanderung Richtung Europa einzugrenzen.
Eine Meinung, nicht mehr, nicht weniger, was ja nichts verwerfliches ist. Und natürlich fühlt man sich am ehesten von den Menschen verstanden, die die selben Ansichten vertreten. Dass Herr Sulík in der selben Fraktion sitzt wie die AfD/ALFA, Wahre Finnen und noch andere (national)-konservative, EU-kritische und rechtspopulistische Parteien mag da nicht verwundern.

bartio schrieb:
Aber nun wieder zu Noxiel.
Mensch Mensch Mensch. Du könntest wahrlich ein deutscher Politiker und/oder Jurist sein. Kein Wunder da viele Politker auch Juristen sind.
Du liebst es Sachen zu differenzieren und relativieren. Du ergötzt sich regelrecht darin. Am Ende wurde dann soviel differenziert und relativiert, bis man zur Übereinkunft kommt, das man am besten garnichts macht. Das zeigen schon unsere Politkker perfekt, indem seit 7 Monaten diskutiert und abermals diskutiert wird, bis am Ende nichts dabei herauskommt. Wo in der zwischenzeit eben anderen Staaten sich selbst geholfen haben.
Ist das der Offenbarungseid, mittels dem du - wie von mir bereits angedeutet - letztlich nur unterstreichst, keine echten Lösungen für die Probleme zu suchen. Du möchtest dich empören und deine Vorurteile kultivieren, nicht wahr? Und da stören natürlich nur Leute, die einen Sinn für Details haben.
Komplizierte Fragen, leicht verständliche Lösungen, noch so ein Mantra einer gewissen "Bürgerbewegung".

Ich muss nicht betonen, dass je mehr man einen Sachverhalt verkürzt, desto stärker simplifiziert man ihn.

bartio schrieb:
Wenn es mittlerweile soweit ist, das du jegliche kritische Aussage gleich mit Pegida in Verbindung bringst, kann ich dir leider nicht helfen.
Zum letzten Mal jetzt: Ich habe nichts mit Pegida zu schaffen und sympathisiere auch nicht mit Ihnen. Religionskritik und Migrationskritik sind verschiedene paar Schuhe.
Pegida bei Wiki. Erster Satz:
Eigenschreibung PEGIDA) ist eine weithin als rechtspopulistisch klassifizierte Organisation, die seit dem 20. Oktober 2014 in Dresden Demonstrationen gegen eine von ihr behauptete Islamisierung und die Einwanderungs- und Asylpolitik Deutschlands und Europas veranstaltet, [...]

„Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente“

bartio schrieb:
Du wirfst mir Verallgemeinerung vor, sagst dann aber das ich das doch nicht auf alle extrapolieren? Du solltest dich schon entscheiden.
Wenn man ohne empirische Beweise von einigen Wenigen auf die Mehrheit schließt, dann ist das eine Verallgemeinerung. Mit dem Satz habe ich das letztlich nur unterstrichen.

bartio schrieb:
Ich sage bewusst ein Großteil, da es ein Großteil ist, den man als Wirtschaftsflüchtling einordnen muss.
Deshalb ist das keine "Teil-Verallgemeinerung", sondern eine Tatsachenbeschreibung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Herkunftsländer_Asyl_2015-01_bis_09.png
Nur knapp 25% der Flüchtlinge kamen im Zeitraum 1.1-30.9 aus Syrien. Ein Hauptteil kommt dagegen aus anderen und sicheren Herkunftsländern.
Anhang anzeigen 535492
Anhang anzeigen 535493
Quelle

Nicht nur dass sowohl Asylerstanträge als auch Folgeanträge aus den Balkanländern drastisch zurückgehen, war deren Anerkennungsquote - wie du sehen kannst - im Nullkommabereich.
Entweder weißt du es also nur nicht besser oder du verbreitest gewollt falsche Informationen.

bartio schrieb:
Und wenn man Berichte über weggeworfene und gefälschte Pässe mitbekommen hat, weiß man aucb nicht, wieviel Fake-Syrier in den kanpp 25% enthalten sind.
Richtig. Man weiß es nicht. Was dich aber nicht davon abhält, mutig zu raten. Kann man machen....

