• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Bairok schrieb:
Da denkt der "Normalo" noch, er hätte einen brauchbaren PC, mit z.B. der 6000er Serie von AMD oder der 3000er von Nvidia und dann kommt sowas...

Hat er ja auch, nur eins von zigtausend PC-Spielen läuft nicht vernünftig. Und das Ding ist noch nicht einmal ein spielerischer Meilenstein wie Half-Life 2 oder Quake 3, sondern laut den Berichten hier bloß ein "interaktiver Film".

Einfach ignorieren. Bei der verzweifelten Suche nach vernünftigem Gameplay habe ich mich mittlerweile sogar mit Anime-Grafik anfreunden können, mit dem praktischen Nebeneffekt, dass sich das Thema teure Grafikkarte für mich erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Bairok und Apocalypse
Chismon schrieb:
Das was hier kritikwürdig ist, ist die Sponsoringpolitik von/Einflussnahme auf Spielentwickler und teilweisen Ausschluss der Konkurrenz (wofür nVidia ja auch schon in der Vergangenheit sehr bekannt war, siehe Gameworks) und nicht die/seine Wahl des dGPU-Entwicklers, aber Deine bornierte Ansicht dazu *das jemand dann das Recht verwirken soll, darüber mitreden zu können) lässt natürlich tief blicken, denn der PC Gaming Markt und die Kundschaft scheinen Dir relativ egal zu sein, und die Förderung eines Monopols in dem Bereich eher willkommen.

Komm doch mal wieder runter. Niemand sprach von "mitreden verbieten", es ging darum das man sich keinen Hot Dog bestellt und dann darüber beschwert das ein Würstchen im Brötchen ist.

Und bei Alan Wake wurde auch niemand ausgeschlossen oder benachteiligt, das Spiel kann einfach nur Path Tracing. Alle AMD GPUs und fast alle NVIDIA GPUs sind dafür noch zu Leistungsschwach, aber das ist doch vollkommen egal, weil das Spiel ja auch ohne Path Tracing ganz normal läuft.

Dein Ton wirkt deswegen auch vollkommen daneben, als hättest du dich gerade selbst in Rage gebracht. Tief durchatmen, einfach mal annehmen das die anderen Menschen wie du sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, DeMeP, Quidproquo77 und 2 andere
Ferran schrieb:
Ach was, Upscaler sehen doch immer besser aus, vor allem in 1080p und 1440p Ziel. Glaub es doch endlich.

Was mich anbelangt gehören Upsampling Tests in 1080p und 1440p schlicht nicht gemacht. Und wenn das Spiel nichts anderes mitliefert, kann man ihm auch einfach die Bühne verweigern, oder eben hier auf DLAA & Co. für die Benches zurück greifen.

Ich finde schon, dass der potentielle Käufer ein recht darauf hat, direkt knallhart zu erkennen, dass der Titel selbst auf potenterer Hardware wie ein Sack Nüsse läuft. Schließlich hat der Leser das nicht zu verantworten
Schon Quantum Break wurde aufskaliert und damals war es stark verpönt und gab es noch kein Raytracing und DLSS.

Jahre später ist es wieder ein Muss.

Schade, fand immer deren Grafik sieht super realistisch aus Storys könnten interessant sein. Ausser Alan Wake hat mich nie angemacht. Liebte Max Pain 1+2, 3 war scheisse. Danke Rockstar an der Stelle!

Einfach der Hype blieb immer aus. Kann nicht verstehen wie die noch erfolgreich sind. Control wurde auch verschenkt auf Epic, darum habe ich es.
 
ThirdLife schrieb:
Also analog AMD bei Starfield ? ;)

Netter Trollversuch Deinerseits ;), aber es wurde klar seitens Bethesda widerlegt, dass AMD als Sponsor irgendeinen Einfluss darauf hatte und nur ein beinharter nVidianer zieht das immer noch in Zweifel.

Sogar die AMDs CPUs sind in Starfield in der Leistung schlechter unterwegs als die von Intel, egal wie viele Verschwörungstheorien Du da unterstellen möchtest, dahingegen sieht das bei Alan Wake 2 ganz anders aus, da hier bewusst mit RT-PT Sponsoring von nVidia AMD/RTG Grafikkarten ausgeschlossen wurden und die Anforderungen künstlich hochgeschraubt wurden um einen nVidia Vorzeigetitel zu schaffen und ob auch die anderen - mittlerweile unterstützten - alten RDNA1 und Pascal Generationen durch nVidia bewusst im Hintergrund per Order ausgegrenzt werden sollten, ist zumindest denkbar, aber natürlich nicht für Leute wie Dich, denn das beisst sich mit eigenen einen Ansicht/Meinung.

ThirdLife schrieb:
Du kannst das Spiel doch ganz bequem ohne RT/PT zocken, wo bist du hier ausgeschlossen ? Wenn, dann schließt du dich ja nur selbst aus indem du die falsche Karte fürs falsche Game gekauft hast.

Wenn der Entwickler dafür gesondert bezahlt wird, um einseitig ein Feature zu entwickeln bist Du ausgeschlossen (das gilt für die beiden nVidia Vorzeige-Sponsoring RT-PT Titel Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2) und wird ziemlich offensichtlich werden, wenn Kunden- und Produktpolitik hier gefahren werden soll zum Schaden des ganzen PC Gaming Markts und sich das durchsetzen bzw. Schule machen sollte.

Im Gegensatz zu Dir habe ich wohl eine andere, wohl gesündere Relation zum Konsum als Du und mir eine (deutlich über 1000 Euro teure) Grafikkarte wegen eines lächerlichen Spieltitels zu kaufen (damit ich dort relativ flüssig RT-PT nutzen kann) ist alles andere als in gesunder Relation zum Mehrwert/Nutzen stehend sondern m.M.n. ziemlich weltfremd :lol:.

Ergo, siehst du schon, dass wir gar nicht absehbar auf einen Nenner kommen mit dem Ton, denn Du hier anschlägst, und ich schlage daher vor, Du versuchst bei jemand anderem zu trollen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Cohen schrieb:
Du hast behauptet, dass es damals Grafikkarten für deutlich unter 200€ gab, mit denen man 2-3 Jahre im Grunde alles auf maximalen Details spielen konnte. Das konnten weder die von dir erwähnte HD3870 noch die von dir erwähnte 8800GT und auch nicht die 9500 Pro.

Und das konnten auch nicht die damaligen teureren High-End-Modelle.

Bierliebhaber schrieb:
Teils deutlich unter, und im Grunde alles, bis auf wenige Ausnahmen wie Crysis oder Stalker eben.

Die 3870 ist am 15.11.2007 erschienen. Dann schauen wir doch mal, wie sie nicht mal zwei Jahre später so abschnitt: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test-695285/8/

jeweils die niedrigste getestete Auflösung (1280x1024), obwohl bis rauf zu 2560x1600 getestet wurde:
  • Call of Duty: World at War: 22 fps mit Einbrüchen auf 15 fps
  • Crysis Warhead: 8 fps mit Einbrüchen auf 7 fps
  • Far Cry 2: 22 fps mit Einbrüchen auf 15 fps
  • Fallout 3: 24 fps mit Einbrüchen auf 19 fps
  • GTA 4: 19 fps mit Einbrüchen auf 18 fps
  • Half-Life 2 Episode 2: 48 fps mit Einbrüchen auf 18 fps
  • Race Driver Grid: 44 fps mit Einbrüchen auf 39 fps
  • Stalker Clear Sky: 7 fps mit Einbrüchen auf 5 fps
  • World of Warcraft: 27 fps mit Einbrüchen auf 19 fps
Die zwei Wochen früher erschienene 8800 GT wurde da schon gar nicht mehr getestet... aber anhand der 9800 GT Ergebnisse kann man sehen, dass die auch nicht besser gealtert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Wan900, Apocalypse und eine weitere Person
RushSyks schrieb:
Edit: 5700 zugegeben nicht ganz do schlimm, aber auch nicht berauschend.

Nicht berauschend, aber m.E. (scheinbar relativ unoptimiert) solide genug um eine Ausgrenzung nicht zu rechtfertigen.

Über den Sinn der Pascal Karten kann man sicherlich debattieren, aber ich denke die Kritik war auch größer wegen der gerade einmal 4 Jahre alten RDNA1 Karten, die aktuell waren zu Beginn der Alan Wake 2 Spielentwicklung.
 
Apocalypse schrieb:
Sorry, ich hatte dich nur gequotet für den Kontext. Die Frage war aus Neugierde in den Raum gestellt.

Ansonsten: Laut Test dürfte eine 4090 auch ohne FG bequem für 60FPS reichen. Sofern man eben genug Abstriche bei der Auflösung macht, selbst die 4080 kann ja mit FG bei über 120 FPS liegen. Da schafft die 4090 auch locker 60 ohne FG.

Hoffe nun, jegliche Verstimmungen aufgelöst zu haben, das sollte ja nun geholfen haben.
Alles klar,
ich hab mir das Video hier angesehen, man müsste wohl auf DLSS "UP" (Ultra Performance) gehen was bei 4k 720 (HD Ready) bedeuted. Alternativ dann von PT auf RT umschalten, damit wäre aber dann das "etwas besonderes" weg, ich würde mich da dem Raffael von PCGH anschließen.
Ich werde mit dem Spiel warten, sage da mal einer, dass man keine schnelleren Grafikkarten braucht :).
 
Chismon schrieb:
Netter Trollversuch Deinerseits ;), aber es wurde klar seitens Bethesda widerlegt, dass AMD als Sponsor irgendeinen Einfluss darauf hatte und nur ein beinharter nVidianer zieht das immer noch in Zweifel.
Wann wurde das denn von Bethesda widerlegt?
Ich hatte nur das Statement von AMD gesehen aber keins von Bethesda.
Kannst du das mal linken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg und ThirdLife
Chismon schrieb:
Wenn der Entwickler dafür gesondert bezahlt wird, um einseitig ein Feature zu entwickeln bist Du ausgeschlossen (das gilt sowohl für die beiden nVidia Vorzeige-Sponsoring Titel Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2) und wird ziemlich offensichtlich werden, wenn Kunden- und Produktpolitik hier gefahren werden soll zum Schaden des ganzen PC Gaming Markts und sich das durchsetzen bzw. Schule machen sollte.

Im Gegensatz zu Dir habe ich wohl eine andere, wohl gesündere Relation zum Konsum als Du und mir eine (deutlich über 1000 Euro teure) Grafikkarte wegen eines lächerlichen Spieltitels zu kaufen (damit ich dort relativ flüssig RT-PT nutzen kann) ist alles andere als in gesunder Relation zueinander stehend sondern m.M.n. ziemlich weltfremd :lol:.

Ergo, siehst du schon, dass wir gar nicht absehbar auf einen Nenner kommen mit dem Ton, denn Du hier anschlägst, und ich schlage daher vor, Du versuchst bei jemand anderem zu trollen ;).
Deine Argumente sind aber auch nicht wirklich durchdacht. Denn das ist keine neue Etwicklung. Bestes Beispiel die ersten Voodoo Karten damals, ohne eine entsprechende Karte konnte man die Spiele gar nicht spielen. Da gab es keinen non 3D Modus für Leute die keine teure Voodoo Karte hatten. Das hat dem Markt damals nicht geschadet ganz im Gegenteil, danach sind alle Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Ich konnte Turok auch erst paar Jahre später zocken als ich mir dann eine entsprechende Karte gebraucht leisten konnte. Da hat sich damals aber auch keiner drüber beschwert es waren eher alle begeistert von der Grafik die auf einmal möglich war.
Ist heute immer noch so jetzt halt mit RT. Ich hatte die letzten Jahre auch nur eine 1080ti drin und irgendwann war die auch noch kaputt. Da konnte ich Jahre keine neuen Spiele spielen und RT ging halt sowieso nicht. Bei CP hab ich dann halt einfach gewartet bis ich eine entsprechende Karte hatte. Andere Games hab ich dann einfach ohne RT gespielt und dann später nochmal mit RT. Das ist doch kein Beinbruch und ausgeschlossen aber ich mich auch nicht gefühlt. Ich war mir halt einfach darüber im klaren das ich mir grad nichts besseres leisten kann, bei einem Luxusgut wie Spielen und PC ist das halt einfach dann manchmal so, brauch ich doch nicht zm überleben.

Hier gehen viel zu viele Leute zu emotional an die Sache ran und nehmen die Entwicklung anscheinend als gegen sie persönlich gerichteten Affront. Objektivität sucht man bei vielen hier leider vergeblich. Zudem fehlt bei vielen efach scheinbar das geringste Grundvberständnis zur Technik. Oder es werden Dinge in einen Topf geworfen die nichts miteinander zu tun haben. Da wird zb, ein nicht realitisches Verhalten von NPCs als Indiz für schlechte Grafik genommen, was will man da noch sagen?

Und wenn ich bei dir jetzt noch lese das du anfängst Konsmverhalten anderer kritisierst um dich als scheinbar moralisch überlegen darzustellen kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Aber du führst ja gerne den Dsussionen auf einer moralischen Ebene die kmplett fehhl am Platz ist. Das lässt dich einfach nur arrognt und überheblich wirken. Da solltest du nicht erwarten das man dich und dene Argumete ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Quidproquo77, patze812 und 3 andere
GINAC schrieb:
Habe es jetzt ne Stunde angezockt ist seeeeehr Linear bis jetzt.

Das war beim ersten Alan Wake auch so, deswegen überrascht mich das wirklich nicht. Ist halt kein Open World Spiel, und das wollte Alan Wake auch nie sein.

Der Hauptfokus liegt auf Psycho Horror und einer halbwegs spannenden Geschichtserzählung. Im Moment ist es halt ein Nvidia Exklusiv Titel zu Release. Mal sehen was sich für AMD Kartenbesitzer noch verbessert im Laufe der Patchhistorie.

GINAC schrieb:
Schlagt euch hier nicht die Köppe ein ist nur ein Spiel

Ist doch in den meisten Foren so. Gleich beim Release scheiden sich bei den Nutzern die Geister. Die einen sind sauer das es auf ihrer sündhaft teuren Hardware in nicht ausreichenden FPS läuft, die anderen bemängeln einen zu linearen Ablauf.

Gibt es überhaupt ein Spiel von Remedy, das schon mal nicht linear war ? Mir fällt bis jetzt keines ein.

Hab es noch nicht gespielt, aber selbst wenn ich es in Pathtracing oder auch mit Raytracing nicht flüssig serviert bekomme tut das der Spielfreude mit meiner RX 6800 bestimmt keinen allzu großen Abbruch. Mein Gaming PC ist schließlich schon etwas betagter mit AM4 Hardware. Da muss man langsam ganz große Abstriche bei solchen Games machen 😉😂😭😭😭 :heuldoch:
 
Chismon schrieb:
Die potentielle dGPU-Kundschaft wird mehr gespaltet oder abwandern und der Markt kaputt gemacht mit diesem vorpreschen hat...
Konkurrenz macht den Markt kaputt?
Was heißt den Vorpreschen? Spiel doch einfach ohne Pathtracing. Als ob Nvidia den Markt kaputt macht, weil sie zusätzliche Optionen für Next Gen Gedöns bieten. Die Argumentation ist wieder nicht schlüssig.
Chismon schrieb:
nur weil er die Kunden- und Produktpolitik des Quasi-Monoplisten auf dem Gebiet und die daraus resultierende Preistreiberei nicht mitmachen will und die Wettberbseinflussnahme mit einseitigem Grafikfeature-Sponsoring seites nVidia und damit Aussschluss der Konkurrenz.
Keiner schließt die Konkurrenz aus, AMD stehen doch alle Möglichkeiten offen ihre Hardware zu verbessern. Er kritisiert im Prinzip die Entwicklung und den Hunger nach mehr Leistung und diese Kritik ist meiner Ansicht nach sinnfrei, weil die Entwicklung nun mal nicht stehen bleibt und man nicht auf der Stelle tritt.
Chismon schrieb:
Das was hier kritikwürdig ist, ist die Sponsoringpolitik von/Einflussnahme auf Spielentwickler und teilweisen Ausschluss der Konkurrenz...
Es gibt keinen Ausschluss der Konkurrenz, wie kommt man denn darauf? Gibt doch überhaupt keine Grundlage dafür.
Chismon schrieb:
..., denn der PC Gaming Markt und die Kundschaft scheinen Dir relativ egal zu sein, und die Förderung eines Monopols in dem Bereich eher willkommen.
Wie soll der PC Markt weiter interessant bleiben, wenn man nur Standardkost ohne Weiterentwicklungen liefern würde?
Ich verstehe diesen Gedankengang nicht.
Chismon schrieb:
Es gibt kein Gebot, dass sich danach richtet welche Grafikkarte wegen RT-PT (und schon gar nicht dem lächerlich überbewerteten RT-RT) zu kaufen ist
Aber es gibt Leistungstests womit man das einschätzen kann. Und wenn ich bereits eine Karte habe die von Anfang an mit RT überfordert ist oder gar nicht fähig ist, kann man sich doch denken, das es deutlich früher nicht mehr reichen wird. Was gibt es da zu diskutieren?

Wenn das eh überbewertet ist, wie du sagst, wozu dann die Aufregung und Diskussion. Niemand stellt ein Gebot auf diese oder jene Karte zu kaufen, genannt wurden nur Fakten die du dann zu einem Vorwurf verwurstest, was schon reichlich skurril ist.

Wenn ich RT Leistung möchte ist es im Moment schwierig eine AMD zu kaufen.
Wenn er RT will, wieso kauft er dann eine 7800XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Fallout667, MrHeisenberg und eine weitere Person
Ancient Gameplays tested AW2:

Laut Classical Technology ist die RTX4090 jetzt eine 1440p GPU:

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nun, da musst Du aber in einer anderen Realität gelebt haben als ich, denn RTX Turing ist wie lange her und hatte zum Marktstart der Karten wieviel Titel mit RT-RT im Angebot und die Technik ist wie ausgereift mit spürbarem Mehrwert während des Spielflusses in den meisten Spieltiteln implementiert?

Der Marktstart Turings ist nun 5 Jahre her und mittlerweile umfasst das Angebot 133 Spiele mit RT und 9 Spiele mit Full RT bzw. mit Pathtracing.

Zu den Spielen kommen noch Applikationen, von denen 71 RT und 1 Full RT unterstützen. Das betrifft u.a. Adobe Produkte, CAD Programme wie Inventor oder auch 3D Rendering Software wie Chaos Vantage.

Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

Ray- und Pathtracing ist nicht nur ein Thema in der Spieleindustrie und ehrlich gesagt geht die Entwicklung hier schnell voran.

Mit AMDs Anspruch an RT hätte man wahrscheinlich nahezu einen Stillstand erlebt. Anders als Intel, das eine Dekade lang kaum Fortschritt betrieb, weil AMD nicht konkurrenzfähig im CPU-Sektor gewesen war, versucht Nvidia neue Technologien nach vorne zu bringen.

Aber das ist genug Offtopic, hier geht es schließlich um Remedys Alan Wake 2 und dieses Spiel hat bislang den größten Mehrwert in Punkto RT / PT im Vergleich zu anderen Titeln.

Für mich ist das Spiel aufgrund der Grafikqualität und der Soundumgebung so fesselnd, dass mein Puls teilweise nach oben getrieben wird, weil mich irgendwelche Jumpscares komplett zusammenzucken lassen. Begleitet von einer detailierten Soundkulisse, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass irgendetwas hinter mir steht, obwohl es dann nur der Wind war, der ein paar Blätter rascheln ließ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fallout667, MrHeisenberg und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Netter Trollversuch Deinerseits ;),
Hehe. I tried.:D

Chismon schrieb:
aber es wurde klar seitens Bethesda widerlegt, dass AMD als Sponsor irgendeinen Einfluss darauf hatte und nur ein beinharter nVidianer zieht das immer noch in Zweifel.
Eigentlich nicht seitens Bethesda. AMD hat das nach langem hin und her dann von sich gewiesen und seinen Partner unter den Bus geworfen. ;)

Chismon schrieb:
da hier bewusst mit RT-PT Sponsoring von nVidia AMD/RTG Grafikkarten ausgeschlossen wurden und die Anforderungen künstlich hochgeschraubt wurden um einen nVidia Vorzeigetitel zu schaffen
Du bist aber nicht gezwungen mit RT zu daddeln oder ? Du KANNST wenn du WILLST eine höhere grafische Qualität mit hohem Einsatz von Rechenleistung haben. Steht dir aber völlig frei - war bei einem Crysis auch nicht anders.

Chismon schrieb:
und ob auch die anderen - mittlerweile unterstützten - alten RDNA1 und Pascal Generationen durch nVidia bewusst im Hintergrund per Order ausgegrenzt werden sollten, ist zumindest denkbar, aber natürlich nicht für Leute wie Dich, denn das beisst sich mit eigenen einen Ansicht/Meinung.
Vielleicht ist es auch an der Zeit mal alte Zöpfe abzuschneiden ? Plant MS mit Win 12 ja auch. Auch ein 6er Linux Kernel enthält vieles nicht mehr das in v2 enthalten war. Du fährst auch nicht mehr mit einer Kutsche zur Arbeit oder beleuchtest deine Bude mit Walöl oder ?

CP2077 habe ich übrigens mit einer 1080 Ti damals angefangen zu daddeln auf Mittleren/Hohen Details ohne RT natürlich. Ging ganz gut in WQHD. Habe mich da absolut nicht exkludiert gefühlt.

Jetzt kann ichs halt nochmal mit Phantom Liberty + RT/PT daddeln und hab erneut Spass dran. War bei Crysis damals auch nicht anders.

Chismon schrieb:
Im Gegensatz zu Dir habe ich wohl eine andere, wohl gesündere Relation zum Konsum als Du und mir eine (deutlich über 1000 Euro teure) Grafikkarte wegen eines lächerlichen Spieltitels zu kaufen (damit ich dort relativ flüssig RT-PT nutzen kann) ist alles andere als in gesunder Relation zum Mehrwert/Nutzen stehend sondern m.M.n. ziemlich weltfremd :lol:.
Also meines Wissens nach gibt es sicher über 130 Titel in denen man mal mehr mal weniger davon profitiert. Und wofür ich die Karte sonst noch so einsetze weisst du ja gar nicht ? Rendering, ML & SD existieren bei dir nicht ? Fehlendes Vorstellungsvermögen etwa ? ;)

Chismon schrieb:
Ergo, siehst du schon, dass wir gar nicht absehbar auf einen Nenner kommen mit dem Ton, denn Du hier anschlägst, und ich schlage daher vor, Du versuchst bei jemand anderem zu trollen ;).
Klar, mein Ton ist der schlimme während du eigentlich ständig irgendwem was unterstellst (GPU für nur ein Game kaufen, ungesunde Relation zu Konsum nur weil DU etwas nicht kaufen willst/kannst).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77 und Fallout667
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es zwingt dich doch keiner Pathtracing einzuschalten. Wieso sollte man auf AMD warten bis sie RT-Kerne zusammen gebacken bekommen? Da wartet man 5 Jahre. Man sollte das maximale aus der Hardware herausholen. Geschimpft wird eh immer, wie schon damals als Spiele in 24/32 Bit Grafik rauskamen, wo es nur Nvidia unterstützte und 3Dfx lange bei 16 Bit mit Dithering stehen geblieben ist.
Ergänzung ()

Next_Us schrieb:
Wenn die Compute unit voll mit Rasterizing ausgelastet ist liegt der Ray Accelerator brach.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe auch eine AMD Cpu und eine Nvidia GPU. Nicht weil ich die eine oder andere Firma mag, sondern weil die AMD Cpu eben das beste Produkt ist. Ich würde jederzeit auch meine Nvidia GPU für eine AMD GPU tauschen, sobald eine rauskommt die nicht völlig Scheiße ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und MrHeisenberg
Eieieiei.... Hier wird ja wieder gezankt wie im Kindergarten.
Ist doch nur ein Spiel. Dass jedesmal wieder ein Grafikkartenkrieg vom Zaun gebrochen wird.... Unglaublich.
 
Norebo schrieb:
Ancient Gameplays tested AW2:

Laut Classical Technology ist die RTX4090 jetzt eine 1440p GPU:

:D
Man muss bedenken, dass er mit vollen Raytracing/Pathtracing Effekten testet. Von daher ist das keine Überraschung, bei den technischen Mängeln sowieso nicht. Vor nicht allzu langer Zeit hat man darauf hingearbeitet, 4k nativ > 60 fps zu ermöglichen. Jetzt wird die nächste Aufgabe sein es inkl. Raytracing/Pathtracing zu ermöglichen. Techniken wie künstlich erzeugte Bilder (Frame Generation) sind nicht viel wert, da aufgrund der niedrigen base fps das Spielgefühl nicht den angezeigten FPS entspricht und es Augenwischerei ist, die man als den heiligen Gral zu verkaufen versucht. Zusätzlich gibt es hässliche Grafik Bugs. In dem Video allein sind mir sofort hässliche Fehler bei schnellen Bewegungen (mal auf die Haare achten) bei Frame Generation aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und AahhFreshMeat
joar Grafik ist schö aber was wurde prophezeit ? Richtig. Schlecht programierte games wo FSR oder DLSS es richten müssen. Tolle neue next gen games... wieder ein spiel ohne mich :) ganz einfach.
 
Chismon schrieb:
Netter Trollversuch Deinerseits ;), aber es wurde klar seitens Bethesda widerlegt, dass AMD als Sponsor irgendeinen Einfluss darauf hatte und nur ein beinharter nVidianer zieht das immer noch in Zweifel.
Klar, die Sponsorings bei AMD gehen hingegen voll klar, obwohl man im Verlauf des Gespräches annahm du sprichst dich dagegen aus. Was denn jetzt?
Mit persönlich ist das völlig egal, ich finde Sponsorings meist gut, wenn mehr Funktionen integriert werden, die es sonst nicht ins Spiel geschafft hätten.

Chismon schrieb:
Sogar die AMDs CPUs sind in Starfield in der Leistung schlechter unterwegs als die von Intel, egal wie viele Verschwörungstheorien Du da unterstellen möchtest,...
Er hat sich doch dazu gar nicht geäußert, von was redest du bitte?
Chismon schrieb:
dahingegen sieht das bei Alan Wake 2 ganz anders aus, da hier bewusst mit RT-PT Sponsoring von nVidia AMD/RTG Grafikkarten ausgeschlossen wurden
Die AMD Karten sind RT fähig, da wurde gar nichts ausgeschlossen.
Chismon schrieb:
und die Anforderungen künstlich hochgeschraubt wurden
In welcher Demension? 3 Bounces sind kein Pappenstiel aber auch nicht extrem hoch.

Chismon schrieb:
um einen nVidia Vorzeigetitel zu schaffen und ob auch die anderen - mittlerweile unterstützten -
Die Karten unterstützen nach wie vor keine Mesh Shader. Da hat sich nichts geändert.
Chismon schrieb:
alten RDNA1 und Pascal Generationen durch nVidia bewusst im Hintergrund per Order ausgegrenzt werden sollten, ist zumindest denkbar,
Nein, weil denen einfach der Mesh Shader Support fehlt. Und wenn dahinter Nvidia ste kt wäre das komisch, da besonders die High End Pascal Karten abstinken. Ergo keine gute Werbung.

