• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

ThirdLife schrieb:
Klar, darum hab ich auch ne AMD CPU. Weil ich die hasse. :daumen:
Das schließt sich doch nicht aus. Das nennt sich Doppelmoral. Bei CPUs nimmst du dankbar das bessere AMD-Produkt, bei GPUs ziehst du abfällig über RX 7000 her... Das kenne ich mittlerweile schon hier im Forum. Es gibt da auch einige Nutzer mit einer RTX 4090, die sich so benehmen. Zu Objektivität und Vernunft seid ihr meiner Erfahrung nach nicht fähig. Jeder der sachlich Kritikpunkte gegen Nvidia anbringt, wird sofort angegriffen und für dumm erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
yamiimax schrieb:
Geile GPU hast das da kostet echt 5k?
Das war aus der Zeit, in der eine 3090 über 3K gekostet hatte (vor gut 2 Jahren).

Taxxor schrieb:
Aber wie gesagt dann braucht man sich danach auch nicht beschweren dass seine Karte in den Szenarien, auf die kein Wert gelegt wurde, zu langsam ist und man dann den Spieleentwicklern sagt sie sollen doch bitte weniger anspruchsvolles RT in ihren Spielen einbauen, damit man das auch noch nutzen kann.
Das bleibt nach wie vor natürlich die Entscheidung der Entwickler, ob man sich für RT-PT sponsorn lassen will (denn freiwillig hat das noch kein Studio/Publisher alleine getan, vermutlich weil der Aufwand dafür dementsprechend hoch und kostentreibend ist), aber man kann natürlich in Sachen Grafikkarten- und Spielekauf bewusst entscheiden, ob man das gutheisst oder nicht.

Ein Anrecht hat man darauf nicht, mit dem Kauf einer RX 7000er Karte, das ist richtig, aber es sollte nach wie vor die Möglichkeit geben das Spiel auch ohne das Feature halbwegs optimiert/flüssig spielen zu können, was bei Alan Wake 2 ja der Fall zu sein scheint.

Ein bewusst künstliches Hochziehen von RT-RT Anforderungen, ähnlich wie früher bei Tesselation, kann aber auch nicht im Sinne des Entwicklers (jedoch nVidia als Sponsor) sein ohne echten Mehrwert für Spieler zu bieten und damit künstlich größere Leistungsunterschiede zu schaffen. Dann wäre das Ganze natürlich kritisch zu beleuchten.

Ich würde auch nicht den Kauf einer nVidia Grafikkarte nur auf deren RT-PT Fähigkeit reduzieren wollen bei gerade einmal 2 Titeln, die das bisher unterstützen (gut, für das ebenso von Remedy mitentwickelte Control 2 wird das evt. auch kommen), zumal - wie schon anderweitig erwähnt - man sich für Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 eben auch für einen Monat GeForce Now leisten kann, um diese durch zu spielen, und damit und einer AMD/RTG Grafikkarte deutlich günstiger wegkommen dürfte und ebenso seine Erfahrung/Meinung zu RT-PT teilen kann, wenn man das denn will bzw. meint ausprobieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Chismon schrieb:
Ja, das ist so, denn es war ein Marketingdesaster und evt. deswegen hat man sich veranlasst gesehen zurück rudern zu müssen um die älteren Pascal und RDNA1 Karten wieder zu unterstützen, was ja scheinbar auch ohne viel Modding halbwegs ordentlich zu funktionieren scheint…

Also laut DF tests ist die Performance gelinde gesagt unterirdisich. Wenn man dann anschaut wie manch andere auf schlechte Performance reagieren, kann ich mir schon vorstellen, das man es erst gar nicht releasen wollte. Denn einen ersten Eindruck macht man nur einmal, und der ist auf einer 1080Ti miserabel.

Edit: 5700 zugegeben nicht ganz do schlimm, aber auch nicht berauschend.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das schließt sich doch nicht aus. Das nennt sich Doppelmoral. Bei CPUs nimmst du dankbar das bessere AMD-Produkt, bei GPUs ziehst du unter der Gürtellinie über RX 7000 her... Das kenne ich mittlerweile schon hier im Forum. Es gibt da auch einige Nutzer mit einer RTX 4090, die sich so benehmen. Zu Objektivität und Vernunft seid ihr meiner Erfahrung nach nicht fähig. Jeder der sachlich Kritikpunkte gegen Nvidia anbringt, wird sofort angegriffen und für dumm erklärt.