bartio schrieb:
Dann sollte aber die langjährige Kanzlerin eines Landes schon wissen was bestimmte Schlüsselworte in bestimmten Bereichen der Welt auslösen können. Sie führt schließlich kein Kiosk, sondern ein ganzes Land. #Neuland
Man hört immer das, was man hören möchte. Und im Übrigen sind viele Menschen aus den Balkanländern ebenso aufgrund falscher Versprechungen nach Deutschland gereist. Angefacht durch Mundpropaganda, Schlepper- und Schläuserbanden, ganz OHNE dass Frau Merkel vor den Kameras stand. Die große Anzahl von Flüchtlingen allein auf die Aussage von Frau Merkel zu reduzieren, wird der Sache - mal wieder - nicht gerecht. Es hatte sicher einen Anteil für das deutsche Renommee im Ausland aber das haben brennende Asylheime schließlich auch.

bartio schrieb:
Und anstatt das Sie selbst ihre Worte revidiert oder zumindest detailiert nachgebessert hat, musste das Außenamt Klimmzüge vollbringen, um ihre Worte einzuordnen - und das aber nur mit mäßigem Erfolg.
Was gab es denn zu revidieren? Asyl kennt keine Obergrenze ist doch weiterhin gültig. Es ist nur nicht jeder Asylberechtigt und darüber informiert das Auswärtige Amt im Nahen Osten und dem Balkan.

bartio schrieb:
Auch da muss man als langjähriger Politkprofi einschätzen können wie meine Worte in so einer heiklen Situation bei den Betroffenen ankommen könnten.
Keine Obergrenze ist so eine prägnante Aussage, das sie so automatisch interpretiert werden muss.
Sie ist ja auch völlig korrekt. Warum sollte sie denn lügen?

bartio schrieb:
Die Ausländerbehörde rechnet für 2016 mit 3 Millionen Asylbewerbern. Da du ja mit Mathe anfingst: 1,x+3=4,x MillionEN,
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flüchtlingskrise_in_Deutschland_2015
Und ich rechne dieses Jahr noch mit meinem Lottogewinn. Welchen Teil des Wiki Artikels soll ich mir nun durchlesen? Was willst du damit ausdrücken? Ich nehme an den Teil mit der Prognose für 2016. Blöd nur, dass der Hinweis zur Ausländerbehörde (welche bitte?) ein Nebensatz des CDU-Innenexperten Armin Schuster in einem Die Welt Interview war und keine offizielle Aussage.

bartio schrieb:
Also sind es MillionEN die noch in diesem Jahr hier sein werden.
Für 2015 gibt es keine verlässlichen Zahlen, da es anfangs schlicht zu chaotisch verlief.
Manche Schätzungen belaufen sich auf 1,2 - 1,3millionen. Das bayrisches Ministerium meldet 1,1mio.
100.000 bis 300.000 mehr sind in meinen Augen nicht ein "bisschen" auf 1 Million bezogen.
Dass muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen. Du argumentierst seit Beginn der Diskussion mit Millionen von Flüchtlingen die nach Deutschland gekommen sind. Jetzt sagst du mir, das es ja keine verlässliche Zahlen für 2015 gibt, gibst also offen zu, dir die Zahlen mehr oder weniger aus den Fingern zu saugen. Die Prognosen für 2016 (das laufende Jahr) übernimmst aber ohne jeden Zweifel als gegeben und zuverlässig.
Das ist gelinde gesagt inkonsequent.

bartio schrieb:
Kann da keine Übertreibung ersichten. Es werden in diesem Jahr mehrere MillionenEN geknackt werden (siehe oben). Und da ist noch kein Familiennachzug miteingerechnet. Der ja auch noch anstehen wird.
Natürlich kannst du das nicht.

bartio schrieb:
Ein interessanter Bericht der aufzeigt was noch auf Europa zukommen könnte, wenn die Migration nicht gesteurt werden kann:
http://www.nytimes.com/2015/11/01/world/europe/a-mass-migration-crisis-and-it-may-yet-get-worse.html
Hast du dir lediglich die Zahlen in dem Bericht behalten? Ich muss glauben, wir haben am Ende unterschiedliche Berichte gelesen. Der Artikel in der NYT prangert viel mehr das kollektive Versagen der westlichen Welt im Bezug auf den Nahen Osten und Afrika an. Aber um dich in deiner Panik den Zahlen gegenüber noch zu bestätigen. Sollten wirklich alle kommen, dann mach schon mal das Sofa frei, denn diese Masse an Menschen wird Europa nicht aufhalten können. Eher füllt sich das Mittelmeer mit Leichen, so dass man trockenen Fußes rüber kommt.

