Manegarm schrieb:
Ich habe mal ein Video rausgesucht, um zu zeigen was wir überhaupt meinen. Die angewurzelten NPC, die da minutenlang stehen wie ein Verkehrsschild und absolut keine Handlungen zeigen.
Und hier mal ein Beispiel wie es in Alan Wake 1 war. Da wurden nämlich die NPC Routinen in eine Cutszene überführt, die dann eine Immersion aufgebaut haben. Und außerhalb der Cutszene haben sich die NPC besser bewegt, sie haben nämlich immerhin eine Gestik gehabt wie man es bei dre Verkäuferin in 16:45 sieht
Die Kellnerin in Alan Wake 1 (16:20 - 17:00 in deinem AW1-Video) hat jetzt auch keine bessere Gestik als die Kellnerin in Alan Wake 2 (55:40 - 57:00 in deinem AW2-Video)... eher im Gegenteil. Auch der Sheriff und das Zeugenpärchen in den Szenen direkt davor (50:00 - 55:00) sind gut animiert und bewegen sich glaubhaft.
Der Parkranger und die Altrocker Odin und Thor haben in der AW1-Cafe-Szene auch nur eine minimale Idle-Animation, solange sie nicht angesprochen werden und ihr eigenes kurzes Script abspielen. Nach ihrem jeweiligen Scriptende stehen oder sitzen alle Café-NPCs wieder starr in ihrer Idle-Animation fest.
Die restlichen NPCs im AW2-Café (sowie der Großteil der NPCs in den Straßen von Bright Falls) sind nicht storyrelevant und dienen eher dem Ambiente einer belebten Kleinstadt. Natürlich wäre es klasse, wenn diese lebhafter wären, aber das wäre auch ein Riesenaufwand gewesen.
In Alan Wake 1 hatte man dieses Problem ja gar nicht, da war fast jeder der
wenigen NPCs storyrelevant; der Großteil des Spiels ist man in Alans dunkler Parallelwelt fast ohne NPCs. Einzige Ausnahmen, die mir einfallen, sind der besoffene Zelleninsasse (der auch nur starr dasteht und seinen Scriptsatz plappert) und ein paar Patienten im Sanatorium, die auch starr sitzen oder vor einer Staffelei stehend ihr Bild betrachten.
Ich weiss auch nicht, was du an der Animation des Deputys in Szene 10:20 von AW2 auszusetzen hast... soll er tanzen? Er bewegt in dem Gespräch glaubhaft seine Arme, den Kopf und den Oberkörper, tritt beiseite, wenn er den Weg durch den Zaun freimacht.
Zudem gibt es noch zahlreiche weitere Animationen in der Szene, wenn er sich per Funk mit seinem Kollegen unterhält und sich immer mehr fremdschämt für seinen Kollegen... aber das weißt du ja nicht, da du nicht selbst spielst, sondern dich auf einen Playthrough verlässt, der möglichst schnell veröffentlicht werden sollte und der Youtuber daher möglichst schnell durch den Level hetzt.