• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Interessant, dass die Toleranz heutzutage offenbar auch auf dem Unterhaltungssektor seine Grenzen findet.
Leute- Es ist nur ein Computerspiel.

Gefällt es Euch nicht? -> Nicht kaufen.
Gefällt es Euch? -> Kaufen und Spaß haben.
Ist die Hardware zu schwach und Ihr wollt es spielen? ->Einstellungen runter oder aufrüsten.

Hier werden geradezu abstruse Grabenkämpfe zelebriert, weil man der Überzeugung ist ein Anrecht zu haben, ein Spiel so spielen zu dürfen, wie es einem selbst passt oder dass es so zu gestalten sei, dass es einem selber gefallen muss.
Die Egozentrik kennt heutzutage keine Grenzen mehr.

Im Konsumsektor funktioniert es so: Es gibt eine Nachfrage und ein Angebot.
Es ist ein Spielchen aus den beiden Stellgrößen, so kann eine Nachfrage zu einem Angebot füren, aber auch ein Angebot die Nachfrage anfachen.

Hier im speziellen Fall trifft eine nischenhafte Nachfrage (modernste Spieletechnik ohne Kompromisse, gemächlich, dafür atmosphärisch aufbauender survival- Horror) auf ein entsprechendes Angebot.
Bzw. das nischenhafte Angebot (seht her, was Ihr mit neuer Technik diesbezüglich alles haben könnt) auf mögliche Nachfrage.

So läuft und lief das immer. Kann man gut finden oder nicht. Das einzige Mittel, aber auch die mögliche eigene Einschränkung ist und bleibt die eigene Geldbörse.
Also wo ist das Problem?

Hier wird sich seitenlang gerechtfertigt, warum man das Spiel kritisiert, wobei es in den wenigsten Posts überhaupt um das eigentliche Spiel geht.
Und anderweitig die Motivationen dargelegt, warum man das Spiel spielen will/trotzdem kauft usw.

Akzeptiert doch, dass beide Sichtweisen nebeneinander existieren dürfen. Jeder kann das selbst für sich entscheiden, ohne dass man ihn als Gut/Schlecht, Fanboy oder was auch immer bezeichnen muss.
Dieses immer weiter verbreitete Schubladen- und Lagerdenken fängt gehörig an zu nerven.

Hier geht das inzwischen so weit, dass man den Gegenpart schon fast als Idioten oder geisteskrank abstempelt, weil die eigene Überzeugung nicht geteilt wird, ja dass gar schon eine politische bzw. Systemfrage daraus generiert wird..

Toleranz, meine Freunde, Toleranz.
Noch leben wir in einem Land , möchte man meinen, wo jeder auf seine Art nach Zufriedenheit streben darf.

Chillt also mal Eure Base, wie mein Sohnemann nun sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Öcher Tivoli, karl_laschnikow und 22 andere
Holzkerbe schrieb:
Mein System: 5800X3D, 6950 XT, 32 GB DDR4 CL14.
Meine Settings: 4K FSR2 Quality mit High Preset (RT off).

Was soll ich sagen? Das Game sieht phänomenal gut aus und läuft durchschnittlich mit 55-60 fps, 1% Low was ich beobachten konnte waren 45 fps.
Na dann ist doch wirklich alles in Butter, und ich verstehe die ganze künstliche Aufregung nicht...

Für mich ein weiterer Grund, RT-Leistung bei meiner Kaufentscheidung zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, MiroPoch, Fallout667 und 3 andere
Manegarm schrieb:
Ich finde diese Grafiklobhudelei von einigen hier teilweise echt nicht mehr sachlich, das verstehe ich schon fast als Trollerei.
Dann bleib dem Thread doch einfach fern und hör auf den anderen das Spiel/ihre Hardware madig zu reden.

