• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

.Sentinel. schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass RDR2 eine Story- Driven Open World Sandbox ist und Alan Wake ein slow paced action adventure?
Ergänzung ()
um so mehr Mühe hätten sich die Entwickler bei den NPCs geben müssen, denn in AW2 ist das jeweilige frei begehbare Setting winzig, wenn dort die NPC wie festgewurzelt rumstehen und nichts machen wirkt das einfach schräg, das ist wie ein Point and Click Adventure in First Person View und passt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Gene Jackman und daknoll
Manegarm schrieb:
da wir hier nur einen interaktiven Film haben.
[...]
Remedy haut ein Control im Wald raus.

Das passt überhaupt nicht zusammen. Control war extrem Actionlastig. Hast du denn Control und AW2 gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Control liegt im Epic store rum. Ja hab ich gespielt. AW2 will ich nicht spielen, muss ich auch nicht. Gibt YT Videos.
Und doch, das passt schon. Control war auch mehr ein interaktiver Film. Eine Techdemo in superhässlichen Levels. Da war nicht viel Gameplay vorhanden, wenn auch mehr als in AW2
 
??
Nach dem ersten Viertel des Spiels rennt man literally von einem encounter zum nächsten und ist die meiste Zeit nur am ballern.

Scheinst ein völlig anderes Control gespielt zu haben, als ich.

Also wenn das für dich ein interaktiver Film ohne Gameplay ist, dann ist Doom Eternal auch einer.

Hier mal um zu verdeutlichen, wie viele Gegner man in dem Spiel umlegt. Den Erfolg hab ich im ersten Durchlauf freigeschaltet:
1698567736981.png


Also sorry, interaktiver Film kannst du nicht ernst meinen, das nehm ich dir nicht ab. Das ist komplett an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Cohen und bluna
Angiesan schrieb:
Sowohl die RX 6000er wie auch die RX 7000er sind gut solange nicht RT und Co gefordert ist
Das reicht halt vielen Usern auch heute noch.

Es kommt halt immer darauf an was man spielt. Für wen Singleplayer nicht relevant, für den ist auch RT nicht so wichtig.

Trotz der besseren nativen RT Performance sieht man ja geht auch bei RTX 4000 nicht viel ohne FG, DLSS. Oder besser man sieht es auch an RTX3000.

Ich hatte schon gesagt interessant wäre noch ein Vergleich/Nachtest mit AFMF aus dem Preview Treiber wie dann die Performance bei Radeon damit ist. Erste YT Videos zeigen hier interessante Ergebnisse zum Thema.
 
Boimler schrieb:
Die Frage ist halt, ob solche Ergebnisse wirklich sein müssen. Der Regelfall ist es zum Glück nicht. Bei KCD hat man optisch wirklich was verpasst, wenn man die Details runterschrauben musste. Bei AW2 kann man sich trefflich streiten. Leider hört man von Seiten der Medien, die sich damit beschäftigen, - auch von CB - kaum generelle Kritik daran, dass immer mehr Vollpreistitel schlecht oder gar nicht optimiert werden. Das steht in jedem Einzeltest drinnen, aber recherchiert wird da gefühlt eher wenig.
Ich habe KCD gestern mal wieder rein aus Interesse installiert. Überraschenderweise hat meine 3080ti selbst zwei Generationen weiter hin und wieder Probleme die 4K60 zu halten. Also würde ich laienhaft behauten das das Spiel eher nicht optimal programmiert wurde, ich muss aber auch zugeben das es immernoch Top aussieht.

Auf der anderen Seite zeigt es aber auch das manche Spiele, zumindest in den maxed-out Einstellungen, für die Zukunft gemacht worden sind. KCD ist wohl ein Beispiel, Stalker damals war auch eins. @Wolfgang CB könnte ja mal alte HW-Killer mit der aktuellen Genration testen. Wäre sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Grundgütiger schrieb:
RDR2 hatte etwa ein 500mio$ Budget, vor der großen Inflation.

An RDR2 wird in naher Zukunft eh nichts heran reichen.

Ich erinnere mich noch gut, dass meiner Freundin, eine Reiterin, auffiel dass sich unterschiedliche Pferderassen auch Unterschiedlich bewegen. Ebenso das Muskelspiel der Pferde wenn Ballast auf dem Rücken ist, sowie sehr realistische Bewegungen.
Später hab ich dann auf YT ein Video entdeckt, dass die tatsächlich Motioncapture mit unterschiedlichen Pferden in unterschiedlichen Situationen für das Game gemacht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Gene Jackman, Grundgütiger und eine weitere Person
Next_Us schrieb:
Okay, WOW mit seinen RT Shadows oder Forza/F1 Rennspiele im Online Modus.
Reflections sind diesbezüglich meines Wissens neben langen Schatten unter gewissen Lichtbedingungen das einzige Mittel, was dort derzeit mit RTRT einen Vorteil beim Spotten verschafft.
BV5 läuft auf den hochgezüchteten Maschinen da ohne Schwierigkeiten bei 120FPS.

Next_Us schrieb:
Ich denke man kann aber schon sagen das RT/PT in Singleplayer Games deutlich relevanter ist.
Es ist vor allem dort relevant, wo man Szenen dynamisieren will und RTRT direkt als Gameplymechanik in das Spiel einbezieht.
Lichtschalter, zerstörbare Lichtquellen, zerstörbare in der Geometrie stark beeinflussende Umgebung, Open World mit Tag-/Nachtwechsel.
Rennt man "nur" durch eine Kulisse mit Schlauchlevel (story driven Action Adventure) kommt man mit Vorberechnung so nah dran bzw. übertrifft die Renderqualität, so dass man bei den wenig tatsächlich auffälligen Fehlern darüber hinwegsehen kann.

Als Klassiker hier wäre das für Entwickler berühmte Türproblem zu nennen, wenn es einen Raum mit dynamischer Lichtquelle gibt.
Machst Du die Tür zu diesem Raum auf und das Licht darin ist an, müsste dieses Licht durch die Tür die davor liegende Sektion beeinfussen. Wenn es aus ist, ist es oft umgekehrt.
Da müsste mit dem Licht vom Gang aus mit fortschreitendem Öffnen der Tür in den Raum dort eine schrittweise Beleuchtung stattfinden.

Für ein Horror- Spiel ein letztendlich unendlich wichtiges Element, dem man bisher durch verschiedenste Tricks (auch in der Raumgestaltung) irgendwie zu entfliehen.
Dort z.B. ist RTRT Beleuchtung mit Bouncelight einfach eine Offenbarung.

Und so gibt es viele Bereiche, wo RTRT einen Vorteil bringt, aber eben auch welche wo es nichts bringt bzw. aktuell sogar nachteilig sein kann.

Derzeit befinden wir uns in der Umstellungs- und Experimentierphase. Die Studios gewöhnen sich an eine Technik, die sich noch stark im Wandel befindet und macht die Engines dafür fit.
Übergangszeit einfach. Gab es in den Anfängen der PC Grafik oft und in den letzten 15 Jahren vor RTRT einfach nicht mehr. Deswegen sind die Leute sowas einfach nicht mehr gewohnt und regen sich auf, wenn am PC Markt mal etwas disruptiv ist.
In 5 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach und RTRT koexistiert mit allem anderen friedlich nebeneinander und übernimmt langsam das Ruder. War bis jetzt immer so.
Gibt immer die Leute die unflexibel auf was "Neues" reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, AahhFreshMeat und ComputerJunge
Mimir schrieb:
Also sorry, interaktiver Film kannst du nicht ernst meinen, das nehm ich dir nicht ab. Das ist komplett an der Realität vorbei.
Ne interaktiver Film ist bei Control falsch formuliert. Ich weiß selber nicht wie ich das dann nennen soll,
Gameplayspiel ohne Artdesign? Denn die Levels bestehen aus .. nichts
Aber ist auch egal, soll nicht um Control gehen
 
RDR2 ist schlicht und ergreifend ein Meilenstein. Ich denke etwas in der Art erscheint alle zehn Jahre.

Ich habe das zweimal erlebt (bin Ende dreißig) - RDR2 und Stalker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, bluna, Jiddis und 2 andere
RDR2 vs AW2
3036 Mitarbeiter lt. Interview PCGH gegen 150 (lt. Thomas Puha).
8 gegen 4 Jahre Entwicklungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Manegarm schrieb:
Ne interaktiver Film ist bei Control falsch formuliert. Ich weiß selber nicht wie ich das dann nennen soll,
Gameplayspiel ohne Artdesign? Denn die Levels bestehen aus .. nichts
Aber ist auch egal, soll nicht um Control gehen
Du magst das Spiel einfach nicht. Schau dir nur mal die Bilder von der Boston City Hall in Google an. Den Baustil nennt man Brutalismus.

City-Hall-Lobby-476_low-1400x935.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Grundgütiger, Mimir und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Denn Alan Wake 1 war ein richtiges Horror Action Adventure. Teil 2 geht völlig an den Erwartungen der meisten Fans vorbei, da wir hier nur einen interaktiven Film haben. Das ist keine Fantreue. Dann sollen sie das doch nicht Alan Wake nennen.
Keine Ahnung wie du AW1 erlebt hast, hatte es vor 2 Jahren noch mal gespielt und es war genau so geradlinig und schlauchig wie AW2 auch.
Man läuft von Story-Szene zu Story-Szene und knallt dazwischen ein paar Monster um, mehr war AW1 auch nicht.
(Mehr ist ein Last of Us übrigens auch nicht)
Noch dazu war es vom Stil auch noch mehr wie eine TV-Show aufgebaut als der 2. Teil.

Also das Prädikat Interaktiver Film würde ich keinem von beiden geben, denn von einem Heavy Rain, Beyond Two Souls oder Detroit Become Human sind beide meilenweit entfernt, aber AW1 sehe ich aufgrund der Präsentation näher dran.

Und zu geht an den Erwartungen der meisten Fans vorbei :
Alan Wake metacritic User Score 8.3 (Critics 84)
Alan Wake 2 metacritic User Score 8.4 (Critics 92)

Dir gefällt es einfach nicht, aber du scheinst zu denken dass du die Mehrheit darstellst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Cohen, bluna und 3 andere
Laphonso schrieb:
Man braucht doch keine 2000 Euro zusätzlich, um jetzt AW2 am PC über 30 fps bei besser-als-PS5 Grafik zu erleben?? Dazu reicht schon die 3060ti deutlich.

[...]

1650 Euro prebuild, deklassiert eine PS5 in jeder Hinsicht undmehrfach in der GrafikQualität UND fps.
  • Intel i5-12600KF
  • 12GB RTX4070Ti
  • 16GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • Gigabyte B760 Gaming X
Deine Argumentationsweise ist mehr als fragwürdig. Ich habe etwas über Äpfel erzählt und du kommst mit Birnen um die Ecke.. Entweder du liest dir andere Kommentare nicht sorgfältig genug durch oder du versuchst bewusst meinem Argument auszuweichen.

Für dich noch einmal zum mitschreiben:

Mir geht es um die Relation: gebotene Grafik zu Hardwarekosten. Vergleiche die Grafik der PS5 mit einem 1500€ teuren Gaming-PC mit RTX 4070 Ti (als Beispiel) und sage mir, dass sich der Aufpreis von 1000€ zur PS5 lohnt. Und dann denke darüber nach, wieviele Gamer bereit wären, die 1000€ mehr für Path-Tracing auszugeben. Dann würdest du vielleicht merken, dass deine persönliche Einstellung zu PC-Gaming eine absolute Nische unter Gamern darstellt. Ich habe überhaupt nichts gegen PC-Enthusiasten, aber du solltest nicht so abfällig über die PS5 oder Mittelklasse-Hardware im Allgemeinen herziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Das Argument kannste auch mit 1080p 30 FPS Medium Settings vs 4K 60+ FPS pathtracing bringen.

Man braucht dafür vielfach (!) mehr Rechenleistung. Ist das den immensen Aufpreis wert? Nüchtern betrachtet klares nein.

Aber dann kannste auch die Frage stellen, ob 15 Jahre Fortschritt bei der Grafikentwicklung seit Crysis und die Milliarden, wenn nicht Billionen an Dollar die in die Entwicklung neuer GPUs geflossen sind in Relation zur heutigen besseren Grafik stehen...

Also alles sinnlos, weil es sich eh nicht lohnt?
 
Spielt sich in 4K, maximalen Details, vollem Pathtracing, DLSS Performance und Frame Generation ganz ordentlich. 80 - 115 (Cap) FPS. Wenn ich bedenke wie Crysis auf maximalen Details in 1280x1024 damals auf der 8800 GTX lief (15 FPS oder so), gar nicht übel. Da ich mit Controller auf dem Fernseher spiele geht der FG-Inputlag hier klar.

Es ist die beste Grafik, die ich in einem Spiel bisher gesehen habe. Auch Ray Reconstruction Fehler wie in Cyberpunk sind mir bisher nicht aufgefallen. Das Spiel an sich gefällt mir auch sehr gut, auch wenn die Jump Scares mich teilweise heftig kriegen. Das nächste Spiel, was diese Grafik stellenweise schlagen könnte, wäre Horizon Forbidden West für den PC, falls sie den Detailgrad für die Ultra-Settings nochmal etwas hochschrauben und mindestens Raytraced Global Illumination einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo Lock schrieb:
Du magst das Spiel einfach nicht. Schau dir nur mal die Bilder von der Boston City Hall in Google an. Den Baustil nennt man Brutalismus.

Anhang anzeigen 1414416
Ich hab nichts gegen den Baustil.

Ich meinte eher sowas hier, da ist kein Design hinter. Das ist nicht schön, nicht einladend, wer soll sich denn beim spielen in sowas wohl fühlen? Als das kam, hab ich das Spiel sofort deinstalliert
 

Anhänge

  • x33csmcyf4c51.png
    x33csmcyf4c51.png
    2,2 MB · Aufrufe: 139
  • images.jpg
    images.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 140
Fallout667 schrieb:
Und wenn ich bei dir jetzt noch lese das du anfängst Konsmverhalten anderer kritisierst um dich als scheinbar moralisch überlegen darzustellen kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Aber du führst ja gerne den Dsussionen auf einer moralischen Ebene die kmplett fehhl am Platz ist. Das lässt dich einfach nur arrognt und überheblich wirken. Da solltest du nicht erwarten das man dich und dene Argumete ernst nimmt.

Schade, eignentlich war Dein Kommentar anfangs noch kommentierwürdig, wenn auch da schon emotional aufgeladen was Du aber anderen als negativ ankreidest.

Dann ergießt Du Dich in persönlichen Unterstellungen/Beleidigungen, nicht nur scheinbar, was Dich disqualifiziert für eine ernst zu nehmende Diskussion, so daß mir am Ende leider meine Zeit zu kostbar ist das alles zu kommentieren und zudem wenig zielführend, darauf im Detail jetzt einzugehen, aber ich wünsche Dir und Deinen Mistreitern auch noch ein schönes Wochenende.

An Eurer eindimensionalen (Marken-)Sicht werde ich wohl kaum etwas ändern können, dazu scheint diese zu fest gefahren und verinnerlicht und mit Markenfans diskutiert es sich leider auch schwierig, da diese meist mangels Argumenten ins Emotionale flüchten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Fazit: Nette Grafikdemo ohne wirkliche Spieltiefe und Dynamik.
Einen Film spielen, mit vorgegebenem Weg, wo man Kärtchen auf vorgegebene Plätze an der Tafel pappen muss? Wird die meisten wohl nach kurzer Zeit langweilen.
Köstlich, die NPC drehen sich nicht mal zu einem um wenn man mit ihnen redet :freak:

Für mich ein Strohfeuer. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Hab mir jetzt mal den Anfang des Spiels gute Stunde angesehen. Kommt mir wie ein hochwertiges Point and Click Spiel vor. Da hab ich ja Glück gehabt, dass ich bei Epic nichts kaufe. Da kann man sich ja gleich die neuen Sherlock Holmes Teile kaufen und hat mehr Story ;)

Also eine Grafikbombe und das wichtigste eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben