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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TigerherzLXXXVI schrieb:
In diesem YouTube-Video von Hardware Unboxed wird das Thema mit den qualitativ schlechten Texturen in CP2077 angesprochen.
Wie oft willst du das denn nun noch erwähnen und wie oft muss man dir noch sagen, dass dort mit keiner Silbe erwähnt wird, dass die Texturen irgendwas mit Nvidia Partnerschaft zu tun haben, wie du es als Fakt, sowohl dort als nun auch bei AW2 darstellst?

Dafür wurden Belege gefordert und du hast absolut nichts geliefert sondern interpretierst in diese Aussage "Das Spiel wurde für 8GB Karten optimiert" eine Verbindung zur Nvidia Partnerschaft rein und überträgst das gleichzeitig noch ohne irgendwelche weiteren Anhaltspunkte auf AW2.

Es wurde nur gesagt, dass das Spiel darauf ausgelegt wurde, auf 8GB Karten gut zu laufen, nicht mehr.
Die Verbindug zu Nvidia fehlt komplett und die zu AW2, welches deine eigentliche Aussage war, sowieso.

Wie schon gesagt, die AMD Topmodelle zur Zeit, als Cyberpunk eigentlich erscheinen sollte, hatten auch nur 8GB und in der Zeit zwischen dem eigentlichen Release und dem finalen Release, in der die 16GB Karten von AMD rausgekommen sind, hatte CDPR wichtigeres zu tun, als sich um Texturen zu kümmern, sondern sie mussten das Spiel erst mal generell lauffähig machen(was selbst bis zum finalen Releasedatum mehr oder weniger gut funktioniert hat)
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
aber im Gegensatz zu dir hasse ich nicht die Technik des anderen Lagers.
Wie kommst du darauf, dass ich AMD Technik hasse? Jetzt wirds aber richtig abenteuerlich mit deinen Unterstellungen.
Ich mag Technik, wenn sie gut ist, egal von wem. Ich fände es auch sehr gut, wenn FMF in mehr Spielen eingesetzt und gut funktionieren würde.
Und ich fände es auch gut, wenn AMD in den nächsten Generationen deutlich an RT Performance zulegt, weil das bedeutet, dass wir in den Spielen schneller vorankommen.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
so würde vielleicht mehr Wert auf eine vernünftige technische Optimierung in Spielen gelegt werden. Und Upscaling wäre ganz klassisch nur eine Zusatzoption im Grafikmenü.
Du musst schlicht und einfach nur die Regler bedienen, dann ist doch alles in Ordnung.
AW2 ist nun mal ein Spiel, welches alles aus der Hardware rausholt und maximal auf Optik getrimmt ist.
Nur weil es nicht mit so hohen FPS läuft, wie man selbst der Meinung ist, dass es laufen müsste, bedeutet das nicht, dass es nicht optimiert wäre. Für das was dort technisch drin steckt, ist es gut optimiert.

Ich hab erst heute wieder ein YT Video gesehen wo jemand es mit ner 4080 in 1440p nativ gespielt hat und ohne RT im High Preset ca 65 FPS im Wald hatte und dann meinte "Es kann doch nicht sein, dass man mit einer $1200 GPU Settings runterdrehen muss" um safe über 60 zu bleiben.
Natürlich kann das sein, nämlich wenn die Entwickler die Optik entsprechend so weit aufgebohrt haben, dass die höchsten Settings eben auch entsprechend fordernd sind. Stell die Settings auf Medium und das Spiel sieht immer noch besser aus als 99% der anderen auf dem Markt befindlichen Spiele auf Max Settings.
 
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Würde mich mal interessieren was die alte Turing-GPU RTX 2070 Super in Full HD hier noch an fps abliefert kann. Die Karte sollte doch eigentlich auf Augenhöhe mit der RTX 3060 liegen ?.
 
