• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Do Berek schrieb:
Nette Optik, aber für mich leider nur Fassade.
Spielerich reizt mich Alan Wake so gar nicht, hab nicht mal den ersten Teil beendet sondern irgendwann einfach aufgehört und deinstalliert.
Ich finde auch nicht, dass man Alan Wake wegen dem Gameplay spielt. Das ist tatsächlich ziemlich 08/15.
Man spielt Alan Wake wegen der Atmosphäre und der Story. Ich habe es eben angefangen privat zu Spielen, mal nicht auf der Suche nach einer Benchmarksequenz, ohne dauernd Screenshots etc. zu erstellen. Und das Spiel ist toll!

Ist man dagegen auf der Suche nach einer tollen Gameplay-Erfahrung, ist Alan Wake 2 sicherlich das falsche Spiel. Wie auch TLoU. Spielerisch höchstens Durchschnitt. Davon abgesehen...nun...GODLIKE :D
Tech-Dino schrieb:
Kann man keine englische Tonspur auswählen?

Bei mir geht nur Deutsch/Japanisch aber das erste angezeigte Englisch lässt sich nicht auswählen !?

Edit: ok lässt nur nicht mit Gamepad auswählen mit Maus gehts... :freak:
Ich spiele hier auf Englisch Sprachausgabe und sonst auf Deutsch. Geht super. Keine Ahnung, warum sich das bei dir nicht auswählen lässt.
yamiimax schrieb:
Ist bei jeden survival horror game Resident evil auch also echt kein Grund haha
Ergänzung ()

DLSS 3 geht doch nur mit den 4000

DLSS 3.5 sogar mit den r6000 und rtx2000

Danke dafür Nvidia!
Lasst die blöden Nummern weg. Mein Vorschlag, ich tue es in Artikeln kaum noch.
Die bringen einfach gar nichts und sorgen nur für totale Verwirrung, so wie hier auch.

Ich rede/schreibe eigentlich ausschließlich nur noch über:
  • DLSS/FSR/XeSS Super Resolution
  • DLSS/FSR Frame Generation
  • DLSS Ray Reconstruction

Da weiß jeder sofort was gemeint ist, mit irgendwelche Nummern bringen dagegen gar nichts (und im Falle von SR sind die eh quasi egal, hier spielen die Presets eher noch eine größere Rolle. Das macht dann alles nur noch komplizierter).

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, .Sentinel., msv und 6 andere
yamiimax schrieb:
OK wie soll ich das wissen hab keine Radeon
Wenn du keine Ahnung hast dann laber doch nicht einfach blind drauflos????
yamiimax schrieb:
Also kein FPS Gewinn
Das kann man auch nicht pauschal sagen.
Aber egal lassen wir das.

Schreib einfach weiter alles was dir gerade in den Kopf schießt nieder, egal ob richtig oder falsch und korrigier bitte weiter die Redakteure hier obwohl du keine Ahnung hast.

Tr8or schrieb:
Ich frage mich echt, wie Programmierer dazu kommen Speichern des Spielstandes nur alle Stunde mal anzubieten, wenn man irgendwelche Thermoskannen in Hütten sieht.
Was ist das für'n Mist?
Spielst 45 Minuten, musst los, Pech gehabt...
Das gab es schon vor gut 20 Jahren in Spielen (Resident Evil reihe...). Auch speichert AW2 alle paar Minuten sobald mal ne zwischensequenz kommt. Also so schlimm ist es nun wirklich nicht. Da verlierst du maximal 5-10min .

Ich kann die Lobpreisungen der Grafik auch nicht nachvollziehen. Die Grafik ist im Bereich dessen was man ab ca. 2018 schon gesehen hat. Was sich bei AW2 noch zusätzlich negativ auswirkt, ist dass sich alles im ständigen Zwielicht abspielt, wodurch öfters ein vermatschter Eindruck der Grafik entsteht. Für eine "Grafikreferenz" fehlt mir bei diesem Game doch einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Atnam schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast dann laber doch nicht einfach blind drauflos????
Also ist Radeon wohl nicht das Ware weil viele hier ja FSR verdammen was denkst du?
Atnam schrieb:
Das kann man auch nicht pauschal sagen.
Aber egal lassen wir das.
Ich meine FG gibt ja einen größeren FPS Gewinn
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Warum schriebst du dann man könne es mit einer Radeon nutzen????
Hab es so gelesen dachte Nvidia seien nicht so aber klar warum sollte AMD sonst sein fsr Releasen haha
Taxxor schrieb:
Natürlich, der durch DLSS SR 3.5
Das besser ist als DLSS 2 aber FG gibt wohl einen noch größeren Schub soweit ich das gesehen bzw gelesen habe

Klar … wenn ich alles von Nvidia ausschalte, schaut es aus wie von 2018.
Auch ein CP2077, Metro -Exodus, Rift Apart, Hitman 3, … sehen ohne Nvidia gut aus.
SP-Reflections, altbekannte Schattenberechnungen funktionieren, wobei die Entwicklung aufwändiger ist.
Ich finde es endlich gut, dass Spielehersteller RT/PT einsetzen und die alte Grafiksrten-Generationen nicht mehr unterstützen.
Und wenn AMD keine Eier und Geld in der Tasche hat, rennen sie halt nur hinterher.
Siehe: PhysX, DLSS, G-Sync!!!!!
Ohne Nvidia würden wir wohl immer noch 2D-Polygone sehen xD.

Jiddis schrieb:
die Taschenlampe der FBI Tante lässt sogar Pfützen verschwinden,
das Licht der Lampe wird an keiner Stelle reflektiert und wirft oft keine Schatten!

Ebenso scheint die FBI Kleidung komplett Schmutz und Wasserabweisend zu sein

Ich sag's dir.
RDR2 wird auch noch in 10 Jahren der Maßstab für Detailverliebtheit, realem Verhalten von Gegenständen, Umwelt und Personen, sowie großartige Immersion sein.
Alleine wie sich die Kleidung bei Nässe oder Schnee langsam verändert, Tropfen vom der Hutkrempe fallen, der Schnee auf dem Pferd irgendwann schmilzt und leichten Dampf erzeugt. GÖTTLICH!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, MrHeisenberg, Zock und 2 andere
Sharky99 schrieb:
Da AMD keine dedizierten Raytracing Kerne
AMD nutzt für RT sogenannte Ray Accelerators, 1 Accelerator pro Compute Unit.
Das sind also schon eigenständige Recheneinheiten für Raytracing.

Was RDNA3/2 fehlt für performantes RT ist laut einigen Seiten/Quellen im Netz eine BVH Traversal Unit. Die mit RDNA4 kommen soll.

Mikusch schrieb:
Werte Community,

da ich gerne dieses Game zocken würde stellt sich für mich eine "extentielle" Frage, kann ich dieses Game mit einer GTX 1070 Ti überhaupt spielen(natürlich mit heruntergeschraubten Einstellungen) oder brauche ich zwingend eine potentere GK?

Vielen Dank im Voraus.
Ohne Raytracing, FHD und FSR Q Upscaling wahrscheinlich. Auf YT gab es ein Video eines Creator der das sogar getestet hat.

speedy55 schrieb:
Klar … wenn ich alles von Nvidia ausschalte, schaut es aus wie von 2018.

SP-Reflections, altbekannte Schattenberechnungen funktionieren, wobei die Entwicklung aufwändiger ist.
Ich finde es endlich gut, dass Spielehersteller RT/PT einsetzen und die alte Grafiksrten-Generationen nicht mehr unterstützen.
Und trotzdem ist es wieder eins der Spiele, wo man die Unterschiede Raytracing On/Off mit der Lupe suchen muss. Das hatten wir schon in zahlreichen Spielen davor. Ich weiss wirklich nicht, warum AW2 jetzt eine Grafikreferenz sein soll.

Tr8or schrieb:
Ich sag's dir.
RDR2 wird auch noch in 10 Jahren der Maßstab für Detailverliebtheit, realem Verhalten von Gegenständen, Umwelt und Personen, sowie großartige Immersion sein.
Alleine wie sich die Kleidung bei Nässe oder Schnee langsam verändert, Tropfen vom der Hutkrempe fallen, der Schnee auf dem Pferd irgendwann schmilzt und leichten Dampf erzeugt. GÖTTLICH!
Bin mal auf RDR 3 gespannt wird bestimmt hamner

franzerich schrieb:
Und trotzdem ist es wieder eins der Spiele, wo man die Unterschiede Raytracing On/Off mit der Lupe suchen muss. Das hatten wir schon in zahlreichen Spielen davor. Ich weiss wirklich nicht, warum AW2 jetzt eine Grafikreferenz sein soll.
hmmm CP2077, AW2, Rift Apart, … da brauch ich schonmal keine Lupe, um krasse Änderungen zu sehen.
Wenn ich natürlich auch keine passende Hardware habe, würde auch da auch nichts sehen können 😂😂😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und BloodGod
Tr8or schrieb:
Ich sag's dir.
RDR2 wird auch noch in 10 Jahren der Maßstab für Detailverliebtheit,
Ich würde eher A Plague Tale Requiem auf diesen Platz setzen. Ich zocke das huete zum ersten Mal, sowas hab ich noch nie vorher gesehen.
Und hier ist extrem viel Dynamik drin, alles bewegt sich im Wind, Insekten, Vögel, alles.

Anhänge

• A-Plague-Tale-Requiem-DLSS-Upsampling-00-Native-4K-pcgh.jpg
    A-Plague-Tale-Requiem-DLSS-Upsampling-00-Native-4K-pcgh.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Vsync geht übrigens auch nicht richtig. Am TV bleibt es er nicht bei 60hz/60fps und es ruckelt und hat Tearing.

Atnam schrieb:
Ich finds schwer amüsant das du hier @.Sentinel. angehst der definitiv viel tiefer im Thema ist als du.

Ich???
Den Teil den du in deinem "Zitat" weggelassen hast sind die Verweise auf die ORIGINALAUSSAGEN DES ENTWICKLERS REDEMY!

Um das mal ganz klar zu sagen. Du behauptest das der User Sentinel und du es besser wissen als der Entwickler.
Und dafür hätte ich einfach mal gern einen Beweis. Und nicht nur verfälschte Zitate und Beleidigungen von dir.

Auch stellt sich mir die Frage, warum sprichst du für den User Sentinel? Doppelaccounts?!?!

Zurück
Oben