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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

BetaHydri schrieb:
Mit meinem 60Hz EIZO kann ich das Game veregssen, FG ohne VSYNC nervt ohne Ende an so einem 60HZ Monitor, das Game wird also schlicht übersprungen und vielleicht irgendwann mal auf einer 6090 gespielt.
Magst du kein vsync oder wie darf man das verstehen?
Ansonsten probier mal in der nvidia Systemsteuerung vsync auf "an" und im spiel borderless window.
Wenn es um tearing geht, so war das bei mir mi FG auf dem TV dann weg.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Metro Exodus EE als Beispiel bietet doch bereits mit seiner RT-Implementierung eine ziemlich beeindruckende Atmosphäre. Und das läuft auch auf AMD-Hardware vernünftig. Es ist kein CP2077 oder jetzt AW2, aber warum bauen die Spieleentwickler nicht zu erst genügsameres Raytracing in ihre Spiele ein. Nein, es muss unbedingt heute schon Path-Tracing sein. "Nein, ich möchte nicht bis übermorgen warten! Ich will es sofort!"
Und selbst die Anforderungen für RT-Qualität Niedrig in AW2 ist bereits sehr hoch angesetzt. Nvidia hat RTX 2000 aufgrund der RT-fähigen Hardware deutlich teurer für den Kunden gemacht. Warum sollte ein Besitzer einer RTX 2070 Super etwa überhaupt keine Möglichkeit haben, mit seiner Karte Raytracing zu nutzen. Nvidias Vorgehen ist doch absolut kundenfeindlich. Warum werden keine Spiele entwickelt, in der man auch mit diesen Karten noch den Vorteil von Raytracing haben kann. Man müsste dafür einfach nur auf Path-Tracing und Co. verzichten und stattdessen auf leistungsschwache Hardware mehr Rücksicht nehmen. Darum auch das Beispiel mit MEEE: auch weniger anspruchsvolles Raytracing kann bereits einen großen optischen Mehrwert bieten.
sry aber RDR2 ist eine richtige lebendige Welt, die NPCs scheinen dort richtig zu "leben"

in AW2 stehen die NPCs fest an einer Stelle und laufen keinen Meter wenn es nicht im Skript steht, wenn sie ihren NPC Satz runtergeleiert haben verändert sich absolut nichts, sie bleiben einfach an der Stelle stehen, reden nicht mehr und starren eine Wand an, oder ziehen alle 30 Sekunden ein Smartphone und machten im Loop immer die selbe Aktion, das ist 2023 absolut lächerlich Scheisse!.. das ist doch absolut nicht mit RDR2 vergleichbar?! wenn man total oberflächlich ist blendet die tolle Grafik im ersten Moment extrem, WOW sieht das gut aus.. aber wenn man mal länger als 30 Sekunden eine NPC-Situation beobachtet ist diese absolut steril und wirkt wie von 1999, das Game ist 100% noch nicht fertig.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Warum sollte ein Besitzer einer RTX 2070 Super etwa überhaupt keine Möglichkeit haben, mit seiner Karte Raytracing zu nutzen.
Also eine 2070S ist nun nicht so weit entfernt von einer 3060Ti und die bekommt es in 1080p mit dem RT Niedrig Preset hin(bei dem die restlichen, nicht-RT Settings weiterhin auf Hoch bleiben) in einer der Worst Case Szenen auf 35FPS zu sein.
Wenn man nun zusätzlichg noch nie normalen Settings von Hoch auf Mittel reduziert, kommt auch noch mal mehr bei rum.
Also ja, wer das Spiel mit einer 5 Jahre alten GPU und Raytracing spielen will, kann das auch tun.
 
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Atnam schrieb:
Das von der Remedy Mitarbeiterin ist auch nichts offizielles des ganzen Studios sondern die Aussage einer Mitarbeiterin die sich selbst nicht 100% sicher ist ob der Fallback noch implementiert war oder nicht. Was daraus dann diverse Seiten machen ist nochmal was ganz anderes. Der offizielle Remedy Account hat sich selbst nie dazu geäußert.
Das muss ich jetzt leider auch kommentieren, denn das ist von Dir einfach nur ganz ganz schwach argumentiert (als Mitarbeiterin nichts offizielles medial äussern, ernsthaft, wie erbärmlich ist das denn wieder einmal argumentiert?), und ähnliches liest man von Eurer Crew (ich glaube die Leute wissen, wen ich meine), die sich ständig gegenseitig per Likes feiert und ggf. selbst beweihräuchert, aber anderen unterstellt Ihr hier keine Ahnung zu haben und lasst keine Ansichten und Argumente von diesen gelten, aber Ihr habt alle den ganz großen Durchblick mit solch halbgaren Kommentaren wie dem oben zitierten.

Die Maßstäbe, die Ihr an andere anlegt, gelten auch für Euch und das ist vielleicht etwas worüber Du und Deine beinharten nVidia Lager-Buddies einmal nachdenken sollten (genauso wie das andere Lager, welches aber hier i.d.R. nicht sofort anderen Ihre Meinung abspricht, andere lächerlich versucht zu machen oder mit billigen haltlosen Unterstellungen nieder macht und den Support der eigenen Leute beruft, um damit zu signalisieren von allen die meiste Ahnung zu haben und Euch für eure "Brillianz" und die gepachtete Wahrheit selber zu feiern, dass es nur noch bizarr peinlich anmutet).

Vielleicht solltet Ihr endlich 'mal wieder herunter kommen von Eurem Trip um popelige Computerspiel- und -hardwarepräferenzen, als ob es nichts wichtigeres im Leben geben würde und das hanebüchene Ausreden (wie die oben von mir zitierte) bis anfeindende Kommentare hier rechtfertigen würde und versucht es zur Abwechslung mit weniger Emotion und mehr Nüchternheit, denn sonst bringt die Diskussion mit Euch wenig konstruktives, weil das Niveau immer unterirdischer wird).

Dass nur einmal als gut gemeinter Denkanstoss, auch wenn Ihr meint den nicht zu brauchen, da Ihr glaubt ja alles besser zu wissen und alle Hintergründe genaustens zu kennen, auch wenn die vorgebrachten Argumente dann oft arg zu wünschen übrig lassen und maximal eine - nämlich Eure - Möglichkeit darstellt, aber sicherlich nicht die eine von vielen, da Euch der Rest nicht in den Kram/Eure einseitigen Ansichten passt ;).
 
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Atnam schrieb:
Dir fällt auch nichts anderes ein oder?
Welche Karte steckt eigentlich in deinem Rechner?
Findest du seine Antwort OK?

Ich habe eine RX 6700 XT. Es wird aber auf absehbare Zeit eine RX 7800 XT werden.
 
Taxxor schrieb:
Und dabei beides nicht gut hinbekommt^^


Ich zitiere mich mal selbst...

Bierliebhaber schrieb:
...aber ist es denn so viel mehr Aufwand, die Level im Spiel mit einer halbwegs glaubwürdigen Hubwelt zu kombinieren? CP2077 hat keine wirklich interaktive Welt, aber optisch und atmosphärisch ist sie absolut grandios, und beim Weg von Quest zu Quest ist sie, wie ich finde, ein echter Mehrwert.

Das bekommt CP2077 so gut wie kein anderes Spiel hin und mMn ist auch diese Welt schon ein echter Mehrwert zu reinen Schlauchleveln. Aber das Thema wurde ja totdiskutiert, manche können die Welt eben als das sehen, was sie ist, um manche bewerten nicht das Spiel als solches sondern nur den Vergleich zu Rockstar...
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Findest du seine Antwort OK?
Was soll daran nicht okay sein? Wer sich bisher eine AMD Karte gekauft hat, der plante auch ein, RT nicht in vollem Maße nutzen zu können, schon gar nicht mit Mittelklassekarten und dann bei Spielen Jahre später.

Denn das RT schnell Fahrt aufnehmen und die Anforderungen dafür ebenso schnell steigen werden, war nun kein Geheimnis.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe eine RX 6700 XT. Es wird aber auf absehbare Zeit eine RX 7800 XT werden.
Mit einer 7800XT fährt du ja dann künftig schon wieder wissentlich die gleiche Schiene also brauchst du dich auch bei Spielen 2026 oder so dann nicht beschweren, wenn du dann bei RT hinten anstehst.
Wenn dir das wichtig wäre, würdest du halt andere GPUs kaufen.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Die perfekte Antwort eines Nvidia-Jüngers.
Das sind keine Nvidia Jünger, Das Problem ist, dass du die Quadratur des Kreises möchtest und nicht einsehen kannst, dass die Zeit von 5 Jahre alten Karten nun einmal bei solchen Schönheiten abgelaufen ist und RT in aktuellen Grafikkrachern auf niedrig mit den entsprechenden Mittelchen wie DLSS nur halbwegs spielbar ist, oder hat sich bei Crysis Anno 2007 auch jemand beschwert, dass es er mit einer Albatron TI 4600 nicht mehr flüssig spielen konnte?

