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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TigerherzLXXXVI schrieb:
Mir geht es um die Relation: gebotene Grafik zu Hardwarekosten.
Und da liegt schon der Fehler, weil das Gesamtbild der Grafik im Auge des Betrachters liegt. Es gibt technisch objektive Bewertungskriterien und aber eben die subjektiven. Und die werden in diesem Thread munter durcheinandergewürfelt.
Artstyle, Leveldesing, Assetdesign, Texture-Design und Design der Lichtstimmung sind ungleich der technischen Umsetzung einer Engine mit Augenmerk auf Szenenflexibilität, aber das Offensichtliche worauf der User erstmal anspringt.

Ein Spiel muss technisch nicht überdurchschnittlich sein, oder grafisch keinen technischen Anspruch hegen, um so auszusehen, was der überwiegende Teil von Usern als "schön" bezeichnen würde.

Einfache Szene mit Photogrammetrie mit baked- in lighting und Du hast mit technisch einfachsten Mitteln eine realistische Szene, die jeder als gutaussehnd bewerten wird.
https://www.digitalproduction.com/2017/02/13/photogrammetrie-1-3-update-zu-photoscan/
Artefakte noch ein wenig kaschiert (Gras drüber, Partikelspielereien) und schon sind 99% von Usern ob der grafischen Qualität bei fast 0 Performancekosten "weggeblasen", obwohl die Engine fast nichts kann und die Grafik auf jedem Toaster flüssig darstellbar ist. Die Szene ist und bleibt dabei aber statisch.

Das hat damals bei Vanishing of Ethan Carter die Kinnladen nach unten klappen lassen:

Wie bereits schon mehrfach geschrieben. Schwierig wird es immer dann, wenn man das Spiel so gestalten will, wie es die User seit Jahren fordern. Mehr interaktivität, mehr Physik, "lebendige" und dynamische Umwelt, die auf den Spieler reagiert.
Und da bist Du beim Rastern aufgeschmissen, wenn Du nicht einen unverhältnismäßig hohen Aufwand betreibst, der irgendwann so rechenintensiv ist, dass Du auch gleich tracen kannst.

Deswegen geht man gerade den Weg, der unvermeidlich erscheint. Aber es ist eben ein Weg und kein On-/Off- Schalter, wie sich das hier so manch einer vorstellt.
 
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Meine RTX 2080 weiß gar nicht, wie traurig sie gucken soll.
 
