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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TempeltonPeck schrieb:
Ist das Spiel jetzt schlecht optimiert oder einfach nur Hardware hungrig?

Hardware Hungrig, Pathtracing will halt gefüttert werden.
 
Sharky99 schrieb:
Wie soll eine Anpassung an AMD Hardware denn aussehen? Da AMD keine dedizierten Raytracing Kerne bietet ist da nichts zu machen. Außer man verzichten woanders auf Bildqualität, damit die normalen Kerne weniger ausgelasteten werden und Reserven für RT übrig bleiben. AMD verabschiedet sich langsam aber sicher aus dem PC Gaming. Leider.
Metro Exodus EE als Beispiel bietet doch bereits mit seiner RT-Implementierung eine ziemlich beeindruckende Atmosphäre. Und das läuft auch auf AMD-Hardware vernünftig. Es ist kein CP2077 oder jetzt AW2, aber warum bauen die Spieleentwickler nicht zu erst genügsameres Raytracing in ihre Spiele ein. Nein, es muss unbedingt heute schon Path-Tracing sein. "Nein, ich möchte nicht bis übermorgen warten! Ich will es sofort!"
Und selbst die Anforderungen für RT-Qualität Niedrig in AW2 ist bereits sehr hoch angesetzt. Nvidia hat RTX 2000 aufgrund der RT-fähigen Hardware deutlich teurer für den Kunden gemacht. Warum sollte ein Besitzer einer RTX 2070 Super etwa überhaupt keine Möglichkeit haben, mit seiner Karte Raytracing zu nutzen. Nvidias Vorgehen ist doch absolut kundenfeindlich. Warum werden keine Spiele entwickelt, in der man auch mit diesen Karten noch den Vorteil von Raytracing haben kann. Man müsste dafür einfach nur auf Path-Tracing und Co. verzichten und stattdessen auf leistungsschwache Hardware mehr Rücksicht nehmen. Darum auch das Beispiel mit MEEE: auch weniger anspruchsvolles Raytracing kann bereits einen großen optischen Mehrwert bieten.
 
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franzerich schrieb:
Ich kann die Lobpreisungen der Grafik auch nicht nachvollziehen. Die Grafik ist im Bereich dessen was man ab ca. 2018 schon gesehen hat. Was sich bei AW2 noch zusätzlich negativ auswirkt, ist dass sich alles im ständigen Zwielicht abspielt, wodurch öfters ein vermatschter Eindruck der Grafik entsteht. Für eine "Grafikreferenz" fehlt mir bei diesem Game doch einiges.

Der Trend in 2023: Gamer behaupten das uralte Spiele genauso gut aussehen wie brandneue Titel weil sie keine neue Hardware kaufen wollen X-]

Das Spiel läuft auch auf einfachen GPU mit spielbaren bis sehr guten Frameraten:

Screenshot 2023-10-28 165149.png


https://www.pcgamer.com/for-such-a-...s-surprisingly-well-on-budget-graphics-cards/
 
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Czk666 schrieb:
[...]
Fmf funktioniert übrigens super. Das sollten sie ruhig schonmal in den normalen Treiber aufnehmen.
Yep, kann ich bestätigen... habs heute probeweise auch mal eingeschaltet, funktioniert trotz "Treiber only" sehr gut und führt zu nem merklich „smootheren“ Gameplay 🤓.

Und weil das Spiel so schön aussieht, anbei noch ein paar mehr Vergleichsbilder inkl. FPS via AMD-Overlay mit und ohne Treiber-FMF und Raytracing (2160p, FSR2 native, alles auf max).

FMF off / RT offFMF on / RT off
46 fps87 fps
01-brightfalls-4k-fsrnative-fmf-off.jpg02-brightfalls-4k-fsrnative-fmf-on.jpg

Und dann das ganze nur zum Spaß nochmal mit den drei RT-Stufen und FMF an 😉.

FMF on / RT lowFMF on / RT mediumFMF on / RT high
50 fps30 fps6 fps
03-brightfalls-4k-fsrnative-fmf-on-rtlow.jpg04-brightfalls-4k-fsrnative-fmf-on-rtmedium.jpg05-brightfalls-4k-fsrnative-fmf-on-rthigh.jpg
 
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Tr8or schrieb:
Ich sag's dir.
RDR2 wird auch noch in 10 Jahren der Maßstab für Detailverliebtheit, realem Verhalten von Gegenständen, Umwelt und Personen, sowie großartige Immersion sein.
Alleine wie sich die Kleidung bei Nässe oder Schnee langsam verändert, Tropfen vom der Hutkrempe fallen, der Schnee auf dem Pferd irgendwann schmilzt und leichten Dampf erzeugt. GÖTTLICH!
2000+ Stunden in RDR2/RDO, liebe dieses Spiel!
9 Stunden in AW2 ist es eine neue Liebe. Es ist ein wunderschönes Spiel! Gerade die Vegetation im Vergleich ist nochmal ein ganzes stueck atemberaubender. Finde auch die Grafik allgemein um einiges besser. Ja ab und zu flimmert es aber das tut auch RDR2. Da hast du auch heute noch des öfteren nen Gewehr aus dem poloch hängen, Pfeile im Kopf die dich vor stunden mal getötet/getroffen haben oder Charakter/Pferd auf einmal keine Haare mehr weil sie ausgeclippt werden. Tageszeiten wechsel hängt auch heute noch, das licht in Tunneln hat auch oft problemchen.
Es ist sicherlich kein Spiel perfekt mal abgesehen von Tetris. Dennoch kommen m.M.n. RDR2 und AW2 dem ziemlich nahe im jeweiligen Genre.

Falls dir die Quest "Look up my works" in RDR2 zusagt dann ist AW2 genau das in lang. Mit super Atmo, Musik und Grafik stand Okt. 2023. Detailgrad fuer ein Horrorgame ist fuer mich total ok. Vor lauter Angst hat man eigentlich kaum Zeit mal zuschauen ob der plums in der Hose nun richtig dargestellt ist. Solange ich es nicht rieche ist noch Luft nach oben beim Detail auch in RDR2 (Pferdeäpfel oder skinny dip nahe Saint Denis) ;)
 
GreatEvil schrieb:
Ich???
Den Teil den du in deinem "Zitat" weggelassen hast sind die Verweise auf die ORIGINALAUSSAGEN DES ENTWICKLERS REDEMY!
Wo ist denn die Originalaussage vom Entwickler ?
Am 20.10 ist nichts auf deren Twitter Account dazu zu finden das Pascal und RDNA Aufgrund von Mesh Shading nicht funktionieren.
Am 20.10 hat Remedy die Specs hochgeladen, sonst nichts. Auf diesen Post hat eine Mitarbeiterin des Unternehmens einen Kommentar abgegeben zum Thema Mesh Shading.

GreatEvil schrieb:
Um das mal ganz klar zu sagen. Du behauptest das der User Sentinel und du es besser wissen als der Entwickler.
Und dafür hätte ich einfach mal gern einen Beweis. Und nicht nur verfälschte Zitate und Beleidigungen von dir.
Was denn für verfälschte Zitate?
Du schreibst etwas von Aussage des Entwicklers am 20.10 und dann zwei Sätze später etwas von einer Aussage von Remedy/Nvidia. Exakt das habe ich zitiert.
Remedy gehört nicht zu Nvidia und Nvidia hat sich nie zu dem Thema geäußert worauf ich dich gefragt habe wo denn das Statement von Nvidia zu finden ist. Was ist daran bitte verfälscht?

Ich verlasse mich auf Sentinels Aussagen weil er im Gegensatz zu dir beruflich in der Branche unterwegs ist.

Deine ganze Art und Weise zu argumentieren ist dermaßen kindisch das es nur noch peinlich ist.
Capslock, Ausrufezeichen usw., wie gesagt, sachlich kannst du anscheinend nicht und lesen ist auch nicht deine Stärke.
GreatEvil schrieb:
Auch stellt sich mir die Frage, warum sprichst du für den User Sentinel? Doppelaccounts?!?!
Ich schätze seine Meinung. so wie viele andere User hier im Forum es auch tun.
Denn im Gegensatz zu dir schafft er es sich sachlich fundiert auszudrücken und versucht Dinge so zu erläutern das sie auch User, z.B. du oder ich, verstehen die halt nicht hauptberuflich Entwickler sind.
Er versucht mitlerweile über 3 Themen hinweg zu erläutern warum aus seiner beruflichen Sicht das Handeln von Remedy durchaus Sinn ergibt aber Leute wie du sind ganz offensichtlich nicht in der Lage sich das mal gescheit durchzulesen und vorallem es auch mal versuchen zu verstehen.

Und damit war es das jetzt auch mit Antworten auf deine Posts.
Lern dich wie ein Erwachsener Mensch auszudrücken und nicht wie ein pupertierender 15 Jähriger der seine Emotionen nicht im Griff hat.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
aber warum bauen die Spieleentwickler nicht zu erst genügsameres Raytracing in ihre Spiele ein. Nein, es muss unbedingt heute schon Path-Tracing sein. "Nein, ich möchte nicht bis übermorgen warten! Ich will es sofort!"
Ist mir auch aufgefallen. Soweit ich in mehreren Titeln mitbekommen habe, ist der größte sichtbare Unterschied nur in Echtzeitreflektionen gewesen. Bei Beleuchtung hingegen deutlich weniger. Die Reflektionen hätten der Anfang von Raytracing sein müssen, und wären vom Performance-Verlust gar nicht so groß gewesen. Aber es wurde nicht viel Zeit für einen "Übergang" gelassen, und jetzt versucht man gleich alles zu raytracen.

pacifico schrieb:
Der Trend in 2023: Gamer behaupten das uralte Spiele genauso gut aussehen wie brandneue Titel
Da du mich zitiert hast (und ich 2018 erwähnt habe)... Zum einen: 5 Jahre ist nicht uralt. Zum anderen: wollte ich damit nicht aussagen, dass 5 Jahre alte Spiele hässlich ausgesehen haben. Ganz im Gegenteil, es wurde schon damals beeindruckende Qualität erreicht.

Die grafischen Verbesserungen werden jedoch seit 5 Jahren immer weniger ersichtlich. Die Schritte sind einfach nicht mehr so groß wie früher (wie vor 15 Jahren). Und dass man jetzt Alan Wake 2 rauspickt und meint es sei die grafische Superlative, ist schlichtweg übertrieben und wurde nicht objektiv mit Games der letzten 5 Jahre verglichen.
 
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Atnam schrieb:
....

Ich verlasse mich auf Sentinels Aussagen weil er im Gegensatz zu dir beruflich in der Branche unterwegs ist. ...

Ist ja nicht so, als das das nicht schon in zig Threads als Totaschlagargument gebracht wurde, irgendein Nachweis aber immer noch fehlt. Also kommt da noch was. Oder bleibt das ein runnig gag?

PS: Woher weiss du was ich beruflich mache?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Metro Exodus EE als Beispiel bietet doch bereits mit seiner RT-Implementierung eine ziemlich beeindruckende Atmosphäre. Und das läuft auch auf AMD-Hardware vernünftig. Es ist kein CP2077 oder jetzt AW2, aber warum bauen die Spieleentwickler nicht zu erst genügsameres Raytracing in ihre Spiele ein. Nein, es muss unbedingt heute schon Path-Tracing sein. "Nein, ich möchte nicht bis übermorgen warten! Ich will es sofort!"
Und selbst die Anforderungen für RT-Qualität Niedrig in AW2 ist bereits sehr hoch angesetzt. Nvidia hat RTX 2000 aufgrund der RT-fähigen Hardware deutlich teurer für den Kunden gemacht. Warum sollte ein Besitzer einer RTX 2070 Super etwa überhaupt keine Möglichkeit haben, mit seiner Karte Raytracing zu nutzen. Nvidias Vorgehen ist doch absolut kundenfeindlich. Warum werden keine Spiele entwickelt, in der man auch mit diesen Karten noch den Vorteil von Raytracing haben kann. Man müsste dafür einfach nur auf Path-Tracing und Co. verzichten und stattdessen auf leistungsschwache Hardware mehr Rücksicht nehmen. Darum auch das Beispiel mit MEEE: auch weniger anspruchsvolles Raytracing kann bereits einen großen optischen Mehrwert bieten.
Verstehe ich nicht!

Warum sollte Nvidia auf AMD denn warten, wenn man selber schon Path-Tracing in Spiele integrieren kann?

Ich sehe es sogar anders herum, würde AMD nicht in Konsolen verbaut sein,
wären die Entwicklung von RT jetzt schon bedeutend weiter.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Allerdings reagiert das Spiel extrem allergisch auf UV. Sobald man da auch nur dran denkt, stürzt das Spiel ab.
Hab ich so noch in keinem anderen Game erlebt. Alles andere läuft stabil.
Genau aus diesem Grund nutze ich seit längerem kein UV mehr. Man denkt wochen- oder monatelang, dass man ein stabiles Setup gefunden hat, und dann stürzt es bei irgendeinem neuen Spiel doch ab. Vor allem im Multiplayer total ärgerlich.
Ich stelle mittlerweile einfach nur noch den Powerlimit-Regler auf 75% und fertig. In Prozent einstelliger Leistungsverlust, aber etwas über 20% Energie-Ersparnis. Ausreichend. :)
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Verstehe ich nicht!

Warum sollte Nvidia auf AMD denn warten, wenn man selber schon Path-Tracing in Spiele integrieren kann?

Ich sehe es sogar anders herum, würde AMD nicht in Konsolen verbaut sein,
wären die Entwicklung von RT jetzt schon bedeutend weiter.
Nvidias großartige Raytracing-Vision: Path-Tracing für 2% aller PC-Gamer weltweit...

normaler PC-Gamer:
"Nvidia, kann ich denn nicht mit meiner RTX 2070 Super in neueren Titeln wie Alan Wake 2 Raytracing nutzen? Mir würde schon eine bessere Schattendarstellung reichen."

Nvidia:
"Kauf dir eine RTX 4080. Oder besser gleich eine RTX 4090."
 
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Alan Wake 2 war mir gleich von Anfang an sympathisch als im Vorspann stand dass es einen "Vegetation Art Designer" gibt. Die Natur sieht auch echt nice aus!
Schaue das Game in einem Stream (Simon RBTV) und hab meinen Spaß. Ist halt mehr ein Walking Sim bzw. ein interaktiver Film. Zum selber spielen (und Vollpreis zahlen) fehlt mir Gameplay. Geht mir bei all diesen Spielen so.
Dass es soo schlecht optimiert ist glaub ich gar nicht. Gibt schon sehr viele Details, zusammen mit Pathtracing frisst das halt Hardware wie nix. Ohne RT läufts auf Mittelklasse der Vorgängergeneration gerade noch akzeptabel, insofern in Ordnung.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Ich sehe es sogar anders herum, würde AMD nicht in Konsolen verbaut sein,
wären die Entwicklung von RT jetzt schon bedeutend weiter.
Wenn es keine Konsolen gäbe, vielleicht, aber welcher Nvidia Chip sollte massentauglich, für kleine Marge in Hunderten von Millionen Stückzahlen produziert werden, der dann Raytracing schon viel weiter gebracht haben sollte? Und oben drauf auch noch vor vielen Jahren schon fertig gewesen ist?

Glaube nvidia ist ganz froh AI Chips statt Konsolen Chips in Massen zu fertigen.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidias großartige Raytracing-Vision: Path-Tracing für 2% aller PC-Gamer weltweit...
Ich glaube die Vision geht dann doch mehr Richtung 100% ;-)
 
Hm. Irgendwie.
Alles auf Max bzw Ultra, RT aus. DLSS Quality oder Native (1080p) macht in der Schärfe bzw Bildqualität kaum Unterschied.
Ich empfinde das insgesamt als unscharf. Störend unscharf.
Hab's extra mal aus dem Blickwinkel wie oben die Bilder gemacht - Klar ist keine 2K wie bei ihm, aber trotzdem. Ich denke das müsste schärfer sein.
Unbenannt.jpg
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidias großartige Raytracing-Vision: Path-Tracing für 2% aller PC-Gamer weltweit...
Auch wenn es jetzt vielleicht die 2% sind, warum nicht damit gleich anfangen wenn es technisch möglich ist?
Dann sind wir vielleicht schon beim doppelten oder dreifachen nächstes Jahr um diese Zeit.
Für mich ist das erstrebenswert.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Hm. Irgendwie.
Alles auf Max bzw Ultra, RT aus. DLSS Quality oder Native (1080p) macht in der Schärfe bzw Bildqualität kaum Unterschied.
Ich empfinde das insgesamt als unscharf. Störend unscharf.
Gibt es keine Schärfe "Regler"? Wenn nicht, dann ist nicht so toll!
Aber Reshade regelt dass!
 
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DLSS missbrauchen um Optimierungs Zeit einzusparen ist ekelhaft und wird es immer sein.
 
Bin mit meiner 6900xt sehr zufrieden, wenn aber AMD bei der nächsten Generation beim Raytracing nicht abliefert, dann wird es bei mir ganz klar eine 5080/5090. Deswegen gib gas Team Red.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Auch wenn es jetzt vielleicht die 2% sind, warum nicht damit gleich anfangen wenn es technisch möglich ist?
Dann sind wir vielleicht schon beim doppelten oder dreifachen nächstes Jahr um diese Zeit.
Für mich ist das erstrebenswert.
Und alle anderen Gamer mit einer RT-fähigen Grafikkarte, die nicht gerade eine RTX 4080 oder RTX 4090 besitzen, liegen brach. Das sind mit Abstand die meisten...

Es ist eine egoistische Einstellung, diese Entwicklung als erstrebenswert zu erachten. Ich bin dafür, dass bereits heute jeder Besitzer einer RT-fähigen Grafikkarte etwas von Raytracing hat. Sei es auch nur relativ unauffällig. Das ist der deutlich vernünftigere Weg als Path-Tracing mit der Brechstange zu erzwingen.
 
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