Ja man kann es mit einer 2060 Super auf DLSS Balanced und gut 30 FPS mit RT niedrig spielen und mit AFMF auf einer 6700XT irgendwie...
Aber irgendwann ist die Luft halt draußen, erst recht mit einer Radeon.
Aber wozu ärgern? Das Spiel ist mit Rastergrafik ausgezeichnet und ich brauche nicht unbedingt RT um es genießen zu können, also was juckt es mich? Ich spiele seit 5 Jahren mit der Radeon VII und seit etwa 3 Jahren klemmt es, weil die Karte mittlerweile den Zenit für neue Spiele erreicht hat.

Ich komme damit aber klar. Du ja anscheinend nicht.
 
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Manegarm schrieb:

Welche grafischen Aspekte sind denn in AW2 besser als in Requiem?

Jetzt bin ich gespannt.

Schalte mich mal mit dazu und sage dir : Langsam wird es peinlich was du da von dir gibst.
 
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Als nächstes entwickelt jemand ein Spiel klatscht fünf Häuser, zwei Straßen, drei Pfützen und 10 NPCs hin und es sieht dann besser aus als Alan Wake 2. "Neue Referenz, neue Referenz!" :evillol:
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Kann man beispielsweise mit einer RX 6700 XT in 1080p auf Raytracing Niedrig spielen? Es gibt viele Gamer mit dieser Grafikkarte.
Für wen Raytracing ein relevantes Kritierum ist, der holt sich keine Radeon. Das ist nicht einmal abwertend gemeint, sondern schlicht eine Tatsache und das weiß man vor dem Kauf auch, weil Reviews für jeden zugänglich sind und man dort genau das gesagt bekommt, dass GPUs von AMD erhebliche Defizite bei der Nutzung von Raytracing haben verglichen mit GeForces.
 
Jiddis schrieb:
sry aber RDR2 ist eine richtige lebendige Welt, die NPCs scheinen dort richtig zu "leben"

in AW2 stehen die NPCs fest an einer Stelle und laufen keinen Meter
Ist mir auch schon aufgefallen. Das ist bei AW2 aber ganz besonders intensiv.

Ich hab damals AW1 gespielt und fand das extrem geil. Eben ein Longplay geguckt, weil ich nicht mehr wusste ob die NPC da dynmaisch waren oder nicht, und zu den Stellen gescipt wo es Szenen gibt. Da verhalten sich die NPC dynamisch und glaubhaft. Auch gibt es richtige Cutszenen.

In AW2 stehen die echt wie angewurzelt.. Und sowas kriegt 90er Wertungen.

Kann es sein, dass die Menschen heutztage gar nicht mehr aufm Schirm haben, dass die Spiele damals in allen Punkten außer Grafik besser waren? Kommt mir wirklich so vor langsam.

Ich hab nun schon etliche Stunden AW2 Lets Play geguckt, und die Präsentation ist furchtbar langweilig.


Hier mal ein Lets Play von AW1, ich hab mal ne Probe genommen ab 1h 20min, da sieht man wie sich hier die NPC glaubhaft verhalten.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Schalte mich mal mit dazu und sage dir : Langsam wird es peinlich was du da von dir gibst.
Achja, dann zeig du uns doch mal die grafischen Aspekte die in AW2 besser sind als in A Plague Tale Requiem.

Richtig, wird schwierig. Gibt keine.
 
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Tech-Dino schrieb:
Also das Spiel läuft bei mir deutlich besser als im Video von Greg's RPG HeaveN.
(auch mit DLAA wie er es an hatte).

FullHD DLSS Quality alles Ultra & Hoch "was geht" mit Path RT usw.

Im ersten Waldgebiet sind es um die 45 FPS mit downs Richtung 40 FPS.
(Gefühlt hätte ich die FPS aber höher eingeschätzt als 45 FPS).