.Sentinel. schrieb:
Hier werden geradezu abstruse Grabenkämpfe zelebriert, weil man der Überzeugung ist ein Anrecht zu haben, ein Spiel so spielen zu dürfen, wie es einem selbst passt.
Die Egozentrik kennt heutzutage keine Grenzen mehr.
Das ist mittlerweile der 3. Thread, den die üblichen Verdächtigen hier kapern, um gegen DLSS, Nvidia und AW2 zu hetzen oder anderen den Spielspaß nehmen wollen.

Zum Spiel:
Ich bin gestern auch endlich mal dazu gekommen und mir gefällt es sehr. Das depth of field stört nur extrem.
Grafisch stellt es bisher alles dagewesene in den Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Fallout667
LamaMitHut schrieb:
Für mich ein weiterer Grund, auf RT-Leistung bei meiner Kaufentscheidung zu verzichten.
Wichtiger Punkt. Man wird nicht gezwungen, mit Settings zu spielen, die nur mindestens eine 7900XTX oder 4080 bedienen. Auch Cyberpunk lässt sich wunderbar ohne PT und ohne RT spielen.

Im Gegenteil kann man AW4 ja sogar mit der 5700 und der 2060 zumindest bis auf einige visuell deutliche Einschränkungen spielen.

Kompromisse sind also immer möglich.

AW2 scheint optisch eines der schönsten Games überhaupt zu sein, und wem die bestmögliche Grafik wichtig ist oder wer die Hardware hat, schaltet Optionen HINZU.

Vielleicht sollten wir mal wegkommen davon, 4K und 60 fps Ultra als grundlegenede Anforderung zu sehen und sonst zu behaupten, es wäre "schlecht optimiert", sonst gibts ja gar keine Grafikevolution mehr.

AW2 scheint sehr gut mit vielen Optionen zu skalieren, in alle Richtungen also durchaus gut optimiert zu sein bereits ab Release 1.0 , wenngleich zweifellos Performanverbesserungen folgen werden.

Ist doch toll, beim nächsten System oder mit der neuen GPU solche Games dann nochmals zu spielen, mit mehr fps und besserer Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MiroPoch, Fallout667 und 6 andere
CrustiCroc schrieb:
Nö, auf Nvidia RTX 40 problemlos mit Ü-100 FPS spielbar.
Mit einer RTX 4090, ja. Und auch nur wenn man keine min FPS beachtet, wobei die auch nah an den 100 FPS sind.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Mit meinem 60Hz EIZO kann ich das Game veregssen, FG ohne VSYNC nervt ohne Ende an so einem 60HZ Monitor
Warum hat man mit einer RTX 4090 einen 60Hz Monitor? Bzw warum hat man generell noch einen 60Hz Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Mcr-King und Vexz
.Sentinel. schrieb:
Hier wird sich seitenlang gerechtfertigt, warum man das Spiel kritisiert, wobei es in den wenigsten Posts überhaupt um das eigentliche Spiel geht.
Falls Du Dich erinnerst: Wir hatten das IMMER bei den grafikintensivsten und schönsten Games.

Sei es Read Dead Redemption 2, Control, Metro Exodus, Kingdom Come Deliverance, Cyberpunk, jetzt Alan Wake 2, die Aufzählung ist nicht abschließend.

Das folgende Muster treten teils oder umfassend in Kombination immer wieder auf, sinngemäß:

1. "Mimimi, die Grafikanforderungen sind VIEL zu hoch"
2. "Haha, daher spiele ich das auf Konsole"
3. "Schuld ist Nvidias Geldkoffer"
4. "Das Spiel hat keine bessere Grafik als Crysis!"
5. "Unspielbar ohne 1000+ Euro GPU"
6. "reiner Grafikblender"
7. "Raytracing ist ein Marketing Gag"

Immer dasselbe...
Und Du hast recht, um das Spiel inhaltlich geht es dabei nie.

Allerdings sind wir nun auch in einem Benchmark Thread, und klar verrennen sich wir alle hier in diesen Gefechten, ich schließe mich da mit ein.

Guter Beitrag von Dir, uns allen mal den Spiegel vorzuhalten.

(Frage: Sehen wir uns dadrin raytraced?! :-P scnr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, .Sentinel. und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Das ist mittlerweile der 3. Thread, den die üblichen Verdächtigen hier kapern, um gegen DLSS, Nvidia und AW2 zu hetzen oder anderen den Spielspaß nehmen wollen.
Das war war im Starfield-Thread genauso, nur ging es da um FSR, AMD und Starfield.

Wenn ein Grafikkarten-Hersteller ein Spiel finanziell massiv unterstützt, um die Vorteile seiner Produkte hervorzuheben und dadurch die Produkte des anderen Herstellers vom Spiel weniger gut unterstützt werden, wird es nicht ausbleiben, dass es hier Diskussionen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, MiroPoch, Enyo79 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Und Du hast recht, um das Spiel inhaltlich geht es dabei nie.
Braucht ja auch nicht, weil das hier ein Techniktest ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, franzerich und Cerebral_Amoebe
Bügelbernd schrieb:
Mit einer RTX 4090, ja. Und auch nur wenn man keine min FPS beachtet, wobei die auch nah an den 100 FPS sind.
Ergänzung ()

Warum hat man mit einer RTX 4090 einen 60Hz Monitor? Bzw warum hat man generell noch einen 60Hz Monitor?
Ich nutze halt sehr gerne Eizo Hardware. Für mich wäre es eher hilfreich zu wissen wie man FG damit ruckelfrei zum laufen bekommt. Ich werde die nächste Zeit nichts am Monitor ändertn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn ein Grafikkarten-Hersteller ein Spiel finanziell massiv unterstützt, um die Vorteile seiner Produkte hervorzuheben und dadurch die Produkte des anderen Herstellers vom Spiel weniger gut unterstützt werden, wird es nicht ausbleiben, dass es hier Diskussionen gibt.
Das ist auch okay bzw. gut so, aber es wurde alles gesagt und der überwiegende Großteil stimmt diesen 4-5 Usern, die dagegen sind, einfach nicht zu. Da muss man die anderen jetzt nicht persönlich angreifen.

Bei Starfield waren die Kritiker in der Überzahl. Hier ist es ne winzige Minderheit, die mittlerweile nur noch trollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wer das Spiel kaufen möchte, bei greenmangaming.com (Seriöser Keyseller) kann bei beiden Versionen 17% Rabatt bekommen mit dem Code:

OCT17

gmg1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Ich hab gestern ca. 6h gezockt und versuche mich mal (zwischen dem ganzen Gehate) an einer persönlichen Einschätzung des Spiels. Hintergrund ganz kurz: Alan Wake 1 Fan, mehr oder weniger seitdem es für den PC herauskam, und im Vorfeld der Veröffentlichung von Teil 2 mega gehyped gewesen. Dementsprechend entgegen meinem sonstigen Verhalten das Spiel vorab gekauft (und Daumen gedrückt, dass es kein Reinfall wird).

Der erste Start begrüßte mich dann erst einmal mit einer Fehlermeldung, auch nach mehrfachen Versuchen. Das Internetz war zum Glück hilfreich: MSI Afterburner beendet und nochmal versucht, und schon lief es. Keine Ahnung wie es zu DER Wechselwirkung kommt, aber gut, nicht so schlimm. Zumal es seitdem auch mit Afterburner im Hintergrund startet, der Fehler besteht wohl nur beim Erststart.

In den Optionen dann erstmal alles auf Max aufgedreht, DLSS an, FG aus. So zocke ich auch CP2077, und das läuft hier (soviel schonmal vorab) in etwa genauso gut. Rig steht unten, das sollte man vllt. bzgl. der technischen Einschätzung im Hinterkopf haben. Eigentlich will ich da aber auch gar nicht viel mehr drauf eingehen, wird ja hier schon genug getan, daher kurz: Es sieht fantastisch aus. Gibt es Aspekte, die andere Spiele noch besser hinbekommen? Mit Sicherheit. Gibt es Stellen, die auch mal ein klein wenig nach unten abfallen? Klar. Das hat man (würde ich behaupten) auch bei jedem anderen Spiel. Das Niveau ist insgesamt aber schon sehr sehr hoch und der Gesamteindruck wie gesagt fantastisch.