bartio schrieb:
Natürlich gibt es die. Und weiter?
Es gibt zu jeder Meinung - egal wie absurd - Leute die dieser beipflichten.
Oh schöne Ironie....

bartio schrieb:
Tolle aber unnötige Phrase, die das Hauptargument nicht mal streift.
Na und wie. Du versuchst Obdachlose gegen Flüchtlinge auszuspielen und ich halte dir entgegen, dass die Hilfe für Asylsuchende nicht auf Kosten der Obdachlosen aufgestockt wurde. Dein Argument ist, die armen Obdachlosen bekommen keine Hilfe mehr, weil die Flüchtlinge hier sind. Eine Behauptung, die sich nicht - abgesehen von deiner gewaltigen Beobachtungsgabe - nicht halten lässt.

bartio schrieb:
Es ist die gleiche Kommune. Die bei Topf A etwas einspart und aus Topf B etwas herausnimmt.
Die Buchführung dahinter spielt absolut keine Rolle.
Der Bund übernimmt seit September 2015 pro Flüchtling und Monat 670 Euro vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Asylverfahrens. Die Kommunen bekommen eine Milliarde Euro mehr für die Flüchtlingshilfe. Also wird da kein Geld von der Sozialhilfe für Obdachlose abgeknappst.
Alles andere musst du beweisen können.

bartio schrieb:
Klingt gut, tut aber in der Diskussion nichts zur Sache. Widerlegt oder beweist auch nichts in dem Kontext. Wieder einmal
Ach nein? Lies dir noch mal deine Aussagen auf der vorherigen Seite durch, in denen du behauptest es würde Geld für Obdachlose eingespart (es ist keines da), es für Ausländer aber bereitgestellt wird.
Darauf entgegne ich, dass es im Sozialgesetzbuch keinen Passus gibt, der Obdachlose von den Leistungen wie Hartz4 oder allen anderen Sozialhilfen ausschließt. Du vermischst also zwei völlig fremde Themen- und Finanzgebiete um Flüchtlinge gegen Obdachlose auszuspielen. Was so nicht passiert, also abgesehen in den kruden Vorstellungen gewisser Bürgerbewegungen.

bartio schrieb:
Das habe ich doch klar aufgezeigt. Obdachlosenheim -> eingestellt, Flüchtlingsheim -> 500.000 € Ausgaben.
Nein, du hast behauptet. Und zumindest bei Dir, bin ich bei solchen Aussagen mittlerweile sehr vorsichtig. Am Ende hast du die Kosten für die Unterkunft auch beim Vorbeifahren geschätzt.

bartio schrieb:
Siehe den Fallzahlen weiter oben. Wenn jemand aus einem sicheres Herkunftsland nach DE kommt, handelt es sich um ein Wirtschaftmigrant in 95,9595987666% der Fälle.
Und wird zu 99,4% respektive 99,8% nicht anerkannt. Wo ist also dein Problem?

bartio schrieb:
Deutschland kauft sich mit seinen Beiträgen doch keine Vasallen, die nur ausführen sollen was Deutschland will. Es sind alles eigenständige Staaten, mit eigenen Problemen und Wünschen, die Ihre eigenen Entscheidungen fällen dürfen.
Dann sollen diese souveränen Staaten doch aber bitte ohne mein Geld ihre eigenen Entscheidungen fällen. Wenn den Nationalstaaten Solidarität dermaßen am Arsch vorbeigeht, warum soll ich es ihnen dann gegenüber sein? Da stimmt was nicht im Kosten / Nutzen Verhältnis. Schlimm genug, dass man über die einzige Stellschraube arbeiten muss, die man in Ungarn oder ähnlichen Staaten definitiv spüren wird. Das hätte man in der Vergangenheit deutlich besser regeln müssen. Tja, reingefallen. Aber daran kann man schließlich arbeiten.

bartio schrieb:
Und warum sollen andere Staaten Flüchtlinge aufnhemen, wenn Sie sowieso nur nach Deutschland/Schweden wollen und diese Krise hauptsächlich durch Dtschl ausgelöst wurde?
Weil Europa im besten Falle mehr ist als ein loser Zusammenschluss egoistischer Staaten, die gerne mehr nehmen als auch wieder zu geben.
Und du hast gerade nicht wirklich behauptet Deutschland sei Schuld an der Flüchtlingskrise? Am Ende noch wegen dem Merkel Zitat?
Unter Umständen hast du es ja nur nicht mitbekommen.
Bürgerkrieg in Syrien. Da steht auch etwas über die Hintergründe. Das Merkel Zitat fehlt "noch".

