Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

Ich mache dann auch mal mit: 8700K@5.0Ghz@4.6Ghz Cache, 32 GB RAM (4x8GB) Trident Z 3200CL14,14,14,34 2T; Multi: 3.952 // Single: 525
C20.PNG
C20.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 2600x @4.2 GHz, 16 GB RAM (2x8GB) 14-14-14-34-73-1 Gskill Flare X

bench.PNG

OliverL87 schrieb:
PC Zentrum Recoil 2 mit XMG BIOS & EC. Der Rest hat Intel XTU erledigt.

Spannend wie dein 8750H dann einen höheren Score erzielen kann als mein 8850H (ohne thermal/power throttling).

@EDIT:

Hier der Score von meinem i7-8850H (Stock).
Laptop: Thinkpad X1 Extreme (Thinkpad X1E)

Thinkpad-X1E.JPG

Hab mir noch den Spaß gemacht, mein altes Acer Iconia W500 mit einem AMD C-50 zu testen.
Es hat so lange gedauert, dass ich mich dazu entschieden habe, es an zwei Tagen zu testen.
C50 - Multi.PNG
C50 - Single.PNG

Ich würde sagen, damit gehört der 1. Platz für den Langsamsten mir! :king::D

Was mich erstaunt ist, dass der Single nicht weit weg vom Multi ist!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Rush, Berlinrider und 2 andere
kisser schrieb:
...
Aber so viel langsamer?
Mein T5500 ist 65nm und hat 34W TDP. Dein E1-2500 ist in 28nm und 15 W TDP.
Mein Multi-Score ist fast doppelt so hoch wie deiner, was dann eine ähnliche Leistung/W ergibt.
...

Anscheinend ist der E1 nicht besonders effizient ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
kisser schrieb:
Müsste laut Wikipedia Jaguar sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Kabini,_A-_und_E-Serie

Aber so viel langsamer?
Mein T5500 ist 65nm und hat 34W TDP. Dein E1-2500 ist in 28nm und 15 W TDP.
Mein Multi-Score ist fast doppelt so hoch wie deiner, was dann eine ähnliche Leistung/W ergibt.
Mein RAM ist DDR2-800, du hast DDR3-1333.

Außerdem scheint mir dein MP-Ratio zu gering für einen echten Dualcore. Der Core2 liegt hier mit 1,96 nahe am theoretischen maximum von 2.
Stimmt, da war ich etwas unpräzise.
Ist halt ein "Abfallchip" einer Lowpower-Arch. Hat auch nur ein Singlechannel-Interface. Wenn man als Vergleich den Athlon 5150 mit den selben Jaguarkerne nimmt, kann der Score schon hinkommen.

von Schnitzel schrieb:
Was mich erstaunt ist, dass der Single nicht weit weg vom Multi ist!?!
Vielleicht solltest du nochmal testen. Ich habe vor den Tests alle Systeme geupdated und der E450 ist so lahm, dass nach den Updates eine ganze Weile Last auch im "Idle" zu sehen war. Ich habe vor den Tests gewartet bis sich das gelegt hat um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Bei diesen lahmen Dingern dauert das leider eine gefühlte Ewigkeit.
Das hier bereits aufgenommene Ergebnis vom E450 scheint mir auch zu niedrig. Mit über 300MHz mehr sollte er sich deutlich vom C60 absetzen. Da spielte sicher auch Hintergrundlast eine Rolle.

Intel i7-8650U aus einem X1 Carbon 2018. Alles Stock. Kein Undervolting. Einstellung "Beste Leistung".

i7-8650U.JPG

Bin echt mal wieder erstaunt über die großen Abweichungen bei den mobilen CPUs.

Habe über die Suche mal ein paar CPUs aus der gleichen Generation verglichen.

Es gibt i7-8550U die gerade mal die 1.200 Punkte erreichen und ebenso i5-8250U die auch fast 1.500 Punkte haben. Damit kann ein "i5" einen "i7" mit fast 25% schlagen. Klar, wussten wir vorher aber da dieser Bench hier länger geht als der R15 sind auch die Differenzen gefühlt noch größer.

UV bringt auch einen enormen Vorteil, werde ich später noch nachreichen.

Interessant ist auch das Abschneiden der 45W Quad Core CPUs der letzten Generationen. Selbst die Haswell Modelle aus 2013 können zumindest im Multicore Bereich noch gut mithalten, siehe oben der i7-4850HQ. Klar, die nehmen sich zu Beginn des Tests sicher auch die volle Power (teilweise 70W) solange sie können. Sehr beachtlicher Fortschritt in der Effizienz...sage ich vor allem weil ich oft hier etwas von "Stillstand" in den letzten Jahren lese. Kommt halt drauf an mit welcher Brille man darauf schaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und adius
@AMDprayer
Ich kam beim E-450 auf ein ähnliches Ergebnis.
Mit 4GB RAM ist das System aber an der Kotzgrenze, 3,2 von 3,3 GB waren frei.

Dann könnte es auch bei mir daran liegen.
Das W500 hat nur 2GB RAM.

Wurden schon irgendwelche Smartphone gebenchmarkt?

von Schnitzel schrieb:
Dann könnte es auch bei mir daran liegen.
Das W500 hat nur 2GB RAM.

HDD?
Ergänzung ()

@ShadowDragon : ich glaube nicht. Gibt es das Programm denn für Android oder iOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
@ShadowDragon : ich glaube nicht. Gibt es das Programm denn für Android oder iOS?
Nope. Aber ich kann mir bestimmt vorstellen dass jemand das trotzdem am laufen bekommt.
Ich weiß das man auf Android Smartphones Linux installieren kann und dann ist es ja nicht mehr ein so weiter weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
R20.PNG

Nun denn, einmal Lenovo Thinkpad X220 mit Intel Core i7-2620M und 8GB DDR3 RAM. Aber im Alltag habe ich eigentlich keine Performance Probleme (sagt wohl genug aus über mein Nutzungsverhalten. :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und adius
Hier mein Ergebnis: Ryzen 5 2600x @Stock, 16 GB Ram mit 3200MHz

Zur Ergänzung das System mit HWINFO:

Anhänge

• Cinebench R20 2019-03-10 135417.jpg
    Cinebench R20 2019-03-10 135417.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 486
  • HWINFO 2019-03-10 140554.jpg
    HWINFO 2019-03-10 140554.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
hugo1337 schrieb:
Spannend wie dein 8750H dann einen höheren Score erzielen kann als mein 8850H (ohne thermal/power throttling).

@EDIT:

Hier der Score von meinem i7-8850H (Stock).
Laptop: Thinkpad X1 Extreme (Thinkpad X1E)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Notebook eine wesentlich bessere Kühlung hat und meine CPU mehr Watt ziehen darf.

Bekommt keiner den 2700X über 4,4 Ghz getaktet? Die Singlecoreleistung ist ja wirklich nicht so toll.

Bzw. könnte man nicht 1-4 Kerne höher takten lassen und die anderen niedriger? Dann hätte man für die meisten Spiele eine bessere Leistung.

Zurück
Oben