TigerherzLXXXVI schrieb:
Kann man beispielsweise mit einer RX 6700 XT in 1080p auf Raytracing Niedrig spielen? Es gibt viele Gamer mit dieser Grafikkarte.
Du kannst mit deiner RX 6700xt in 1080p wahrscheinlich, zumindest mit guter Frame Rate, nur die Raytracing Effekte genießen, die du auch schon auf den Low Settings von Alan Wake 2 bekommst. ;-)
Ich verstehe langsam was du mit deinen Unverständlichen Rants wirklich meinst, oder glaube es zumindest.
Wer sich, wie ich, eine RX6800 kauft, für viel Geld übrigens, braucht glaube ich heute wirklich nicht erwarten ein modernes Spiel auf seiner 3 Jahre alten mittelklasse Karte zu kaufen, die explizit den Focus auf Rastergrafik hat, dann auch noch mit einem haufen Raytracing Effekten zu spielen, denn die Leistung muss ja auch irgendwo herkommen und unsere GPUs sind schon nur mit der Rastergrafik mehr als gut ausgelastet.
Anders als bei der Nvidia Hardware liegt dafür zum Ausgleich auch nicht fast die Hälfe der Rechenleistung brach, wenn mal kein DLSS, Raytracing, denoising, upscaling, AI-noise canceling, etc verlangt wird.
Mal ganz davon ab, auf einer 3060 oder 3070 sieht es jetzt auch nicht groß anders aus mit RT Niedrig und 1080p. Selbst die 3080 packt die 60 FPS nicht. Bei den Karten würde es mich dann doch schon deutlich mehr stören, besonders weil dann anscheinend nicht meine teuer erkauften RT Cores verwendet werden für die Raytracing Sachen bei den Raster Presets trotzdem noch mitlaufen. Und da gibt sich dann die 6700xt dann auch nix mit der 3060ti. Und die RX6800xt liegt gleich auf mit einer RTX4070.
Anyway, falls du dir damals AMD Hardware gekauft hast, und gedacht das die eh auch Raytracing kann anstatt um günstig echt solide Raster Performance zu bekommen, dann tut es mir leid für deinen Fehlkauf.
Umgekehrt bin ich aber eigentlich sehr zufrieden mit meiner RX6800.
Packt ja anscheinend Alan Wake sogar recht problemlos, solange RT ausbleibt, und das Spiel sieht auch auf Low ja noch verdammt gut aus, dann gehen auch deutlich höhere Auflösungen als nur FHD. Mit Low und FSR2 reicht es dann sogar für 4k.
Keine Ahnung was besser aussieht, FHD Max Raster Settings oder 4k low (FSR2 Quality), das Genre ist eigentlich nix für mich, also werde ich das wohl so schnell nicht selbst ausprobieren, aber falls du eine 6700xt hast, kannst du das ja ausprobieren, die gibt sich sicher nicht viel zu meiner 6800.