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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TigerherzLXXXVI schrieb:
Absolut. Genau das sehen eben die vielen lautstarken Nvidia-Anhänger nicht. Sie ergötzen sich fast nur an der tollen Path-Tracing Grafik
Und das bestimmst Du? Manche ziehen einen großen Teil ihres Spielspaßes aus Grafik/Präsentation.
TigerherzLXXXVI schrieb:
und wissen anscheinend nicht, dass die Grafik eigentlich relativ unwichtig in einem Videospiel ist.
Du weisst anscheinend nicht WIE wichtig Grafik je nach Spielegattung ist und wieviel es zur Atmosphäre entsprechender Titel beträgt.

Es gibt kein "Entweder Oder". Kein Richtig und Falsch. Es existiert nebeneinander. Und jeder darf es bewerten, wie er es für Richtig hält.
Dein ausgeprägter Drang, andere bevormunden zu wollen, weil Dir Entwicklung XY nicht passt und Du Dir andere Dinge wünschst, ist schon ziemlich außergewöhnlich.

Nochmal- Dir gefällt das Spiel nicht? Worüber wird dann hier seitenlang diskutiert. Irgendwie scheint ja doch was dran zu sein, was Dir keine Ruhe lässt und Dein Interesse weckt. Sonst würdest Du hier nicht so eindringlich auftreten.
Vielleicht ist es aber auch der Spaß an der Freud´ lebhaft zu diskutieren... ;)
Sei Dir gegönnt.
 
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piccolo85 schrieb:
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie gut da Spiel auf PS5 läuft. Die ist von der Rohleistung in etwa äquivalent zu einer 5700 XT.
Laut Digital Foundry ist die RTX 3070 bei PS5-Settings ca. 50% schneller... da sehe ich keinen Optimierungsbonus bei der PS5-Version.

Zudem wäre vermutlich die 6600 XT der bessere Vergleich zur PS5, da beide RDNA2.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Absolut. Genau das sehen eben die vielen lautstarken Nvidia-Anhänger nicht. Sie ergötzen sich fast nur an der tollen Path-Tracing Grafik und wissen anscheinend nicht, dass die Grafik eigentlich relativ unwichtig in einem Videospiel ist.
Die Grafik in Spielen ist unwichtig? Genau, warum sind wir eigentlich nicht bei der PlayStation 1 geblieben? Den neumodischen Kram der danach kam braucht doch keiner :rolleyes:

Generell bei dem gesamten Thread hier frage ich mich ernsthaft, ob man es mit erwachsenen Menschen zu tun hat. Unterstes Niveau und krankhaft ausgeprägte Technikverdrossenheit sind vorherrschend, einfach nur beschämend.
 
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Warum bläht ihr euch eigentlich immer so auf? 41 Seiten, wovon die Hälfte nur Müll ist und sich alle rechtfertigen müssen mit ihrer Meinung (wie irgendwie in jeden Thread mittlerweile). Seht euch das Technik-Video von PCGH an. Ich denke, der Herr fasst es super zusammen. AW2 ist grandios, auch mit der Grafik. Ultra-Presets sind halt für Enthusiasten mit dicken Geldbeutel für die 4090. Der Rest kann es halt auch spielen, aber mit Abstrichen.
PT kostet halt Leistung!
Und wem das Spiel nicht gefällt: Klappe halten und was anderes spielen.
Alan Wake ist Alan Wake, GTA ist GTA, RDR2 ist RDR2, … jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile, je nach Vorlieben der Entwickler.
Daher ist es auch sowas von schwachsinnig, AW mit RDR zu vergleichen.
 
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Manegarm schrieb:
Dann hat man sich leider eine falsche Story ausgedacht. Ich kenne nämlich keinen, der Control schön findet, was leveldesign angeht
ich fand Control genau wegen dem Artdesign so gut! Das Gebäude wirkt auf dem ersten Blick so trist und grau, weil es ´ne Behörde ist!😄aber mit vielen verschieden Level abschnitte (Abteilugen) und "Mysterien" welche stimmig in Szene gesetzt wurden.
 
