• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Tr8or schrieb:
Ich frage mich echt, wie Programmierer dazu kommen Speichern des Spielstandes nur alle Stunde mal anzubieten, wenn man irgendwelche Thermoskannen in Hütten sieht.
Was ist das für'n Mist?
Spielst 45 Minuten, musst los, Pech gehabt...
Ja, das mit dem „Checkpoints statt freiem Speichern“ ist so ne Seuche, die ich auch nie verstehen werde. Vor allem, wenn die Checkpoints so selten gesetzt sind 🙄.

Wer auf die Idee kam, schmort hoffentlich in der Gamerhölle 😈😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, ComputerJunge, JMP $FCE2 und 2 andere
Chismon schrieb:
Ich las irgendwo, dass Alan Wake 2 immer noch das gleiche Mouse Stuttering haben soll wie bei Quantum Break, wenn man mit Maus und nicht mit Controller/Gamepad spielt, kannst Du das bestätigen?

Nein, das ist mir nicht aufgefallen. Aber mit afmf ist es auch viel smoother. Nur leider flackern die Texturen mit dem Preview Treiber, das Gewächs springt komisch hin und her. Dagegen sollte ja der neue AMD Treiber helfen.
Ich stehe mit der Agentin auch im Wald im Gewächs herum. Das ragt dann komisch aus ihr heraus. ist das bei allen so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
.Sentinel. schrieb:
Solche Aussagen wie z.B.: Das Spiel ist unoptimiert oder die Grafik rechtfertigt nicht den Aufwand werden reihenweise ins Forum gekotzt, ohne auch nur die geringste Begründung, Referenz oder den Ansatz einer eigenen Nachforschung dazu, warum das so sein soll. ->Meinungen ohne die geringste Diskussionsgrundlage.
Es würde ja keinen Streit geben, wenn manche Fans dieses Spiels nicht so eine übertriebene Meinung von der Grafik hätten und es realistisch und sachlich beurteilen würden. Ihr tut so als wenn das die beste Grafik wäre, was einfach nicht stimmt. Damit schürrt ihr falsche Ansprüche, und die Leute verschwenden ihr Geld für so teure hardware, die nicht nötig wäre wenn die Entwickler mal wieder richtig programmieren würden.
Also ich hab schon viele Begründungen geliefert, warum AW2 keine bahnbrechende Grafik hat.
Und ich viele ältere Spiele sogar schöner finde.

Ich weiß nicht was du noch erwartest, guck dir das Video


Du siehst hier ganz klar, dass die Texturen alle platt sind und die Beleuchtung in dieser Szene nicht gut ist. Es geht uns nicht darum euch das Spiel madigzulabern, sondern nur darum dass hr vielleicht mal ein wenig sachlicher da ran geht, und das Spiel nicht als Grafikfeuerwerk betitelt, nur weil es die Youtuber machen.

Oder hie bei Min 48:00 wo die sich unterhalten. Die Stimmen hören sich alle nicht so an, als würden die im Wald stehen. Und danach als sie in den Wald läuft, das sah in anderen Spielen schon besser aus und läuf tmit einer rtx 20er. Zudem ist die meiste Vegetion statisch und reagiert nicht auf Bewegung von NPC
 
johnieboy schrieb:
Wer das Spiel kaufen möchte, bei greenmangaming.com (Seriöser Keyseller) kann bei beiden Versionen 17% Rabatt bekommen
Sicherlich interessant für diejenigen, die den vollen Funktions-/Feature-Umfang des Spiels ausreizen können (und denen das Genre an sich liegt).

Für Besitzer von Radeon oder gar Arc Karten finde ich das aufgrund des für diese durch das Sponsoring auch eingeschränkteren Spielumfangs (Stichwort RT-PT) selbst bei diesem Angebotspreis unter dem offiziellen Vollpreis zum Marktstart (der aber nicht wirklich günstig ist) wenig attraktiv (es sei denn man ist Fan der Alan Wake Serie oder von Remedy Spielen allgemein).

Ich kann mir vorstellen, dass sich das sich das im Kaufverhalten zunehmend etablieren wird, wenn ein Spiel in Teilen nur noch einseitig optimiert wird und dann nur für einen Teil der potentiellen Kundschaft Vorteile bringen wird.

Da wäre ich zumindest auch nicht bereit den Vollpreis oder geringfügig darunter liegende Preise zu zahlen, wenn das so läuft, da ich weniger als Kunde bekomme und die anderen Käufer - die den gesamten Featureumfang, der Teil der Entwicklungskosten ist, geboten bekommen - mitsubventioniere und diese Sponsoringpolitik, die Richtung teilweiser Exklusivspielpolitik strebt, per Kauf (zum Vollpreis) gutheißen würde.

Dann wäre es konsequenter und kundenfreundlicher anstatt wie bisher eine Standard- und eine Premiumversion durch Beigaben wie Soundtrack, Artbook ,u.a. voneinander preislich zu unterscheiden, sondern eine günsstigere Standardversion ohne RT-RT und RT-PT Unterstützung anzubieten und eine teure Premiumversion eben damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epistolarius schrieb:
Würde mir wünschen so etwas auf CB nie wieder zu sehen. Ergebnisse mit und ohne Frame Generation vermischt man nicht einfach so. Auch der Satz "Positiv zu erwähnen ist darüber hinaus, dass FG einen sehr großen Leistungssprung in dem Titel bringt." passt überhaupt nicht. Ich mag dass Feature aber es ist keine 'Leistungsverbesserung' und sollte immer separat aufgeführt werden.


Auch dass es keine Ergebnisse mit "nativem" DLSS/FSR gibt ist etwas grenzwertig, auch wenn ich den Mehraufwand natürlich verstehe. Aber nur so wird ersichtlich wie schlecht die "Basis-"Performance in dem Spiel eigentlich ist.
In "normalen" Standard-Benchmarks werden wir reale Frames und künstliche Frames auch in Zukunft nicht vermischen, keine Sorge. Pathtracing-Benchmarks wird da die Ausnahme bleiben. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft mit einem (repariertem!) FSR 3 aber ohnehin erledigt hat.

Ich sehe für DLAA oder das einheimische FSR in Alan Wake 2 einfach keinerlei Sinn drin. Das ergibt nur in derart obskuren Momenten einen Sinn (ich hoffe, niemand spielt das Spiel in Full HD mit einer RTX 4090), dass sich das einfach nicht lohnt. Es würden fast durchweg unspielbare Ergebnisse rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
.Sentinel. schrieb:
Es ist ein Forum! Es wäre wirklich für jeden von großem Vorteil, dass man es auch wieder als solches behandelt.
Tigerherz- Ich sage hier explizit nicht, dass das was Du hier schreibst nicht stimmt. Es ist nur die Art und Weise, die es für alle User schwierig macht, aus dem Geschriebenen Schlüsse ziehen zu können.
Du hast recht. Ich habe hier leider eine unangebrachte Wortwahl getroffen. Das war dumm.

Falls @supermanlovers bei CP2077 und AW2 Path-Tracing nutzt, könnten sämtliche Nvidia Bildoptimierer zusammen (DLSS, FG und RR) für dieses Problem der fehlenden Bildtiefe verantwortlich sein. Bildtiefe entsteht durch einen ausreichend hohen Kontrast und feinen Farbverläufen an einem Gegenstand oder Person. Es könnte sein, dass die genannten Bildoptimierer aufgrund ihrer Arbeitsweise diese Bildinformationen "verschlucken", wodurch das ausgegebene Bild eine geringere räumliche Tiefe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und .Sentinel.

Hier siehst du die krassen Fehler der Pflanzen ganz gut. Keine Ahnung ob das mit dem neuen Treiber weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MrHeisenberg schrieb:
Dann bleib dem Thread doch einfach fern und hör auf den anderen das Spiel/ihre Hardware madig zu reden.


Das ist mittlerweile der 3. Thread, den die üblichen Verdächtigen hier kapern, um gegen DLSS, Nvidia und AW2 zu hetzen oder anderen den Spielspaß nehmen wollen.
Auch so, zählst du dich da mit darunter oder bist du davon ausgenommen, als Verfechter der "einzigen Wahrheit"?

In jedem Thread dasselbe- und du bist mit am Start. RTX 4090 for ever, obwohl die extremen Hardwareanforderung nicht gerechtfertigt sind gerade weil die Abstufungen viel zu eklatant sind für das gebotene. Und CB selbst schreibt , dass die einfachste RT Dtufe in den Einstellungen ausreichen würde, da darüber hinaus nur minimale Verbesserungen im Bild ersichtlich sind.

Ich denke ab der next oder übernächsten Generation. werden wir sehen was die Interpolierer wirklich Wert sind. Aktuell sind selbst die künstlichengehypen High End GK"s nicht :optimal" dazu in der Lage. 50% Einbusen sind einfach nicht akzeptabel. Und auch dieses Phänomen zieht sich mittlerweile durch alle Test. RT ist ein Ressourcenfresser. Und DLSS hat noch zu viele Schwächen wie Ghosting, Flackern und FPS Drops.
 
Ferran schrieb:
Und nein, Upscaling Pflicht in niedrigen Auflösungen werden von mir nicht toleriert, ebenso wenig, wenn Reviewer das tun. Je mehr Menschen das nämlich tun, desto eher können wir, bzw. kann ich, meinen 14" CRT aus Anfang der Neunziger wieder reaktivieren, denn genau da bewegen wir uns derzeit wieder hin.
Alan Wake 2 hat keine Upscaling-Pflicht!

upscalingzwang.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Wie ein Spiel meiner Meinung nach heutzutage auszusehen hat. Mit völlig realistischen Hardwareanforderungen:


Habe dieses Video absichtlich genommen, weil es ei Longplay ist und sich jeder durchscipen kann, um zu sehen wie ein Spiel heute aussehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und .Sentinel.
Man neigt ja zum 'Früher war alles besser'. Hier eine Erinnerung zum Techniktest 'Kingdom come Deliverance'.

IMG_2749.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Czk666 schrieb:
Nein, das ist mir nicht aufgefallen. Aber mit afmf ist es auch viel smoother.
Okay, das klingt dann ja gut, zumindest bei AFMF macht es auch Hoffnung und da es ja als Technik versuchsweise Monate vorgezogen wurde, erwarte ich da eigentlich gar nicht so viel und denke, dass das AMD/RTG sicherlich noch treiberseitig bei dem Spiel nachlegen dürfte und evt. auch Remedy korrigieren wird, wenn Fehler denen mitgeteilt werden, um Artefakte oder Grafikfehler, wie aus einer Person herausragende Pflanzen, zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
alberts2 schrieb:
Der Witz ist es läuft auf der 1080 Ti und auch auf der RX 5700XT. Wieder mal nichts als heiße Luft.
Zum damaligen Zeitpunkt wurde es von remedy bzw. CB aber anders kommuniziert, außerdem "läuft" es eben so bescheiden ohne mesh shading wie erwartet, gleicht eher einer Machbarkeitsstudie.
 
Um höhere Fps zu suggerieren als sie real sind Mein test hat gezeigt mehr als 10fps sind Wunschdenken bei pathtracing mit ner rtx3060 was der Konsole sehr nah kommt.
very low also mit deaktivierten Zusätzen nativ ist man bei 57fps Die spanne raster 30 high vs raster very low 57 zeigt deutlich das nur 90% Potenzial ist aber vs dxr was ohne pathtracing bei schnitt auf 17fps geht
Die Lösung ist das raytracing wie alles andere auf low dann erreicht man vielleicht 30fps
Wie gesagt für mich steht fest bis zur nächsten gpu wird das nix. Somit wäre das der einzige kauf den ich bewusst später erst das spiel beenden kann.
Womit nur 3 Optionen gibt
rtx5060 vermutlich nicht schneller als ne rtx4060ti (+- 16tf)
rtx4070 nach dem Preisrutsch auf 479$ (549€) (22tf)
Gänzlich auf dxr verzichten und ne rx7700xt nutzen die gibt es ab 460€ derzeit beste P/L gpu auf dem Markt (18,6tf)

ich sehe bei ner rtx4070 als einzige option mit pathraycing bei etwa 40fps 720p dlss q das es Spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
matzep schrieb:
Man neigt ja zum 'Früher war alles besser'. Hier eine Erinnerung zum Techniktest 'Kingdom come Deliverance'.

Die Frage ist halt, ob solche Ergebnisse wirklich sein müssen. Der Regelfall ist es zum Glück nicht. Bei KCD hat man optisch wirklich was verpasst, wenn man die Details runterschrauben musste. Bei AW2 kann man sich trefflich streiten. Leider hört man von Seiten der Medien, die sich damit beschäftigen, - auch von CB - kaum generelle Kritik daran, dass immer mehr Vollpreistitel schlecht oder gar nicht optimiert werden. Das steht in jedem Einzeltest drinnen, aber recherchiert wird da gefühlt eher wenig.
 
Zurück
Oben