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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Was mir aufgefallen ist: In dem Spiel scheint Frame Generation keine Probleme mit dem RTSS Limiter zu haben. Das ist mir bisher noch in keinem Spiel vorgekommen, normalerweise ist es eine einzige Ruckelorgie wenn man mit RTSS die FPS limitiert, während FG aktiv ist.
Hier lief es ganz normal.
 
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Gravlens schrieb:
Aber ob es sinnvoll ist für ein so kurzes Spiel 1k Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben, da kann man geteilter Meinung sein denke ich.^^
Die meisten kaufen ja weder PC-Hardware noch Konsolen für lediglich 1 Spiel. Vielleicht profitieren ja noch weitere Spiele in der Sammlung oder auf der Wunschliste noch von der zusätzlichen Performance.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Deine persönliche Einschätzung zur Konkurrenzfähigkeit von AMD-Grafikkarten ist schlicht weg falsch. Wenn dem so wäre, hätte Nvidia beim Launch der RX 7800 XT und RX 7700 XT nicht plötzlich die Preise der RTX 4070 bzw. RTX 4060 Ti 16GB gesenkt.
Wo hat Nvidia die Preise gesenkt? DIe 4070 kostet wie eh und je knapp 600 Euro.
Die 4060Ti etwa 400. Du redest egal zu welchem Thema immer drauf los und informiert dich vorher nicht.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dann renn' umgehend in den nächsten Elektronikmarkt und kauf' dir endlich eine RTX 4090...
Ich werde mir wenn überhaupt erst die Super Reihe oder das Update von AMD ansehen, eine 4090 ist mir leider viel zu teuer. Eine 4070 Super mit mindestens 16GB Speicher für maximal 600 wäre okay.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Meine Güte, nichts gegen Schwärmereien. Aber glaubst du nicht, dass du es ein wenig damit übertreibst.
Zeige mir ein Spiel das besser aussieht, gibt es defacto nicht und ja die Szenen in dem Diner sind dem Fotorealismus nahe, die Verschattungen haben eine enorm hohe Qualität.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Kein Wunder, wenn man mit dir keine vernünftige und sachliche Konversation über Spielegrafik führen kann.
Das kann ich gerne an dich zurückgeben, denn bis jetzt hat quasi nichts von dem was du behauptet hattest irgendwie Hand und Fuß.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn irgendjemand die Grafik von AW2 nicht total hypt, hat er für dich keine Ahnung oder wie?
Zeig mir ein Spiel das besser aussieht, aber das wirst du nicht tun können.
Und haben die paar Kritiker der Grafik auch bisher nicht, weil es substanzlos ist.
 
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Ich glaube, ich benötige langsam ein Heftchen für die ganzen Abkürzungen.
Nach RTSS musste ich eben erstmal mit der Suchmaschine schauen.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Bitte die Belege für diese These anführen, ansonsten bleibt mir auch nichts anderes übrig, als deine Beiträge künftig leider zu ignorieren, weil du offenbar absichtlich irgendwelche falschen Dinge verbreitest.
Der Polycount in dem Spiel ist hoch, die Texturen state of the art. Ich habe diesen Detailreichtum vorher nie gesehen, es ist definitiv eine bloße unwahre Behauptung von dir.

Und was das mit Nvidia zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Belege bitte.
In diesem YouTube-Video von Hardware Unboxed gibt es eine Passage, wo auf die Texturqualität von CP2077 eingegangen wird.

Timestamp 7:45

 
Bei mir fühlt sich das Spiel gar nicht wie 60fps oder 100fps mit framegeneration an. Das Bild ist nicht sauber wenn ich Kamera bewege. Auch wenn das Spiel grafisch gut aussieht, hat das plague tale requiem besser hingekriegt was grafisch genau so gut aussieht.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Wo hat Nvidia die Preise gesenkt? DIe 4070 kostet wie eh und je knapp 600 Euro.
Die 4060Ti etwa 400. Du redest egal zu welchem Thema immer drauf los und informiert dich vorher nicht.
Er hat schon recht was die 4060ti angeht. Da hat man die UVP tatsächlich um 50 Euro gesenkt zum Launch der 7700XT. Die 4070 wurde aber soweit ich weis nie angepasst was die UVP angeht.
 
@Cohen Ja natürlich, ich meinte bezogen auf den Text den ich zitierte es ging da um eine 3090Ti, und war auch auf die Werbung bezogen, klar hat man mit einer neuen Grafikkarte nicht nur bei einem Spiel was davon.^^
 
Möhrenmensch schrieb:
Natürlich. Aber RT ist eben leider geil. Die Karte bleibt, aber in CP z.B. hätte ich das schon manchmal gerne.
Tja, wenn du das brauchst, musst du dir eine Geforce besorgen. Anders geht es derzeit nun einmal nicht.
 
der Unzensierte schrieb:
Dabei war das mal zur Verbesserung der Performance gedacht und nicht um Entwickler bei der Optimierung zu entlasten. Macht nur weiter so.
Bei NV unterscheidet sich das Marketing zwischen B2B (entlastung bei Optimierung) und B2C ( Bessere Performance) 🥲
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die PS5 (mit Laufwerk) bekommst du aktuell schon ab 450€.
Nö, die Digitalversion.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ein Gaming-PC, mit dem du CP2077 oder AW2 in ähnlicher Auflösung wie die PS5 und mit der von dir angesprochenen Raytracing-Qualität flüssig spielen kannst, kostet mindestens das 3-fache...
Die kostet etwa dasselbe. Du nimmst eine 6600(XT), einen billigen Zen 2 6 Kerner, 16GB RAM, eine SSD, halbwegs vernünftiges Netzteil und Co und du landest bei etwa 500 Euro. Maus und Tastatur ist auch noch drin. Für das dreifache bekommst du einen Mid End Rechner mit 4070Ti und 5800X3D auf dem du alles aufdrehen kannst. Die Konsolen sind bei gleichen Settings nicht schneller wie ein Desktop PC. Tu mir doch einen Gefallen und sieh das endlich ein.
TigerherzLXXXVI schrieb:
So kann man die Grafik von Spiderman 2 natürlich nicht beurteilen. Das Ganze nennt sich Preis-Leistung..
Das RT in Spiderman 2 analysiert. Das ist absolute Basis und stark beschnitten. Nur ein kleiner Teil wird gespiegelt, weiter entfernte Objekte nicht mehr und Autos nur die die ganz nahe vorbeifahren.
Aber wenn du mit solchen Alibi Lösungen zufrieden bist. Bitte. Ich schalte RT lieber komplett ab, bevor ich so etwas präsentiert bekomme.
 
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Apocalypse schrieb:
Und kostet trotzdem nicht mal 100€ weniger als ein viel, viel schnellerer 7800x3D.
Hinzu kommt deutlich günstigerer DDR4 Speicher und deutlich günstigere Motherboards. Ein Highend AM4-System ist aktuell deutlich günstiger und mit dem Ryzen 7 5800X3D absolut zukunftssicher, was die allermeisten noch kommenden Spiele anbelangt. Wenn du in 4K + Raytracing spielen möchtest, brauchst du keine 144Hz und mehr. Da reichen auch 120Hz...
 
Tr8or schrieb:
Egal wo mit. Es wurde deklassiert und gedemütigt.
Nein. Vor allem wenn Techniken wie Frame Generation zum Einsatz kommen ist es überhaupt nicht egal womit. Das Spielgefühl ist dann mist, weil die tatsächlichen FPS (zu) niedrig sind. Input Lag usw. Die angezeigten FPS sind unter Einsatz dieser künstlichen Bilder wertlos und in dem Sinne nicht vergleichbar, wie man es bislang kennt. Deswegen ist auch das Marketing Material viel Augenwischerei wo mit hohen FPS geprahlt wird, egal um welche Marke es am Ende geht. Sind die base FPS zu niedrig, spielt es sich dennoch scheiße, egal welcher Wert dir nun angezeigt wird.
 
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@Quidproquo77

Soll das ein Scherz sein? Egoismus?

Kennst du dich zufällig mit Fernsehern aus? Da gibt es die native Bildwiederholrate des Panels (z.B. 50Hz, 100Hz) und die Wiederholrate der Zwischenbildberechnung (z.B. "Motion Flow" von Sony).

Beispiel Sony TV:
native Bildrate des Panels: 100 Hz
Bildrate Motion Flow: 200 Hz

Was CB konkret in seinem Test macht ist, dass man bei den AMD-Karten die 100 Hz als Wert nimmt und mit den 200 Hz von den Nvidia-Karten vergleicht... Was natürlich nicht gerade fair ist. Der Grund dafür ist: die Qualität der Frames (200 Hz) ist nicht die selbe wie die nativen Frames (100 Hz). Das zeigen die FPS-Balken aber nicht an. Das ganze könnte daher genau so gut von einer offiziellen Nvidia-Präsentationsfolie stammen. Das ist als Hardwareredaktion nicht wirklich seriös gelöst.

Ich weiß, dass man das Beispiel nicht eins zu eins auf FG übertragen kann. Trotzdem ist es ziemlich treffend.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Also mir sind die Matschtexturen und schlecht ladenende Texturen bei Cyberpunk und aw2 auch aufgefallen. Kann natürlich auch nur Zufall sein. Aber ein gutes Bild auf die Technikpartnerschaft dieser Titel wirft es auch nicht unbedingt finde ich.
In diesem YouTube-Video von Hardware Unboxed wird das Thema angesprochen. Timestamp 7:45

 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
In diesem YouTube-Video von Hardware Unboxed gibt es eine Passage, wo auf die Texturqualität von CP2077 eingegangen wird.
Du sprichst generell von AW2, nicht von Cyberpunk, mal davon abgesehen, dass in den Video nirgends ein Beleg für deine These zu finden ist, sondern ganz allgemein davon gesprochen wird, dass Cyberpunk auf 8GB Karten Rücksicht nimmt, was Ende 2020 logisch ist, Ende 2023 eben nicht mehr... Um Nvidia gehts da nirgends. Mir langts jetzt auch mit dem Unsinn. Eod.
Atnam schrieb:
Er hat schon recht was die 4060ti angeht. Da hat man die UVP tatsächlich um 50 Euro gesenkt zum Launch der 7700XT.
Man hat die 16GB Version der 4060Ti ein paar Euro im Preis gesenkt (effektiv laut Preisverlauf etwa 20 Euro), ansonsten blieb alles beim Alten.
 
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daknoll schrieb:
Gameplay:
z.B. die Leiche erwacht nach der Obduktion im Keller, tötet 2 Polizeibeamte und flüchtet. [...]
Schön, wenn du hier allen, die das Spiel vielleicht noch selber spielen möchten, alles im Voraus spoilerst...
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Du sprichst generell von AW2, nicht von Cyberpunk, mal davon abgesehen, dass in den Video nirgends ein Beleg für deine These zu finden ist, sondern ganz allgemein davon gesprochen wird, dass Cyberpunk auf 8GB Karten Rücksicht nimmt, was Ende 2020 logisch ist, Ende 2023 eben nicht mehr... Um Nvidia gehts da nirgends. Mir langts jetzt auch mit dem Unsinn. Eod.

Man hat die 16GB Version der 4060Ti ein paar Euro im Preis gesenkt (effektiv laut Preisverlauf etwa 20 Euro), ansonsten blieb alles beim Alten.
Warum verschwende ich nur meine Zeit mit einem totalen Ignoranten wie dir? Das Problem sind nicht die Beweise oder Fakten, sondern du. Du kommst jetzt auf meine CB Blacklist.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Das Problem sind nicht die Beweise oder Fakten, sondern du.
Das Problem ist, dass du dir einfach Fakten ausdenkst und dann Leute angehst, die diese nicht einfach so annehmen.
Wo wird in dem Video denn gesagt, dass die Texturen aufgrund der Nvidia Partnerschaft sind wie sie sind? Das ist eine reine Behauptung von dir, denn die einzige Aussage in dem Video ist, dass es so gestaltet ist, um auch auf 8GB Karten zu laufen.
Und selbst das dürfte keine offizielle Aussage von CDPR sondern Mutmaßung von HardwareUnboxed sein.

Was war denn die stärkste AMD GPU zur Zeit als Cyberpunk nach der ersten Verschiebung eigentlich rauskommen sollte(November 21)? Die 5700XT.
Wieviel VRAM hatte diese? 8GB.
Die Radeon VII gab es noch, aber die besaß so gut wie niemand, und die 6800er Reihe kam ziemlich genau mit dem eigentlichen Releasedatum raus, natürlich wird dann in der Entwicklung nicht von 16GB ausgegangen.

Das HDReworked Project zeigte davon abgesehen ja auch, dass die Texturen deutlich besser gemacht werden können, ohne den VRAM Verbrauch signifikant zu erhöhen.


Und für die Aussage bzwl AW2
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die platten Texturen stammen auf jeden Fall von der Kooperation mit Nvidia.
hast du immer noch nichts geliefert, außer deiner persönlichen Meinung, dass es "genau wie in CP2077" sei und dort hast du wie gesagt auch nichts außer Mutmaßungen geliefert.

CB schreibt, dass mit RT 16GB zu empfehlen sind, also alles unterhalb einer 3090/4080 würde hier schon rausfallen bei max Details. Die Texturen sind auch deutlich besser als bei Cyberpunk
 
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Taxxor schrieb:
Die Texturen sind auch deutlich besser als bei Cyberpunk
Die Texturen sind hochaufgelöst, das stimmt. Sind aber trotzdem platt

Wie für mich moderne Texturen aussehen im Anhang,. Hier kann ich gar nicht erkennen ob das alles modeliert ist, oder ob das parallax texturen sind. So muss ein Spiel heutzutage aussehen

Von Cyberpunk würde ich sowas auch nicht erwarten, dafür ist das Spiel viel zu groß. Aber AW2 hätte das gebraucht
 

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Taxxor schrieb:
Womit wir wieder bei der egoistischen Einstellung sind, dass alle nur einen geringen Mehrwert bekommen sollen nur damit du es auch benutzen kannst.
Ich bitte dich, dass ist doch völlig idiotisch. Ich mache mir eben oft Gedanken darüber, was alles so schief läuft in dieser Welt. Ich bin vielleicht AMD-Fan, aber im Gegensatz zu dir hasse ich nicht die Technik des anderen Lagers. Mir ist jedoch das Monopol von Nvidia ein Dorn im Auge. Ihre enorme Marktmacht und Einflussmöglichkeiten auf die gesamte Spielebranche nimmt schon leicht dystopische Züge an. Wo wir bei Cyberpunk 2077 wären ;)

Außerdem:
Du und die restlichen 2% aller PC-Gamer weltweit mit einer RTX 4080 aufwärts gehören einer deutlichen Minderheit an. Der Rest (98%) nutzt Raytracing wenig oder gar nicht, weil sie nicht so viel Wert auf die Grafik legen oder weil ihnen der Performanceverlust einfach zu groß ist.
Somit habe ich wohl kaum eine egoistische Ansicht, wenn 2% aller Gamer weltweit zum Wohle aller anderen Spieler auf Path-Tracing im Jahr 2023 verzichten müssten... Ich finde es wäre absolut verschmerzbar, so würde vielleicht mehr Wert auf eine vernünftige technische Optimierung in Spielen gelegt werden. Und Upscaling wäre ganz klassisch nur eine Zusatzoption im Grafikmenü.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
hast du immer noch nichts geliefert, außer deiner persönlichen Meinung, dass es "genau wie in CP2077" sei und dort hast du wie gesagt auch nichts außer Mutmaßungen geliefert.
In diesem YouTube-Video von Hardware Unboxed wird das Thema mit den qualitativ schlechten Texturen in CP2077 angesprochen.

Timestamp 7:45

 
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