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Manegarm schrieb:
Wie für mich moderne Texturen aussehen im Anhang,. Hier kann ich gar nicht erkennen ob das alles modeliert ist, oder ob das parallax texturen sind. So muss ein Spiel heutzutage aussehen

Von Cyberpunk würde ich sowas auch nicht erwarten, dafür ist das Spiel viel zu groß. Aber AW2 hätte das gebraucht
20231030150658_1.jpg platt1.jpg
 
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LT.Verleum schrieb:
Würde mich mal interessieren was die alte Turing-GPU RTX 2070 Super in Full HD hier noch an fps abliefert kann.
Soweit ich mich entsinne hatte ich mit der 3060/12 im Schnitt 55fps bei max Einstellungen ohne RT.

 
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@Cohen Gib's auf, gleich erzählt er dir, dass du Wahrnehmungsstörungen hast, weil du nicht siehst wie platt die Texturen im rechten Bild sind. Das sieht nur er und eine handvoll erlesener User hier.

Das gleiche hier. Siehst du etwa nicht, wie das alles einfach nur eine einzige platte Bodentextur ist?
1698686742965.png


Dann wirft auch noch fast jedes einzelne Blatt und jede einzelne Flasche seinen eigenen individuellen Schatten auf den Boden sowie auf andere Blätter, platter gehts ja nun nicht^^

(Plague Tale kaschiert übrigens auch viel hinter extremer Tiefenunschärfe)
 
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Der Waldboden war sehr plastisch, keine Ahnung was da platt sein soll, überall Steine, Holz, Laub, etc. Wieder die üblichen Fehlinformationen.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Außerdem:
Du und die restlichen 2% aller PC-Gamer weltweit mit einer RTX 4080 aufwärts gehören einer deutlichen Minderheit an. Der Rest (98%) nutzt Raytracing wenig oder gar nicht, weil sie nicht so viel Wert auf die Grafik legen oder weil ihnen der Performanceverlust einfach zu groß ist.
Hi ich hab ne 3080 und kann in jedem Spiel RT nutzen bei dem ich es möchte und tu das auch.
Path tracing halt nicht aber den Anspruch hab ich an meine gpu auch nicht.
 
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Also ich muss sagen, ohne RT bin ich sehr zufrieden mit der Performance. Frame Generation ist auch hier wieder ein Segen, trotz teilweise entstehender Fragmente.
Grafik finde ich es auch sehr gelungen.
 
Roach13 schrieb:
Also ist computerbase auch bestechlich und wurde auch bestochen, weil sie das Spiel gut bewertet haben?
Zumindest haben sie im Grafikkartentest direkt Nvidia-Karten mit FG gegen AMD-Karten (ohne FG) antreten lassen. Und das sollte man als seriöse Hardwareredaktion eigentlich nicht tun, schließlich sind die zusätzlichen FPS mit Hilfe von FG qualitativ nicht das Gleiche wie nativ gerenderte Bilder. Dabei hat @Wolfgang vor kurzem noch gesagt, dass er so seine Probleme mit FG hat. Es wirkt also so, als wollte man bewusst Nvidia-Karte besser für Alan Wake 2 da stehen lassen.

Auch das CB Preview zu Alan Wake 2 wirkte auf mich wie eine Nvidia Werbeveranstaltung, schließlich hat man extra die offiziellen Benchmarkwerte von Nvidia präsentiert. Und ich war vor einiger Zeit noch CB Pro Abonnent, um die freie Berichterstattung von CB zu unterstützen... Das ist nicht schön.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es wirkt also so, als wollte man bewusst Nvidia-Karte besser für Alan Wake 2 da stehen lassen.
Zitat aus dem Test
Alan Wake 2 wirkt so als würde sich abseits einer GeForce RTX 4000 Raytracing sowieso nicht lohnen. Hier hätte es entweder andere Optimierungen oder schlicht eine andere RT-Einstellung benötigt, damit auch ältere GeForce- und moderne Radeon-Grafikkarten Raytracing nutzen können.
Ja klingt sehr wie von Nvidia gekauft.....
 
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DERHansWurst schrieb:
Also ich muss sagen, ohne RT bin ich sehr zufrieden mit der Performance. Frame Generation ist auch hier wieder ein Segen, trotz teilweise entstehender Fragmente.
Grafik finde ich es auch sehr gelungen.

Sicher dass es an FG liegt? Ich sehe auch Artefakte. Sehr viele sogar, wenn ich die Kamera schnell bewege. Nur hab ich die eben auch ohne FG. Das allermeiste davon ist nur Motion Blur geschuldet (was ich aber bei so einem Spiel gerne anlasse)

Ich tu mich nach wie vor extrem schwer, bei Frame Generation überhaupt Artefakte wahrzunehmen.
Ich sehe Artefakte idr. nur um Umkreis von HuD Elementen, falls sie vorhanden sind oder bei disocclusion, also wenn irgendwas sehr schnell neu ins Bild kommt und vorher von irgendwas verdeckt war. z.B. in Forza Horizon 5 sieht man in der Außenansicht dass die Straße hinterm Auto bei schneller fahrt ein wenig anders aussieht, als ohne FG. Cyberpunk hat das Problem aber wiederum nicht.

Finde das nur komisch, weil ich Artefakte bei TAA, DLSS und FSR eigentlich auch immer sehe. Keines der Verfahren ist perfekt, aber Frame Generation würde ich da grundsätzlich sehr viel unproblematischer sehen, womit ich halt denke, wenn man sich wirklich an Frame Generation stört und die Artefakte wahrnimmt, dann müsste man eigentlich schon längst bei TAA bei nativer Auflösung raus sein, weil das eben viel mehr Artefakte erzeugt, als Frame Generation oder z.B. reines Brute-Force Supersampling (SGSSAA) was heutige Spiele ja leider gar nicht mehr unterstützen, aber eben auch irrsinnig viel Leistung gekostet hat...
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Außerdem:
Du und die restlichen 2% aller PC-Gamer weltweit mit einer RTX 4080 aufwärts gehören einer deutlichen Minderheit an. Der Rest (98%) nutzt Raytracing wenig oder gar nicht, weil sie nicht so viel Wert auf die Grafik legen oder weil ihnen der Performanceverlust einfach zu groß ist.

Selbst das hardwarefordernde Pathtracing von AW2 können bereits jetzt deutlich mehr als 2% der Spiele-PCs nutzen... denn wem das Pathtracing wichtig ist, kann auch z.B. mit einer 3080 oder 3080 Ti über die Auflösung oder die restlichen Settings Ausgleiche schaffen.

Aber selbst wenn das nicht so wäre... Spiele werden nicht nur für das Releasejahr entwickelt, sondern auch für die Folgejahre. Du schreibst doch selbst, dass du gerne älterne Spiele zockst.

Der Prozentsatz wird sich die nächsten Jahren stark vergrößern, warum soll man da nicht bereits von Anfang an diese Technik vernünftig einbinden, anstatt sie im Nachhinein per Patches/Erweiterungen halbherzig draufzuklatschen?
 
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Ich verrate mal ein Geheimnis - man kann das Spiel auch in 2-3 Jahren spielen, mit einer neuen Graka und durchgepatcht :hammer_alt:
 
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Quidproquo77 schrieb:
Man hat die 16GB Version der 4060Ti ein paar Euro im Preis gesenkt (effektiv laut Preisverlauf etwa 20 Euro), ansonsten blieb alles beim Alten.
Das könnte auch daran liegen, dass zwar die Karte um 50$ UVP gesenkt wurde, der Euro in der Zwischenzeit aber auch wieder schwächer wurde (ca. 5-6%) - gleicht das dann wieder fast aus und war daher für uns Europäer weniger stark zu bemerken.
 
