• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Linmoum schrieb:
Das wären heutzutage vermutlich 4-5 Kinofilme/-besuche. Ich bezweifle, dass du da mit 50€ hinkommen würdest. ;)
Jo, deswegen lässt man es bleiben 😁

LDNV schrieb:
Spielstunden/kosten Rechnung? Wirklich?

Also ich nehm lieber 10-15 grandiose Stunden mit als 100 langweilige für die ich mindestens ein paar Wochen brauche und die story mir immer wieder neu zusammen reimen muss weil ich ständig raus bin :D

Valhalla war das ganz schlimm.

Bei Witcher und Baldurs Gate kein Problem.

Find es erfrischend wenn ein Story Spiel auch mal kurz und bündig ist.
Also ich nehme lieber 50+ grandiose Stunden mit, als 10.
Wenn es schon das gleiche kostet.

Hab die ersten Stunden hinter mir:

• Einfach Irre die Grafik, mit der Effizienz ist es bei der 4090 dann aber auch vorbei, Pendel zwischen 380-420W. Bleibt aber schön leise.
  • Und das Game selbst taugt mir auch absolut, hab damals schon den 1.Teil auf der xbox360

Das ist einfach das neue Crysis 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
GreatEvil schrieb:
Was soll denn DLSS 3 ohne FG sein?
Die Version 3.0 von DLSS Super Resolution.

Das Super-Resolution-Feature wird seit DLSS 1 kontinuierlich weiterentwickelt; derzeit in Version 3.5
Mit DLSS 3 ist das zweite Feature (Frame Generation) hinzugekommen. Wird auch kontinuierlich weiterentwickelt; derzeit in in Version 3.5
Mit DLSS 3.5 ist das dritte Feature (Ray Reconstruction) hinzugekommen, derzeit in in Version 3.5

Ist doch nun wirklich nicht soooo schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, R3DN4X, Taxxor und 2 andere
Für Rog Ally-Besitzer, hier ein Performance-Video zu AW2 (ist eindeutig Spielbar)
Alan Wake 2 ROG ALLY Gameplay | FSR 2.2 | Low Custom | 720p | 1080p |

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fsnostromo schrieb:
Einfach Irre die Grafik, mit der Effizienz ist es bei der 4090 dann aber auch vorbei, Pendel zwischen 380-420W. Bleibt aber schön leise.
Ich möchte das Thema ja gar nicht unbedingt hier anstoßen, aber mir sei kurz der Hinweis gestattet, dass deine 4090 mit 70% des Powerlimits auch noch sehr gut abliefern würde, aber eben gute 100 W weniger verbrauchen würde (deutlich besserer Sweetspot). 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Spiele es seit 2 Stunden und bisher ist es wirklich stinklangweilig. Die Gespräche und Befragungen ziehen sich wie Kaugummi. Das hinklatschen von Beweisen an die Wand ist auch mehr als nervig.

Hoffe das wird noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Thares schrieb:
Habe Alan Wake noch nie gespielt, denke jetzt wird es Zeit.

PS: Muss man den ersten Teil gespielt haben das Teil 2 Sinn macht ?
Man kann sich zwar auch Videozusammenfassungen der bisherigen Handlung anschauen, aber Alan Wake 1 macht auch heute noch viel Spaß... mir zumindest.

Ich spiele derzeit die PS5-Version von Alan Wake 1 Remastered mit aktiviertem Director's Commentary... nette Zusatzinfos, auch mit Bezügen zu Control. Leider werden Sam Lake's Kommentare meistens getriggert, wenn Alan Wake auch gerade spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Robman86 schrieb:
Dann kannst du dich an dem gepostete Screenshot orientieren, JT hat das mit 150+25 getestet.
Deine mobile 4080 ist also ungefähr gleich schnell wie eine 3080 Desktop. Jedoch hat deine mobile 4080 FG (Frame Generation), was die fps bekanntermaßen massiv puscht. Allerdings auf Kosten des Inputlags (ich mag FG daher nicht).
In anderen Games soll die mobile 4080 ca bei einer 4070 Ti liegen… naja wird schon passen 👍

Cohen schrieb:
Man kann sich zwar auch Videozusammenfassungen der bisherigen Handlung anschauen, aber Alan Wake 1 macht auch heute noch viel Spaß... mir zumindest.

Ich spiele derzeit die PS5-Version von Alan Wake 1 Remastered mit aktiviertem Director's Commentary... nette Zusatzinfos, auch mit Bezügen zu Control. Leider werden Sam Lake's Kommentare meistens getriggert, wenn Alan Wake auch gerade spricht.
Wusste gar nicht das Alan Wake und Control was zusammen haben :-), dann werde ich wohl Alan Wake nach holen müssen dann den zweiten spielen.

Sieht zwar gut aus, aber so eine miserable Performance, selbst ohne RT und mit Upsampling finde ich erschreckend.
Edit: Dafür ist die Grafik selbst auf "low" noch sehr schick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ShowOff
Sieht grandios aus, läuft absolut flüssig (70-90FPS alles auf max @4K mit DLSS Quality) und hat eine super Atmosphäre!
Muss mich schon wieder bremsen um es nicht gleich in einem Rutsch durchzuspielen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zumal die Spielegrafik der unwichtigste Aspekt bei einem Videospiel ist. Ob Path-Tracing also in 10 oder 20 Jahren zum Standard wird, ist eigentlich relativ unbedeutend.

Ne, die Grafik trägt maßgeblich zur Immersion bei. RT / PT verstärken dies ungemein. Wenn dann noch das Gameplay / die Story passt, ist das nahezu ultimatives Entertaining.

Alan Wake 2 legt mit RT / PT und Mesh Shading noch einmal eine ganze Schippe auf die Grafikqualität drauf. Überspitzt gesagt, wirkt ein Cyberpunk fast schon wie ein Comic-Art-Style im Vergleich dazu. Das ist natürlich übertrieben formuliert, aber Alan Wake 2 gibt mir bislang ein so stark immersives Erlebnis aufgrund der Grafikqualität, dass es sektionsweise echt furchteinflößend wirkt.

Das Spiel spielt sich bislang wie ein Krimi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, KamfPudding, Fallout667 und 5 andere
Ich habe jetzt gute 2 Stunden gespielt. Bis hierher, bin ich überwältigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, MehlstaubtheCat, Lille82 und 2 andere
AxelStu schrieb:
Also ich nehme lieber 50+ grandiose Stunden mit, als 10.
Wenn es schon das gleiche kostet.

Interessen verschieben sich mit der Zeit und dem Alter. Es gab Zeiten, da hatte ich kein Problem damit, 100 h in ein Singleplayer Game zu versenken. Heute würde ich so ein Game gar nicht mehr kaufen wollen, weil es einfach zu viel Zeit frisst.

fsnostromo schrieb:
Einfach Irre die Grafik, mit der Effizienz ist es bei der 4090 dann aber auch vorbei, Pendel zwischen 380-420W. Bleibt aber schön leise.

Und das Game selbst taugt mir auch absolut, hab damals schon den 1.Teil auf der xbox360

Ich habs auch angespielt und möchte noch hinzufügen:
  • Die deutsche Synchro ist einfach eine bodenlose Frechheit
  • Ich muss mir unbedingt noch den Soundtrack holen. Einfach toll.

Starfield und Skylines 2 müssen jetzt erstmal auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Mcr-King und fsnostromo
Habe gut eine Stunde gespielt und finde es bisher sehr gut. Optik ist echt krass gut und das Game an sich finde ich auch sehr stimmig. Aber mir hat der erste Teil auch schon sehr gut gefallen!

Vielen Dank mal wieder an ComputerBase. Eure Tests sind meiner Meinung nach immer allererste Sahne, gut aufgearbeitet und verständlich rübergebracht. Bei euch bin ich echt gerne Pro Mitglied.

Das Spiel macht grafisch echt was her. Ist leider so gar nicht mein Genre, aber ich freue mich zu sehen, was heute mit einer aktuellen Karte so möglich ist. Erschreckend irgendwie aber, dass es dazu eine eigene Engine brauchte. Ich meine wenn ich mir dann so das Desaster mit Cities Skylines 2 anschaue, frage ich mich, wie die Kosten/Nutzen-Rechnung sein muss, dass man lieber auf eine externe Engine setzt. Colossal ist zwar ein kleines Studio, aber mit Teil 1 und den ganzen DLCs haben die doch sicherlich genug Geld gesammelt, um da ein paar Entwickler einzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
SKu schrieb:
Ne, die Grafik trägt maßgeblich zur Immersion bei. RT / PT verstärken dies ungemein. Wenn dann noch das Gameplay / die Story passt, ist das nahezu ultimatives Entertaining.
Und was sagst du zur PS5-Version, die ebenfalls hervorragend aussehen soll, jedoch kein Path-Tracing bietet? Glaubst du PS5-Spieler haben deswegen ein extrem schlechteres "Entertainment" als du? Man kann sich auch vieles einreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
DerMond schrieb:
Spiele es seit 2 Stunden und bisher ist es wirklich stinklangweilig. Die Gespräche und Befragungen ziehen sich wie Kaugummi. Das hinklatschen von Beweisen an die Wand ist auch mehr als nervig.

Hoffe das wird noch besser.

Gerade das finde ich super.

Schon entschleunigt alles erkunden, Hinweise sammeln in die Welt eintauchen.
Hab alleine am Anfang im Wald über eine Stunde verbracht.

Grundsätzlich sollte man aber wie bei jedem Spiel vorher ein paar Reviews lesen, um zu wissen, was für ein Spiel man sich kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Captnkuesel
Ich komm echt immer noch nicht darauf klar das die FPS mit FSR sind und nicht ohne... ziemlich schade, allerdings werde ich mit meiner Karte wenigstens flüssig in WQHD zocken können, mit Patches vielleicht sogar noch ein paar FPS mehr haben. 4k ist jedenfalls auch mit FSR bei mir nicht drin, aber das ist okay.
Habe mir das Game auf jeden Fall schon gekauft, werde heute aber nicht mehr dazu kommen rein zu zocken, da ich noch am laden bin, aber am Wochenende schaue ich definitiv rein, fand den ersten Teil damals schon super.

Zurück
Oben