Damit läuft das Game besser als die SeriesX Version,
war für mich also die richtige Entscheidung.

VRAM Verbrauch liegt bei 8-9 GB bei 2880x1620 wird es nicht dramatisch höher (ca. 10-11GB VRAM).

Negativ fallen die Untertitel auf, die nicht 1:1 mit dem Gesagten übereinstimmen
(ähnlich wie bei DL2).

PS: wenn man die Grafikoptionen verändert, springt der Schatten auf eine niedrigere Einstellung als auf HOCH, wenn man das vorher auf HOCH gestellt hatte.
Geile GPU hast das da kostet echt 5k?
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Kann man beispielsweise mit einer RX 6700 XT in 1080p auf Raytracing Niedrig spielen? Es gibt viele Gamer mit dieser Grafikkarte.
Du kannst mit deiner RX 6700xt in 1080p wahrscheinlich, zumindest mit guter Frame Rate, nur die Raytracing Effekte genießen, die du auch schon auf den Low Settings von Alan Wake 2 bekommst. ;-)

Ich verstehe langsam was du mit deinen Unverständlichen Rants wirklich meinst, oder glaube es zumindest.
Wer sich, wie ich, eine RX6800 kauft, für viel Geld übrigens, braucht glaube ich heute wirklich nicht erwarten ein modernes Spiel auf seiner 3 Jahre alten mittelklasse Karte zu kaufen, die explizit den Focus auf Rastergrafik hat, dann auch noch mit einem haufen Raytracing Effekten zu spielen, denn die Leistung muss ja auch irgendwo herkommen und unsere GPUs sind schon nur mit der Rastergrafik mehr als gut ausgelastet.

Anders als bei der Nvidia Hardware liegt dafür zum Ausgleich auch nicht fast die Hälfe der Rechenleistung brach, wenn mal kein DLSS, Raytracing, denoising, upscaling, AI-noise canceling, etc verlangt wird.


Mal ganz davon ab, auf einer 3060 oder 3070 sieht es jetzt auch nicht groß anders aus mit RT Niedrig und 1080p. Selbst die 3080 packt die 60 FPS nicht. Bei den Karten würde es mich dann doch schon deutlich mehr stören, besonders weil dann anscheinend nicht meine teuer erkauften RT Cores verwendet werden für die Raytracing Sachen bei den Raster Presets trotzdem noch mitlaufen. Und da gibt sich dann die 6700xt dann auch nix mit der 3060ti. Und die RX6800xt liegt gleich auf mit einer RTX4070.


Anyway, falls du dir damals AMD Hardware gekauft hast, und gedacht das die eh auch Raytracing kann anstatt um günstig echt solide Raster Performance zu bekommen, dann tut es mir leid für deinen Fehlkauf.

Umgekehrt bin ich aber eigentlich sehr zufrieden mit meiner RX6800. Packt ja anscheinend Alan Wake sogar recht problemlos, solange RT ausbleibt, und das Spiel sieht auch auf Low ja noch verdammt gut aus, dann gehen auch deutlich höhere Auflösungen als nur FHD. Mit Low und FSR2 reicht es dann sogar für 4k.

Keine Ahnung was besser aussieht, FHD Max Raster Settings oder 4k low (FSR2 Quality), das Genre ist eigentlich nix für mich, also werde ich das wohl so schnell nicht selbst ausprobieren, aber falls du eine 6700xt hast, kannst du das ja ausprobieren, die gibt sich sicher nicht viel zu meiner 6800.
 
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Manegarm schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen. Das ist bei AW2 aber ganz besonders intensiv.
ja, das zerstört bei mir komplett die Immersion, nach dem ersten "Kampf" im Leichenkeller der Polizeiwache werden zwei Menschen getötet, wenn das "geklärt" ist geht man geht die Treppe hoch ist in EG der Wache und dort ist alles "normal" die NPCs machen ihr Ding - in dem sie absolut nichts machen und haben davon nichts mitbekommen, absolut lächerlicher Schwachsinn. Draußen auf der Straße fährt kein Auto, und die Menschen stehen an derselben Stelle und sagen nichts mehr.. sehr beeindruckend, das zieht mich richtig in die Story

Wie stumpf muss man sein das man das feiert? Ich das ist gruselig!

