• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

NoNameNoHonor schrieb:
Naja, ich denke man vergleicht nicht eine Feature-Liste (mehr Features = schöner ??) sondern einfach nur den grafischen (Erst-)Eindruck, den man bekommt. Kann also sein, dass "A plague requiem" vielen besser gefällt, obwohl es weniger technische Besonderheiten der Grafikkarte nutzt...
Der Typ hat in einem anderen Thread behauptet, dass AC Syndicate genau so gut aussieht und Screenshots dazu geliefert. Auf den Screenshots bestanden die Haare der NPCs nur aus einer Textur. So viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Da meine 1080Ti nicht unterstützt wird, zocke ich es auf der PS5 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Vitali.Metzger schrieb:
Ja, wenn jemanden FHD@niedrig-mittel reichen...
"niedrig", "mittel", usw. sind relative Begriffe zur Einordnung innerhalb eines Spiels.

"Niedrig" in Spiel X kann dennoch besser aussehen als "sehr hoch" in Spiel Y.

Und auch die Renderauflösung ist nur ein Teilaspekt der gesamten Bildqualität. Spiele mit vielen Details, gut genutzten Effekten und stimmiger Beleuchtung sehen oft besser aus als detailarme Spiele, teilweise mit veralteten Effekten und simpler Beleuchtung in 4K, 6K oder sogar 8K-Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, .Sentinel. und MrHeisenberg
msv schrieb:
Ja, das mit dem „Checkpoints statt freiem Speichern“ ist so ne Seuche, die ich auch nie verstehen werde. Vor allem, wenn die Checkpoints so selten gesetzt sind 🙄.

Wer auf die Idee kam, schmort hoffentlich in der Gamerhölle 😈😅.
Ich finde es besser.

Wenig Munition, wenige Speicherpunkte, am besten auf schwer und dann kommt da so erst das passende feeling auf.

Auf jeden Fall für mich das mit Abstand beste Spiel in 2023!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Suspektan schrieb:
Zum damaligen Zeitpunkt wurde es von remedy bzw. CB aber anders kommuniziert,
Nein, es wurde von Redemy / Nvidia marketingtechnisch gelogen.
Große Teile der "Fachepresse" haben die für Nvidia verkaufsfördernde Meldung aufgegriffen und clickbaitmäßig genutzt.

Und obwohl seit mehr als 48 Stunden klar ist, das das gelogen war, gibt es weder bei pcgh noch bei computerbase eine Richtigstellung.

Czk666 schrieb:
Und wieso raytracing übersprungen wurde, um gleich zu pathtracing zu gehen. Wenn pathtracing wie in Cyberpunk obendrauf angeboten wird, ist das vollkommen in Ordnung finde ich, aber so einfach dämlich.
RT ist doch bei den Benchmarks dabei.
RT niedrig = ohne Pathtracing
ab RT mittel = mit Pathtracing

Man hat die Presets verwendet und die sind nunmal so.
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Große Teile der "Fachepresse" haben die für Nvidia verkaufsfördernde Meldung aufgegriffen und clickbaitmäßig genutzt.
Die Nachricht war genau so "verkaufsfördernd" für AMD wie für Nvidia.
Besitzer einer Pascal oder einer RDNA1 hätten sich gleichermaßen dazu verleitet fühlen können eine neue Karte zu kaufen.