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.Sentinel. schrieb:
Manche Spiele leben von der Gameplay- Mechanik und manche von der Präsentation. Beides hat seine Berechtigung und deckt unterschiedliche Bedürfnisse ab.

Früher bekam man oft beides in einem. Turrican, Tomb Raider 1/2, Outcast, Quake 3, Half-Life 2 etc. - alle zu ihrer Zeit Grafik- und Gameplay-Referenzen gleichzeitig.

Das war mir das teure Hardware-Wettrüsten wert, der heutige AAA-Markt nicht mehr.

bluna schrieb:
Nehmen wir mal als Beispiel das Game Ratchet & Clank: Rift Apart.

Habe ich auf der Liste, aber ohne spielbare Demo riskiere ich aus Prinzip nicht den Vollpreis dafür, sondern warte auf den 20€-Sale. Das Risiko einer vermurksten Maus-/Tastatursteuerung oder lästiger Strafarbeits-Endlosschleifen durch die unselige Checkpoint-Mode statt freier Speicherfunktion ist mir zu groß.
 
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Kann es sein das undervolten von der Gpu Probleme macht mit dem Spiel, ist dass erste Spiel wo abstürzt, mit dem Fehler device remove.

Hat das auch noch jemand in meinem Fall ist es die 6800xt
 
speedy55 schrieb:
Warum bläht ihr euch eigentlich immer so auf? 41 Seiten, wovon die Hälfte nur Müll ist und sich alle rechtfertigen müssen .. blablabla...
Daher ist es auch sowas von schwachsinnig, AW mit RDR zu vergleichen.
Du machst doch genau dasselbe wie der Rest und erzählst uns Deine Meinung die über allen anderen Stehen muss, die IMMO "schwachsinnig" ist um mit Deinen Worten zu antworten :freak:

offensichtlich gibt es wie im echten Leben unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Themen, wo ist das Problem? Für manche ist AW2 toll, für andere ist es langweiliger Bullshit..
 
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MSI-MATZE schrieb:
Kann es sein das undervolten von der Gpu Probleme macht mit dem Spiel, ist dass erste Spiel wo abstürzt, mit dem Fehler device remove.

Hat das auch noch jemand in meinem Fall ist es die 6800xt
Das hatte hier schon jemand im Thread geschrieben, dass seine Grafikkarte, die sonst stabil UV ist, bei Alan Wake 2 Probleme macht bzw. das UV.
Ich hatte das bisher nur bei Starfield und Alan Wake 2 werde ich erst zu Weihnachten kaufen, bin gerade an Alan Wake Remastered dran, da ich es bis jetzt nie durchgespielt hatte.
Jetzt weiss ich auch, warum :-) Die Leuchtmunition sollte man auch einsetzen und nicht zur Belustigung in den Nachhimmel ballern
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Mir ging es darum, das CDPR Cyberpunk 2077 quasi überhaupt nicht für AMD-Hardware, also sprich PS5 und Xbox Series X, angepasst hat. Obwohl sie mindestens die Hälfte aller CP2077 Exemplare über die Spielekonsolen verkaufen.
Alter Schwede. Als Nutzer mit einer gewissen Affinität zu AMD/RTG muss man sich ja schon fast für dein Verhalten hier fremdschämen.
Wie kommst du auf den Mist?
Fakt ist:
Von avg bis zu minimal FPS waren sich vergleichbare Karten ebenbürtig.
1698584269148.png
Ganz klar das Game hätte locker 6 Monate später erscheinen müssen, schon alleine kurz nach Erscheinen der neuen Konsolen mit einem Game zu releasen war eine ganz dumme Idee von CDPR, Sony und MS sind daran aber bestimmt nicht unbeteiligt.
Gier ist ein Kernmerkmal von Börsennotierten Unternehmen jeder Art.
Denn ein weiterer Fakt ist.
Seit Generationen dauert es Monate nach dem Release einer Konsole, bis man sich mit der Hardware auskennt, um wirklich Leistung da rauszuholen.
Gerade die PS5 hat Besonderheiten gegenüber der PC Architektur und der alten Gen an denen PC Ports auch heute noch zu knabbern haben.
Das wissen alle Beteiligten und es war ihnen egal.
Aber davon auszugehen das es quasi gar nicht für die Konsolen angepasst wurde ist nicht mehr, als eine nicht belegbare Fanboyansicht.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Die platten Texturen stammen auf jeden Fall von der Kooperation mit Nvidia. Wie schon in CP2077 musste der Entwickler die Texturqualität für die speichertechnisch meist schwach ausgestatteten RTX-Grafikkarten "optimieren". Grobe Polygonmodelle könnten (aber wirklich nur könnten!) mit der Wahl, Path-Tracing zu verwenden, zusammenhängen.
Klar Nvidia hat sie alle in der Tasche und darf jedem der mit ihnen kooperiert alles mögliche diktieren.:rolleyes:
 
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MrHeisenberg schrieb:
Persönliche angriffe = guter Post, alles klar.
Dieser Thread istn guter honeypot für die ignoreliste.
Um persönlich angreifbar zu sein muss man das auch nehmen ;-) er hat seine Meinung kundgetan und ich in den Posts davor meine. Ja ich mag Grafikkarten von nVidia für mich ist es eben wichtig RT, PT und der ganze geile Scheiß den die sich einfallen lassen. Wenn er in Spielen angeboten wird will ich das auch nutzen können. Wenn es Leute gibt, die das nicht wollen, toll sparen einen Haufen Geld. Ich spiele auf dem PC um die beste zur Zeit mögliche Immersion zu bekommen (sonst kann ich auch auf der PS5 spielen) und dafür gebe ich gerne Geld aus. Genau wie früher für schnelle Autos und nach wie vor geile Fahrräder. Macht mich das zu einem besseren Spieler, Fahrer? Nö, aber es befriedigt mich, ich habe extrem selten eine Kaufreue. Ich mag die Sachen die ich mir gekauft habe, pflege sie, nutze sie gerne und oft und freue mich immer wieder aufs neue bei der Benutzung.

Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm um die persönliche Beleidigung daraus zu lesen, aber es steht schon in der Bibel geschrieben, selig sind die geistig Armen (Auch wenn das eigentlich in einen anderen Kontext steht) :-).

Wenn deine Reaktion auf meine Reaktion die ist, dass Du mich auf deine Ignor-Liste setzt, dann ist das eben so.
 
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SKu schrieb:
Das verhält sich beim PC-Gaming doch nicht anders als in anderen Lebensbereichen. Am Ende sind immer die eigenen Prioritäten ausschlaggebend.
Das ist völlig aus dem Kontext gerissen. Man sollte schon den gesamten Kommentar lesen, bevor man eine inhaltlich völlig falsche Antwort gibt...

Ich habe ein Problem damit, wenn Nvidia als großer "Visionär" nicht von Anfang an auf Raytracing für die breite Masse setzt. Stattdessen wird heute schon Path-Tracing künstlich mit allen nur erdenklichen Grafikfeatures hochgeprügelt, ohne sich erst einmal auf die absoluten Basics der Raytracing-Implementierung in Spielen zu konzentrieren: wie mache ich die Technik allgemein effizienter für jede RT-fähige GPU, gibt es noch andere oder bessere mathematische Ansätze, ... So etwas. Und dann fängt man wirklich mit weniger anspruchsvollen RT-Effekten an und passt dabei auf, dass sie nicht extrem viel Leistung bei einer GPU kosten. Das wäre die vernünftigste Herangehensweise, weil sie die Allgemeinheit deutlich mehr mitnimmt. Stattdessen verzichten die meisten Leute lieber auf Raytracing, weil der Performanceeinbruch es einfach nicht wert ist. Die von vielen so belächelten Far Cry 6 RT-Effekte werten die Grafik bereits auf, ohne das es extrem viel FPS kostet. So ist zum Schluss für die Verwendung und Verbreitung von Raytracing mehr getan, als die Voraussetzung einer 600€ teuren RTX-Grafikkarte in Verbindung mit Upscaling.
 
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Alle neuen Techniken werden nicht von unten nach oben eingeführt sondern immer von oben nach unten. Nicht nur im Bereich PC-Gaming oder PC überhaupt. Auch in allen anderen Bereiche wurden und werden immer zuerst die Premium-Produkte bedient. Was Du verlangst wird es nicht geben, die Entwicklung zur Serienreife muss auch mit einem gewissen Cash In wieder refinanziert werden.
 
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A.Xander schrieb:
Klar Nvidia hat sie alle in der Tasche und darf jedem der mit ihnen kooperiert alles mögliche diktieren.:rolleyes:
Mein fanatischer Nvidia-Anhänger, dass Remedy mit Nvidia eine Kooperation eingegangen ist, nicht erst seit AW2, sollte klar sein (Stichwort: Control). Warum sollte also Remedy in einem von Nvidia "gesponserten" Titel die Texturqualität derart hoch wählen, dass fast sämtliche RTX-Grafikkarten im Line-Up der Videospeicher in ihrer Auflösungsklasse ausgeht... Glaubst du ernsthaft, dass man Path-Tracing flüssig auf einer RTX 4060 mit nur 8GB VRAM wiedergeben kann, wenn man nicht anderweitig den VRAM-Bedarf des Spiels reduziert. Cyberpunk 2077 etwa setzt nachweislich nur auf einfache Texturen.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Dann erwarte ich aber auch eine konkrete Analyse diesbezüglich.
Eine Analyse? Dann schau dir das gerade eben erschienene Spiderman 2 für die PS5 an. Aus der 36CU starken RDNA-2-GPU (vergleichbar etwa mit einer RX 6600 XT) hat man es geschafft, in sämtlichen Grafikmodi (auch mit 60 FPS) auf Raytracing-Reflexionen zu setzen. Und dabei ist das noch längst nicht alles, was der Titel grafisch zu bieten hat. Wenn man es wirklich will, kann man also jede Menge Raytracing selbst aus einer RDNA-2-GPU holen.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
dass Remedy mit Nvidia eine Kooperation eingegangen ist, nicht erst seit AW2, sollte klar sein (Stichwort: Control). Warum sollte also Remedy in einem von Nvidia "gesponserten" Titel die Texturqualität derart hoch wählen, dass fast sämtliche RTX-Grafikkarten im Line-Up der Videospeicher in ihrer Auflösungsklasse ausgeht...
Control war einer der ersten Titel, bei denen man einen VRAM-Mangel bei den 8GB-Grafikkarten erzwingen konnte: https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/Specials/Raytracing-Benchmarks-1330139/

"Ab UWQHD wird das Streaming zäh, es kommt zu Texturschwund. In Ultra HD genügt der Speicher schließlich nicht mehr, Texturen werden nur nur als MIP-Maps dargestellt. Mit 11 GiByte ist die Performance besser und die Darstellung vollständig."

Und hier kannst du dir die VRAM-Nutzung von Alan Wake 2 für die verschiedenen Settings anschauen:

vram.png
 
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Next_Us schrieb:
Interessant, ist das tatsächlich so? Es ist ja trotzdem eine seperate Recheneinheit. Bei Ray und vorallem Pathtracing dürfte die GPU/Compute Unit dann trotzdem nicht vollständig mit Rasterizing ausgelastet sein?
Bei reiner Rasterisierung werden ja auch Nvidias RT Cors nicht genutzt.
Bei den meisten Spielen ist die Rasterizing Auslastung nicht voll, deshalb können die Ray Accelerators recht gut genutzt werden.
Einige wenige machen keine Kompromisse bei der Grafik und nutzen Rasterizing bis zum Anschlag aus. Wenn man da Ray oder Path Tracing dazu schaltet kacken die Radeons voll ab. Cyberpunk und Alan Wake 2 sind Beispiele dafür. Bei Pathtracing min Fps geht die 7900XTX sogar unter eine 4070.
 
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Krass was hier wieder los ist- der digitale Krieg. Die üblichen Verdächtigen versuchen wieder zu bekehren und die Nvidia RTX 4090 Kirche auf den Thron der Macht zu heben.
 
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