bartio schrieb:
Du könntest wahrlich ein deutscher Politiker sein. Rufst nach Menschenrechten und Verständnis für Flüchtlinge. Ermahnst und tadelst andere EU-Länder das Sie eben nicht den Weg mitgehen wollen.
Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung, Rechtsstaatlichkeit und Achtung der Menschenrechte – dies sind die Grundwerte der EU. Es tut gut daran, die Regierung Orban (und andere) hin und wieder daran zu erinnern. Und wenn der blaue Brief nichts hilft, dann muss die Konsequenz eben lauten, dass das Taschengeld gestrichen wird.

bartio schrieb:
Ist das jetzt wirklich dein ernst?
Vielleicht kommt ja raus das es verkleidete Pegida Anhänger waren und die ganze Aktion nur ein riesen Bluff war. Wer weiß das schon.
Ich wiederhole einfach nochmal die Frage: "Was ist bisher an bestätigten Informationen zu den Geschehnissen in Köln bekannt?".

bartio schrieb:
Und du glaubst ernsthaft ich habe alle FB- und Internetseiten geloggt die ich in den letzten Monaten gelesen habe?
Aber im Rahmen der Euro- und Flüchtlingskrise findest du sehr viele Berichte und Kommentare wie sich EU Staaten über Deutschlands Verhalten aufregen.
Und ebenso viele, die sich über das Verhalten Ungarns, Sloweniens und der Slowakei aufregen. Und jetzt?

bartio schrieb:
Wo schrieb ich etwas von HunderttausendE in Familien abtauchen?
Nachweislich verschwinden Flüchtlinge, wieviel das ist kann Niemand mit Sicherheit sagen. Tausende sind es aber.
Die Dame in der Show sprach von 12.000 im Stadtgebiet, die nicht mehr auffindbar sind.
http://www.focus.de/politik/deutsch...h-auf-fahrt-durch-deutschland_id_5052512.html
http://www.huffingtonpost.de/2015/10/31/fluchtlinge-verschwinden-registrierung_n_8440226.html
In #135 schreibst du davon, dass Hundertausende (müssen also mindestens 200.001 sein) ohne Registrierung im Land unterwegs sind. Daraufhin frage ich, wo sich denn 200.0001 + X so aufhalten, ob die in Gartenlauben kampieren oder unter Brücken schlafen, vielleicht Lehmhütten im Wald bauen?
In #142 schließlich sprichst du ja selbst davon, dass die bei Verwandten und Landesgenossen unterkommen, um "ihr Ding" zu machen.
bartio schrieb:
Wo wir beim unterstellen sind, auch du unterstellt mir immer etwas. Wo habe ich gesagt das diese Untertaucher Drogen verticken?
Vielleicht bin ich bei dir schon ein wenig zu sensibilisiert, aber was meintest du denn genau mit "ihr Ding" machen? Bei dir bekommt der Ausdruck zusammen mit den Anführungszeichen so einen gewissen Touch von Illegalität. Sollte ich mich da etwa geirrt haben? Berichtige mich dann doch bitte kurz.

bartio schrieb:
Nö, Panik schiebe ich nicht. Habe nur starke Bedenken.
Und wieder würfelst du etwas zusammen. Ich habe nicht gemeint das die Vermissten sicherlich Drogen verticken. Man weiß es eben nicht was die Leute dann machen.
Sie müssen ja irgendwie Geld bekommen und wenn Sie untertauchen kriegen Sie auch kein Geld mehr vom Staat,
Man weiß es nicht, was dich ja nicht davon abhält, zumindest eher von illegalen Tätigkeiten auszugehen. Dass diese Menschen einfach zur nächsten LEA gehen, sich dort registrieren lassen und anschließend die Geld- bzw. Sachleistungen empfangen, dieser Gedanke scheint dir ja völlig absurd zu sein.