Generell find ich es immer wieder interessant zu sehen wieviele User, auch hier, sich Grafikkarten kaufen die absolut nicht zu ihrem Bildschirm/Monitor Setup passen.
Leute die sich eine 6800xt kaufen und dann denken das sie damit problemlos 4k in Max Details nutzen können.
Selbiges gilt für Leute die eine 4070 oder 4060ti kaufen. Das sind alles keine 4k Karten aber trotzdem schränkt man sich ganz offensichtlich trotzdem bewusst selbst ein und meckert dann rum das nicht jedes Spiel in Max Settings auf einer Karte läuft die für gewollte Auflösung grundsätzlich schon nicht gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MrHeisenberg
1. Alan Wake 2 sieht großartig aus.
2. Für die volle Grafikpracht wird eine RTX 4080 besser 4090 benötigt.
3. Darüber wird sich so massiv aufgeregt, dass weite Teile dieses Threads aus dem Vorwurf der fehlenden Optimierung bestehen.
4. Alan Wake 2 läuft lustigerweise auch auf "Oldtimer" Gaming PCs, wenn man die Regler bedienen kann.
5. Bei Digital Foundry ist ein Video für optimierte Einstellungen erschienen:
Hier sieht man sehr gut, dass auf einer vergleichsweise alten RTX 3070 völlig solide 60 FPS+ in qualitativ ausreichenden Einstellungen erreicht werden.
6. Es gibt sogar schon die ersten Rog Ally Videos zum Spiel.
7. Meine Glaskugel sagt mir, dass ca. 70% hier (mich eingeschlossen) AW2 noch nicht mal gekauft oder angezockt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Angiesan, MrHeisenberg und eine weitere Person
Knut_Knudsen schrieb:
1. Alan Wake 2 sieht großartig aus.
2. Für die volle Grafikpracht wird eine RTX 4080 besser 4090 benötigt.
nope - eine 4070 oder 4070 Ti reicht für 1440p völlig aus mit Max Details!
mit DLAA + FG sind es zwischen 60 und 80 FPS mit DLSS + FG 100-120+ FPS mit einer 4070 Ti
ich habe das Gefühl das Game läuft auf Intel CPUs besser!

Man muss Fan von dem Computerspielgenre sein, es ist nichts für jeden, ich finde die Story schrecklich langweilig und vorhersehbar, mir macht es keinen Spaß. Das ist wie eine interaktive Stephen King Verfilmung in noch schlechter.

Werte Community,

da ich gerne dieses Game zocken würde stellt sich für mich eine "extentielle" Frage, kann ich dieses Game mit einer GTX 1070 Ti überhaupt spielen(natürlich mit heruntergeschraubten Einstellungen) oder brauche ich zwingend eine potentere GK?

Vielen Dank im Voraus.

GreatEvil schrieb:
Nein, es wurde von Redemy / Nvidia marketingtechnisch gelogen.
Blödsinn- Remedy hatte lange Zeit ein Fallback auf die alte Pipeline.
Haben die aber aus gutem Grund nicht weitergepflegt und deshalb ihre Anforderungen geändert. Das sind offizielle und öffentlich zugängliche Informationen, wenn man sich mal die Mühe macht ein wenig zu recherchieren.

Daraufhin gab es eine Shitstorm in Richtung einer Remedy Mitarbeiterin auf Twitter, als diese ein Statement dazu abgab.
Daraufhin hat man sich wahrscheinlich wohl dazu entschlossen den Fallback doch zuzulassen, so dass die User sehen können, dass die Gedanken, die man sich dort dazu gemacht hat (kein vernünftiges Spielerlebnis mehr) nicht unbegründet waren.

Insofern mal den Ball flach halten, als hier Gott und der Welt ohne Beweise gegen den Karren fahren zu wollen und wieder die große kapitalistische Weltverschwörung aufdecken zu wollen.

Ansonsten- Wer anderen gegen den Karren fahren will, sollte seine Aussagen peinlich genau belegen können. Stimmungsmache und Hetze haben wir in heutigen Zeiten so schon genug. Also- Dann mal her mit den Beweisen. Oder sich das großspurige Auftreten einfach sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Fallout667, Taxxor und 2 andere
engineer123 schrieb:
@Wolfgang

Könnt Ihr vielleicht auch in 3440x1440p testen?

Generell wäre auch ein Community-Test, wo die Leute Ihre config eingeben sehr interessant.
Eine vierte Auflösung ist schlicht zu viel Arbeit und der Mehrwert gering.
Für 3.440 x 1.440 ist es ratsam, einfach sich die Ergebnisse von WQHD und Ultra HD anzuschauen, 3.440 liegt meist ziemlich genau dort in der Mitte :)

"Juchu Alan Wake 2 ist released! Gleich mal googeln!"
EPIC STORE EXCLUSIVE
"Gute Nacht..." schnarch

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Juhu- Aldi hat Chips im Angebot. Die hol ich mir!
Ups- War doch Lidl nebendran. Gute Nacht... schnarch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Atnam und msv
Atnam schrieb:
RT ist doch bei den Benchmarks dabei.
RT niedrig = ohne Pathtracing
ab RT mittel = mit Pathtracing

Man hat die Presets verwendet und die sind nunmal so.
Ergänzung ()

Rt niedrig ist so meiner Meinung nach Überflüssig, wenn nicht mal Reflektionen oder einfache Schatten dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der 6950XT bei maximalen Einstellungen ohne RT in UWQHD zwischen 60 und 70 FPS. Reicht für ein Singleplayer Game.

