Bis jetzt passiert in deren Prototyp eh noch nicht besonders viel, für die Verhältnisse sind das (auch wenn manches schon ganz schick ausschaute) schon recht happige Anforderungen. Wenn es später dann an größere Schlachten geht, mit ordentlichem Effektgewitter, etlichen Großkampfschiffen usw., mit dem Detailgrad der offenbar gern erreicht werden würde, dann sprechen wir noch mal drüber.
Vom offenen Universum mal ganz abgesehen, das bisher ja noch gar nicht existiert.
"Die Anforderungen sollen sich etwa mit denen der CryEngine 3 decken" ist ohnehin gut gesagt. Die Engine hat doch ohnehin allerhöchstens Feature-Anforderungen, die von der Hardware erfüllt werden müssen.
Richtige LEISTUNGS-Anforderungen setzt dann ganz allein das eigentliche Spiel, das die Engine verwendet. So kann man mit der CE3 mit Sicherheit auch Spiele erschaffen, die selbst auf den letzten Low-Budget-Kisten noch flüssig laufen, und ebenso Spiele, welche die aktuellste Hardware voll und ganz auslasten.
Ansonsten sehe ich es, was die MINDESTanforderungen angeht, genauso wie Alienlula: Je geringer, desto besser. Das heißt ja nicht, dass nicht auch bessere Hardware ausgereizt werden kann. Je weiter ein Spiel (bzw. die Engine) skaliert, desto besser.
Da das Spiel erst in frühstens zwei Jahren kommt, erübrigt sich aber eigentlich ohnehin jede Diskussion.
Eigentlich halte ich das nicht einmal für News-würdig. 2-3 Monate vor Release, okay, da wird es langsam interessant. Aber jetzt, wo doch die Entwicklung gerade erst beginnt? Sinnlos.