bartio schrieb:
Ich weiß in welchem Kontext du das Wort Schmarotzer eingesetzt hast. Aber diesmal hast du nicht kapiert wie ich den Wortkontext genutzt hatte.
Also: Schmarotzer ist in diesem Kontext der Flüchtlingskrise nicht mein Vokabular. Deshalb habe ich deine Wortwahl bewusst hervorgehoben ohne ein Transfer des Kontextes zu implizieren.
Eigentlich wollte ich nur wissen, wie du ausgerechnet auf Krebs kamst um eine Analogie zu den Flüchtlingen und den dadurch entstehenden Kosten herzustellen. Meine Assoziation (Schmarotzer) hast du schließlich - offenbar ohne den Sinn meiner Frage richtig zu deuten - auf die Flüchtlinge übertragen.

bartio schrieb:
Es gibt Migranten/Asylanten dir dort wiederholt stahlen. So schlimm kann die Konsequenz dann nicht gewessen sein.
Und es gibt wiederholt Skins die Ausländer verprügeln. Das Flüchtlinge im Aldi wiederholt stehlen, streitet doch niemand ernstlich ab. Als ob das ein Alleinstellungsmerkmal von Asylsuchenden wäre.

bartio schrieb:
Update 06.01.16:
Oh und das die Konsequenzen für Asylbewerber bei Straftaten doch wohl nicht so ganz ausreichend sind, hat sich der Innenminister heute bewogen gefunden eine die "Rechtliche Schwelle für Abschiebung von Asylbewerbern zu überdenken"
http://www.sueddeutsche.de/panorama...ebung-von-asylbewerbern-ueberdenken-1.2806747
Aktionismus. Die Strafen für schwere Körperverletzung und Sexuelle Nötigung/Vergewaltigung sehen bereits Freiheitsstrafen von nicht weniger als drei Jahren vor.
Dazu gibt es übrigens auch einen guten Artikel von der Süddeutschen.
Aber von mir aus, kann das Verfahren gerne noch beschleunigt werden.
Achja, ob Flüchtlinge unter den Tätern waren ist bisher immer noch nicht bekannt.

bartio schrieb:
Dazu muss ich eigentlich nichts mehr groß sagen. Wieder legst du mir etwas in den Mund und stellst eine Behauptung auf.
Du benutzt doch ständig ausgedachte Zahlen oder Prognosen für deine "zweifelsfreien" Feststellungen. Da komme ich nicht umhin, auch mal in die selbe Kerbe zu schlagen.

bartio schrieb:
Selbst ohne Auswertung aller Lebensläufe der dort wartenden, ist es möglich - wenn man nunmehr 12 Jahre lang täglich mehrmals daran vorbeifährt - eine Entwicklung zu beobachten..
Sind Sie jünger oder älter?, wie sind Sie gekleidet? Welcher Bevölkerungsgruppe gehören Sie an? Wie hat sich die grobe Anzhal verändert?
Weiß nicht wie deine Auffasungsgabe ist, aber das kriege ich gerade noch so hin.
Gehen wir mal von 50km/h innerstädtisch aus, macht das gerundet 14m/s. Die Tafeln, so zumindest meine Erfahrung liegen meist nicht prominent am Gehweg, sondern eher ein wenig im Hinterhof, die wenigstens wollen schließlich angegafft werden, während sie warten. Die Zufahrt sollte also für ein Auto passierbar sein, rechnen wir also mal mit großzügigen fünf Metern Breite. Vom Blickwinkel zur Einfahrt und dem Drehen des Kopfes um in die Einfahrt bis zum Tafeleingang zu schauen, gehe ich mal von ca. 45°-90° zur Fahrtrichtung aus. Geschätzt hast du also aus der besseren Fahrtrichtung grob fünf bis sechs Sekunden Zeit, dir in "aller Ruhe" die Wartenden vor der Tafel anzuschauen. In den zwölf Jahren hast du dir also ganze 9,6 Stunden Zeit genommen, die Menschen vor der Tafel in aller Ruhe zu begutachten und Rückschlüsse auf ihre Herkunft (abgesehen von der Hautfarbe) und der Rechtmäßigkeit ihrer Bedürftigkeit zu schließen. Lass mich dir meinen tief empfunden Respekt dafür ausdrücken.

Noxiel schrieb:
Und wird zu 99,4% respektive 99,8% nicht anerkannt. Wo ist also dein Problem?

Das es hier eine scheinheilige Doppelmoral gibt.

Wieso dürfen sich "echte Flüchtlinge" ihr Zielland aussuchen und "Wirtschaftsflüchtlinge" nicht?

Das finde mal schön selber raus. ProTip: Asylgesetz und GG.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch schon häufiger geschrieben, das das Asylgesetz die Anerkennung ausschließt, wenn über ein sicheres Drittland eingereist wurde.

Trotzdem ist es noch geltendes Recht, das hier scheinbar ignoriert wird. Man kann das Gesetz kritisieren ja, aber man kann es sich doch nicht so zurechtlegen wie man es grad braucht oder?

Andy8891 schrieb:
Es wurde doch schon häufiger geschrieben, das das Asylgesetz die Anerkennung ausschließt, wenn über ein sicheres Drittland eingereist wurde.

Trotzdem ist es noch geltendes Recht, das hier scheinbar ignoriert wird. Man kann das Gesetz kritisieren ja, aber man kann es sich doch nicht so zurechtlegen wie man es grad braucht oder?

Entschuldige mal aber hier geht es um Menschen. Papier ist geduldig. Gesetze sind nicht in den Stein gemeiselt. Das Grundgesetz sollte uns hier einen Scheißdreck interessieren. Die Väter des GG haben sicherlich auch nicht daran gedacht, dass sowas wie jetzt mal passieren könnte, sonst hätten sie so einen (entschuldigung) Bullshit nicht da reingeschrieben. Und das selbe steht auch im Dublinverfahren drin. Genauso so ein Fresszettel, der überarbeitet gehört. Grenzen, Gesetze, alles soziale Konstruktionen, die nicht naturgegeben sind, d.h. man muss sie überdenken und verändern dürfen. Grenzen gehören zB weltweit komplett abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen mein Einwand:

Andy8891 schrieb:
Das es hier eine scheinheilige Doppelmoral gibt.

Wieso dürfen sich "echte Flüchtlinge" ihr Zielland aussuchen und "Wirtschaftsflüchtlinge" nicht?

Asylgesetz kennt keine Obergrenze = "echte Flüchtlinge" + "Wirtschaftsflüchtlinge" =
༼ ºل͜º ༽ºل͜º ༽ºل͜º ༽ EVERYONE,GET IN HERE ༼ ºل͜º༼ ºل͜º༼ ºل͜º ༽

HongKong Fui schrieb:
Nicht wirklich, oder?

Hier macht in der Umfrage die AfD das Rennen? Widerlich.

Bedanke Dich bei Merkel,denn mit ihrer " Politik " treibt sie die Leute doch genau dahin.Eher hätte mich schockiert wenn die CDU vorne wäre. (Nicht schon wieder)
Egal ob Flüchtlingskrise,Eurogemurkse oder unsere Freunde vom NSA,bei der nächsten Wahl wird es dennoch wieder die " Wir schaffen das Tante ".

ProfessX schrieb:
Das Grundgesetz sollte uns hier einen Scheißdreck interessieren.

Interessant. Wenn einem das GG nicht passt gehört es ignoriert, wenn es einem passt gehört es angewendet. Typisches Verhalten von Gutmenschen.

bartio schrieb:
@noxiel:
Vorab: Kannst du dich einmal von dem Pegidawahn lösen? Pegida geht es um Religion und Islamisierung. Vielen "besorgten Bürgern" geht es nicht um einen Religionskrieg, sondern um die Finanzierbarkeit und Handelbarkeit der Krise. Und das hat mit Pegida nichts zu tun.
In Links Grünen Veganen Medien mag das so dargestellt werden. In Dunkeldeutschland sieht es doch anders aus. Es geht um mehr, aber es ist unangenehm jeden Montag darüber zu berichten. Also lieber die Anti Islam und Anti Ausländer Keule schwingen und das Ding ist vom Tisch. Das Ergebnis sieht man heute.

Kausu schrieb:
Für die Mitarbeit bei der Feuerwehr und beim THW braucht man aber kein jahrelanges Studium mit anschließender Spezialisierung. Also eine Ausbildung findet da durchaus statt - zumindest scheint sie recht gut zu sein (viele sind ja seit Kindertagen dabei und die später dazu gestoßenen werden ja nicht gleich in ein brennendes Hochhaus am ersten Tag geschickt). Ich finde eher Nachrichten über Arztfehler, als Nachrichten über gestorbene Menschen, da die Feuerwehr schlecht ausgebildet war. Pauschalisierung wäre hier aber genauso ungerecht, da viele Ärzte einfach überarbeitet sind.
Dreh es wie du willst, eine Ausbildung ist nötig. Ich gehe weiter und sage: Eine Fachkraft ist weitaus effizienter als ein Jemand, der es nur Hobby ausübt.

