Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAlan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000
Und woran machst du das genau fest? Quelle?
Natürlich ist das für die Konsolen dementsprechend abgespeckt um auf eine Äquivalent zur 2070 Super mit dynamischer Auflösung genügend FPS zu bringen. Ob das jetzt besonders hochwertig ist, weiß ich nicht.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und es zeigt auch, wieviel Potenzial in der Hardware schlummert. Aber das wird dich vermutlich kalt lassen.
Ja, weil ohne Quellen und Belege ist das halt nur deine Vermutung. Für ein paar low Quality Spiegelungen und etwas GI, reicht eine Konsolen GPU mit dynamischer Auflösung und Upsampling schon irgendwie für 60 FPS im Performancemodus.
Klar, jetzt ist CB schuld, dass das Spiel kein FSR3 bietet? Forderst du dann den Test mit FG wegzulassen, nur weil es AMD nicht hat, bzw. noch nicht? Egoimus?
Ich spiele am PC auf einer RTX4080 mit maximalen Details incl. Pathtracing und HDR (4K, DLSS Performance + Ray Reconstraction + Frame Generation). Der PC ist an mein Heimkino Setup mit 5.1 Anlage und einem 65 Zoll OLED mit 120 Hz und Gsync angeschlossen. Gespielt wird mit Controller.
Danke dir für die Infos.
Schafft die 4080 hier mit DLSS Balanced oder Quality keine 60 FPS in UHD?
Finde leider nur Daten zur 4090.
Mimir schrieb:
Ja, so ein Setup ist sehr teuer, aber ich muss trotzdem sagen, dass das eine völlig neue Art ist, Spiele zu erleben.
Sich z.B. eine RTX4090 zu kaufen nur um alle Grafikdetails zu maximieren und dann auf einem IPS Monitor zu spielen wäre komplett verschenktes Potenzial.
Ja, das stimmt allerdings.
Viele unterschätzen, wie viel Mehrwert ein gutes Display und guter Sound liefern und seien es auch nur gute Kopfhörer.
Wenn ich mir ein Highend Setup holen würde, käme dann auch ein Oled UHD Display mit dazu.
Ich mag eigentlich die 27" Größe, aber keine Ahnung, ob das für UHD eine gute Idee ist, oder man hier mindestens 31/32" nutzen sollte.
Mein Schreibtisch ist leider nur 140cm breit, ein 42" ist hier unrealistisch
Mimir schrieb:
Da würde ich stattdessen lieber zu einer RTX4070 greifen oder auf Konsole spielen und mir von dem gesparten Geld einen OLED holen. Gibts ja mit 42 Zoll mittlerweile auch in einer Größe, die auf den Schreibtisch passt.
Mein aktueller Rechner ist von Anfang 2021, 5900x mit einer 6700XT an einem WQHD 144hz Monitor mit Freesync, sehe hier RT-technisch also kein Licht.
Ein Upgrade auf 4070 wäre ja möglich, aber da bekommt man ja nur um die ~43% Mehrleistung in WQHD für knapp 600€, nicht so wirklich prickelnd. RT Mehrleistung ist natürlich eher um die 100% rum.
Habe hier tatsächlich schon eine PS5 mit einem 55" LG Oled stehen, leider ein älteres Modell von 2017 mit HDMI 2.0, also 60hz max und kein VRR. Wenn die Framerate nicht stabil ist, fällt das schon extrem auf.
Aber ein OLED Panel ist schon was feines, letztens wieder bei Final Fantasy 16 gemerkt, wenn zwei Charaktere vor einem komplett schwarzen Hintergrund stehen, unglaublich Atmosphärisch.
eine Frage zum Kapitel 3 (oder 2?) Man autopsiert die Leiche und nach einem kurzen Kampf liegen dort 2 tote und blutüberströmte Polizisten im Raum und man wird von den anderen Polizisten mit "waren das gerade Pistolenschüsse" angesprochen. Man erklärt kurz es sei ein Monster gewesen und spaziert dann entspannt da raus. Keiner wirkt in irgendeiner Weise beunruhigt.
Wird das später noch logisch aufgeklärt oder hat die Story ein Schimpanse geschrieben? /SPOILER]
wer Control und AW gespielt hat, weiß doch spätestens nach dem Gespräch im Diner mit der Bedienung und dem angeblich verstorbenen Kind von Saga, dass da in dem Dörfchen etwas nicht stimmt ;-) auch findet man in späteren Episoden den verlorenen Sheriff wieder, der meint in einem Traum gefangen zu sein
Mit Balanced geht es halt im worst case unter 60 FPS. Für Frame Generation wird das dann zu wenig, weil man dann real bei unter 30 FPS ist. Da merkt man dann langsam, dass es nicht mehr 100% sauber läuft. Jedes Bisschen mehr Auflösung kostet mit Pathtracing übermäßig viel Leistung. Deswegen ist Upscaling da so wichtig.
Mit Performance bin ich selbst an den fordernsten Stellen gut über 60 FPS. Das fühlt sich dann sehr smooth an.
Ich finde DLSS Performance in 4K aber völlig ausreichend. Das sieht top aus.
du meinst deinen haltlosen aus den Fingern gesaugten Unterstellungen bzgl mangelhafter texturqualität aufgrund der Nvidia Partnerschaft?
Ja, das erschreckt mich tatsächlich
Also mir sind die Matschtexturen und schlecht ladenende Texturen bei Cyberpunk und aw2 auch aufgefallen. Kann natürlich auch nur Zufall sein. Aber ein gutes Bild auf die Technikpartnerschaft dieser Titel wirft es auch nicht unbedingt finde ich.
Ich habe dieses Video schon an einer anderen Stelle gepostet, aber hier passt es besser her.
So läuft Alan Wake 2 auf meiner RX5700XT, die offizell nicht unterstützt wird (45-60fps durchgängig).
Und morgen vergleiche ich das ganze mal mit meiner SeriesX. Hier habe ich bewußt die Framerates weggelassen, schlecht sieht es aber nicht aus in WQHD:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wie gut, dass du diesen Grafikhammer nicht unnötig schlecht machst.
Ich Spiel es aktuell trotzdem und bekomme immerhin etwa 30 FPS mit FSR auf meiner Radeon 7.
Sieht gut aus, aber trotzdem kostet vieeel zu viel Performance für das was geboten wird.
Optimieren die eigentlich ihre Spiele noch oder ist das nicht mehr Mode heutzutage?
Da kauft man sich für einmal mit seinem hart verdienten Geld die beste Grafikkarte und ist doch wieder nur am rumgurken.
Im übrigen gefällt mir der Hauptcharakter nicht. Ehrlich gesagt nervt es mich mittlerweile.
Sorgfältig lesen und den Kopf einschalten, dann kann man sich viele Fragen selbst beantworten.
Doppelmoral bedeutet im Falle von AMD, dass man sich bei seinen PC auf der einen Seite für einen sehr guten Ryzen entscheidet, auf der anderen Seite aber alle Radeon GPUs kategorisch als schlechte Grafikkarten hinstellt, ohne jegliche Objektivität.
Oder plakativ ausgedrückt: Man nimmt gern die besseren CPUs von AMD mit, aber bei der GPU-Frage werden Radeons (und damit AMD als Hersteller selbst) heruntergemacht, verspottet, völlig unterbewertet.
Aber ich fürchte, dass du das Ganze immer noch nicht kapierst. Weil du es nicht kapieren willst.
Sie werden nicht verspottet. Sie sind objektiv 30 bis 40% zu teuer. Keiner wird sich eine Radeon zu dem Preis antun, es sei denn man ist AMD Fan, bzw Nvidia Hasser.
Ergänzung ()
toxelchen schrieb:
Was ist eigentlich aus der Computerspiele Community geworden. Fast 43 Seiten, wo fast alle wegen der Grafik rumheulen, ob es Nvidia oder AMD ist.
Früher hat man das Spiel einfach gespielt und gesagt ob es gut war und nicht rumdiskutiert, ob es 20 FPS mehr hat oder ob ein Schatten anderst berechnet wird.
So wie es einst Roger Murtaugh sagte, "Ich bin zu alt für diesen Scheiss."
Früher gabs den NVidia Hass von den 3dfx Fans. Danach sind sie auf Radeons umgestiegen. Wenn AMD die Radeons einstampft, was schon bei der nächsten Generation passieren könnte, werden sie auf Intel GPUs umsteigen.
Die Grafik und der Artstyle sind super, stellenweise wunderschön.
Ich habe mit bisschen vorspulen fast 2-3 Std geschafft ein LP zu verfolgen…
Alter ist das Spiel langweilig, heftig… war das beim ersten auch schon so?puuuh
Spätestens bei diesem Vergleich mit "Gollum" könnte man aber in deinen Beiträgen eine Art Agenda gegen das Spiel sehen, hast du es überhaupt gespielt?
Das Setting als Ermittler(in) ist doch etwas viel anderes. Schau dir das Meisterwerk doch mal an.
Hier in maximalen Settings von meinem Kumpel. Absolute Granate.... Gollum. Nicht zu glauben.
Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und mir eine teure Nvidia holen. Anhang anzeigen 1414525
Also ich laufe gerade durch den Wald und die Texturen sind herausragend.
Ich habe noch nie solche Texturen in durchgehend hoher Qualität gesehen, in keinem mir vorliegenden Spiel.
Die Assets sind herausragend und erreichen in Teilen Fotorealismus.
Mal was anderes
Habt ihr mit UV auf amd karten auch so Probleme?
Meine Karte ist überall stabil nur hier muss die schon fast auf standard Spannung laufen um keinen treiber reset zu bekommen
Achja und für 4k fsr2 upsampling quality - preset hoch - rt off - reicht die rx7800xt gerade noch (40-60 fps) 👍, kommt "flüssig" genug rüber meiner Meinung nach
Endlich mal ein paar Balken zu FG, die fehlen sonst leider viel zu oft. Schade, dass AMD FG nicht hinbekommt. Befürchte nach den ersten Versuchen wird das auch noch eine ganze Weile dauern...
Dachte Alan Wake wäre ein langweiliges 0815 AAA, aber jetzt hört sich plötzlich doch ganz gut an.
Es ist die halt offizielle Leistungklasseneinteilung seit Release auch aller Medien wie auch Computerbase etc und die Einteilung entspricht auch der Bepreisung.
Natürlich könnte man sie nach den Hardware Spezifikationen vergleichen aber das macht ausser in einen Hardwareforum wohl niemand so für sich.
War es nicht auch so, das man die Recheneinheiten von Nvidia und AMD technisch nicht 1 zu 1 vergleichen kann nur durch die Anzahl.
Die 4090 ist eine andere Leistungsklasse und AMD hat nichts in dieser Klasse das ist nunmal so.
ThirdLife schrieb:
Meinst du sie wären das auch wenn AMD hier an nVidias Stelle wäre ?
Mich interessiert als persönliches Gegenbeispiel nicht um wieviel besser eine 10GB Amperekarte mit RT ist.
Ich spiele weder AW2, noch Singleplayer Games und alle meine Multiplayer Titel bieten nicht mal RT Support. (Destiny 2, Escape from Tarkov etc)
Womit wir dann wieder beim Thema wären, wie wichtig und relevant ist Feature XY für Einen selbst.
Haben Sie doch. (und ja ich weiß das Feature hat noch Kinderkrankheiten) Es ist halt in AW2 nicht implementiert worden zu Release.
AW2 ist aber auch kein angekündigter FSR3 Titel gewesen.
Gibt aber schon einige Tests mit AFMF vom Preview-Treiber und AW2.
Ich denke FSR3 wird man in Frontiers of Pandora erneuert sehen. Ist eine Neuerscheinung noch 2023 und offizieller FSR3 Support Titel.
Ergänzung ()
iceman1792 schrieb:
Habt ihr mit UV auf amd karten auch so Probleme?
Meine Karte ist überall stabil nur hier muss die schon fast auf standard Spannung laufen um keinen treiber reset zu bekommen
Nicht immer soviel auf unbestätigte, inoffizielle Leaks geben.
Alles bisher nur Mutmaßungen und Spekulationen.
Die selben Leaker haben geschrieben das schon 6-7 Monate nach RDNA4 bereits fest RDNA5 kommt und das dann auch wieder im Highendbereich usw.
Und selbst das RDNA4 nur in der Mittelklasse aktiv ist konnte noch niemand tatsächlich verifizieren.
Da liest man immer Neues, Anderes usw.
Kann alles passieren und am Ende doch ganz Anders sein.
Naja das ist doch Geschmackssache oder nur weil was anders aussieht muss es ja nicht schlechter sein
Ich persönlich spiele solange native Auflösung wie ich kann und hebe mir dlss und co auf für das wenn die frames nicht mehr reichen also bei mir unter 60 fallen , so wie es Mal angedacht war und nicht als Zeitersparnis für die Entwickler und Minimierung der Optimierung ....
Oder für Rechner die leistungsschwächeren sind eine spielbare FPS rauszuholen und nicht wie es aktuell den Anschein hat native Auslosung zu vertreiben
Wenn das so weiter geht wird bald alles ähnlich der Konsole im schlimmsten Fall auf 720p gerendert und den Rest machen alle wilden Optionen aber wenn das Original schon schlecht ist kann auch jegliche Zauber Technologie nichts mehr reißen