Chismon schrieb:
Wenn der Entwickler dafür gesondert bezahlt wird, um einseitig ein Feature zu entwickeln bist Du ausgeschlossen (das gilt für die beiden nVidia Vorzeige-Sponsoring RT-PT Titel Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2)
Läuft über DXR, niemand wird ausgeschlossen.
Chismon schrieb:
und wird ziemlich offensichtlich werden, wenn Kunden- und Produktpolitik hier gefahren werden soll zum Schaden des ganzen PC Gaming Markts und sich das durchsetzen bzw. Schule machen sollte.
Na hoffentlich macht es Schule, immerhin profitieren die Kunden ja von guter Grafik.
..
Chismon schrieb:
Im Gegensatz zu Dir habe ich wohl eine andere, wohl gesündere Relation zum Konsum
Was geht es dich an wofür andere ihr Geld ausgeben und du denkst doch nicht wirklich, dass dies irgendwo in der nähe eines inhaltlichen Diskurses wäre.
Atnam schrieb:
Wann wurde das denn von Bethesda widerlegt?
Gar nicht, AMD reagierte soviel ich mitbekommen habe nach langer Funkstille und änderte wahrscheinlich die vertraglichen Vereinbarungen. Bethesda kündigte danach DLSS3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, ThirdLife und Fallout667
Chismon schrieb:
Es gibt kein Gebot, dass sich danach richtet welche Grafikkarter wegen RT-PT (und schon gar nicht dem lächerlich überbewerteten RT-RT) zu kaufen ist und von nVidia als Hersteller sollte man sich das auch nicht aufdrücken lassen, denn das bleibt/ist zum Glück noch Kundenentscheidung und nicht die Entscheidung bzw. der nicht der feuchte Traum von Jen-Hsun Huang und Co. bei nVidia ;).
Na das wäre ja auch noch schöner :-)
Aber wenn man sich entscheidet, sollte man auch nicht jammern, und bei AW2 schon 2 mal nicht, das läuft ja ohne den ganzen deiner Meinung nach überbewerteten NV-Scheiß ja auch auf AMD gut.

Das RT und Co sich durchsetzt war doch schon mit der Vorstellung der 20er von NV klar, weil die das mit ihrer Marktmacht einfach durchdrücken. Da muss man dann als Entscheider einfach auch mal sagen zurück ans Reißbrett wir lagen hier falsch mit unserer Einschätzung, RT kommt früher wie erwartet im Fullset.
Statt dessen fährt man sich mit einer durchwachsenen und einer schwachen Generation mal gerade 50% eigene Marktanteile an die Wand weil man 2 mal den gleichen Fehler macht und die RT Eigenschaften nicht richtig aufbohrt.
Sowohl die RX 6000er wie auch die RX 7000er sind gut solange nicht RT und Co gefordert ist, so Fehler kann man sich nicht erlauben wenn man mit dem Technologieführer eines Marktes der auch gleichzeitig Marktführer ist, in den Ring steigt.
Das Ergebnis sieht man hier in den Tests an den Balken und im Forum an den Kommentaren.

Es ist einfach frustrierend eine AMD im Rechner zu haben. Dass dann, ich nenne es jetzt mal die "Markentreuen" immer Stutenbissiger werden ist eigentlich eine normale menschliche Reaktion.
In meinem Bekanntenkreis gibt es trotz hoher Preise bei NV eine 100% Kundenzufriedenheit, da kommt eher ein Spruch für die neue 5080/90 muss ich dann wohl meinen Erstgeborenen verkaufen oder so. Bei den Freunden die sich noch mal für AMD entschieden haben, höre ich nur hätte ich auf euch gehört und das dann gleich 2 mal. Einmal wenn mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes RT im Spiel ist oder AMD mal wieder andere Unzulänglichkeiten zu schau stellt und dann wenn es darum geht die Entscheidung an die eigenen Bedürfnisse zu korrigieren und man die AMD gebraucht verkaufen will. Da ist die AMD dann auf einmal gar nicht mehr so günstig wie das im ersten Augenblick ausgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Chismon
Zurück
Oben