Gerade viele kleine Städte und Dörfer profitieren von der Dichte, da es in der Regel eine Freiwillige Feuerwehr, oder sogar mehrere, in der Nähe gibt. So eine Dichte würde mit Berufsfeuerwehren nie erreichte, da würde ähnliche Versorgungsrechnerein gestartet und Konzepte wie beim Rettungsdienst (soviel Minuten dürft ihr euch höchsten Zeit nehmen ... egal ob es eigentlich schneller gehen müsste), da wären viele Häuser nicht mehr da.
An Polizei und Krankenhäusern spart man auch auf dem Land. Ich sehe nicht, warum Feuerwehren wichtiger sein sollen. Für die Betroffenden sind all die Kürzungen scheisse. Aber dann müsste es auch freiwillige Polizeistellen geben, nennt man in den USA Bürgerwehren.

Noxiel schrieb:
Eilmeldung: Die DDR hatte eine größere bewachte Außengrenze, als die gesamte EU mit ihren 500 Mio Einwohnern. Zumindest an relevanter Grenze zur Türkei.

Kein Mensch in Deutschland muß - sofern er es nicht möchte - draußen schlafen. Das mag nichts an der prekären Situation ändern, aber es korrigiert den erbarmungswürdigen Versuch eine schutzbedürftige Minderheit gegen die andere auszuspielen.
Unfassbar, ich beschäftige mich lieber nicht mit dem Rest deines Posts. Für Obdachlose spart man Mittel und schickt sie zurück, wenn sie an die Essensausgabe der Flüchtlinge gehen. Nein ist klar, die Leute finden es toll im Winter unter der Brücke zu schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Dreh es wie du willst, eine Ausbildung ist nötig. Ich gehe weiter und sage: Eine Fachkraft ist weitaus effizienter als ein Jemand, der es nur Hobby ausübt.
An Polizei und Krankenhäusern spart man auch auf dem Land. Ich sehe nicht, warum Feuerwehren wichtiger sein sollen. Für die Betroffenden sind all die Kürzungen scheisse. Aber dann müsste es auch freiwillige Polizeistellen geben, nennt man in den USA Bürgerwehren.

Du hast damit angefangen andere Länder und vor allem die USA als Beispiel zu nehmen, jetzt versuch nicht mir Wortklauberei zu unterstellen, nur weil dein Beispiel nicht funktioniert.
Wenn du für die Fachkräfte nur nach Absolvierung des Dualen Systems existieren - okay - dann sind alle THW, DRK, FF und was auch immer ehrenamtliche Laien und vergeuden nur Ihre Freizeit. Dann haben aber die meisten anderen Länder auch keine Fachkräfte, mal von Uniabsolventen abgesehen.
Bürgerwehren ja, aber oder zu richtigen Polizei und dort freiwilligen Dienst tun. Ich wollte auch nur aufzeigen mit dem Beispiel, dass gerade dort Ehrenamtsstellen überall existieren.
Sicherlich gab es schon Einsparungen, aber warum einen gut existierenden Zweig einsparen? Dieses Argument "da ist es auch scheiße, oder dies ist auch Mist, also muss dies auch nicht gut sein etc." werde ich nie verstehen.

Unyu schrieb:
Unfassbar, ich beschäftige mich lieber nicht mit dem Rest deines Posts. Für Obdachlose spart man Mittel und schickt sie zurück, wenn sie an die Essensausgabe der Flüchtlinge gehen. Nein ist klar, die Leute finden es toll im Winter unter der Brücke zu schlafen.
Oh ja die lieben Obdachlosen.... Bevor die Flüchtlinge kamen, haben doch die meisten auf diese Leute gesch*ssen und sind Ihnen so weit es geht aus dem Weg gegangen. Aber jetzt sind es die notleidenden Obdachlosen, deutschen Hartz4 Empfänger, Oma Trude mit niedriger Rente etc.
Nicht falsch verstehen - allen soll geholfen werden, aber wer hatte vorher schon wirklich mehr, als nur ein müdes Lächeln für diese Menschen übrig?

Eilmeldung: Die DDR hatte eine größere bewachte Außengrenze, als die gesamte EU mit ihren 500 Mio Einwohnern. Zumindest an relevanter Grenze zur Türkei.
Gutes Vorbild! Ich hätte auch noch eines, falls du wissen willst, wie man mit den Flüchtlingen weiterverfahren kann.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben