johnieboy schrieb:
Wer das Spiel kaufen möchte, bei greenmangaming.com (Seriöser Keyseller) kann bei beiden Versionen 17% Rabatt bekommen
Sicherlich interessant für diejenigen, die den vollen Funktions-/Feature-Umfang des Spiels ausreizen können (und denen das Genre an sich liegt).
Für Besitzer von Radeon oder gar Arc Karten finde ich das aufgrund des für diese durch das Sponsoring auch eingeschränkteren Spielumfangs (Stichwort RT-PT) selbst bei diesem Angebotspreis unter dem offiziellen Vollpreis zum Marktstart (der aber nicht wirklich günstig ist) wenig attraktiv (es sei denn man ist Fan der Alan Wake Serie oder von Remedy Spielen allgemein).
Ich kann mir vorstellen, dass sich das sich das im Kaufverhalten zunehmend etablieren wird, wenn ein Spiel in Teilen nur noch einseitig optimiert wird und dann nur für einen Teil der potentiellen Kundschaft Vorteile bringen wird.
Da wäre ich zumindest auch nicht bereit den Vollpreis oder geringfügig darunter liegende Preise zu zahlen, wenn das so läuft, da ich weniger als Kunde bekomme und die anderen Käufer - die den gesamten Featureumfang, der Teil der Entwicklungskosten ist, geboten bekommen - mitsubventioniere und diese Sponsoringpolitik, die Richtung teilweiser Exklusivspielpolitik strebt, per Kauf (zum Vollpreis) gutheißen würde.
Dann wäre es konsequenter und kundenfreundlicher anstatt wie bisher eine Standard- und eine Premiumversion durch Beigaben wie Soundtrack, Artbook ,u.a. voneinander preislich zu unterscheiden, sondern eine günsstigere Standardversion ohne RT-RT und RT-PT Unterstützung anzubieten und eine teure Premiumversion eben damit.