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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Mimir schrieb:
Abgedunkelter Raum vorm OLED mit Raumklang... sehr intensive Erfahrung. Atmosphärisch ist das Spiel ein absolutes Brett.
Spielst du hier mit PC oder Konsole?
Würde mich interessieren, wieviel intensiver die Erfahrung auf einem OLED Display mit Pathtracing ist (welches auf Konsolen ja nicht stattfindet).
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die platten Texturen stammen auf jeden Fall von der Kooperation mit Nvidia.
Bitte die Belege für diese These anführen, ansonsten bleibt mir auch nichts anderes übrig, als deine Beiträge künftig leider zu ignorieren, weil du offenbar absichtlich irgendwelche falschen Dinge verbreitest.
Der Polycount in dem Spiel ist hoch, die Texturen state of the art. Ich habe diesen Detailreichtum vorher nie gesehen, es ist definitiv eine bloße unwahre Behauptung von dir.

Und was das mit Nvidia zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie schon in CP2077 musste der Entwickler die Texturqualität für die speichertechnisch meist schwach ausgestatteten RTX-Grafikkarten "optimieren".
Belege bitte.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
auf der anderen Seite aber alle Radeon GPUs kategorisch als schlechte Grafikkarten hinstellt, ohne jegliche Objektivität.
Hab ich wo genau gemacht ?

TigerherzLXXXVI schrieb:
bei der GPU-Frage werden Radeons (und damit AMD als Hersteller selbst) heruntergemacht, verspottet, völlig unterbewertet.
Worin sind aktuelle Radeons denn unterbewertet ? Oder anders: was machen sie denn deutlich besser als die Konkurrenz ?
 
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nach 4 Stunden Walking Simulator mit Taschenlampe rumfuchteln und looten mit lächerlichen mini Rätzeln hab ich den Dreck gelöscht, damit bin ich raus aus der Diskussion, spart euch das Geld lieber für eine neue GPU auf :daumen:
 
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Was ist eigentlich aus der Computerspiele Community geworden. Fast 43 Seiten, wo fast alle wegen der Grafik rumheulen, ob es Nvidia oder AMD ist.

Früher hat man das Spiel einfach gespielt und gesagt ob es gut war und nicht rumdiskutiert, ob es 20 FPS mehr hat oder ob ein Schatten anderst berechnet wird.

So wie es einst Roger Murtaugh sagte, "Ich bin zu alt für diesen Scheiss."
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Es kommt darauf an, wie sehr ein Titel einen persönlich reizt. Aber grundsätzlich hast du recht. Leider erscheinen Spiele heute in der Regel unfertig...
Du sagst es, es geht nur um Impulskontrolle.
Ansonsten bekommt man bei verzögerten Käufen (fast immer) das bessere Produkt zu einem günstigeren Preis.
Um vielleicht den Themenbezug noch einmal etwas herzustellen:
Im Falle von Alan Wake 2 werde ich erstmal die Füße still halten. Neben den genannten Gründen ist für mich Epic ein Nogo und die Performance lockt mich jetzt auch nicht. In Zukunft habe ich vielleicht eine bessere GPU ;)
Und dann schaue ich mir erstmal an, ob es besser als der erste ist. Wenn es das Gleiche mit guter Grafik ist, wird es definitiv nicht gekauft.
Alan Wake habe ich damals für 2€ gekauft und das war fast noch zu viel :D
 
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Quidproquo77 schrieb:
Welche andere mathematische Basis außer dem typischen Monte-Carlo Ansatz? Jetzt bin ich aber gespannt.
Ich habe mich hier etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit stete Verbesserungen an den mathematischen Modellen oder Rechenwegen. Fordere jetzt nicht von mir, dass ich hier eine wissenschaftliche Arbeit vorlege...
 
Sind das diese "platten Texturen" ohne jeglichen Unebenheiten? Da hätte ich bei einem Waldboden ja eine simple Texturtapete erwarte, keine Wurzeln, Pflanzen, Steinchen, Stöckchen, usw., die sich vom Boden abheben.

platt1.jpg platt1_zoom.png
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber ich bezweifle schwer, dass dich manche Wahrheiten überhaupt interessieren. Du würdest bis zum bitteren Ende all jene Fakten, die nicht in dein eigenes Weltbild passen, ablehnen.
Wie kommst du darauf? Du hast wohl den Überblick verloren, mit wem du über was diskutiert hast.
Ich habe nur deine unsinnige Aussage "das CP 2077 nicht für AMD angepasst worden wäre widerlegt."
Mit Fakten von Computerbase.
A.Xander schrieb:
Von avg bis zu minimal FPS waren sich vergleichbare Karten ebenbürtig.
1698599983293.png
hier eindeutig zu sehen, die 6700XT ist sogar auf gleichem Niveau obwohl sie im Schnitt über alle Games etwas hinter der 3070 liegt.

Und ganz im Gegenteil zu dem was du mir nach 3 Posts Kommunikation unterstellst, bin ich sogar der Meinung das ein bisschen RT mit AMD einiges bringt siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...r-raytracing-in-spielen.2114528/post-27545021.
Damals war aber auch noch nicht der Punkt erreicht wo ich gesagt hätte es lohnt sich auf eine 3000er NV zu wechseln, der Stand von RT Reflektionen und Beleuchtung gepaart mit Dlss2 war es einfach noch nicht wert. Diesen Status hat für mich jetzt ebenso PT inne. Das lohnt sich nicht.
RT mit Dlss3 läuft jetzt allerdings qualitativ so gut das es sich schon lohnt zumindest in CP 2077.

Was ich kritisiere ist deine Art blindlings in alle Richtungen zu schlagen anstatt sich mal mit einer ordentlichen Diskussionweise hier zu beteiligen.
A.Xander schrieb:
Als Nutzer mit einer gewissen Affinität zu AMD/RTG muss man sich ja schon fast für dein Verhalten hier fremdschämen.
Ich kann dir nur raten etwas tiefer in die Materie einzusteigen um deine Vorurteile abzulegen und ordentlich mitdiskutieren zu können, du kannst mir doch nicht erzählen das es dir Spass macht so zu diskutieren.

toxelchen schrieb:
Was ist eigentlich aus der Computerspiele Community geworden.
Das hier ist in erster Linie ein Hardwareforum. Da geht es nunmal mehr um die technische Seite eines Games.
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|SoulReaver| schrieb:
Habe im Youtube jetzt ein Video gesehen das zeigt es läuft mit einer GTX 1080 TI. Allerdings unterirdisch. Aber es geht.
Obwohl eine GTX1080ti in "the last of us" noch ordentlich was reißen könnte finde ich und ja mit Epic stehe ich auch auf Kriegsfuß habe ihn eine ganz weile benutzt, aber seit dem ich alle meine Games durch einen Bug verloren habe niemals wieder Punk. Ja habe der KD angerufen war aber echt enttäuscht.

Also entweder auf PS5 wenn es mal erscheint und bei nicht gefallen einfach wieder verkaufen und gut ist es.
 
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Atma schrieb:
Die Grafik in Spielen ist unwichtig? Genau, warum sind wir eigentlich nicht bei der PlayStation 1 geblieben?
Weil wir sonst einschlafen, wenn Lara "rennt". Es gab früher einfach mehr bessere Games mit guter Story. heute ups meine Karte schafft es gerade noch und die Story ist eben mau. wenn mein Charakter ingame seinen Bart im Oberarmmuskel blitzen sieht so geil ist die Grafik und die Story schlecht bis Mist ist. Was habe ich dann davon?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ich kann dir insofern zustimmen, dass man sicherlich noch ein niedrigeres RT Preset hätte einbauen können.
Da gibt es Argumente dafür oder dagegen, letztendlich eine Entscheidung der Entwickler.
Da haben wir es doch! Gibt mir einfach die Möglichkeit in jedem Spiel RT Schatten, RT Reflexionen oder RT Globale Beleuchtung zu verwenden. Dann bin ich schon zufrieden.

Oder am Beispiel von AW2 eben ein noch niedrigeres RT-Preset.

Es stimmt: die Entscheidung liegt beim Entwickler. Da Nvidia bei seinen gesponserten Titeln eindeutig Richtung Path-Tracing geht, werden alle ihre jetzigen und kommenden Spiele keine Unterstützung für "einfaches" Raytracing bieten.
 
Cohen schrieb:
Kann mal jemand diesen Thread auswerten, wie oft die Beschimpfungen "Nvidia-Jünger"...........
Ist den Aufwand nicht wert. Ich bleibe bei Blau und Grün und sonst höre ich auf mit Gamen und PC. Was andere sich dabei denken, prallt bei mir ab wie Regen an der Scheibe. So einfach ist das.........
Jiddis schrieb:
nach 4 Stunden Walking Simulator mit Taschenlampe rumfuchteln und looten mit lächerlichen mini Rätzeln hab ich den Dreck gelöscht, damit bin ich raus aus der Diskussion, spart euch das Geld lieber für eine neue GPU auf :daumen:
Ich kleb mir den Gratis Alan Wake 2 Key auf meine RTX 4080 Schachtel ;)
 
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.Sentinel. schrieb:
Und das willst Du jetzt noch wie oft in den Threads wiederholen? Hast Du einen Auftrag?
Tr8or schreibt im Sommer 2023 noch Highlights wie

Und mit der 970 bist du auch bei AAA Spielen in mittleren Grafikeinstellungen gut dabei.

und
Mehr als einen 12400 (effizient & kühl) braucht eigentlich keiner zum Spielen.

Man kann seine Beiträge also in einem Kontext next gen Grafik und pathtracing generell getrost ignorieren.
 
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Pesky_ schrieb:
Spielst du hier mit PC oder Konsole?
Würde mich interessieren, wieviel intensiver die Erfahrung auf einem OLED Display mit Pathtracing ist (welches auf Konsolen ja nicht stattfindet).

Ich spiele am PC auf einer RTX4080 mit maximalen Details incl. Pathtracing und HDR (4K, DLSS Performance + Ray Reconstraction + Frame Generation). Der PC ist an mein Heimkino Setup mit 5.1 Anlage und einem 65 Zoll OLED mit 120 Hz und Gsync angeschlossen. Gespielt wird mit Controller.

Pathtracing macht jetzt nicht so den großen Unterschied, wie man ja hier an den Screenshots gesehen hat. Ich finde darauf kann man in dem Spiel verzichten. Dann reicht auch eine halb so teuere Karte locker aus.
Aber das Spiel profitiert sehr vom perfekten Schwarz des OLED, da das Spiel eben häufig im dunklen oder im zwielicht spielt.

Ja, so ein Setup ist sehr teuer, aber ich muss trotzdem sagen, dass das eine völlig neue Art ist, Spiele zu erleben.
Sich z.B. eine RTX4090 zu kaufen nur um alle Grafikdetails zu maximieren und dann auf einem IPS Monitor zu spielen wäre komplett verschenktes Potenzial.

Da würde ich stattdessen lieber zu einer RTX4070 greifen oder auf Konsole spielen und mir von dem gesparten Geld einen OLED holen. Gibts ja mit 42 Zoll mittlerweile auch in einer Größe, die auf den Schreibtisch passt. ;)

Ich finde wer auf grafisch aufwändige Triple-A Singleplayerspiele steht, sollte beim Display erst als letztes sparen. Meine Meinung.


Und wie gesagt, intensiv ist die Erfahrung auf jeden Fall. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man das irgendwie beziffern soll. Dass das Spiel extrem immersiv ist, wenn man vor nem großen TV in einem dunklen Raum mit perfekten Schwarzwerten sitzt und nichtmal mehr den TV als solches wahrnimmt und die Anlage aufgedreht hat, sollte ja hoffentlich nachvollziehbar sein. Die Jumpscares kicken da teilweise schon ziemlich rein. Mein Puls war stellenweise auf jeden Fall etwas hoch :lol:
Ich bin jetzt aber auch nicht der abgebrühteste, was Horrorspiele angeht. Da gibts so manche Spiele, die ich niemals anrühren würde...
 
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ThirdLife schrieb:
was machen sie denn deutlich besser als die Konkurrenz ?
War das nicht die meist bessere Rasterleistung innerhalb der jeweiligen Leistungsklasse gegenüber der den Konkurrenzmodellen?

In AW2 jetzt war die 7900XTX doch auch flotter unterwegs als die 4080 abseits von RT/PT.

Und ohne es jetzt nachzuschauen war die 7900XT bei PCGH ca. 13% schneller als die 4070 Ti?

Dann halt der im Vergleich deutlich größere Vram und halt das breitere Speicherinterface würde mir jetzt noch einfallen.
Und halt das Featurestandards Offen sind.

Wie wichtig das für einen persönlich ist, ist halt die selbe Frage wie wichtig einem RT/PT DLSS/FG und Co sind.
 
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Quidproquo77 schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-10/far-cry-6-benchmark-test/2/
Nein, die Unterschiede sind äußerst minimal und ohne Meer, siehe Test, nicht mal Reflexionen setzen auf RT.
Kaum Leistungskosten, kaum Strahlen, nur singuläre Effekte, schlechte Grafik.
So ist es halt.
Und wenn schon. Far Cry 6 ist ein Spiel von 2021. Wie gesagt: der große Vorteil ist, dass es kaum GPU-Leistung kostet. Es kann quasi jeder im Spiel nutzen. Außerdem ist "wenig" immer noch mehr als "gar nicht"... Es ist reine Ansichtssache, aber der Großteil der Gamer würde sich nicht über das RT in Far Cry 6 beschweren. Dem Mainstream ist absolute Highend-Grafik relativ egal.

Mittlerweile ist Spiderman 2 auf der PS5 erschienen und was soll ich sagen? Die Entwickler haben es tatsächlich mit der RDNA-2-GPU geschafft, sehenswerte Raytracing-Reflexionen einzubauen. Und das sogar im 60 FPS Performancemodus. Das ist das aktuell beste Beispiel für eine handwerklich hochwertige RT-Implementierung in einem Spiel. Und es zeigt auch, wieviel Potenzial in der Hardware schlummert. Aber das wird dich vermutlich kalt lassen.
 
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|SoulReaver| schrieb:
Es gab früher einfach mehr bessere Games mit guter Story. heute ups meine Karte schafft es gerade noch und die Story ist eben mau.
Verklärte Erinnerungen. Zu PlayStation 1 Zeiten waren Spiele bis auf wenige Ausnahmen in jeglicher Hinsicht deutlich simpler gestrickt als heute. Gameplay, Story, Spielzeit, Leveldesign. Der Schwierigkeitsgrad kam oft von verkorkster Steuerung und unübersichtlichen Leveldesign. Gerade die alten Tomb Raider Spiele sind ein Paradebeispiel dafür. Die Steuerung war grauenhaft schlecht, so was würde heute keiner mehr spielen wollen.

Gleiches gilt für die alten Resident Evil Spiele. Die Panzersteuerung war oft ein ziemlicher Krampf und in späteren Teilen der Wechsel hin zu moderner Steuerung ein wahrer Segen.

Was "Meine Karte schafft es gerade noch so" angeht ... ich weiß nicht was du mir damit sagen willst? Hardware altert nun mal. Das war vor 20 Jahren so, vor 10 Jahren und ist heute immer noch so. Mit 6-7 Jahre alter Hardware zu erwarten immer noch die neuesten und anspruchsvollsten Titel problemlos spielen zu können ist der Inbegriff von naiv.

Was heutige Storys angeht, so trifft das größtenteils auf den AAA-Sektor zu. Spieleentwicklung wird immer anspruchsvoller und teurer, große Risiken werden (nachvollziehbar) vermieden. Generell zu sagen heutige Spiele bieten keine guten Storys mehr ist jedoch zutiefst falsch. Bei Indies gibt es wundervolle Storys und Ideen zu bestaunen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Mittlerweile ist Spiderman 2 auf der PS5 erschienen und was soll ich sagen? Die Entwickler haben es tatsächlich mit der RDNA-2-GPU geschafft, sehenswerte Raytracing-Reflexionen einzubauen. Und das sogar im 60 FPS Performancemodus. Das ist das aktuell beste Beispiel für eine handwerklich hochwertige RT-Implementierung in einem Spiel. Und es zeigt auch, wieviel Potenzial in der Hardware schlummert. Aber das wird dich vermutlich kalt lassen.
Dünnes Eis mit RT in Spiderman 2. Die Spiegelungen sind stark kompromissbehaftet - niedrig aufgelöst, vieles wird gar nicht erst gespiegelt. Überhaupt kein Vergleich zu dem was in AW2 oder Cyberpunk zu sehen ist. Zudem sind in Spiderman 2 Kompromisse nötig, die für eine Verschlechterung gegenüber Spiderman Remastered oder Miles Morales sorgen. Das LOD arbeitet aggressiver und bei vielen Objekten wurde der Detailgrad reduziert.
 
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Sehe schon lustig wie bei Crysis damals super Grafik und am Ende pleite was ich damit sagen wollte nur Grafik ist nicht alles und auch auf der PS5 wäre mehr gegangen grade die Texturen es ht daneben finde ich..

Naja es kommt ja erst Weihnachten auf der PS5 raus mal sehen was dort noch passiert.
 
Mcr-King schrieb:
Naja es kommt ja erst Weihnachten auf der PS5 raus mal sehen was dort noch passiert.

Wie meinst du das denn?
Es ist für PS5 doch bereits draußen.

Oder willst du auf Patches und günstigere Preise warten?
 
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