Ja, total unvernünftig ideologiefrei das bessere Produkt der jeweiligen Kategorie (CPU/GPU) zu kaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Real_S_Seagal, Moetown und 4 andere
Next_Us schrieb:
Ich würde es sogar mit AAA Singleplayer genauer definieren. In Multiplayer Games allen voran Shootern ist doch RT selbst wenn vorhanden obsolet, weil es im Multiplayer auf andere Faktoren vorrangig ankommt als grafische Opulenz.
Ganz im Gegenteil. RTRT wurde sehr gerne aktiviert, wenn vorhanden, da man Spiegelungen tatkisch nutzen kann/konnte. Gerade bei Shootern hat das Vorteile.

Manegarm schrieb:
Was so alt? Das kann ja nur schlecht sein..
Nein, alte Spiele hatten auch schon Motion Capture usw. Und wer sich sachlich damit auseinandersetzt wird feststellen dass eben gewisse Aspekte deutlich besser waren.
ja, kann man nichts machen, siehst ja das hier zum Game 99% der Kommentare sinnloses Blabla über Grafikkarten Hersteller sind. Die Leute sind festgefahren in Ihrer komischen Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das schließt sich doch nicht aus. Das nennt sich Doppelmoral. Bei CPUs nimmst du dankbar das bessere AMD-Produkt, bei GPUs ziehst du unter der Gürtellinie über RX 7000 her... Das kenne ich mittlerweile schon hier im Forum.
Hatten wir genau das Thema nicht schon mal?

Ich hab damals gefragt, und frage dann auch jetzt wieder:
Was hat es mit Doppelmoral zu tun, sich für das jeweils bessere Produkt einer Kategorie zu entscheiden und Kritik am jeweils schlechteren Produkt zu üben?

Muss jemand Intel GPUs kaufen bzw darf nur positiv darüber sprechen, wenn er bei den CPUs zu Intel gegriffen hat, ansonsten wirfst du ihm Doppelmoral vor?
Durfte man damals nicht über die Bulldozer CPUs herziehen, wenn man gleichzteitig ne AMD GPU verbaut hatte?

Das hier
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zu Objektivität und Vernunft seid ihr meiner Erfahrung nach nicht fähig.
gebe ich bei solchen Ansichten dann nämlich gerne an dich zurück, denn der einzige, der sich hier laufend persönlich angegriffen fühlt oder andere auf persönlicher Ebene angeht, bist du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, DaHell63, Quidproquo77 und 3 andere
AxelStu schrieb:
Magst du kein vsync oder wie darf man das verstehen?
Ansonsten probier mal in der nvidia Systemsteuerung vsync auf "an" und im spiel borderless window.
Wenn es um tearing geht, so war das bei mir mi FG auf dem TV dann weg.

Ich möchte mit Vync spielen, aber mit FG muss es aus sein, dann aber fühlt such alles echt schlimm an.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Kann mir jemand den Sinn von FG an einem 60hz Display erklären? Also wenn wir nicht gerade von MS Flight Sim oder sowas reden, wo die Latenzen und Spielkontrolle selbst mit 30FPS noch vollkommen ausreichend wären?
Solche Beiträge helfen mir nicht. Ich möchte kein FG oder irgendwas, ich möchte einfach nur 60 FPS konstant für dieses Game, ansonsten werde ich es nicht spielen. Laut den tests geht es mit PT auf der 4090 im Grunde nur mit FG. Da sich FG schlimm anfühlt, ist das Game wohl nichts für mich. Ich möchte keine solche Unterlatung mit dir, das hilft mir oder anderen hier nicht :).
Grüße

RushSyks schrieb:
Zum einen war das die mit Abstands günstigste Generation ever, sowohl was Euro Kurs also auch generelle Konkurrenzsituation angeht. Zum anderen hat die Karte (Edit: die 8800 GT) 2560x1600 ohne AA, das äquivalent zu 4K mit Upsampling heute, in Crysis ganze 6.5 FPS gebracht. Viel Spaß damit. Stalker waren 20 FPS

Eigentlich nicht, Karten dieser Klasse waren ewig in diesem Preisbereich. Schon die 9500 Pro bot für 200€ sehr viel mehr Leistung als die Karten Post-Turing, und das zieht sich eigentlich durch fast alle Generationen bis zu Pascal, als die Preise angefangen haben zu explodieren. Vielleicht waren es manchmal 50€ mehr, manchmal auch 50€ weniger (HD4850 für 150€, aber auch die 9800GTX war nicht viel teurer), aber eben nicht 800€ mehr. 9500 Pro, 6600GT, X1950Pro, HD3870/8800GT, HD4850/9800GTX, HD5850, HD7870... alle in dem Preisbereich, alle deutlich näher an den "großen" Karten als aktuell eine 3060 mit gerade mal einem Drittel der Leistung oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Atnam schrieb:
Trotzdem wird hier jedem der eine Nvidia Karte in seiner Signatur hat sofort jegliche Meinung abgesprochen weil es ja nur Nvidia Jünger Gerede ist.
Das ist doch Quatsch, die Signatur interessiert mich bspw. nicht die Bohne (ich habe auch selber nie eine auf CB bzgl. meiner PC Hardware gehabt und wenn würde ich am ehesten meinen uralten A1200 dort hinein packen).

Oft outen sich gewisse Leute doch mit Ihrer PC Hardware bewusst selber noch zusätzlich im Chat, weil sie meinen, dass sie andere Leute das wissen lassen müssen und sich evt. dadurch besser fühlen, wenn sie diese zum Schnäppchenpreis bekommen haben oder diese leistungstechnisch das Nonplusultra darstellt (was ich nicht nachvollziehen kann, dass es für einige wohl ein Teil des Selbstwertgefühls zu sein scheint).

Was für eine CPU oder GPU bspw. jemand hat (zumal das ja auch schnell wechseln kann oder nicht mehr aktuell in einer Signatur) ist nicht der Punkt, sondern wie sich jemand die ganze Zeit einseitig äussert und nur die eigene Meinung und Ansichten gelten lässt und sich nicht die Mühe macht andere Möglichkeiten mit ein zu beziehen, dann ist es ziemlich offensichtlich oder eben anhand von hanebüchenen Argumenten, die aber leicht zu entlarven sind, da diese eine ziemlich offensichtlich Funktion haben und weit hergeholt sind.

Wenn der PC Markt im Gaming-dGPU ausgeglichener wäre und nVidia nicht einen gewissen Ruf (aufgrund von Taten, spätestens mit der bewussten und auch noch erfolgreichen Kundentäuschung bei der GTX 970) hätte und auch nicht offen Richtung kompletter Marktbeherrschung aggressiv mit zweifelhaften Mitteln streben würde, dann gäbe es auch weniger zu kritisieren.

Da leistet man sich mehr an meist ethisch kritikwürdigem als die z.T. noch strauchelnde dGPU-Konkurrenz (die sich eher meist technisch kritikwürdiges leistet), die es im Interesse der Konsumenten aber brauchen dürfte und ich feier die Kritik an nVidia auch nicht, mir geht das offensichtlich machtgeile Streben unter Leitung von Jen-Hsun Huang (egal, ob das A.I., ARM oder eben den Gaming-GPU-Markt angeht, in denen nVidia am liebsnten überall Quasi-Monopole halten sollte und z.T. schon hat) ziemlich auf den Senkel und Spaß macht es mir nicht den Konzern zu kritisieren.

Dass die mit RTX 4000er Karten die eigenen Leute bei FG bewusst ausgeschlossen hat und ich das dann bspw. kritisiere, versteht sich von selbst, ebenso wenn AMD/RTG Versprechungen machen, die sie erst einmal nicht halten können.

Die Ressourcen spielen da natürlich auch eine Rolle und wäre es anders herum und in AMD/RTG marktbeherrschend im dGPU-Bereich, würde ich die für ein wettbewerbsverzerrendes, ethisch fragwürdiges Verhalten auch massiv kritisieren (in meinem Desktop/Rechner habe ich auch eine Intel CPU aktuell und keine von AMD, weil Alder Lake wegen der iGPU zum Kaufzeitpunkt einfach die bessere Allrounderwahl war, auch wenn ich da entgegen der Meinung der Mehrheit hier im Forum stehen dürfte, die damals eher eine AMD CPU gekauft haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das nennt sich Doppelmoral
Es ist mittlerweile wirklich zum Ko**en. Es gibt keinen CPU-/GPU-/Spielethread mehr, der erträglich ist.

Jünger, Fanboys/-girls, Lager, AMD-/Intel-Base. Und wenn's nicht reicht, dann gibt es ja noch die persönliche Schuld!

Und das beim Thema Hardware und Spiele. Sic!

Zuletzt bearbeitet: (Das Lager darf nicht fehlen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Real_S_Seagal, iceshield und 8 andere
Bierliebhaber schrieb:
Eigentlich nicht, Karten dieser Klasse waren ewig in diesem Preisbereich. Schon die 9500 Pro bot für 200€ sehr viel mehr Leistung als die Karten Post-Turing, und das zieht sich eigentlich durch fast alle Generationen bis zu Pascal, als die Preise angefangen haben zu explodieren.
Du hast behauptet, dass es damals Grafikkarten für deutlich unter 200€ gab, mit denen man 2-3 Jahre im Grunde alles auf maximalen Details spielen konnte. Das konnten weder die von dir erwähnte HD3870 noch die von dir erwähnte 8800GT und auch nicht die 9500 Pro.

Und das konnten auch nicht die damaligen teureren High-End-Modelle.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das schließt sich doch nicht aus. Das nennt sich Doppelmoral. Bei CPUs nimmst du dankbar das bessere AMD-Produkt,
Ja klar nehme ich das bessere Produkt. Wäre ja auch dämlich würde ich das nicht tun oder kaufst du bewusst ein schlechtes Produkt das du dir dann in Foren schönreden musst ?

TigerherzLXXXVI schrieb:
bei GPUs ziehst du unter der Gürtellinie über RX 7000 her...
Was genau war denn "unter der Gürtellinie" ?

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das kenne ich mittlerweile schon hier im Forum. Es gibt da auch einige Nutzer mit einer RTX 4090, die sich so benehmen.
Es ist also kartenabhängig ? Stimmt. Jeder mit nem Porsche oder Audi ist ja auch ein pöhser Fiesling. Zum Glück lassen sich Menschen so superleicht klassifizieren.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zu Objektivität und Vernunft seid ihr meiner Erfahrung nach nicht fähig. Jeder der sachlich Kritikpunkte gegen Nvidia anbringt, wird sofort angegriffen und für dumm erklärt.
Was hab ich denn objektiv falsches gesagt ? Und welchen sachlichen Kritikpunkt hast du genannt ? Ich seh dich nur mosern darüber dass du ein neues Spiel nicht mit Pathtracing am Besten in UHD mit 120Hz+ daddeln kannst mit einer 300€ Karte die du ja bewusst so gekauft hast in dem WISSEN dass sie in RT/PT sicher kein Hit sein wird.

Wo ist das sachlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, DaHell63, Quidproquo77 und 3 andere
Schon ein wenig abnormal die Hardwareanforderungen. Da denkt der "Normalo" noch, er hätte einen brauchbaren PC, mit z.B. der 6000er Serie von AMD oder der 3000er von Nvidia und dann kommt sowas... Ich bin mir nicht sicher, ob das die Art von Hardwarenutzung ist, die Spieler sich wünschen.

Frame Generation ist auch nicht die Lösung für niedrige Frameraten. DLSS ist ja nu wirklich ne tolle Sache, FSR 2 durchaus teils auch, aber naja.

Hab jetzt eh noch nicht vor das Spiel zu kaufen, vielleicht dann in zwei Jahren in nem Sale, wenn es die 5000er Reihe von Nvidia gibt.

Leider scheint AMD's Grafikkartenserie ja zu sterben, weil die Leute ja eh Nvidia kaufen, egal was AMD macht. (Und ich hab ne 6900XT und ne 3080 16GB Laptop zum vergleich der Featuresets)
DLSS ist tatsächlich ein Killerfeature, muss man auch als geneigter AMD-Nutzer gestehen.

Nvidias Geschäftsgebaren ist für die Spieler allerdings auch ein Schlag ins Gesicht. Rosige Aussichten :( Ich hoffe auf tolle Spiele mit der Unreal Engine 5 und eine deutlich erhöhte Raytracingleistung von AMD, falls die sich nicht schon eh geschlagen gegeben haben.

• Gefällt mir
Cohen schrieb:
Du hast behauptet, dass es damals Grafikkarten für deutlich unter 200€ gab, mit denen man 2-3 Jahre im Grunde alles auf maximalen Details spielen konnte. Das konnten weder die von dir erwähnte HD3870 noch die von dir erwähnte 8800GT und auch nicht die 9500 Pro.

Teils deutlich unter, und im Grunde alles, bis auf wenige Ausnahmen wie Crysis oder Stalker eben.
Aber für diese 200€ konnte man 4-5 Jahre lang jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen und lag dann bei dem Preis, den eine ähnlich eingeordnete Karte heute kostet...

Chismon schrieb:
Das was hier kritikwürdig ist, ist die Sponsoringpolitik von/Einflussnahme auf Spielentwickler und teilweisen Ausschluss der Konkurrenz
Also analog AMD bei Starfield ? ;)
Chismon schrieb:
(wofür nVidia ja auch schon in der Vergangenheit sehr bekannt war, siehe Gameworks) und nicht die/seine Wahl des dGPU-Entwicklers,
Du kannst das Spiel doch ganz bequem ohne RT/PT zocken, wo bist du hier ausgeschlossen ? Wenn, dann schließt du dich ja nur selbst aus indem du die falsche Karte fürs falsche Game gekauft hast. Es ist auch FSR 2.2 implementiert und kein halbgares 1er.

BetaHydri schrieb:
Solche Beiträge helfen mir nicht.
Sorry, ich hatte dich nur gequotet für den Kontext. Die Frage war aus Neugierde in den Raum gestellt.

Ansonsten: Laut Test dürfte eine 4090 auch ohne FG bequem für 60FPS reichen. Sofern man eben genug Abstriche bei der Auflösung macht, selbst die 4080 kann ja mit FG bei über 120 FPS liegen. Da schafft die 4090 auch locker 60 ohne FG.

Hoffe nun, jegliche Verstimmungen aufgelöst zu haben, das sollte ja nun geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ich kann mich echt nicht beschweren, das Game sieht echt super aus, klar braucht es viel Leistung, aber wenn im Mittelpreset die Hälfte der Einstellungen schon auf hoch steht, muss man sich nicht wundern das ohne manuelle Einstellungen richtig Leistung gefressen wird.
Mit CP 2077 und A Plague Tale: Requiem, eines der schönsten Spiele der letzen Jahre.

Bierliebhaber schrieb:
Vielleicht weil es damals auch für deutlich unter 200€ Grafikkarten gab, mit denen man 2-3 Jahre im Grunde alles auf maximalen Details spielen konnte?
War das so? Erzähl das mal den Leuten die sich 2006 eine 7900GTX für 500€ gekauft haben und dann bei Crysis 2007 in die Röhre geschaut haben. Hört doch mal auf in der Vergangenheit zu leben. Inflationsbereinigt die fetten Jahre damals herzunehmen und sie mit der völlig differenten Situation heutzutage zu vergleichen ist genauso wie der DM hinterherzuheulen. Absolut sinnfrei.

RushSyks schrieb:
und der ist auf einer 1080Ti miserabel.
Und Nun? Die 1080Ti ist auch eine uralte Karte, der fehlt einfach Hardwareseitig die richtige Ausstattung. Wen wundert denn, das es die letzten 6 Jahre keinen Stillstand bei der Entwicklung gegeben hat.
Aber da wird man sich schon noch dran gewöhnen, ich sehe hier auf jeden Fall keinen rumheulen das seine Vega 64 aus 2017 das nicht mehr schafft, die war halt noch früher am Ende.
Gleiches gilt für die 5700XT, die ist halt auch schon 4 Jahre alt. Da kann man nicht unbedingt erwarten, dass die in jedem Spiel bedingungslos mit einer Leistungsgleichen Karte der letzen 2 Generationen mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Bairok und ThirdLife
Sieht mit 6900xt ohne RT auch schick aus hab auch mal RT voll aufgedreht aber dann bin ich gefühlt im Einstelligen FPS Bereich. Habe es jetzt ne Stunde angezockt ist seeeeehr Linear bis jetzt.
Schaun ma mal morgen wird bissel weiter reingeguckt.

Schlagt euch hier nicht die Köppe ein ist nur ein Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Bairok und Apocalypse
Zurück
Oben