Offensichtlich sind die geistigen Ansprüche so weit gesunken das das einfach reicht!

Gute Grafik, mehr ist nicht wichtig, man wird ja wie im Film durch die Geschichte geleitet,

Im „Gedankenraum“ kann man noch ein paar Fotos „sortieren“ die man eh nur an die „richtige“ stelle setzten kann.. ab und zu ein bisschen Peng Peng und gut ist das kann jeder Teletubbie :lol:
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Die perfekte Antwort eines Nvidia-Jüngers.
Klar, darum hab ich auch ne AMD CPU. Weil ich die hasse. :daumen:
 
Linmoum schrieb:
und gerade btw. auch mit AL+ das nicht möglich ist
AL+ hat doch aber erstmal nichts mit FSR3+FMF zutun sondern ist ein seperates Feature über den Treiber. AMD beschreibt es selbst als Bonus auf die in FSR3 integrierte Latenzreduzierung.
AL+ ist doch nur bei AFMF via Treiber wichtig weil das Feature keine eigene Latenzreduzierung mitbringt.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
OK. Dann lass es eine RTX 2070 Super sein. Die RTX 2060 Super hat mir als Beispiel gedient, um "günstigeres" Raytracing in aktuellen Spielen zu fordern. Das heißt Raytracing, das man auch mit leistungsschwacher RT-Hardware nutzen kann (RTX 2000, RX 6000, RX 7000).
Du meinst sowas wie Global Illumination und Ray Tracing Reflexionen?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Kann man beispielsweise mit einer RX 6700 XT in 1080p auf Raytracing Niedrig spielen? Es gibt viele Gamer mit dieser Grafikkarte.
Man kann mit einer RX 6700 XT die PS5-Einstellungen, mit denen das Spiel auch schon gut aussieht, soll laut Digital Foundry sogar etwas Software-Raytracing nutzen. Performance dürfte dann ca. 40% über einer PS5 liegen.
 
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Taxxor schrieb:
Denn das RT schnell Fahrt aufnehmen und die Anforderungen dafür ebenso schnell steigen werden, war nun kein Geheimnis.
Nun, da musst Du aber in einer anderen Realität gelebt haben als ich, denn RTX Turing ist wie lange her und hatte zum Marktstart der Karten wieviel Titel mit RT-RT im Angebot und die Technik ist wie ausgereift mit spürbarem Mehrwert während des Spielflusses in den meisten Spieltiteln implementiert?

Genau, das ist eine ziemliche Fehlanzeige in Sachen RT-RT und von schnell Fahrt aufnehmen kann da keine Rede sein.

RT-RT fristet auf die Gesamtheit der Spiele gesehen nach wie vor ein Nischendasein (das voraussichtlich beste Spiel dieses Jahres, Baldur's Gate 3, braucht es nicht, weil es meist nur ein Marketing-Buzzwort ist um künstlich Hype für ein Spiel zu erzeugen und nur in wenigen Ausnahmen - wie etwa bei Metro Exodus - überzeugen kann), und es wird vorwiegend nur im AAA Segment gepuscht.

Jetzt natürlich wird die ausgereiftere Version in Form von RT-PT vordergründig durch nVidia gepuscht, um sich dadurch einen weiteren Wettbewerbsvorteil zu sichern, weil das Quasi-Monopol nVidias im Gaming-dGPU-Markt und die damit einhergehende Preistreiberei noch nicht ausreichen.

Ja, RT-PT zeigt endlich auch mehr sichtbaren Mehrwert als das (medial/per Marketing) völlig überbewertete RT-RT und man muss nicht in Standszenen per Lupe während des Spiels nach dem Mehrwert suchen, aber wenn es so gesponsort weiter läuft wie bisher, wird es den PC Gaming Markt nur noch einseitiger gestalten.

Die potentielle dGPU-Kundschaft wird mehr gespaltet oder abwandern und der Markt kaputt gemacht mit diesem vorpreschen (wenn es denn Schule machen sollte, was nVidia natürlich verfolgen wird, da AMD/RTG auf dem Gebiet momentan nichts zu bieten hat), aber das schrieb ich ja schon zuvor und ich denke die aufgeheizte Diskussion allgemein um Alan Wake 2 vor und nach Marktstart und dieser Thread speziell zeigen das auch schon ganz gut auf.
 
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