TigerherzLXXXVI schrieb:
AM4 hat eine mächtige Geheimwaffe: Ryzen 7 5800X3D
In Wahrheit hört sich die AM4 älter an, als sie letztendlich für Gaming ist. Und sie ist aktuell noch die clevere Wahl: DDR5 bringt nur wenige Prozentpunkte Mehrleistung als DDR4, dafür ist DDR4 viel günstiger. PCIe 5.0 Support kann man aktuell komplett vernachlässigen. Die AM4-Motherboards sind ebenfalls deutlich günstiger als bei AM5 und von der Ausstattung her kaum schlechter.
Genau diesen Prozessor werden sich wohl viele als krönenden Abschluss der AM4 ÄRA gegonnt haben.Dazu gehöre auch ich.
Muss aber auch zugeben, das der Start mit AM4 bei mir sehr holprig und von vielen Problemen geprägt war Ende 2018. An die ASUS X470 Plattform und den Ryzen 5 2600X denke ich mit Grauen zurück, wegen RAM Spiränzchen, genauso wie die Probleme mit VEGA 56 und RX 5700XT
Erst der Umstieg auf B450 und RTX 2070 Super haben mir keine Kopfschmerzen mehr bereitet. Jetzt werkelt seit Sommer 2022 eine RX 6800 sowie ein B550 Board im Rechner und ich bin mehr wie nur zufrieden mit meiner langsam betagten Plattform.
Mit zunehmenden Alter muss ich aber auch gestehen, macht mir der Gaming PC nicht mehr so viel Freude wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Die Interessen verlagern sich einfach und Zeiten ändern dich. Eventuell habe ich zuviel Zeit und zuviel Geld in dieses Hobby investiert und dadurch andere Dinge im Leben verpasst, die ich jetzt noch schnell nacholen muss bevor es zu spät ist.
Es ist mitterweile einfach zu viel Information die man sich einholen muss und vieles wird auch im PC Bereich komplexer für mein alterndes Hirn. Ich will mich einfach nicht mehr so zeitintensiv darauf fixieren. Mich ziehen viel weniger Spiele in den Bann. Das war als jüngerer Mensch noch ganz was anderes.
Hab mir nach 20 Jahren Konsolenabstinenz diesen April eine PS5 zugelegt. Ist einfach ein "No Brainer" wenn es es um Spiele geht und die Qualität ist zumindest gegenwärtig ebenbürtig. Das ändert sich natürlich auch ganz schnell, tut der Spielfreude aber keinen Abbruch. Für Office Arbeiten hat man dann einen kleinen Laptop oder so wie ich noch einen kleinen HP Elitedesk am großen FLAT TV hängen.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und zu guter letzt der Ryzen 7 5800X3D: er schlägt in den meisten Spielen die neuen Ryzen 7000 CPUs bis hoch zum Ryzen 9 7950X...
Mit Verlaub, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Kommt wohl auch ein wenig auf das Szenario an und wie gut die Spiele auf den goßen Level 3 Cache optimiert werden.
Im wesentlichen sind es die Pixelbeschleuniger, die den Unterschied ausmachen, wenn es um die Perfomance geht.
Durch einen kleinen 5 Zoll Bildschirm, auf dem mein AIDA64 Sensor Panel mir bestimmte Werte anzeigt sehe ich keine große Mehrkernauslastung bei Titeln wie Alan Wake 2, Sniper Elite 5, Dirt 5, Assassins Creed usw....
Gibt nur einige Spieleperlen die wirklich mehrere Kerne beanspruchen. Bei den Spielen die ich spiele, merke ich einsichtlich nichts davon. Jedoch merke ich gerade bei Alan Wake 2, das meine RX 6800 hier auch schon an ihre Grenzen kommen kann und Details müssen reduziert werden. Hier mache ich aber auch die NVIDIA Exklusivität für RX 4000 Karten verantwortlich, sowie die in meiner Hinsicht nach schlechte programmiertechnische Optimierung auf ältere Pixelbeschleuniger. Meistens ändert sich noch ein wenig etwas durch Treiberoptimierung und Patchhistorie.
Der Ryzen 7 5800X3D, sowie sein Nachfolger sind wohl die besten Gaming CPUs die man sich im Moment kaufen kann. Jedoch stelle ich immer wieder fest, das ein 6 Kern 12 Threads Prozessor, gepaart mit restlicher potenter Hardware in den meisten Fällen noch ausreicht um die meisten Titel flüssig spielen zu können.
Wann wird man es im PC Spielesektor wirkllich noch erleben, das 8 Kerne, sowie 16 Threads wirklich optimal beansprucht werden von einem Spiel ?
Gut ich spiele wenig Open World oder RPG, da weis ich das ein starker Prozessor vorteilhafter sein kann aber die Prämisse liegt wohl auch hier mehr auf der Grafikkarte und ich glaube, das dies in den nächsten Jahren auch immer mehr die Pixelschleuder übernehmen wird. Die Prozessoren sind heute schon gut entlastet bei Spielen und werden es in den nächsten Jahren wohl auch noch mehr sein meiner Vermutung nach.
Im professionellen Anwender Bereich spielen die AMD Prozessoren wohl eher eine untergeordnetere Rolle gegenüber den Intel Pendants. Das ist dann ein ganz anderes Thema.