• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Optisch, technisch und spielerisch ist das game überragend

Performance mit dlss quality, 3440x1440 und alles auf Anschlag was geht mega gut, so im Schnitt um die 60 fps, je nach Situation auch mal bißchen drunter oder deutlich drüber. Läuft super flüssig ohne ruckler o.ä.

Wer es nicht spielt und die richtige Hardware hat, verpasst was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Kuestennebel79 und Laphonso
Absolut ! so eine Grafik habe ich bisher nicht gesehen !
Die Geometrie Details und das Pathtracing sind der Wahnsinn, von der Mega Story und der filmfreifen Inszenierung fange ich erst gar nicht an.

Läuft auf meiner Wassergekühlten 3090 UV/OC in 4K / DLSS Perfomance ( also 1080P ) und Medium Settings mit Ray+Path auf Medium so im schlechtesten Fall um die 40FPS ( Wald,Nebel ).

Geht aber absolut in Ordnung bei der Qualität.
Ich habe auch noch kein Game gesehen was auf DLSS Perf. so abartig gut und scharf ausschaut.
Bin da eigentlich recht empfindlich.

Hut ab Remedy das ist ein Meisterwerk.

Erinnert mich ein wenig an damals als Max Payne erschienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg, Roach13 und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Fast 900 Posts hier belegen sehr eindrucksvoll das Gegenteil.
Eigentlich nicht?
Siehe die beiden Postings direkt über mir ^^

Die absolute Mehrheit hier, in den anderen Magazinen und Tests sowie in den social media Kommentaren feiert die tolle Grafik und es ist Konsens, dass AW2 optisch ab sofort zu den besten PC und Konsolen Games zählt, stellenweise sogar die neue Referenz darstellen wird neben oder vor Cyberpunk.

Dass eine Handvoll Leute das anders "sehen" (sic!) ändert am Konsens nix = kein "Streitpunkt", sondern dann isolierte und abweichende Individualmeinung von der absoluten Mehrheit.

Das AW2 grafisch nicht durchgehend "perfekt" ist, wurde ja thematisiert, aber das hatten wir auch bei Cyberpunk 2077 und bei RDR2 schon, dass es stellenweise visuelle "Ditscher" gibt, kann an der Engine liegen, an der Texturierung oder an den LOD etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und Grundgütiger
Guten Morgen. Frage in die Gruppe. Ich spiele selbst mit einer 4080 in 4K und DLSS Performance + FG + raytracing high. Ich hatte allerdings nur mal 20 Minuten gespielt und geschaut wie es läuft. Ich komme immer auf über 60 Fps bis jetzt. Allerdings wirkt die Mausbewegung etwas rucklig. Soll ja noch ein Patch kommen. Meine Frage ist jetzt ob man die 60 Fps halten kann und ob es Probleme mit dem Ton gibt bzw. Tonaussetzer wie manche berichten und wie wann das ruckeln der Maus etwas reduzieren kann. War bei last of us auch schon so. Sehr nervig sowas. Wie sieht es mit dem Vram Verbrauch aus? Aktuell habe ich so ca. 13,5 Gb gesehen. Steigt dies noch sehr viel an oder reichen die 16 Gb der 4080 aus? Viele Grüße

Roach13 schrieb:
Optisch, technisch und spielerisch ist das game überragend

Performance mit dlss quality, 3440x1440 und alles auf Anschlag was geht mega gut, so im Schnitt um die 60 fps, je nach Situation auch mal bißchen drunter oder deutlich drüber. Läuft super flüssig ohne ruckler o.ä.

Wer es nicht spielt und die richtige Hardware hat, verpasst was.
Danke für die Info, warte aber noch etwas um wenigstens unter 40 Euro zu zahlen

Ganz ehrlich, es amüsiert mich zu sehen wie aktuell jeder nur am meckern ist, egal welchen Test man ließt.

Bei cs2 meckert jeder über die Leistung des Spiels und das aktuelle Features nicht unterstützt werden und bei aw2 meckert jeder, das seine Karte ans Limit gebracht wird oder die Karte zu alt ist und das wohlgemerkt bei richtig geiler Grafik.

Ich finde das gejammer der deutschen, egal in welcher Situation und zu welchen Thema, einfach nur noch zum kotzen und erschreckend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ThirdLife und Lefuet
TigerherzLXXXVI schrieb:
AM4 hat eine mächtige Geheimwaffe: Ryzen 7 5800X3D ;)

In Wahrheit hört sich die AM4 älter an, als sie letztendlich für Gaming ist. Und sie ist aktuell noch die clevere Wahl: DDR5 bringt nur wenige Prozentpunkte Mehrleistung als DDR4, dafür ist DDR4 viel günstiger. PCIe 5.0 Support kann man aktuell komplett vernachlässigen. Die AM4-Motherboards sind ebenfalls deutlich günstiger als bei AM5 und von der Ausstattung her kaum schlechter.

Genau diesen Prozessor werden sich wohl viele als krönenden Abschluss der AM4 ÄRA gegonnt haben.Dazu gehöre auch ich.

Muss aber auch zugeben, das der Start mit AM4 bei mir sehr holprig und von vielen Problemen geprägt war Ende 2018. An die ASUS X470 Plattform und den Ryzen 5 2600X denke ich mit Grauen zurück, wegen RAM Spiränzchen, genauso wie die Probleme mit VEGA 56 und RX 5700XT

Erst der Umstieg auf B450 und RTX 2070 Super haben mir keine Kopfschmerzen mehr bereitet. Jetzt werkelt seit Sommer 2022 eine RX 6800 sowie ein B550 Board im Rechner und ich bin mehr wie nur zufrieden mit meiner langsam betagten Plattform.

Mit zunehmenden Alter muss ich aber auch gestehen, macht mir der Gaming PC nicht mehr so viel Freude wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Die Interessen verlagern sich einfach und Zeiten ändern dich. Eventuell habe ich zuviel Zeit und zuviel Geld in dieses Hobby investiert und dadurch andere Dinge im Leben verpasst, die ich jetzt noch schnell nacholen muss bevor es zu spät ist.

Es ist mitterweile einfach zu viel Information die man sich einholen muss und vieles wird auch im PC Bereich komplexer für mein alterndes Hirn. Ich will mich einfach nicht mehr so zeitintensiv darauf fixieren. Mich ziehen viel weniger Spiele in den Bann. Das war als jüngerer Mensch noch ganz was anderes.

Hab mir nach 20 Jahren Konsolenabstinenz diesen April eine PS5 zugelegt. Ist einfach ein "No Brainer" wenn es es um Spiele geht und die Qualität ist zumindest gegenwärtig ebenbürtig. Das ändert sich natürlich auch ganz schnell, tut der Spielfreude aber keinen Abbruch. Für Office Arbeiten hat man dann einen kleinen Laptop oder so wie ich noch einen kleinen HP Elitedesk am großen FLAT TV hängen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und zu guter letzt der Ryzen 7 5800X3D: er schlägt in den meisten Spielen die neuen Ryzen 7000 CPUs bis hoch zum Ryzen 9 7950X...

Mit Verlaub, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Kommt wohl auch ein wenig auf das Szenario an und wie gut die Spiele auf den goßen Level 3 Cache optimiert werden.

Im wesentlichen sind es die Pixelbeschleuniger, die den Unterschied ausmachen, wenn es um die Perfomance geht.

Durch einen kleinen 5 Zoll Bildschirm, auf dem mein AIDA64 Sensor Panel mir bestimmte Werte anzeigt sehe ich keine große Mehrkernauslastung bei Titeln wie Alan Wake 2, Sniper Elite 5, Dirt 5, Assassins Creed usw....

Gibt nur einige Spieleperlen die wirklich mehrere Kerne beanspruchen. Bei den Spielen die ich spiele, merke ich einsichtlich nichts davon. Jedoch merke ich gerade bei Alan Wake 2, das meine RX 6800 hier auch schon an ihre Grenzen kommen kann und Details müssen reduziert werden. Hier mache ich aber auch die NVIDIA Exklusivität für RX 4000 Karten verantwortlich, sowie die in meiner Hinsicht nach schlechte programmiertechnische Optimierung auf ältere Pixelbeschleuniger. Meistens ändert sich noch ein wenig etwas durch Treiberoptimierung und Patchhistorie.

Der Ryzen 7 5800X3D, sowie sein Nachfolger sind wohl die besten Gaming CPUs die man sich im Moment kaufen kann. Jedoch stelle ich immer wieder fest, das ein 6 Kern 12 Threads Prozessor, gepaart mit restlicher potenter Hardware in den meisten Fällen noch ausreicht um die meisten Titel flüssig spielen zu können.

Wann wird man es im PC Spielesektor wirkllich noch erleben, das 8 Kerne, sowie 16 Threads wirklich optimal beansprucht werden von einem Spiel ?

Gut ich spiele wenig Open World oder RPG, da weis ich das ein starker Prozessor vorteilhafter sein kann aber die Prämisse liegt wohl auch hier mehr auf der Grafikkarte und ich glaube, das dies in den nächsten Jahren auch immer mehr die Pixelschleuder übernehmen wird. Die Prozessoren sind heute schon gut entlastet bei Spielen und werden es in den nächsten Jahren wohl auch noch mehr sein meiner Vermutung nach.

Im professionellen Anwender Bereich spielen die AMD Prozessoren wohl eher eine untergeordnetere Rolle gegenüber den Intel Pendants. Das ist dann ein ganz anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Lurchie85 schrieb:
Ich finde das gejammer der deutschen, egal in welcher Situation und zu welchen Thema, einfach nur noch zum kotzen und erschreckend...
Wenn du meinst das sei hier extrem. Lies dir nicht die amerikanischen/englischen/australischen Foren durch oder Reddit und Co.
Das Ganze ist kein DE Problem sondern eines des Internets/Social Media.

Lurchie85 schrieb:
Ganz ehrlich, es amüsiert mich zu sehen wie aktuell jeder nur am meckern ist, egal welchen Test man ließt.

Bei cs2 meckert jeder über die Leistung des Spiels und das aktuelle Features nicht unterstützt werden und bei aw2 meckert jeder, das seine Karte ans Limit gebracht wird oder die Karte zu alt ist und das wohlgemerkt bei richtig geiler Grafik.

95% die hier drüber abziehen besitzen das spiel doch gar nicht bzw haben es nicht gespielt.

Immer das selbe.

Oft ist es halt auch der Frust, dass die nicht mehr aktuelle Hardware das game nicht mehr so gut packt. Hier ist zumindest was die gpu anbelangt die aktuelle nv Generation gefragt. Kann man nicht ändern..

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Das Spiel hat die beste Implementierung von Frame Generation die ich bisher gesehen habe. Ein absoluter Genuss mit vollem RT etc. bei über 100 FPS. Wegen solcher Spiele hat sich die 4090 gelohnt :)

Auf meiner 3090 musste ich Pathtracing ausschalten, aber auch ohne wirklich wunderschön anzusehen. Selten bin ich bei einem Spiel einfach mal auf Erkundungstour gegangen und habe mir das Setting angeschaut.
Apropos Setting, das Spiel bekommt bei mir 10/10 für die Inszenierung und 10/10 für die Atmosphäre. Bis jetzt ist es für mich das Spiel des Jahres.
Es macht Bock und schon jetzt bin ich furchtbar neugierig wie Control 2 zu der Story beitragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
daknoll schrieb:
So ein Unsinn. Eigentlich unglaublich.
Wenn man nicht versteht wie es gemeint ist!
Bei den Prozessoren läuft es noch einigermaßen synchron. Die Grafikkartenhersteller bremsen sich aber gegenseitig aus. Speziell mit RT und Upscaling!

KamfPudding schrieb:
Es macht Bock und schon jetzt bin ich furchtbar neugierig wie Control 2 zu der Story beitragen wird.
Control 2? Wann soll das denn kommen?
Das ist ja voll an mir vorbeigegangen :D

iceman1792 schrieb:
Habt ihr mit UV auf amd karten auch so Probleme?
Im Spiel läuft alles top mit UV und beim Neustart plötzlich Treiber Reset, kenne ich. Allerdings bei automatischer Einstellung geht es meistens.

Roach13 schrieb:
Hier ist zumindest was die gpu anbelangt die aktuelle nv Generation gefragt. Kann man nicht ändern..
Wenn für einen persönlich AW2 oder allgemein Singleplayer Games und/oder die Nvidia Features samt RT relevant sind für die gespielten Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
@GOOFY71

Ich test grad mal ohne overlay, wie gesagt, mir kommt vor das dies alle 5-10 sek den boost einbrechen lasst und einen kurzen Ruckler produziert, gestern ists auch erst wieder beim Gespräch abgestürzt als ich zuvor das amd overlay wieder aktiviert hab 🤔
Bin jetzt schon auf 1050mv oben bei meiner 7800xt

Unabhängig von Alan Wake 2 kann in meinen Augen ein Spiel für mich mit Schlauchleveln oder sehr begrenzten Arealen keine Grafikreferenz sein, das war schon damals bei Uncharted so als die Grafik so gelobt wurde.^^

Wenn man wesentlich weniger Texturen laden/darstellen muss als in einem Open World Spiel dann können natürlich diese auch dadurch deutlich besser aussehen.^^

Dafür muss man wirklich kein Grafikexperte sein um dies zu verstehen.^^

Und weil hier immer wieder von Immersion gesprochen wurde, Schlauchlevel und begrenzte Areale in einem Spiel sind für mich das Gegenteil davon, man wird ja quasi durch diese Begrenzungen und Barrieren immer wieder daran erinnert das es ein Spiel ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben