• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Atnam schrieb:
Ich schätze seine Meinung. so wie viele andere User hier im Forum es auch tun.
Jap, gibt hier ein paar User denen man, aufgrund ihres Jobs/Know Hows, eigentlich blind glauben kann:
.Sentinel., DevPandi und Taxxor.

Tr8or schrieb:
Hm. Irgendwie.
Alles auf Max bzw Ultra, RT aus. DLSS Quality oder Native (1080p) macht in der Schärfe bzw Bildqualität kaum Unterschied.
Ich empfinde das insgesamt als unscharf. Störend unscharf.
Hab's extra mal aus dem Blickwinkel wie oben die Bilder gemacht - Klar ist keine 2K wie bei ihm, aber trotzdem. Ich denke das müsste schärfer sein.
Ja, hab ich auch. Liegt an depth of field, Filmgrain und 1080p. Schalte den Quatsch aus, nutze 4K und es ist knacke scharf.
Hier ne Anleitung: https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/4.html

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und alle anderen Gamer mit einer RT-fähigen Grafikkarte, die nicht gerade eine RTX 4080 oder RTX 4090 besitzen, liegen brach. Das sind mit Abstand die meisten...
Erzähl doch keinen Unsinn! Das Spiel läuft selbst auf einer 6700 XT flüssig. Wenn deine Karte nicht genug Power für RT hat, schalt es halt ab und auch die 3080 reicht für RT, aber eben nicht in 4K, sondern nur 1080p und RT mittel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Wan900, Moetown und 4 andere
Tr8or schrieb:
Okay. Ini bearbeitet, nun deutlich schärfer. FPS sind stabil geblieben.
m_bLensDistortion, m_bDepthOfField, m_bVignette auf false.
Mit m_fSSAASharpening beschäftige ich mich gleich.
C:\Users\[Name]\AppData\Local\Remedy\AlanWake2\renderer.ini

Vorher/Nachher
Anhang anzeigen 1414264Anhang anzeigen 1414265

Ich finde es auch insgesamt etwas schwammig... schärfer wäre schöner meiner Meinugn nach.

Mal eine andere Frage an alle, die den Luxus genießen, das Game mit Pathtracing spielen zu können:

Also ich hab bisher nur kurz 30 min reingeschaut (ist sau schön, ja!) und mir stechen aber direkt einige Bildfehler ins Auge. Bin ich einfach viel zu pingelig, oder stören euch die nicht? Hier im Test wird vom "Ölgemälde-Effekt" gesprochen. Ja! Genau, das trifft es ganz gut. Teilweise im Gesicht vom Ersten Dorf-Polizisten, der uns begrüßt oder in der "Gedankentafel" (TAB im Spiel, keine Ahnung wie das richtig heißt...) die orangene Lampe dort: flimmert was das Zeug hält. Kommt als Screenshot kaum rüber, aber in bewegt... ach herje. Flimmert der orangene Teil bei euch auch so doll?! (DLSS Quali, FG an, Raytracing alles auf Hoch, RR an)

aw_mitPR.jpg

p.s. sieht bei mir nicht so überstrahlt und ausgefressen aus. bitte nicht beachten :D

TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ist eine egoistische Einstellung, diese Entwicklung als erstrebenswert zu erachten. Ich bin dafür, dass bereits heute jeder Besitzer einer RT-fähigen Grafikkarte etwas von Raytracing hat. Sei es auch nur relativ unauffällig. Das ist der deutlich vernünftigere Weg als Path-Tracing mit der Brechstange zu erzwingen.
Schön eine Meinung, nur was hat das jetzt mit irgendwas zu tun?
Niemand zwingt irgendwem Path Tracing auf, zumindest wäre mir kein Spiel bekannt wo Path Tracing erzwungen wird.

So wie mir auch kein Spiel bekannt ist, das in Ultra super duper Wide und nur so läuft. Aber ist doch schön wenn der Ultra Wide Support für die paar Prozent der Nutzer auch bei einem Game dabei ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
TigerherzLXXXVI schrieb:
Du schreibst doch selber, dass ein PC mit RTX 4070 um die 1000€ kostet.
Ja, aber dann auch entsprechend viel leistet. Konsolenleistung bekommst du mit einem PC Marke Eigenbau 1:1, viel ist dafür ja nicht nötig, mal sehen wie es mit der PS5 pro aussieht, dann könnte es wieder mehr fürs Geld geben.
TigerherzLXXXVI schrieb:
In Wahrheit sind es wohl eher um die 1500€...
Mit entsprechender High End CPU, RAM, Gehäuse etc, das ist aber alles nicht nötig um Alan Wake 2 mit Pathtracing zu spielen, da ist hauptsächlich die GPU wichtig.

Ansonsten kommt man mit 450 Euro für Mobo, CPU, RAM, SSD und Gehäuse + Netzteil locker aus. Für 1500 kann man sich dann schon ne 4070 Ti + 5800X3D kaufen, oder einen 0815 Stangen PC von Hardwarerat und Co.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und dann "zahlt man etwa gleich viel" für die PS5, die man schon für 450€ bekommt?
So war das nicht gemeint.Ich meinte damit gleich viel Kohle für etwa dieselbe Leistung.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich richte mich nun einmal nach der Realität.
Nein. Von 2500 Euro kann ich mir relativ problemlos einen PC mit RTX 4090 zusammenbauen. Das ist absolutes High End von dem du sprichst und das ist für eine Pathtracingerfahrung verglichen mit Konsolen FPS bei weitem! nicht nötig, das ist Fakt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Man muss kein Mathegenie sein, aber das ist wirklich traurig.
Ja, traurig sich in Extrempositionen zu verirren und Grabenkämpfe zu führen.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und alle anderen Gamer mit einer RT-fähigen Grafikkarte, die nicht gerade eine RTX 4080 oder RTX 4090 besitzen, liegen brach. Das sind mit Abstand die meisten...
Dann schalte es doch ab und die, die die Leistung haben, aktivieren es. War schon immer so. Und nein ich kann es nicht anschalten, deshalb muss ich es noch lange nicht schlecht reden.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ist eine egoistische Einstellung, diese Entwicklung als erstrebenswert zu erachten.
Nö, nur deine Einstellung ist egoistisch.
Du kannst es nicht mit Pathtracing spielen, also soll es keiner können und wenn dann nur mit nem 2500 Euro PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Moetown, ThirdLife und 3 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Brechstange heißt bei mir: Nvidia legt die Priorität in ihren gesponserten Titeln bereits heute schon auf Path-Tracing, anstatt dass alle Nvidia-Kunden (und AMD, Intel) etwas von Raytracing haben.
Du hast doch im Spiel Pathtracing und ! Raytracing und reines Rasterizing und jede Menge Regler um es auf die Leistungsklassen anzupassen.
Wo ist die Priorität auf Pathtracing und wo die Brechstange? Für mich nicht schlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fallout667, Iconoclast und 3 andere
Anstatt groß zu diskutieren habe ich mal weiter gespielt. Für mich eine sehr gutes Spiel auch abseits der Grafik.
Das Spiel erzählt eine gute Geschichte und später auch verschiedene Stränge der Geschichte die man wählen kann und somit unmittelbar Einfluss auf die Umgebung hat. Wege die vorher nicht zur Verfügung standen sind auf einmal möglich usw.. Mich holt sowas ab und mit der Präsentation ist das in meinen Augen eine großartige Unterhaltung. Dafür musste man auch nicht wie heute schon fast üblich 70,- oder 80,- EUR auf den Tisch legen. Da es sich um einen Single-Player Titel handelt macht es mir auch nicht so viel aus, dass man das leider nicht über Steam beziehen kann.

Die späteren Abschnitte legen meiner Meinung nach grafisch und spielerisch noch mal ne gute Schippe oben drauf. Oft sieht man ja nur Bildmaterial aus dem ersten Abschnitt. NY und die U-Bahn Holly Shit, ja das ist einfach nur klasse in meinen Augen, bereue es nicht und für jeden der mit dem Genre was anfangen kann lasst euch nicht dummlabern mit läuft nicht auf 4k und 60 FPS mit HW xy, ist halt so wie viele schon geschrieben haben, Schieberegler bedienen können hilft bei einigermaßen aktueller HW. Ich würde das Game auch auf meiner PS5 spielen, wenn ich keinen potenten PC hier stehen hätte.

Wer natürlich gerne Shooter mit viel Aktion mag, der ist hier falsch am Platz. Das Spiel lebt wie so viele Spiel in diesem Segment von einem eher langsamen Gameplay mit einigen Shock Segmenten und erforschen, was befindet sich in der nächsten dunklen Ecke ;-). Und da es hier schon mal ein Thema war, es schadet nicht einen gute Sound-Anlage oder vernünftige Kopfhörer zu benutzen.

Und wer andere Spiele aus dem Remedy Universum gespielt hat, findet tonnenweise Anspielungen auf diese. Ob das ein Buch ist aus der Feder eines früheren Direktors des FBC aus Contol oder der Hausmeister oder....

Mann muss nichts vorher gespielt haben, aber wer gespielt hat, hat den ein oder anderen Schmunzler mehr auf der Haben-Seite.

Die Wertungen die man heute schon oft nachlesen kann sind hoch verdient, großartige Unterhaltung und für mich schon jetzt definitiv eines der besten Spiele in 2023 (war bzw. ist eh ein sehr gutes Jahr).

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok, Moetown, neWworld und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Brechstange heißt bei mir: Nvidia legt die Priorität in ihren gesponserten Titeln bereits heute schon auf Path-Tracing, anstatt dass alle Nvidia-Kunden (und AMD, Intel) etwas von Raytracing haben.
Es sind genau 2 Titel bis jetzt bei denen es Path Tracing gibt. Und beide bieten die Möglichkeit es auszuschalten und einfach nur RT laufen zu lassen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Damit man selbst beim Setting RT Niedrig eine RTX 2060 Super nutzen kann.
Kann solche Vorderungen null nachvollziehen.
Die RTX 2060 Super ist mit das Ende der Fahnenstange der RT fähigen Karten.
Die schafft teilweise nichtmal 30fps bei non RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Fallout667, MrHeisenberg und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ja, traurig sich in Extrempositionen zu verirren und Grabenkämpfe zu führen.
Mit meiner Ansicht, wie aktuell Raytracing in Spielen sein müsste, so dass man auch als Besitzer einer RTX 2060 Super es nutzen kann, gehöre ich eindeutig zu den Verfechtern der Vernunft. Der Weg, den Nvidia bei Raytracing eingeschlagen hat, entspricht einem Extrem. Man sollte stattdessen mehr Spiele wie Metro Exodus EE liefern, damit wirklich jeder Besitzer einer RT-fähigen Grafikkarte Raytracing vernünftig nutzen kann, ohne dass man selbst in niedrigsten Settings nicht einmal auf 30 FPS kommt. Zudem sollte mehr Fokus auf eine saubere und optimierte Implementierung von Raytracing gelegt werden.

Quidproquo77 schrieb:
Nö, nur deine Einstellung ist egoistisch.
Du kannst es nicht mit Pathtracing spielen, also soll es keiner können und wenn dann nur mit nem 2500 Euro PC.
Ich kann dir versichern, dass ich andere Gamer nicht dafür beneide, die AW2 oder CP2077 mit Path-Tracing spielen können. Das nennt sich erwachsen. Außerdem habe ich sowieso wenig Zeit für Videospiele. Da muss man sich seine Titel genau heraussuchen. Zurzeit bin ich mit Gran Turismo 7 beschäftigt. Keine Ahnung, ob ich jemals AW2 spielen werde.

Ich besitze Alan Wake + DLCs und Control, mit allen Games habe ich viel Spielspaß gehabt. Deshalb werde ich mir AW2 auf jeden Fall noch zulegen.

Was die teilweise heftig geführten Diskussionen hier angeht, so kann ich durchaus beide Positionen nachvollziehen.

Auf der einen Seite die Enthusiasten, die sich über das zur Zeit technisch Machbare freuen und mit ihrer potenten Hardware ein grafisch tolles Spielerlebnis genießen können.

Andererseits verstehe ich aber auch die Kritik mancher Leute an Remedy, die sich vielleicht zu sehr auf den Grafikoverkill konzentrierten und dabei den "Durchschnittsgamer", der kein Highend-System sein Eigen nennt, vernachlässigt haben.

Quidproquo77 schrieb:
Du hast doch im Spiel Pathtracing und ! Raytracing und reines Rasterizing und jede Menge Regler um es auf die Leistungsklassen anzupassen.
Wo ist die Priorität auf Pathtracing und wo die Brechstange? Für mich nicht schlüssig.
Kann man beispielsweise mit einer RX 6700 XT in 1080p auf Raytracing Niedrig spielen? Es gibt viele Gamer mit dieser Grafikkarte.

playlord18 schrieb:
Andererseits verstehe ich aber auch die Kritik mancher Leute an Remedy, die sich vielleicht zu sehr auf den Grafikoverkill konzentrierten und dabei den "Durchschnittsgamer", der kein Highend-System sein Eigen nennt, vernachlässigt haben.
Wieso ? Wo ist der Nachteil für diese Leute ? Selbst wenn Remedy nur Raster verwendet hätte gäbs für diese Leute so oder so nix besseres optisch.

Alt ist halt einfach alt.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Kann man beispielsweise mit einer RX 6700 XT in 1080p auf Raytracing Niedrig spielen? Es gibt viele Gamer mit dieser Grafikkarte.
Wenn du RT willst dann kauf eine entsprechend potente Karte. Oder hast du auch den Anspruch mit nem Polo 1.2 TSI in der F1 mitzufahren weil es gibt ja so viele Leute mit diesem Auto ? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, t3chn0, Quidproquo77 und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ja, wenn das Spiel FSR3 unterstützt, sollte das gehen, ansonsten hätte man sich für eine Nvidia Karte entscheiden müssen, da klappt es auch ohne Frame Gen halbwegs performant.
Aber wozu möchtest du es auf einer der schwächsten RT Karten spielen? Das ist doch hier kein Wunschkonzert.
Es sieht auch rein gerastert immer noch sehr gut aus und da packt die 6700XT immerhin ~ 50 FPS mit Quality, das sind 20 FPS mehr als ich mit der 7 schaffe, dennoch werde ich jetzt zocken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Es muss aber auch nicht immer alles Open World mit tausend sammelbaren Items sein. Ein Spiel, dass eine Geschichte erzählt, darf auch ruhig nur Schlauchlevel bieten.

Komisch, dass sich nur CDPR die Mühe macht beides zu kombinieren... als ob andere Entwicker deutlich weniger Möglichkeiten hätten, um ähnlichen Aufwand zu betreiben. Ich ziehe Spiele, die eine gute Story erzählen, einem typischen Bethesda- oder Ubisoftspiel jederzeit vor, aber ist es denn so viel mehr Aufwand, die Level im Spiel mit einer halbwegs glaubwürdigen Hubwelt zu kombinieren? CP2077 hat keine wirklich interaktive Welt, aber optisch und atmosphärisch ist sie absolut grandios, und beim Weg von Quest zu Quest ist sie, wie ich finde, ein echter Mehrwert.

Zum Spiel: absurde Anforderungen, und ich sehe auf den Screenshots jetzt nicht, dass es gerechtfertigt wäre. Aber ich werde das Spiel mit meiner 6700XT auch garantiert nicht kaufen. Und da frage ich mich, ob das doppelte Gatekeeping wirklich ne gute Strategie ist. Zum einen etabliert sich jetzt das Urteil eines absoluten Hardwarefressers, egal ob berechtigt oder nicht, und zudem kommt es nur beim verhassten Epic Store? Puh...
Und ich habe keine Ahnung von der Thematik, aber ist es so viel Aufwand, ein paar Leute da hinzusetzen und einen Kartoffelmodus hinzuzufügen? Die Masse dürfte ja noch weniger Leistung im PC haben als eben meine 6700XT, ob es da so sinnig ist die Zielgruppe dermaßen einzuschränken... gut, müssen sie selbst wissen. Wenn sie wie bei Starfield eh alles nur mit KI entwickelt haben und gar nicht auf Entwickler angewiesen waren kann es ja sein dass man die Kosten schnell wieder drin hat. :D

CP2077 habe ich zum Release mit einer 3070 mit maximalen Details, RT auf Psycho und DLSS auf der höchsten Stufe absolut problemlos und jederzeit flüssig durchgespielt. Jetzt ist hier mit einer 4070 schon FG für ein ähnliches Ergebnis nötig, und auf den ersten Blick sah CP2077 vor drei Jahren relativ zur direkten Konkurrenz gesehen besser aus. Zumal das Problem mit FG von niedrigen FPS aus bleibt.

Ich bleibe dabei, das einzige Spiel, das momentan auf dem Markt ist und mich für eine grüne Karte überzeugen könnte wäre für einen zweiten Durchgang CP2077+Add-On. Aber für ein Spiel ist mir der Aufpreis definitiv zu hoch, und bis PT flächendeckend Anwendung findet dauert es eh nochmal 2-3 GPU-Generationen. Solange spiele ich weiter mit meiner 6700XT, die in den Spielen, die ich aktuell spiele, sogar Downsampling zulässt... ist mir dann doch deutlich lieber als Upsampling.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Ich war ja noch gar nicht in dem Universum unterwegs.... macht sicherlich Sinn Alan Wake 1 Remastered zu zocken und auch Control danach, um dann AW2 anzufangen oder? :D
Die DLC`s von Teil 1.... fliessen die ins Hauptgame mit ein oder erst wenn man das Hauptgame zu Ende hat?.... finds immer geil, wenn eine Welt mit DLC`s erweitert wird und nicht so als Stand-Alone gesehen wird.... nur meine Meinung. Danke Euch schon mal für die Infos. :schluck::freak:

Bierliebhaber schrieb:
CP2077 habe ich zum Release mit einer 3070 mit maximalen Details, RT auf Psycho und DLSS auf der höchsten Stufe absolut problemlos und jederzeit flüssig durchgespielt.
Klar. Welche Auflösung denn ? 1080p ? Somit also ein 480p Upscale ? Und das soll besser ausgesehen haben ? Joa. Definitiv zuviel Bier. 🤣 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iimpact, Fallout667 und Blood011
Atnam schrieb:
Kann solche Vorderungen null nachvollziehen.
Die RTX 2060 Super ist mit das Ende der Fahnenstange der RT fähigen Karten.
Die schafft teilweise nichtmal 30fps bei non RT.
OK. Dann lass es eine RTX 2070 Super sein. Die RTX 2060 Super hat mir als Beispiel gedient, um "günstigeres" Raytracing in aktuellen Spielen zu fordern. Das heißt Raytracing, das man auch mit leistungsschwacher RT-Hardware nutzen kann (RTX 2000, RX 6000, RX 7000).

Mit meiner Ansicht, wie aktuell Raytracing in Spielen sein müsste, so dass man auch als Besitzer einer RTX 2060 Super es nutzen kann, gehöre ich eindeutig zu den Verfechtern der Vernunft.
Du kannst doch Raytracing auf einer RTX 2060 Super aktivieren und das in einem so hübschen Spiel mit exzellenter Grafik, nur eben nicht in 4K, sondern halt WQHD mit entsprechendem klugen Upsampling, aber es läuft doch und sieht wirklich nicht schlecht aus.

Die Anforderungen bleiben aber nicht stehen. In den allermeisten Titeln kann man RT auf einer 2060 Super nutzen, nur eben keine hohen Settings, da Turing jetzt 5+ Jahre alt ist.
Man sollte stattdessen mehr Spiele wie Metro Exodus EE liefern, damit wirklich jeder Besitzer einer RT-fähigen Grafikkarte Raytracing vernünftig nutzen kann, ohne dass man selbst in niedrigsten Settings nicht einmal auf 30 FPS kommt.
Du möchtest ergo, dass die Entwicklung der Grafik auf dem Level von Metro Exodus stehen bleibt?
Das war zwar ein schickes Spiel, allerdings meines Erachtens meilenweit von Alan Wake 2 entfernt, selbst ohne RT und auf Medium.
Zudem sollte mehr Fokus auf eine saubere und optimierte Implementierung von Raytracing gelegt werden.
Dann erwarte ich aber auch eine konkrete Analyse diesbezüglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die perfekte Antwort eines Nvidia-Jüngers.
Dir fällt auch nichts anderes ein oder?
Welche Karte steckt eigentlich in deinem Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Apocalypse und ThirdLife
Zurück
Oben