Von der Story her ist es bisher voll mein Ding, schön verrückt, ein wenig Twin Peaks Feeling (oder auch etwas mehr ;)), als Fan von AW1 und Control fühle ich mich hier direkt zuhause, obwohl es sich diesbezüglich eher an AW1 angliedert als an Control. Macht ja auch Sinn. Das Ganze ist auch sehr cineastisch und atmosphärisch erzählt, was ich persönlich sehr gerne mag. Gleichzeitig hetzt einen das Spiel aber auch nicht. Wenn man will kann man den Wald noch ne Stunde durchpflügen um alle versteckten Geheimnisse aufzudecken, oder man macht halt einfach mit der Hauptstory weiter.

Die Atmosphäre abseits der Grafik passt auch: Sounddesign, Musik etc. klasse. Die deutschsprachige Synchro ist aber lediglich okayisch. Schon besseres gehört, aber für mich durchaus akzeptierbar. Betonung manchmal(!) etwas komisch, als wäre den Sprechern der Kontext des aktuellen Gesprächs nicht bekannt gewesen. Ggf. wurde nSzenen auch einfach nachträglich nochmal geändert. Manchmal ist die Sprache aber leider auch ziemlich asynchron zu den Lippenbewegungen. Bugs ansonsten: Siehe unten.

Spielerisch bietet es eindeutig mehr als AW1, einfach dadurch, dass es mehr Gameplay-Features gibt. Weniger (aber immer noch genug aus meiner Sicht) Schießereien, mehr Mystery-Adventure. Sagas Falltafel ist natürlich ziemlich simpel, da man nichts falsch machen kann, hier hätte man als fieser Spieleentwickler vllt. noch ein paar Gemeinheiten herausholen können (falsche Schlussfolgerungen o.Ä. die zu gefährlichen Situationen führen, so als Idee), aber das Feature dient vllt. sogar ganz nett als Übersicht, wenn man das Spiel mal ein paar Tage pausiert hat.
Noch cooler fand ich jedoch Alans Fähigkeit, die Geschichte umzuschreiben, und somit die gleiche Szene in verschiedenen Varianten zu erleben und damit die Geschichte voran zu treiben. Nette Idee, mal sehen wie das im weiteren Spiel noch genutzt wird.

Insgesamt für mich bisher absolut empfehlenswert für jeden, der sowas mag. Somit auch den Vorabkauf zum Glück nicht ein Stück bereut.

Nicht unterschlagen möchte ich aber ein paar Bugs, die mir bisher aufgefallen sind:
  • Der Absturz beim Erststart mit Rivatuner bzw. Afterburner im Hintergrund wurde ja oben schon genannt. Nicht so schlimm wenn man es weiß, aber sollte man vllt. mal rauspatchen.
  • Dass die Synchronisation ab und an ins Englische wechselt wurde glaube ich in fast jedem Test schon genannt. Sollte natürlich ausgebessert werden. Da Englisch für mich auch ok ist, hatte ich Anfangs die Untertitel dennoch abgeschaltet (ich finde die lenken immer ab). Das konnte ich so aber nicht beibehalten, aus zwei Gründen: Ab und an fehlt der Ton von Gesprächsteilen leider komplett, und außerdem wechselt es nicht nur ins Englische, ich hatte auch schon einen wilden Schwenk ins ... Japanische oder so? :confused_alt: Da hört es bei mir dann leider doch auf.:D
Diese Synchro-Bugs waren für mich bisher ... nicht so schlimm, dass es das Spiel vermiest, aber schon etwas nervig. Auf meiner persönlichen Bugfixing-Prioliste würde das auf jeden Fall mit nach ganz oben kommen.
  • Ich bin mal aus Sagas Gedankenraum nicht mehr richtig rausgekommen, d.h. der hat sich halb ausgeblendet, die Umgebung aber nicht mehr richtig eingeblendet, und das Spiel lief schon weiter. Keine Ahnung was da los war, musste einige Male umherschalten bis es wieder "repariert" war. Ist bisher aber nur einmal vorgekommen.
  • Casey klettert öfter nen Abgrund hoch bzw. springt herunter, nur um dann direkt wieder umzudrehen und zum Spieler zurück zu kommen. Das wirkt mitunter etwas merkwürdig. Irgendwas mit der Wegfindung an den Stellen komisch.
Ich glaub das war soweit aber alles. Auch kein perfekter Release, aber im Vergleich zu den meisten Releases in letzter Zeit aus meiner Sicht angenehm sauber und unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, ComputerJunge, bluna und 2 andere
Manegarm schrieb:
Braucht ja auch nicht, weil das hier ein Techniktest ist
Genau- Die Technik ist wie sie ist.
Das Zielpublikum bzw. die Hardwareanforderung genau auf den Titel und die Vision die man damit hatte abgestimmt.

Jetzt lässt sich trefflich darüber diskutieren, ob das Spiel technisch sauber ist.
-Shader compilation/traversal stutter
-Texturqualität, Bugs
-Granularität des Setting- Menüs
-Ist die DLSS-Implementation bzw. FSR sauber oder verbesserungswürdig?
-Neigt FG zur Artefaktbildung
-Krisseln die Screenspace- Reflections...
-Physik (reagiert Flora/Fauna/Nebel/Umgebung im Allgemeinen physikalisch auf den Charakter)
usw.usf...

Die Diskussion findet hier aber nicht statt. Man macht hier ein Fass auf von wegen Ausgrenzung, Marktpolitik, Markenkrieg, Konsumverhalten, Firmenpolitik, Finanzen, Vorlieben usw. usf.
Das hat hier dann mindestens ebenso nichts zu suchen.

Solche Aussagen wie z.B.: Das Spiel ist unoptimiert oder die Grafik rechtfertigt nicht den Aufwand werden reihenweise ins Forum gekotzt, ohne auch nur die geringste Begründung, Referenz oder den Ansatz einer eigenen Nachforschung dazu, warum das so sein soll. ->Meinungen ohne die geringste Diskussionsgrundlage.

Was soll das bezwecken, außer dass der Thread wie üblich entgleist und dass man gezielt Stimmungsmache betreibt? Das ist nicht Twitter, wo man grade mal einkippt welcher Furz einem Quer sitzt und welches Essen einem (nicht) schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, Fallout667, ComputerJunge und 4 andere
Tripleh84 schrieb:
Teil 2 ist richtig gut. Es schleift nur dann nach paar Stunden mit Wake ein wenig aber sonst sehr cool. Vorallem mit einer 4090 dlss Q und maxed Out , macht's noch mehr Spaß.
Habe schon gemerkt das die 4090 ordentlich zieht.

supermanlovers schrieb:
Vielleicht geht's nur mir so, aber ich habe bei dem Spiel Probleme mich zu orientieren. Wegpunkte, wichtige Objekte etc. Ich denke es liegt an der Kamera Perspektive. Es fehlt irgendwie die räumliche Tiefe. Gleiches Problem habe ich u.a. auch bei CP2077 (speziell in der Auto Cockpit Sicht)
Möglicherweise ein Problem des aufgeblähten Technikgedöns von Nvidia? Der Einsatz sämtlicher Bildoptimierer hat vielleicht komische Nebenwirkungen auf die Spielegrafik zur Folge. Versuch einfach mal CP2077 ohne Upscaling oder Bildoptimierer zu spielen und vergleiche das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Was Remedy hier grafisch abliefert ist schon sehr beachtlich, der Grafikhunger ist nicht ohne und zeigt das selbst aktuelle Karten mit dem Titel gefordert werden.

Ob es einem gefällt oder nicht, möchte man das Spiel auf hohen Einstellungen Spielen, wird man nicht um ein Upgrade herum kommen, gerade leute die noch mit einer 1080 unterwegs sind.
Was für viele negativ erscheint ist der Leistungshunger, auf der anderen Seite, könnte mit AW2 der tatsächliche Start der current gen nicht besser sein.
Ich hoffe das zukünftige Titel grafisch an AW aufschließen werden, denn bisher hat man immer noch die letzte Generation PS4, Xbox one mitgenommen und dadurch hat man zwar auf aktuellen Konsolen bessere Performance, sind aber im kern Last gen Entwicklungen.

Ich befürchte eher dass sich AW2 durch die hohe Anforderung am PC eher mäßig verkaufen wird, bei erscheinen der neuen Karten, wird sich das wohl wieder einpendeln und positiv finde ich das AW derzeit die Referenz stellt.

Das Spiel hat grausames Flimmern der Schatten, Textur Pop in, und kein vernünftiges aa ausserhalb dlss. Das ist einfach so nicht zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, ComputerJunge und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Hier im speziellen Fall trifft eine nischenhafte Nachfrage (modernste Spieletechnik ohne Kompromisse, gemächlich, dafür atmosphärisch aufbauender survival- Horror) auf ein entsprechendes Angebot.
Bzw. das nischenhafte Angebot (seht her, was Ihr mit neuer Technik alles haben könnt) auf mögliche Nachfrage.

Genau, und Angebot und Nachfrage sind schließlich Naturgesetze und keine Variablen, auf die die jeweilige Parteien Einfluss haben. Genau genommen gibt es nur eine Partei, die signifikanten Einfluss hat, der Verbraucher als Individuen ist es allerdings nicht. Das Kräfteverhältnis dazu ist eindeutig.

Was die Grabenkämpfe/Rechtfertigungen etc. betrifft bin ich jedoch absolut bei Dir. Ansonsten lese ich sehr viel Beschwichtigung in Deinem Beitrag, mir nicht unbekannt.

Wenn jeder für sich entscheiden soll, klingt das erst einmal wie eine tolle Sache, und jetzt wende diese Maxime einmal auf das alltägliche Leben an. So einfach ist das nämlich nicht, sollte einleuchten.

Und nein, Upscaling Pflicht in niedrigen Auflösungen werden von mir nicht toleriert, ebenso wenig, wenn Reviewer das tun. Je mehr Menschen das nämlich tun, desto eher können wir, bzw. kann ich, meinen 14" CRT aus Anfang der Neunziger wieder reaktivieren, denn genau da bewegen wir uns derzeit wieder hin.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Möglicherweise ein Problem des aufgeblähten Technikgedöns von Nvidia?
Dann werd´ halt mal konkret und pack in den Satz nicht gleich den abwertenden Duktus wieder rein!
Welche Technik soll aufgrund welcher Nachforschung die Du belegbar mit Quellen getrieben hast dazu führen,
dass sich der User nicht mehr orientieren kann?

Der Einsatz sämtlicher Bildoptimierer hat vielleicht komische Nebenwirkungen auf die Spielegrafik zur Folge. Versuch einfach mal CP2077 ohne Upscaling zu spielen und vergleiche das Ergebnis.
Worauf willst Du hinaus? Was ändert sich, wenn man ohne Upscaling spielt? Welche Art von Upscaling ist gemeint? DLSS, FSR? Welches Subset dazu (Ray reconstruction)?
Wo sind die Vergleichsscreens, mit der Du Deine Aussage belegst?

Es ist ein Forum! Es wäre wirklich für jeden von großem Vorteil, dass man es auch wieder als solches behandelt.
Tigerherz- Ich sage hier explizit nicht, dass das was Du hier schreibst nicht stimmt. Es ist nur die Art und Weise, die es für alle User schwierig macht, aus dem Geschriebenen Schlüsse ziehen zu können. Nebst dem absolut unnötigen Seitenhieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zurück
Oben