• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Na klar ist das die Technik, da keine NPC Routinen eingebaut wurden. Ja bewusst so konzipiert, um wenig Arbeit zu haben und ein Spiel möglichst billig in der Entwicklung teuer verkaufen zu können.

AW2 ist eines der schlimmsten Blender der letzten Jahre.

daknoll schrieb:
[...]
Gameplay:
z.B. die Leiche erwacht nach der Obduktion im Keller, tötet 2 Polizeibeamte und flüchtet.
Man geht nach oben in die Polizeistation, dort steht ein Kunde bei einem Schalter - und diskutiert wegen eines Formulars?
Alle schauen gelangweilt, auch vor der Polizeistation stehen Beamte und pfeiffen sich eines... Hallo, da war gerade eine Schiesserei im Keller und ein Zombie mit offenem Brustkorb ist geflüchtet.

[...]
Bittebittebitte Infos wie diese zur Handlung in Spoiler-Tags packen, genau dafür ist er da. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Czk666 und daknoll
scryed schrieb:
Naja das ist doch Geschmackssache oder nur weil was anders aussieht muss es ja nicht schlechter sein
Also die Menge an Bildinformationen die erhalten bleiben ist schon etwas das man Objektive betrachten kann.
Und ich gebe total zu, das ich ältere Render Techniken mit viel weniger Flimmer Problemen und einfacherem AA durchaus vermisse.

Aber wie mir hier im Forum schon mehrfach erklärt wurde, klappt das halt mit modernen Engines nimmer so, deswegen hat man dieser Tage überall temporales AA und in der Hinsicht leistet dann FSR und vorallem DLSS dann wohl wirklich sehr gute Arbeit. Und das LCDs eben, im Vergleich zu einem CRT auch lausig sind andere Auflösung als ihre Native darzustellen ist ja dann doch eine sehr alte Erkenntnis. Ich bin froh, obwohl ich anfangs (zu recht!) sehr skeptisch war, das man seit DLSS 2 und FSR 2 jetzt eben sehr gut sein Display mit Nativer Auflösung betreiben kann und trotzdem die Interne Auflösung verringern.

Und die Memes über interne DLSS Auflösungen wie 540p, die sind halt nur Memes und ignorieren wofür das SS in DLSS steht. Super Sampling, der Vergleich zu native hinkt also, man hat schon ein ganzes Stück mehr an Bildinformationen als Basis für das Upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MrHeisenberg
Manegarm schrieb:
Na klar ist das die Technik, da keine NPC Routinen eingebaut wurden.
Technik wäre wenn die Engine Ansich dazu nicht fähig wäre. Wenn aber diese NPCs aber nur rumstehen weil der Chef Entwickler das so wollte liegt das Problem nicht auf der technischen Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Fallout667, MrHeisenberg und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
AW2 ist eines der schlimmsten Blender der letzten Jahre.
Du scheinst ja eine richtige Aversion gegen das Spiel zu haben, was ich komisch finde, da ich es in vielen Belangen besser und in keinen schlechter als AW1 finde, welches du hingegen sehr gut findest.

Das geht mir nicht in den Kopf, in AW1 waren NPCs genau so statisch und haben an ihren festgelegten Plätzen gestanden und ihre festgelegten Sätze gesagt wenn man vorbei gelaufen ist. Die Levels waren genau so schlauchig und man konnte abseits des gewollten Weges nichts wirklich was tun, die Kämpfe verliefen ebenfalls ziemlich gleich.

AW2 ist also was den Gameplay-Loop angeht gleich wie AW1, nur Grafik und Präsentation sind in AW2 deutlich besser. Über die Story kann man sich natürlich streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Fallout667, Quidproquo77 und 2 andere
alberts2 schrieb:
Technik wäre wenn die Engine Ansich dazu nicht fähig wäre. Wenn aber diese NPCs aber nur rumstehen weil der Chef Entwickler das so wollte liegt das Problem nicht auf der technischen Seite.
Der Chef wollte es so, damit Geld gespart wird. Stilmittel ist das nicht, weil es kein Stilmittel ist.
Wenn NPC nur da stehen wie angewurzelt, ist das kein Stilmittel sondern ein Mittel den Spieler zu Tode zu langweilen
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das geht mir nicht in den Kopf, in AW1 waren NPCs genau so statisch
Waren sie nicht. guck das Video!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Jiddis
Manegarm schrieb:
Waren sie nicht. guck das Video!
Das Video was du hier mal gepostet hattest, wo man bei 1:20 gucken sollte? Das hab ich gesehen und da war nichts dynamisches zu sehen, eine Szene in der Polizeustation bei der bei 2 NPCs eine Konversation getriggert wurde als man auf sie zu lief

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Manegarm schrieb:
Daran sieht man wieder dass du keine Argumente hast, bewusst Beiträge ignorierst
Hab mir mal das erste Beispiel angesehen, was soll da sein?
2 NPCs stehen rum und sprechen ihre vorgefertigten Sätzt, sind die Sätze gesprochen beginnt die Cutscene.
Was ist daran nicht statisch?

Genau das gleiche in AW2, wenn man zu Thornton geht, er spricht seine vorgefertigten Lines ab, sobald man in siene Nähe kommt und dann kann man die Konversation starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Fallout667, Quidproquo77 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
2 NPCs stehen rum und sprechen ihre vorgefertigten Sätzt,
Was ist daran nicht statisch?
Du hast gar nicht mitgeschnitten worum es geht, oder redest jetzt bewusst drumrum. Arbeitest du zufäällig für Remedy?

Da gibt es keine Cutszenen. Du hast es vielleicht mit AW1 verwechselt

Manegarm schrieb:
Da gibt es keine Cutszenen. Du hast es vielleicht mit AW1 verwechselt
Ja ich meine AW1, das von dem du gesagt hast, dass NPCs hier nicht einfach statisch rumstehen und auf ihren Einsatz warten würden.
Genau das tun sie aber, genau wie in AW2 auch.
Einziger Unterschied ist, dass es in AW2 weniger Cutscenes gibt, man spricht halt direkt mit den Leuten, nachdem ihre vorgefertigten Sätze zuende sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Fallout667 und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Ja ich meine AW1, das von dem du gesagt hast, dass NPCs hier nicht einfach statisch rumstehen würden.
Genau das tun sie aber, genau wie in AW2 auch.
Einziger Unterschied ist, dass es in AW2 weniger Cutscenes gibt
Genau das hab ich gesagt: die NPC stehen in AW2 dumm rum, während sie in AW1 es nicht so dumm tun sondern glaubhafter sind.
AW2 ist halt Point and Click

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Ist doch gut jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und MrHeisenberg
daknoll schrieb:
Ich hab´s gekauft:
Ein Grafikblender. (Nichts was man nicht schon gesehen hat, nur ein bißchen dichter)
Die Grafik ist Top, ja.

daknoll schrieb:
Gameplay:
z.B. die Leiche erwacht nach der Obduktion im Keller, tötet 2 Polizeibeamte und flüchtet.
Man geht nach oben in die Polizeistation, dort steht ein Kunde bei einem Schalter - und diskutiert wegen eines Formulars?
Alle schauen gelangweilt, auch vor der Polizeistation stehen Beamte und pfeiffen sich eines... Hallo, da war gerade eine Schiesserei im Keller und ein Zombie mit offenem Brustkorb ist geflüchtet.
In welchem Spiel ist das denn anders? In fast keinem. In AC konntest du auch früher da Wachen schnetzeln und die Passanten hat es nicht gejuckt. In Mirage ist es das erste mal anders.

daknoll schrieb:
In der Stadt direkt vor dem See stehen zwei NPC´s und schauen sich an. Man kann sich dazwischen stellen und die machen - nichts. Die stehen ohne jegliche Bewegung einfach fix dort. Das konnte man ja vor 20 Jahren schon besser.
Anders gefragt: Welches Spiel macht es denn besser? Ich kenne keines.
Du forderst hier Techniken, die es so in fast keinem Spiel gibt, aber nur bei Alan Wake ist es kritisch.