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@Chismon, deinem Post, einer der wenigen wirklich gut argumentierten in diesem Thread, gibt es nichts hinzuzufügen. :daumen:
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Zumal AMD-Karten bei dieser Art der Performancemessung deutlich benachteiligt werden. Schließlich gibt es bei ihnen kein zusätzliches FG...
Meines Wissens existiert FSR3 FMF in nur zwei Spielen und ist auch noch in vielerlei Hinsicht kaputt/unausgereift. AMD solle erst einmal an dem Feature arbeiten, bevor es in die Spiele kommt.
Ich habe es nicht ordentlich zum laufen bekommen und die Karte nach einem Bann entnervt zurückgesendet.
Benachteiligt? Wie man es nimmt. Der Ball liegt bei AMD.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ist wirklich kein gutes Zeichen. Bereits in der Preview zu Alan Wake 2, wo man die Nvidia-eigenen Benchmarks zum Spiel präsentierte, hat man explizit mit Nvidia zusammengearbeitet. Das hat man im Artikel so erwähnt.
Aber auch mit AMD und die Leistung ohne RT ist außerordentlich gut.
Die 7900XTX schlägt in fast allen Auflösungen leicht die RTX 4080, was will man mehr?
Dass es mit RT oder gar Pathtracing nicht so sein kann, war doch allen vorher klar nur dir offenbar nicht.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Oder anders ausgedrückt: CB scheint in diesen Fall nicht so unabhängig und frei zu berichten, wie sie es selbst sagen.
Klar, jetzt ist CB schuld, dass das Spiel kein FSR3 bietet? Forderst du dann den Test mit FG wegzulassen, nur weil es AMD nicht hat, bzw. noch nicht? Egoimus?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich hoffe auf das Gegenteil, aber ein gewisser Beigeschmack bleibt
Das sieht die Community hoffentlich anders. Ich kann keinen Beigeschmack erkennen.
Ich erkenne jemanden der anderen die Schuld dafür gibt, dass er das Spiel nicht auf ultra zocken kann.
Warum kaufst du dir nicht einfach die entsprechende Grafikkarte für Settings mit RT? Da musst du eben zwingend mindestens eine RTX 4070 holen.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ihr habt den Kontext nicht beachtet.
Natürlich habe ich den Kontext beachtet. Du sprachst davon einen 2500 Euro PC kaufen zu müssen, um mit Pathtracing spielen zu können. Ich habe gezeigt, dass 1000 Euro auch ausreichen, das sind etwa 500 Euro mehr als man für die Konsole ausgeben muss.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ging nicht darum "Wie baue ich mir einen PC mit Konsolenleistung".
Stimmt, ich habe nur gezeigt, dass die Ausgaben etwa gleich hoch sind, wenn man die Leistung einer Konsole möchte.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ging um das Thema: Alan Wake 2 auf der PS5 vs ein ~1500€ teurer Gaming-PC und ob sich die bessere Grafik bei dem Aufpreis lohnt.
Das muss man selbst wissen, ob sich das lohnt. Wer auf gute Grafik steht und das Geld hat, für den wird es sich lohnen. Wem das nicht so wichtig ist bzw. das Geld nicht locker sitzt, spielt das Spiel auf der Konsole oder ohne RT/Pathtracing und hat immer noch eine sehenswerte Grafik.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und wenn ihr ein Problem mit 1500€ habt, dann vergleicht die Grafik eben mit einem 1000€ Gaming-PC. Das Ergebnis wird dadurch nicht viel besser.
Aber es reicht eben aus um das voll aufzudrehen. Ich verstehe nicht was du für Vorbehalte gegen RT oder Pathtracing hast. Wenn es sich für dich nicht lohnt, dann nutz es doch nicht, ich bin den Schritt auch nicht gegangen und spiele weiter ohne.
Aber wozu dann die Meckerei es nicht auf einer 6700XT nutzen zu können? Die Karte hat zu wenig Power für ordentliches RT ( bis auf manche Ausnahmen) und das nicht erst seit heute, sondern von Anfang an.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ging um das Thema: Alan Wake 2 auf der PS5 vs ein ~1500€ teurer Gaming-PC und ob sich die bessere Grafik bei dem Aufpreis lohnt.
Und genau das liegt vollständig im Auge des Betrachters und entbehrt jeder Diskussionsgrundlage, weil das je nach Situation jeder anders sieht. Da gibt es keinen objektiven Maßstab, wenn es um ein Hobby geht.

Und das ist auch das grundsätzliche Problem an dem ganzen Hin- und Her hier. Jeder hält seine Sicht der Dinge für den Maßstab, an dem sich andere zu orientieren haben. wir sprechen hier von Luxusproblemen mit in welchen sich die Gruppen hier gegenseitig abmühen.
 
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engineer123 schrieb:
@Wolfgang

Könnt Ihr vielleicht auch in 3440x1440p testen?

Generell wäre auch ein Community-Test, wo die Leute Ihre config eingeben sehr interessant.
Du kannst dir das grob überschlagsweise auch ausrechnen. Du musst die Auflösung 4K einfach als 100% annehmen und davon UWQHD von der Pixelanzahl her ins Verhältnis setzen.
 
Manegarm schrieb:
Ich glaube eben nur was ich selber sehe, und ich sehe bei AW2 platte Texturen und wenig Details in den Modellierungen, was Backsteinhäuser, Wege usw angeht.

Mal vom Upscaling gedönse ganz zu schweigen...
Die platten Texturen stammen auf jeden Fall von der Kooperation mit Nvidia. Wie schon in CP2077 musste der Entwickler die Texturqualität für die speichertechnisch meist schwach ausgestatteten RTX-Grafikkarten "optimieren". Grobe Polygonmodelle könnten (aber wirklich nur könnten!) mit der Wahl, Path-Tracing zu verwenden, zusammenhängen.
 
.Sentinel. schrieb:
Ein Spiel muss technisch nicht überdurchschnittlich sein, oder grafisch keinen technischen Anspruch hegen, um so auszusehen, was der überwiegende Teil von Usern als "schön" bezeichnen würde.

In diesem Satz steckt so viel Wahrheit dass ich ihn gerne nochmal zitiere.

Genau das ist der Punkt. Auch wenn Grafik einerseits objektiv betrachtet und bewertet werden kann ist es doch das subjektive Empfinden ob einem die gebotene Grafik als "schön" erscheint. Ich finde BG3 zum Beispiel unglaublich "schön", im Sinne von Bezaubernd. Ist die Grafik von BG3 mit der von AW2 vergleichbar? Gar nicht. Ist die Grafik von BG3 Referenz? Nein. Dennoch hat sie etwas "Schönes" an sich, was Tester und Nutzer gleichermaßen bestätigen.
Ist die Grafik von AW2 deshalb "nicht schön"? Nein, natürlich nicht. Objektiv gesehen trennen die Grafik von BG3 und AW2 Welten. Subjektiv gesehen bin ich mir nicht sicher welches Game ich "schöner" finde. Ihrem Stil treu seiend sind beide schön. Das ist aber halt mein subjektives Empfinden. Rein Objektiv ist AW2 viel viel "schöner", weil fortschrittlicher als BG3.
 
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Grundgütiger schrieb:
Ich finde es besser.

Wenig Munition, wenige Speicherpunkte, am besten auf schwer und dann kommt da so erst das passende feeling auf.

Auf jeden Fall für mich das mit Abstand beste Spiel in 2023!
Da ist was dran. Kennst du die Farbbänder in Resident Evil?

Ich weiß allerdings nicht, wie genau das mit den Speichermöglichkeiten in AW2 gelöst ist.
 
bluna schrieb:
Auch wenn Grafik einerseits objektiv betrachtet und bewertet werden kann ist es doch das subjektive Empfinden ob einem die gebotene Grafik als "schön" erscheint.
Bestes Beispiel Control. Control hat technisch eine wirklich herausragend gute Grafik. Es WILL aber hässlich, trist, grau, monoton wirken.
=bei den meisten Usern->Schlechte Grafik, weil sie nicht gefällig ist.

Das was man da aber zu sehen bekommt war damals und ist auch heute noch eine grafische Meisterleistung z.B. auch im Artdesign, weil das ganze Spiel grafisch ein unangenehmes Gefühl hervorruft.
Genau das soll es aber auch. Und das ist mit der Hauptgrund, warum die Nutzer hier auch die ganze Zeit aneinander vorbeidiskutieren.
Sieht man an den ganzen Ausbleibenden Rückantworten, wenn ich explizit nachfrage, was es genau ist, was die User in Titel XY stört, oder was es genau ist, was Titel YZ für sie zum Grafikkracher macht.
Die meisten können es nicht benennen, weil sie einfach auf der Ebene der oberflächlichen Präsentation hängenbleiben.
 
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Chismon schrieb:
Naja, die Grafik ist relativ gut und anspruchsvoll schon in niedrigen Settings in Alan Wake 2 implementiert, aber auch ohne Mesh Shader auf einer RX 5700 XT läuft es brauchbar...
Das kommt immer auf die Ansprüche an. Ja man kann es auch auf der Radeon VII oder 5700XT spielen, aber die fehlenden Mesh Shader kosten mich sehr viel Leistung, so viel, dass nur Full HD FSR Balanced Low für gerade 30 FPS Min reichen, das ist mit motion blur gerade so spielbar und sieht immer noch gut aus.
Chismon schrieb:
(was gewisse Leute ja bestritten haben in Ihrer Expertise, sich dafür aber nie korriegiert haben, auch wenn sie komplett daneben lagen und es jetzt versuchen auch die Remedz Mitarbeiterin als Ausrede zu schieben, was aber am Sachverhalt nichts ändert).
Ein fehlenden Support bedeutet nicht, dass die Hardware grundsätzlich nicht in der Lage ist zu laufen.
Ob das der Spielehersteller oder die IHVs über den Grafiktreiber dann sperren ist eine politische Entscheidung. RT ist auf meiner Radeon VII bis heute für die allermeisten Titel von AMD gesperrt und das finde ich richtig so.
Chismon schrieb:
Was die nVidianer angeht, ist das eher nervig und ich habe einfach nicht die Zeit und z.T. auch nicht die Lust auf die gleichen bemüht-vorgeschobenen Thesen und Ausreden einzugehen, die sich dann evt. als unwahr herausstellen, auch weil von diesen eben keine Vielzahl von denkbaren Möglichkeiten zugelassen wird in der Argumentation, nur um dann deren Lieblingsmarke vor möglicher Kritik zu schützen.
Es fällt mir schwer deine Beiträge so unwidersprochen stehen zu lassen, wenn du Forenteilnehmer als Fan von XY bezeichnest, nur weil sie eine GPU von dieser Firma besitzen. Deine Argumentation baut grundsätzlich nur darauf auf, vermengt dann mit Theorien über angebliche Vorteilsnahmen und bösartigen Ausschluss von Karten ohne Mesh Shader Support. Das kann man halten wie man will, aber es sind ganz offensichtlich technische Gründe warum man davor warnt das Spiel ohne Mesh Shader Support zu spielen und habt überhaupt nichts mit einer Verschwörung zu tun.

https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/
11 FPS auf einer RTX 1080Ti in WQHD + Upsampling.
Da gibt es Argumente dafür oder dagegen diese Kombination laufen zu lassen oder nicht.
Chismon schrieb:
Das ist einfach nur noch schrecklich ermüdend, wenn man gegen den ganzen nVidia Markenclub hier argumentieren muss
Dann würde ich mir bessere Argumente suchen, denn für einen langjährigen Radeon User der ersten Stunde, sind deine Argumente, sofern man diese als solche bezeichnen kann, auch nicht schlüssig.
 
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Iconoclast schrieb:
Du merkst an jeder Ecke extrem, dass das Ding seinen Urpsrung auf der PS3 hatte.
Wenn du vom PS5-Remake zu The Last of Us 1 sprichst: das Spiel wurde technisch von Grund auf neu entwickelt. Es ist kein Remaster.
 
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie gut da Spiel auf PS5 läuft. Die ist von der Rohleistung in etwa äquivalent zu einer 5700 XT.

Auch in der Vergangenheit gab es den "Konsolenbonus", einfach weil der Overhead vom Betriebssystem nicht so hoch ist und gezielter optimiert werden kann. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass es schon mal so krass war.
 
piccolo85 schrieb:
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie gut da Spiel auf PS5 läuft. Die ist von der Rohleistung in etwa äquivalent zu einer 5700 XT.
Das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn man als Rohleistung nur immer das zählt, was alle Karten im kleinst gemeinsamen Nenner können, dann lässt man eben alle modernen Features weg, die neuere Karten abseits davon bieten.

Werden Zusatzeinheiten und die moderne Beschleunigungstechnik dahinter abgeschalten oder ignoriert, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, warum die Abstände nicht so hoch ausfallen, wie sich das manch einer vorstellt.

Deshalb macht das Computerbase im Test auch genau richtig. Sie werten die Leistung der Karten unter Zusammenspiel aller technischen Möglichkeiten.
 
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Angiesan schrieb:
@Chismon, deinem Post, einer der wenigen wirklich gut argumentierten in diesem Thread, gibt es nichts hinzuzufügen. :daumen:
Persönliche angriffe = guter Post, alles klar.
Dieser Thread istn guter honeypot für die ignoreliste.
 
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Chismon schrieb:
Es passiert im vergleichsweise hässlichen und viel kritisierten Gollum mehr interaktives als in Alan Wake 2 in den ersten Stunden des Spiels, was nicht gerade für letzteres spricht.
Spätestens bei diesem Vergleich mit "Gollum" könnte man aber in deinen Beiträgen eine Art Agenda gegen das Spiel sehen, hast du es überhaupt gespielt?
Das Setting als Ermittler(in) ist doch etwas viel anderes. Schau dir das Meisterwerk doch mal an.
Hier in maximalen Settings von meinem Kumpel. Absolute Granate.... Gollum. Nicht zu glauben.
Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und mir eine teure Nvidia holen.
Unbenannt.jpg




Manegarm schrieb:
Ich glaube eben nur was ich selber sehe, und ich sehe bei AW2 platte Texturen und wenig Details in den Modellierungen, was Backsteinhäuser, Wege usw angeht.
Also ich laufe gerade durch den Wald und die Texturen sind herausragend.
Ich habe noch nie solche Texturen in durchgehend hoher Qualität gesehen, in keinem mir vorliegenden Spiel.
Die Assets sind herausragend und erreichen in Teilen Fotorealismus.
 
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Mimir schrieb:
Das sind nur kurze Tutorial Level.

Hast also nach dem ersten Tutorial abgebrochen und das Spiel deinstalliert,

Mir fehlen die Worte. So eine starke Meinung und nichts dahinter. Wie kann man nur so wenig Selbstreflexion haben?
Sag mal willst du mich eigentlich hier verarschen? Musst nur sagen, dann kriegst gleich n Block und ich muss mir diesen Mist hier nicht mehr geben.

Ich glaub ich muss dir wohl in paar Stellen zeigen wo solche hässlichen Levels vorkommen, da wie es aussieht, DU es nicht gespielt hast:

1h25
3h00
4h45
5h09
5h30
7h19
8h23

Dieser Mist (also diese designlosigkeit) zieht sich durchs ganze Spiel.
 
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