Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

System: Core i7-4790K @ 4,8GHz
Single-Core: 457
Multi-Core: 2271

4790k.png

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Nettes System. Alltagstakt?
Nein läuft normal mit 4,390 Ghz weil es von den Temperaturen her leichter beherrschbar ist.
TheOpenfield schrieb:
Würde noch Spread Spectrum deaktivieren
Wurde nur zum Benchen einfach im Bios auf die voreigestellten 4,8 Ghz vom Bord (AS Rock Z 68 ) gestellt .
War da sehr faul ....... :D
Da wäre mit etwas mehr Aufwand sicher noch was möglich .

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
System: Core i9-9900kf @ Stock
Single-Core: 512
Multi-Core: 4940

Mein 9900kf zieht für mich überraschende fast 220 Watt bei CB R20. Übertaktet ist er nicht, nur die Powerlimits freigegeben. Habe aber eher mit 160 Watt gerechnet. Ist das normal?

Die Temperatur von 88 Grad hat er auf nur 2 Kernen erreicht die anderen sind unter 80. Das ist doch auch nicht normal oder?

Kann da wer helfen?

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
220W ist schon extrem viel.
Das Problem wird einfach sein, dass dein Board auf Auto viel Zu viel VCore draufgibt.

Selbst in Prime mit 5.2GHz (nonAVX) brauch ich maximal 190W.
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

Also du solltest die Spannung selber ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSnackosaurus
CB20 nutzt aber AVX und es ist bekannt das manche Boards da übermäßig viel VCORE geben wenn kein AVX Offset eingestellt ist (was es offiziell bei den Consumer Chips auch nicht gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: xSnackosaurus
https://www.computerbase.de/2019-10...st/#abschnitt_avxoffset_in_gewissen_szenarien

"Im Test war nicht nur der ComputerBase-Redaktion aufgefallen, dass der 9900KS in gewissen AVX-Tests nicht mehr die vollen 5 GHz anlegt. Beispielsweise Cinebench R20 wurde nur mit 4,8 GHz gefahren. "

"The new benchmark no longer includes a GPU test (no loss, no one used it), but it does take advantage of Intel’s new Embree ray tracing technology. Embree isn’t something we’ve covered before. It’s a set of new ray tracing kernels developed by Intel, intended to speed execution of these workloads on x86 CPUs by using SSE, AVX, and AVX-512 more efficiently. "

https://www.extremetech.com/computing/286994-maxon-releases-new-r20-version-of-cinebench-benchmark

Nix für ungut aber das sehe ich recht häufig bei Intel Nutzern, dass man gerade AVX Workloads nicht nutzt und das am besten noch für Stabilität weil dann kommt man ja mit dem Takt nicht so hoch oder die CPU wird zu heiß, zieht zu viel oder man braucht viel Spannung. Dass AVX schon längst im Alltag (auch in Games) angekommen ist wird ignoriert weil TAKT!

System: Core i5-9400F @ Stock
Single-Core: 428
Multi-Core: 2283

Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-2666 und Asus B360M Mainboard

Anhänge

• cinebench-i5-9400f.jpg
    cinebench-i5-9400f.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 322
Ergebniss Xeon 5680 4,4 Ghz & 24 GB RAM 1333 & GTX 980
Multi : 2107 P
Singel : 268 P

Anhänge

• cinebench 20.PNG  Xeon 5680 4,4 Ghz.PNG
    cinebench 20.PNG Xeon 5680 4,4 Ghz.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 332
Dai6oro schrieb:
"The new benchmark no longer includes a GPU test (no loss, no one used it), but it does take advantage of Intel’s new Embree ray tracing technology. Embree isn’t something we’ve covered before. It’s a set of new ray tracing kernels developed by Intel, intended to speed execution of these workloads on x86 CPUs by using SSE, AVX, and AVX-512 more efficiently. "

https://www.extremetech.com/computing/286994-maxon-releases-new-r20-version-of-cinebench-benchmark

Hast Recht.
Habs getestet und es nutzt AVX.
Taktet brav runter.
CB20_4.8GHz_AVX_Test.png

Dai6oro schrieb:
Nix für ungut aber das sehe ich recht häufig bei Intel Nutzern, dass man gerade AVX Workloads nicht nutzt und das am besten noch für Stabilität weil dann kommt man ja mit dem Takt nicht so hoch oder die CPU wird zu heiß, zieht zu viel oder man braucht viel Spannung. Dass AVX schon längst im Alltag (auch in Games) angekommen ist wird ignoriert weil TAKT!