Allerdings reagiert das Spiel extrem allergisch auf UV. Sobald man da auch nur dran denkt, stürzt das Spiel ab.
Hab ich so noch in keinem anderen Game erlebt. Alles andere läuft stabil.

Mikusch schrieb:
Werte Community,

da ich gerne dieses Game zocken würde stellt sich für mich eine "extentielle" Frage, kann ich dieses Game mit einer GTX 1070 Ti überhaupt spielen(natürlich mit heruntergeschraubten Einstellungen) oder brauche ich zwingend eine potentere GK?

Vielen Dank im Voraus.
Wenn du nicht vorhast in 720p zu zocken, dann brauchst du natürlich eine stärkere Karte.

@AahhFreshMeat
Das mit dem UV kann ich bestätigen.

.Sentinel. schrieb:
Ansonsten- Wer anderen gegen den Karren fahren will, sollte seine Aussagen peinlich genau belegen können. Stimmungsmache und Hetze haben wir in heutigen Zeiten so schon genug. Also- Dann mal her mit den Beweisen. Oder sich das großspurige Auftreten einfach sparen.

WTF? Ich halte mich zu 100% an die unter dem offiziellen Alan Wake 2 Account veröffentliche Meldung (vom 20. Oktober 2023). Wenn du kein hinreichendes Englisch kannst ist das nicht mein Problem!
Und verdammt wieso soll ICH!? die Richtigkeit von offiziellen Meldungen seitens Redemy / Nvidia beweisen?

.Sentinel. schrieb:
Heutzutage beschleicht mich das Gefühl, dass wenn es der Person XY zu langsam erscheint und man das diffuse Gefühl hat, dass es besser laufen müsste, dass dann schon der "ist schlecht optimiert"- Hammer in den Foren geschwungen wird. Letztendlich und oftmals ohne den geringsten Anhaltspunkt oder Expertise dafür.
Noch weniger mit Belegen oder zumindest logisch aufbauenden Argumentationsketten.

Hogwarts Legacy, CS2, AW2 etc sind also nur "scheinbar zu langsam"? Wäre doch mal schön zu wissen, ob das so ist oder ob da schlecht gearbeitet wurde. In jedem Test wird es kritisiert, aber investigativ nachgeschaut wird nicht.
Und das Argument mit der Expertise ist etwas schräg. Welche Expertise haben denn die Nutzer wie du, die behaupten, man würde sich schlechte Optimierung nur einbilden? Man darf alles und jeden kritisieren ohne ein Experte dafür zu sein. Und ich lass mich gern belehren, dass ich total falsch liege. Dagegen spricht nur jeder neue Spiele-Titel, der nur auf einer 7900XTX und einer 4090 ordentlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
GreatEvil schrieb:
Wenn du kein hinreichendes Englisch kannst ist das nicht mein Problem!
Und verdammt wieso soll ICH!? die Richtigkeit von offiziellen Meldungen seitens Redemy / Nvidia beweisen?
Ich finds schwer amüsant das du hier @.Sentinel. angehst der definitiv viel tiefer im Thema ist als du.
Und ihm erst recht noch seine Englischkentnisse absprechen willst.
Anstatt mal sachlich zu antworten wirfst du direkt mit Dreck um dich..

Ist so ca. das gleiche wie das du krampfhaft versuchst Leute zu korrigieren wer welche DLSS Version nutzen kann obwohl du ganz offensicht 0% Ahnung davon hast welche Generation welche Features verwenden kann.
Und wenn man dich korrigiert wird nicht drauf eingegangen 🙃

Edit: mal davon abgesehen, welche offizielle Mitteilung von Nvidia zu dem Thema Mesh Shader in Alan Wake 2? Das darfst du mir gerne mal zeigen.
Das von der Remedy Mitarbeiterin ist auch nichts offizielles des ganzen Studios sondern die Aussage einer Mitarbeiterin die sich selbst nicht 100% sicher ist ob der Fallback noch implementiert war oder nicht. Was daraus dann diverse Seiten machen ist nochmal was ganz anderes. Der offizielle Remedy Twitter Account hat sich selbst nie dazu geäußert.

Hast du mal 1 Sekunde darüber nachgedacht das die Dame die sich geäußert hat eventuell falsch informiert war weil es nichtmal ihr Fachbereich ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X, MrHeisenberg und msv
Zurück
Oben