Nach 10 Stunden im Spiel bleibe ich dabei: Alan Wake 2 ist mit Abstand das schönste Spiel auf dem Markt. Mein Gott, dieses LOD, diese Beleuchtung, die nicht übertriebenen Spiegelungen - von einem anderen Stern aktuell. Wo in Innenräumen Phantom Liberty fast noch mitgehen kann und beim LOD in Entfernung ein LotF, ist man draußen in einer anderen Dimension. New York bei Nacht, das nebelige Watery, Bright Falls, der Wald - unfassbar. Was Remedy alleine mit der Beleuchtung für Stimmung und Atmosphäre kreiert, Wahnsinn.

Jedes Prozent Leistung ist hier unter PT und RT sowas von gerechtfertigt.
 
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DERHansWurst schrieb:
Müsste ich jetzt noch mals genau prüfen. Idr sehe ich sie auch nur am HUD oder eben bei schnellen Bewegungen an den Haaren. Finde ich aber nicht wirklich störend.

Hab gerade noch etwas herumgespielt. Jetzt kann ichs nachvollziehen.

Wenn man mit der Maus die Kamera schnell dreht blitzen in den Haaren weiße Artefakte auf. Das seh ich aber nur mit Maussteuerung. Mit Controller kann ich das nicht sehen. Wahrscheinlich würde man es sehen, wenn man die Geschwindigkeit sehr hoch stellt. Aber das erklärt, warum ich es nicht sehen konnte. Interessant.

Ansonsten sehe ich beim Fadenkreuz wenn man ganz genau hinsieht im Umkreis ein paar weiße Pixel aufblitzen, wenn man die Kamera mit voller Geschwindigkeit in eine Richtung dreht.

Und wie gesagt mit Motion Blur gibts sehr viele Artefakte, vor allem im Umkreis vom Kopf oder des Körpers, wenn man die Kamera schnell dreht, so dass der Hintergrund komplett unscharf ist. Auch Objekte in der Umgebung wie Bäume zeigen mit Motion Blur teilweise leichte Artefakte bei schneller Drehung.
Schaltet man MB ab sind die Probleme alle weg. FG an oder aus macht da keinen Unterschied.

Werd MB trotzdem an lassen. Ich konnte den stroboskop effekt ohne Motion Blur, wo man praktisch die einzelbilder bei schnellen Drehungen sieht noch nie leiden. Da bräuchte ich schon 1000 FPS :p
Mich stört das sogar am Desktop, wo man bei schnellen Mausbewegungen den Mauszeiger mehrfach sieht. Ich glaube ich wäre der einzige Mensch, der gerne Motionblur für den mauszeiger hätte :daumen:
Aber ich denke die meisten werden eh lieber ohne MB spielen und dann sowieso weniger Artefakte sehen.
 
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Atnam schrieb:
Und DU willst mir oder andere hier charakterliche Defizite ankreiden? Wer denkst du eigentlich wer du bist bestimmen zu dürfen wer vernünftig ist und wer nicht?
Schau mal in den Spiegel.
Man nennt das gesunder Menschenverstand. Wenn ich mich bewusst für die richtige Seite entscheide und täglich auf Moral und die richtige Einstellung achtgebe, kann ich mich auch über solche Ignoranten wie dich ärgern. Und ja, mit deinen Antworten hast du mir klar gezeigt, dass du nicht an einer vernünftigen argumentativen Diskussion, die auf Sachlichkeit und Objektivität aufbaut, zu beteiligen. Stattdessen wehrst du dich gegen jedes vernünftige Gegenargument, nur weil dir die Wahrheit nicht gefällt. Oder du weichst ganz bewusst aus und erzählst sprichwörtlich etwas von Birnen, wenn ich zuvor über Äpfel gesprochen habe. Zu deiner Beruhigung: du bist damit nicht allein hier im Forum.

Ob es dir also nun gefällt oder nicht, meine persönliche Einschätzung zu deinem Charakter ist nicht aus der Luft gegriffen.
 
RTX4000 Karte : check
Bock das Spiel zu spielen? : check
Steam Store...

Oh na dann eben nicht
 
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