Wo wird die CPU denn bitte zu heiß? :-D
Die bleibt selbst mit 5.2GHz und 172W Package Power beim ach so harten CB20 AVX Test bei gemütlichen ~60°C.
Die bleibt kühler als nen Ryzen 3000 :stacheln:

CB20_5.2GHz_172W_63°C.png

@xSnackosaurus
Also deine CPU könnte auch kühler laufen wie du siehst.

Esenel schrieb:
Wo wird die CPU denn bitte zu heiß? :-D
Die bleibt selbst mit 5.2GHz und 172W Package Power beim ach so harten CB20 AVX Test bei gemütlichen ~60°C.
Die bleibt kühler als nen Ryzen 3000 :stacheln:

Ich habe ja von AVX Workloads gesprochen nicht im speziellen von CB20. Dass der Bench der gerade mal ein paar Sekunden läuft keine Herausforderung darstellt sollte klar sein. Was ist denn dein Grund dass du Prime ohne AVX laufen lässt?

Weil kein Game eine 100% AVX Auslastung erzeugt.
Kein Game braucht aktuell mehr als 125W.

Also wieso soll ich 240W durchnudeln wenn es eh nie Eintritt?
Also reicht der 190W Stresstest, weil das eh mehr ist, als später nötig sein wird.

Wenn das die Anspruchshaltung an altagsstabiles OC ist, dann wird wohl kaum jemand passende Angaben machen können. Insbesondere bei GPUs. Wenn hier bspw. OCCT auf die GPU losgelassen wird, knallen hier nahezu alle Karten direkt ins Powerlimit und takten teils deutlich runter.

Aber das hat doch für die Alltagsleistung keinerlei Bedeutung und muss auch bei der Netzteildimensionierung nicht einkalkuliert werden, falls die Karte ein "offenes" Powerlimit hat.

Bei CPUs mag der Unterschied zwar weniger groß sein zwischen realistischen, im Alltag möglichen, AVX Loads und einem Prime Small FFT AVX Test, aber dennoch macht es wenig Sinn, das OC, die Kühlung und das Netzteil für diese Auslastung zu optimieren.

Selbstverständlich sieht aber bei jedem die Alltagsbelastung etwas anders aus, weswegen ich nicht sagen möchte, dass solche Tools für einen konkreten Vergleich keine Daseinsberechtigung haben. Natürlich sollte der Rechner bei einer derartigen Belastung aber funktionsfähig bleiben, dafür sorgen heutzutage die Power- und Temp-Limits bzw. Offsets.

Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand gegenchecken:
3700x @-0.1v offset und nb/soc voltage:1.0875 gaben bei mir die höchsten Werte.
SC:512
MC:4910
sobald ich beim Nb/soc hochgehe auf 1.1 sinkt der auf 502/4830

mag ja alles noch im Rahmen der Messungenauigkeit liegen aber für den E-Penis ist das schon ein enormer Zuwachs :P

diesen offensichtlichen Fehler sollte man doch korrigieren können...
1581430119123.png

1581430148980.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Jan, Asghan und eine weitere Person
HardStyler3 schrieb:
bei den singlecore scores hat sich wohl der multicore score des 3700x hinverirrt
4800 Single Thread Leistung. Der Traum eines jeden Profi E-Sportlers in 480p.
Schade das das ein Eingabefehler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, marimo111, knoxxi und 2 andere
Zurück
Oben