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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TigerherzLXXXVI schrieb:
Na, dann, das bekommst du ja schon mit den Raster-Presets, selbst auf Low, und AMD freundlich implementiert oben drauf, weil dafür die RT Cores von Nvidia gar nicht genutzt werden und das einfach in Software läuft. Im Grunde perfekt für AMD optimiert, und zwar auch weit jenseits dessen was für die PS5 notwendig gewesen wäre.
 
Manegarm schrieb:
Mach mal ein Video, wo man sieht wie dynamisch AW2 ist.

Ich hab bisher nur statik gesehen.
 
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Shy Bell schrieb:
Du sagst es, es geht nur um Impulskontrolle.
Ansonsten bekommt man bei verzögerten Käufen (fast immer) das bessere Produkt zu einem günstigeren Preis.
Stimmt! Daran habe ich noch nie gedacht. Man bekommt zum Schluss nicht nur das fertige Spiel, sondern bezahlt auch noch deutlich weniger dafür. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :) Jetzt muss man nur noch aufpassen, dass man in der ganzen Zeit keine Story- oder Gameplay-Spoiler zum Spiel abbekommt.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Na, dann, das bekommst du ja schon mit den Raster-Presets, selbst auf Low, und AMD freundlich implementiert oben drauf, weil dafür die RT Cores von Nvidia gar nicht genutzt werden und das einfach in Software läuft. Im Grunde perfekt für AMD optimiert, und zwar auch weit jenseits dessen was für die PS5 notwendig gewesen wäre.
Vermutlich ist das auch ein Grund, warum AW2 selbst "ohne" RT bereits sehr ansehnlich ist.

Ich hatte mir aber die klassischen Funktionen: RT Schatten, RT Reflexionen und RT Globale Beleuchtung vorgestellt.
 
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Laphonso schrieb:
Man kann seine Beiträge also in einem Kontext next gen Grafik und pathtracing generell getrost ignorieren.
Jawohl! Mr RTX 4090! Habe verstanden! :stacheln:
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich hatte mir aber die klassischen Funktionen: RT Schatten, RT Reflexionen und RT Globale Beleuchtung vorgestellt.
Dann solltest du ja eigentlich ziemlich zufrieden sein und für Medium Settings reicht deine Karte iirc ja auch noch. Oder halt mehr Auflösung und Low, selbst da hast du wenn ich mich recht erinnere noch die Reflexionen und Globale Beleuchtung die auch Schatten wirft. Alles was dein Herz begehrt und die Leistungshungrigen RT und PT Presets gibt es dann halt für die 3-4 Nvidia Karten die das auch gut packen.
 
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ComputerJunge schrieb:
Es ist mittlerweile wirklich zum Ko**en. Es gibt keinen CPU-/GPU-/Spielethread mehr, der erträglich ist.

Jünger, Fanboys/-girls, Lager, AMD-/Intel-Base. Und wenn's nicht reicht, dann gibt es ja noch die persönliche Schuld!

Und das beim Thema Hardware und Spiele. Sic!
Ich kann deinen Verdruss über diese ständig ausufernden Konflikte absolut verstehen. Leider ist das hier nun einmal mehr ein Thread für Gaming-Hardware als für das Spiel selbst. Schließlich handelt der dazugehörige Artikel fast ausschließlich von der Grafikkartenperformance in AW2. Trotzdem extrem anstrengend und nervig.
 
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Laphonso schrieb:
Tr8or schreibt im Sommer 2023 noch Highlights wie
Hehe, also mit einer RX580 war ich im Frühling eigentlich auch noch so zufrieden, das sie erst nach ihrem Heldentod in Baldur's Gate ersertzt wurde. Obwohl die GPU schon ewig am Schreibtisch lag.

Aber das ich noch viel in Medium gespielt hätte, kann ich jetzt nicht so vollständig bestätigten ... klar, vieles, älteres sogar noch in 4k, aber so manch anderes halt auch schon 1080p low.

Kommt halt immer drauf an was man so spielt und was man so selbst auf der Prioritätenliste hat. Spielen kann man auf jeden Fall auch heute noch ganz gut auf wirklich alter Hardware, aber 2023 ist zumindest für mich das erste Jahr, wo wohl CPUs als auch GPUs soweit gefordert wurden, das Settings runterstellen alleine oft nicht mehr reicht. Letztes Jahr noch wären mir zumindest keine Titel ins Auge gefallen, wo ich echten Druck auf ein Upgrade zum 7800x3D verspürt hätte, mal von Star Citizen abgesehen, aber das ist ja eh ein Schwamm für Geld, Hardware, Träume und gebrochene Versprechen. ;-)
 
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Nee
Mimir schrieb:
Wie meinst du das denn?
Es ist für PS5 doch bereits draußen.
Wo denn entweder nur Digital aber nicht als Disc deswegen nee erst Weinachten warum auch immer, nervt voll konnte 20% Aktion beim Müller nicht nutzen okay habe mir Mario Wonderland gekauft. ;)
 
Painkiller72 schrieb:
Mein Gaming PC ist schließlich schon etwas betagter mit AM4 Hardware. Da muss man langsam ganz große Abstriche bei solchen Games machen 😉😂😭😭😭 :heuldoch:
AM4 hat eine mächtige Geheimwaffe: Ryzen 7 5800X3D ;)

In Wahrheit hört sich die AM4 älter an, als sie letztendlich für Gaming ist. Und sie ist aktuell noch die clevere Wahl: DDR5 bringt nur wenige Prozentpunkte Mehrleistung als DDR4, dafür ist DDR4 viel günstiger. PCIe 5.0 Support kann man aktuell komplett vernachlässigen. Die AM4-Motherboards sind ebenfalls deutlich günstiger als bei AM5 und von der Ausstattung her kaum schlechter. Und zu guter letzt der Ryzen 7 5800X3D: er schlägt in den meisten Spielen die neuen Ryzen 7000 CPUs bis hoch zum Ryzen 9 7950X...
 
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Tr8or schrieb:
Jawohl! Mr RTX 4090!
Man kann sich ja nicht mal mehr mit Top End Systemen freikaufen von den miesen Technikzuständen der Releases.

AW2 zähle ich nun nicht darunter, eher als ggf. "zu" fordernd. Von der Optik her ist es aber schon toll, kann man nicht drüber streiten imo.
 
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ich finde das game sieht echt nett aus, dennoch empfinde ich die anforderungen selbst ohne rt für das gebotene dann doch heftig; eine 3080 schafft in wqhd ohne rt und mit upsampling gerademal 60fps. autsch!
bei aller begeisterung für die grafik, ist das eher ernüchternd.

bei welcher auflösung wird eigentlich intern gerendert bei den entsprechenden upsampling stufern? die angabe fehlt mit in den benches generell...da fällt die einschätzung der nativen performance bei den titeln nochmals schwerer...(egal ob man nativ rendern möchte, kann oder nicht)
 
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cypeak schrieb:
bei welcher auflösung wird eigentlich intern gerendert bei den entsprechenden upsampling stufern? die angabe fehlt mit in den benches generell...da fällt die einschätzung der nativen performance bei den titeln nochmals schwerer...(egal ob man nativ rendern möchte, kann oder nicht)
Dass stimmt wäre echt toll dass noch auf zunehmen da es leider immer mehr wird.
 
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5160x2880

Screenshot (127).jpg

Screenshot (128).jpg

Screenshot (129).jpg
 
cypeak schrieb:
[…]
bei welcher auflösung wird eigentlich intern gerendert bei den entsprechenden upsampling stufern? die angabe fehlt mit in den benches generell...da fällt die einschätzung der nativen performance bei den titeln nochmals schwerer...(egal ob man nativ rendern möchte, kann oder nicht)
Für FSR2 gilt das hier:

IMG_0035.png

Quelle: AMD GPUOpen
 
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Chismon schrieb:
An Eurer eindimensionalen (Marken-)Sicht werde ich wohl kaum etwas ändern können, dazu scheint diese zu fest gefahren und verinnerlicht und mit Markenfans diskutiert es sich leider auch schwierig, da diese meist mangels Argumenten ins Emotionale flüchten ;).
Meine Rede. Ich habe mir mittlerweile schon eine persönliche CB Blacklist erstellt mit Nutzern, deren Kommentare ich einfach nicht mehr lese. Diese Typen besitzen keinen einzigen Funken Sachlichkeit und Objektivität. Das muss man sich wirklich nicht mehr länger antun.
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass die gute 6800XT SO schnell überaltert ist.
Ist sie nicht. AW2 ist vielmehr Technikdemo als herkömmliches Spiel. Solange du kein Problem hast, bei Nvidia gesponserten Titeln komplett auf Raytracing zu verzichten, wirst du mit deiner RX 6800 XT noch viele schöne Spiele erleben. Natürlich mit 60 FPS.
 
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Atma schrieb:
Gerade die alten Tomb Raider Spiele sind ein Paradebeispiel dafür. Die Steuerung war grauenhaft schlecht, so was würde heute keiner mehr spielen wollen.

Selbst die gurkige Tastatursteuerung ist mir heute noch lieber, als Vollkasko-Automatismen wie Klettern Marke "lenke in Richtung der gelb markierten Kante" oder "Quicktime-Events".

Natürlich nur in Verbindung mit der freien Speicherfunktion der PC-Versionen. Gegen Checkpoint-Strafarbeitsrennerei bin ich allergisch, damals wie heute.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ist sie nicht. AW2 ist vielmehr Technikdemo als herkömmliches Spiel. Solange du kein Problem hast, bei Nvidia gesponserten Titeln komplett auf Raytracing zu verzichten, wirst du mit deiner RX 6800 XT noch viele schöne Spiele erleben. Natürlich mit 60 FPS.

Natürlich. Aber RT ist eben leider geil. Die Karte bleibt, aber in CP z.B. hätte ich das schon manchmal gerne.
 
Next_Us schrieb:
War das nicht die meist bessere Rasterleistung innerhalb der jeweiligen Leistungsklasse gegenüber der den Konkurrenzmodellen?
Wenn man sie so stellt wie AMD das gerne hätte wäre das wohl wahr. Ich stelle aber die Schnellste GPU der einen Firma immer ggü. die Schnellste der Anderen und die Spitze ist nunmal die 4090 und an der misst sich eine XTX, eine XT ist dann eine Klasse drunter als 4080 Gegenpart.

Würde auch von den CU/SMs her passen. Die 4080 hat sogar noch weniger als eine 7900XT.
Somit deutlich schlechtere Karten Klasse für Klasse, dafür je nachdem mal mehr mal weniger günstiger.

Next_Us schrieb:
In AW2 jetzt war die 7900XTX doch auch flotter unterwegs als die 4080 abseits von RT/PT.
Jo, ist aber nicht die schnellste Karte von nVidia. Wo ist das eine Leistung ? Da legt sich das AMD Modell mit 96 CUs/6144 Shadern und 57,7 Mrd Transistoren mit einer 76 SM/4864 Shader Karte und 45,9 Mrd Transistoren an und bringt dann was ? In FHD und WQHD ganze 6% mehr Leistung ? Bei UHD nur noch 1% ? Bei sicher 25-30% mehr Verbrauch ? Uff.

Sieht jetzt nicht so super prall für mich aus.

Next_Us schrieb:
Und ohne es jetzt nachzuschauen war die 7900XT bei PCGH ca. 13% schneller als die 4070 Ti?
Siehe oben.

Next_Us schrieb:
Dann halt der im Vergleich deutlich größere Vram und halt das breitere Speicherinterface würde mir jetzt noch einfallen.
Joa, die Frage ist was bringt das einem ? Ich brauch keine 7800XT mit 16GB VRAM die dann hier jetzt selbst in 1080p abstinkt gegen eine 10GB Karte der Ampere-Generation.

Letztlich ists FPS/$ was relevant ist für einen guten Kauf.

Next_Us schrieb:
Und halt das Featurestandards Offen sind.
Meinst du sie wären das auch wenn AMD hier an nVidias Stelle wäre ? I don't think so. Ohne Not verschenkt keiner was, das muss einem klar sein.

Next_Us schrieb:
Wie wichtig das für einen persönlich ist, ist halt die selbe Frage wie wichtig einem RT/PT DLSS/FG und Co sind.
Absolut.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Und zu guter letzt der Ryzen 7 5800X3D: er schlägt in den meisten Spielen die neuen Ryzen 7000 CPUs bis hoch zum Ryzen 9 7950X...
Und kostet trotzdem nicht mal 100€ weniger als ein viel, viel schnellerer 7800x3D.

Nicht falsch verstehen, als letztes Gaming Upgrade für ein altes AM4 System ist es eine echt gute Wahl, für ein Brandneues System? Nope. Aber wer noch das Upgrade auf einen 5800x3D noch machen möchte, der sollte bald zuschlagen, die Preise scheinen wieder zu steigen, der Abverkauf ist damit dann wohl auch so langsam durch.
 
cypeak schrieb:
bei welcher auflösung wird eigentlich intern gerendert bei den entsprechenden upsampling stufern? die angabe fehlt mit in den benches generell...da fällt die einschätzung der nativen performance bei den titeln nochmals schwerer...(egal ob man nativ rendern möchte, kann oder nicht)
Die Auflösungen wurden ja mittlerweile gepostet. Zur Einschätzung über die native Performance in diesen Auflösungen kannst du dann noch mal ~25% auf die FPS draufrechnen.

Also wenn man in 4K mit DLSS/FSR Performance und somit 1080p Renderauflösung 50FPS bekommt, dann hätte man in 1080p nativ ca 60-65FPS
 
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