Pesky_ schrieb:
Spielst du hier mit PC oder Konsole?
Würde mich interessieren, wieviel intensiver die Erfahrung auf einem OLED Display mit Pathtracing ist (welches auf Konsolen ja nicht stattfindet).
Ich spiele am PC auf einer RTX4080 mit maximalen Details incl. Pathtracing und HDR (4K, DLSS Performance + Ray Reconstraction + Frame Generation). Der PC ist an mein Heimkino Setup mit 5.1 Anlage und einem 65 Zoll OLED mit 120 Hz und Gsync angeschlossen. Gespielt wird mit Controller.
Pathtracing macht jetzt nicht so den großen Unterschied, wie man ja hier an den Screenshots gesehen hat. Ich finde darauf kann man in dem Spiel verzichten. Dann reicht auch eine halb so teuere Karte locker aus.
Aber das Spiel profitiert sehr vom perfekten Schwarz des OLED, da das Spiel eben häufig im dunklen oder im zwielicht spielt.
Ja, so ein Setup ist sehr teuer, aber ich muss trotzdem sagen, dass das eine völlig neue Art ist, Spiele zu erleben.
Sich z.B. eine RTX4090 zu kaufen nur um alle Grafikdetails zu maximieren und dann auf einem IPS Monitor zu spielen wäre komplett verschenktes Potenzial.
Da würde ich stattdessen lieber zu einer RTX4070 greifen oder auf Konsole spielen und mir von dem gesparten Geld einen OLED holen. Gibts ja mit 42 Zoll mittlerweile auch in einer Größe, die auf den Schreibtisch passt.
Ich finde wer auf grafisch aufwändige Triple-A Singleplayerspiele steht, sollte beim Display erst als letztes sparen. Meine Meinung.
Und wie gesagt, intensiv ist die Erfahrung auf jeden Fall. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man das irgendwie beziffern soll. Dass das Spiel extrem immersiv ist, wenn man vor nem großen TV in einem dunklen Raum mit perfekten Schwarzwerten sitzt und nichtmal mehr den TV als solches wahrnimmt und die Anlage aufgedreht hat, sollte ja hoffentlich nachvollziehbar sein. Die Jumpscares kicken da teilweise schon ziemlich rein. Mein Puls war stellenweise auf jeden Fall etwas hoch
Ich bin jetzt aber auch nicht der abgebrühteste, was Horrorspiele angeht. Da gibts so manche Spiele, die ich niemals anrühren würde...