Atnam schrieb:
Trotzdem wird hier jedem der eine Nvidia Karte in seiner Signatur hat sofort jegliche Meinung abgesprochen weil es ja nur Nvidia Jünger Gerede ist.
Das ist doch Quatsch, die Signatur interessiert mich bspw. nicht die Bohne (ich habe auch selber nie eine auf CB bzgl. meiner PC Hardware gehabt und wenn würde ich am ehesten meinen uralten A1200 dort hinein packen).
Oft outen sich gewisse Leute doch mit Ihrer PC Hardware bewusst selber noch zusätzlich im Chat, weil sie meinen, dass sie andere Leute das wissen lassen müssen und sich evt. dadurch besser fühlen, wenn sie diese zum Schnäppchenpreis bekommen haben oder diese leistungstechnisch das Nonplusultra darstellt (was ich nicht nachvollziehen kann, dass es für einige wohl ein Teil des Selbstwertgefühls zu sein scheint).
Was für eine CPU oder GPU bspw. jemand hat (zumal das ja auch schnell wechseln kann oder nicht mehr aktuell in einer Signatur) ist nicht der Punkt, sondern wie sich jemand die ganze Zeit einseitig äussert und nur die eigene Meinung und Ansichten gelten lässt und sich nicht die Mühe macht andere Möglichkeiten mit ein zu beziehen, dann ist es ziemlich offensichtlich oder eben anhand von hanebüchenen Argumenten, die aber leicht zu entlarven sind, da diese eine ziemlich offensichtlich Funktion haben und weit hergeholt sind.
Wenn der PC Markt im Gaming-dGPU ausgeglichener wäre und nVidia nicht einen gewissen Ruf (aufgrund von Taten, spätestens mit der bewussten und auch noch erfolgreichen Kundentäuschung bei der GTX 970) hätte und auch nicht offen Richtung kompletter Marktbeherrschung aggressiv mit zweifelhaften Mitteln streben würde, dann gäbe es auch weniger zu kritisieren.
Da leistet man sich mehr an meist ethisch kritikwürdigem als die z.T. noch strauchelnde dGPU-Konkurrenz (die sich eher meist technisch kritikwürdiges leistet), die es im Interesse der Konsumenten aber brauchen dürfte und ich feier die Kritik an nVidia auch nicht, mir geht das offensichtlich machtgeile Streben unter Leitung von Jen-Hsun Huang (egal, ob das A.I., ARM oder eben den Gaming-GPU-Markt angeht, in denen nVidia am liebsnten überall Quasi-Monopole halten sollte und z.T. schon hat) ziemlich auf den Senkel und Spaß macht es mir nicht den Konzern zu kritisieren.
Dass die mit RTX 4000er Karten die eigenen Leute bei FG bewusst ausgeschlossen hat und ich das dann bspw. kritisiere, versteht sich von selbst, ebenso wenn AMD/RTG Versprechungen machen, die sie erst einmal nicht halten können.
Die Ressourcen spielen da natürlich auch eine Rolle und wäre es anders herum und in AMD/RTG marktbeherrschend im dGPU-Bereich, würde ich die für ein wettbewerbsverzerrendes, ethisch fragwürdiges Verhalten auch massiv kritisieren (in meinem Desktop/Rechner habe ich auch eine Intel CPU aktuell und keine von AMD, weil Alder Lake wegen der iGPU zum Kaufzeitpunkt einfach die bessere Allrounderwahl war, auch wenn ich da entgegen der Meinung der Mehrheit hier im Forum stehen dürfte, die damals eher eine AMD CPU gekauft haben).