Next_Us schrieb:
Okay, WOW mit seinen RT Shadows oder Forza/F1 Rennspiele im Online Modus.
Reflections sind diesbezüglich meines Wissens neben langen Schatten unter gewissen Lichtbedingungen das einzige Mittel, was dort derzeit mit RTRT einen Vorteil beim Spotten verschafft.
BV5 läuft auf den hochgezüchteten Maschinen da ohne Schwierigkeiten bei 120FPS.
Next_Us schrieb:
Ich denke man kann aber schon sagen das RT/PT in Singleplayer Games deutlich relevanter ist.
Es ist vor allem dort relevant, wo man Szenen dynamisieren will und RTRT direkt als Gameplymechanik in das Spiel einbezieht.
Lichtschalter, zerstörbare Lichtquellen, zerstörbare in der Geometrie stark beeinflussende Umgebung, Open World mit Tag-/Nachtwechsel.
Rennt man "nur" durch eine Kulisse mit Schlauchlevel (story driven Action Adventure) kommt man mit Vorberechnung so nah dran bzw. übertrifft die Renderqualität, so dass man bei den wenig tatsächlich auffälligen Fehlern darüber hinwegsehen kann.
Als Klassiker hier wäre das für Entwickler berühmte Türproblem zu nennen, wenn es einen Raum mit dynamischer Lichtquelle gibt.
Machst Du die Tür zu diesem Raum auf und das Licht darin ist an, müsste dieses Licht durch die Tür die davor liegende Sektion beeinfussen. Wenn es aus ist, ist es oft umgekehrt.
Da müsste mit dem Licht vom Gang aus mit fortschreitendem Öffnen der Tür in den Raum dort eine schrittweise Beleuchtung stattfinden.
Für ein Horror- Spiel ein letztendlich unendlich wichtiges Element, dem man bisher durch verschiedenste Tricks (auch in der Raumgestaltung) irgendwie zu entfliehen.
Dort z.B. ist RTRT Beleuchtung mit Bouncelight einfach eine Offenbarung.
Und so gibt es viele Bereiche, wo RTRT einen Vorteil bringt, aber eben auch welche wo es nichts bringt bzw. aktuell sogar nachteilig sein kann.
Derzeit befinden wir uns in der Umstellungs- und Experimentierphase. Die Studios gewöhnen sich an eine Technik, die sich noch stark im Wandel befindet und macht die Engines dafür fit.
Übergangszeit einfach. Gab es in den Anfängen der PC Grafik oft und in den letzten 15 Jahren vor RTRT einfach nicht mehr. Deswegen sind die Leute sowas einfach nicht mehr gewohnt und regen sich auf, wenn am PC Markt mal etwas disruptiv ist.
In 5 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach und RTRT koexistiert mit allem anderen friedlich nebeneinander und übernimmt langsam das Ruder. War bis jetzt immer so.
Gibt immer die Leute die unflexibel auf was "Neues" reagieren.