daknoll schrieb:
Der hakelig zu bedienende Gedankenraum ist auch eher ein Showstopper, die Story (nur um die Storyerzählung gehts dort) könnte man auch anders, flüssiger erzählen. (Das andauernde umschalten auf diesen Raum ist ein "Immersionsstopper" par excellance.
Da stimme ich tatsächlich zu. Den Gedankenraum finde ich auch nicht so geil.

daknoll schrieb:
In diesem Spiel gibt es ausserhalb der Scripts genau 0,00% Interaktion.
Naja, weil das Spiel linear ist und du nur eine Geschichte nachspielst, aber das ist in The Last of Us nicht anders und das Spiel wird gehypet bzw. nicht von dir kritisiert. Warum?

daknoll schrieb:
Die deutsche Syncro ist ausserdem bestenfalls "erträglich".
Jap.

daknoll schrieb:
Du redest immer so gerne von der Immersion, dieses Spiel hat ausser der dichten Grafik (und die auch eigentlich nur im tiefen Wald) genau nichts immersives an sich. Die Stadt selbst ist bestenfalls "hübsch" - alles schon dagewesen.
Die Stadt ist nicht nur hübsch, sondern grafisch besser als alles bisher dagewesene.

daknoll schrieb:
Dieses Spiel ist bestenfalls Durchschitt, nie im Leben eine "Referenz" für irgendwas, da kann es in den Magazinen noch so gehypt werden. Es ist eher die herbeigeschriebene lange erhoffte Referenz für Raytracing (nicht Raster) Freaks, als Spiel jedoch im Detail eher unterer Durchschnitt.
Es ist okay, dass es dir nicht gefällt, aber deshalb die Meinung anderer abzusprechen ist eine echt unangenehme Art.

KamfPudding schrieb:
Interessanter Ansatz, dass du logische Handlungen in einem unlogischen Spiel voraussetzt. Das Spiel lebt davon Realität und Fiktion für den Spieler nicht klar abzugrenzen und sogar zu vermischen. Das war bereits bei Control so, dass durch die Storyabschnitte gerade nicht die logische Konsequenz folgt. Ich würde das als Stilmittel bezeichnen und für mich trägt es zur Verwirrung bei. Was bei einem Mindfuck Spiel eher positiv ist.
Der Witz daran ist, dass die angeblich plumpe Story schon zu komplex für ihn ist. Irgendwie ironisch...

bluna schrieb:
Alan Wake 2: Schlauchspiel, hübsch - na was denn nun?
Er ist ein Troll, genauso wie seine 3 anderen Kumpanen. Es geht denen nicht um Logik oder Diskussion, die wollen nur Stunk machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und bluna
Manegarm schrieb:
die NPC stehen in AW2 dumm rum, während sie in AW1 es nicht so dumm tun sondern glaubhafter sind.
Was ich anhand der beiden videos nicht bestätigen kann.
Sie stehen in AW1 genauso dumm rum bis man in die nähe kommt, vor allem wenn es nur 1 NPC ist.
Dann beginnt in AW1 eben ne vorgefertigte Cutscene und in AW2 fangen sie halt an zu sprechen und man interagiert per Auswahlmenü mit ihnen.

Jemand der sich über "interaktive Filme" beschwert, sollte sich hier eher an der Herangehensweise von AW1 stören, denn hier schaut man öfter nur zu als bei AW2

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Quidproquo77, MrHeisenberg und eine weitere Person
TD_23 schrieb:
Ich spiele selbst mit einer 4080 in 4K und DLSS Performance + FG + raytracing high. Ich hatte allerdings nur mal 20 Minuten gespielt und geschaut wie es läuft. Ich komme immer auf über 60 Fps bis jetzt. Allerdings wirkt die Mausbewegung etwas rucklig.
Sicher das es Mausstutter sind? Hatte ich bei mir nicht.
Mein erster Verdacht wäre zu wenig RenderFPS als Basis für FG? Ohne FG bekommst du wieviel FPS mit den Einstellungen?
https://www.computerbase.de/2023-10...abschnitt_frame_generation_in_der_kurzanalyse

daknoll schrieb:
Das ist einfach unwahr.
Jain, mal so mal so.
Es gibt durchaus Stellen in den AC Teilen wo man ganz offensichtlich in Sichtweite von anderen NPCs jemanden absticht und es trotzdem keinen juckt.
Ist aber auch einfach eine andere Generation von Möglichkeiten gewesen würde ich meinen.

Ich seh das aber bei Spielen die nicht openworld sind weitaus entspannter als bei open world titeln.
Ein Spiel das ein vorgesetzten Pfad hat soll den Spieler ja dazu bewegen weiterzugehen und sich nicht noch 20 Minuten eine vorgefertigte Routine, oder vielleicht noch besser KI basierte Routine, anzuschauen und nicht mit der Story vorran zu kommen.

Wie manch einer hier ja schön beschrieben hat kann man es als interaktiven Film sehen nur ein Film stopt ja auch nicht einfach random irgendwo und man schaut sich dann irgendwelchen Nebenfiguren dabei an wie sie sich unterhalten.
Ich denke du weist was ich meine.

Hier wurde ja öfters mal RDR2 als Beispiel genannt.
Ich glaub man muss gar nicht darüber diskutieren das RDR2 was das Thema dynamische Spielwelt angeht so ziemlich einzigartig ist, hat aber auch einfach mal das 10 fache Budget als sehr viele andere Spiele.
Und auch in RDR2 ist oftmals die Routine auch nicht so dynamisch wie man meint sondern vieles ist auch vorgescripted und wiederholt sich. Es funktioniert natürlich mega gut und ist wahrscheinlich auch das beste Spiel was ich je gespielt habe. Es darf aber finde ich jetzt nicht der Maßstab für jedes andere Spiel sein das halt nicht einfach diese finanziellen Möglichkeiten wie Rockstar sie durch GTA Online und Read Dead Online nunmal hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzLightYear und Fallout667
Atnam schrieb:
Ich find das Spiel klasse, spiele es auch "nur" auf der PS5 weil ich mal wieder etwas entspannt vom Sofa aus spielen wollte. NPCs die nach ihrem geplanten Dialog nichts mehr machen tangieren mich persönlich einfach gar nicht. Die Inszenierung an sich find ich aber wirklich gut. Klar hats den ein oder anderen fuckup wie die Szene mit dem Keller aber das macht doch nicht direkt ein Spiel komplett scheiße?

So sehe ich das auch. Ich bin hier zwar der "Konsolero", aber deshalb kein Feind des PC-Gamings und hier im Bereich Spiele unterwegs weil die meisten Games nun mal Multiplattform erscheinen.
Mir sind auch Fanboys jeglicher Art suspekt, die, warum auch immer, sobald sie etwas von irgendeiner Firma gekauft haben sich bemüßigt fühlen in die Foren zu strömen um diese Firma plötzlich bis aufs Blut zu verteidigen.
Das gilt für alle Arten von Fanboys, da nehmen sich PS5-Fanboys überhaupt nicht von aus. Was ich alles zu Starfield lesen musste von PS5-Fanboys (nicht hier, und auch deshalb ein Grund warum ich hier im Forum hängen geblieben bin), einfach nur deshalb weil sie es nicht spielen können, war teilweise unterste Schublade. Ich finde, um mal bei dem Beispiel Starfield zu bleiben, es gibt genug Gründe um das Game zu kritisieren. Technik, Optik, Immersion - alles wohl nicht gerade auf dem neuesten Stand, und immer muß dazu gesagt werden welcher Hype um das Spiel im Vorfeld gemacht wurde. Deshalb darf man sogar noch etwas schärfer kritisieren. Dennoch ist objektiv betrachtet Starfield kein schlechtes Spiel. Und wer auf die Gameplaymechaniken und die Vielfalt an Möglichkeiten steht bekommt für sein subjektives Empfinden warscheinlich sogar ein richtig gutes Game.
Was mich dagegen sehr stört sind die grundsätzlichen Miesmacher. Im Grunde geht es da auch gar nicht mehr um ein Produkt, sondern um die Sache an sich. Kommt noch ein "früher war alles besser" dazu bin ich einfach raus, dazu triggert mich sowas leider zu sehr und meine Lebenszeit ist mir zu schade um zukünftig darauf einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzLightYear und TigerherzLXXXVI
Zurück
Oben