• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Quidproquo77 schrieb:
Ich habe mir die Radeon VII damals hauptsächlich wegen dem Speicher gekauft und ich fand es eine gute Entscheidung. Ich kann die Texturen bis heute in jedem Spiel aufdrehen und so hat sich die Karte für mich amortisiert.
Die Karte war auch eine der spannendsten semi-professionellen Overkill-Karten ihrer Zeit. Müsste RTG halt jetzt auch mal wieder bringen statt ihre Produkte nur auf Marge zu optimieren. Auch wenn die Gründe verständlich sind ist das halt nicht attraktiv wenn man das absolute Maximum will.

Ich hab damals der 6900 XT bei Vorstellung nachgelechzt, dank Corona war die billigste die ich hier fand schon bei 1400€+ - hab dann eine 3080 für 900 € gefunden und die genommen - nicht weil ich wollte sondern weil das preislich schlicht zu viel war.

Wenn morgen eine 7950 XTX kommt die eine 4090 in jedem Bereich nass macht kauf ich die. Wenn Intels 14th Gen hart reingedroschen hätte wäre ich auch umgestiegen. Ich bin da relativ schmerzfrei welcher Hersteller etwas macht sofern es den eigenen Zwecken maximal dienlich ist und für mich irgendwie bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Chilisidian schrieb:
Alan Wake 2 (erst recht das hier!) und LotF bieten für die geforderte Leistung aber eine angemessene Qualität, das wurde ja schon zu genüge diskutiert.
Nö, tun sie nicht. Upscaling um "besondere" Features zu ermöglichen? Von mir aus. Grundvoraussetzung um ein Spiel lauffähig zu bekommen? Ein schlechter Scherz. Vor allem bei Auflösungen wie 1080p. Völlig falsche Entwicklung.
Und von Avatar gibt es seit einigen Stunden preview Gameplay Material auf Youtube. Jeder kann sich also selber davon überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Czk666 und Erzherzog
Dass stimmt es ist halt eine Fortsetzung ich nehme da immer wieder gerne Filme die meisten Fortsetzungen sind mist oder durch Schnitt, selten dass sie wirklich besser sind als dass Original.

Da liegt auch ein Problem der Gaming Industrie einfach mehr reinstopfen als beim Vorgänger und gut ist egal ob Grafik oder sonst belangloses Zeug.

Aber wirklich an die Story oder Charakter wagen sich weniger siehe " The last of us Part 1 und 2 Wahnsinn echt ohne Witz man spielt die Böse sowas ist cool.

AW2 ist Grafik echt klasse nur der Rest fehlt mir halt.
Ergänzung ()

McABC schrieb:
Wie kann man sowas schreiben? FSR ist absolut unbrauchbar. Das ganze Bild schimmert extrem
Naja ist ja auch eine Nvidia Interpretation von FSR2 mehr oder weniger.

schM0ggi schrieb:
Upscaling um "besondere" Features zu ermöglichen? Von mir aus. Grundvoraussetzung um ein Spiel lauffähig zu bekommen? Ein schlechter Scherz. Vor allem bei Auflösungen wie 1080p.
Wenn man mal im Fall von Alan Wake 2 schaut, erreichen 4060Ti, 3070 und 6800 und 7700XT alle um die 60FPS in FHD mit FSR Quality.
In 1440p wären das ne 6800XT, 6800XT, 4070 und 4080.

Und das ist mit dem High Preset, geht man aufs Medium Preset, dürfte man diese ca 60FPS auch nativ erreichen.
Außerdem ist es eine der Worst Case Szenen, an vielen anderen Stellen sind es noch mal 10-20FPS mehr.

Noch dazu kann man sich bei dem Spiel drüber streiten, ob es zwingend 60 sein müssen, oder ob es auch 45 FPS tun(ich behaupte ja) und schon käme man in 1080p Medium Preset vmtl sogar mit einer 6650XT oder einer 4060 hin und in 1440p Medium mit einer 4060Ti oder 6800.

Also von "Upsampling nötig um das Spiel lauffähig zu bekommen", wobei ich "lauffähig" schon eher als "man kommt auf 30FPS im Low Setting" ansehe, kann man hier mMn nicht reden.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Naja ist ja auch eine Nvidia Interpretation von FSR2 mehr oder weniger.
Immerhin gibts mit der FSR Implementierung kein Ghosting im Gegensatz zu DLSS, man kann sich also wieder zwischen mehr Bildruhe und keinem Ghosting entscheiden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ThirdLife
Taxxor schrieb:
Wenn man mal im Fall von Alan Wake 2 schaut, erreichen 4060Ti, 3070 und 6800 und 7700XT alle um die 60FPS in FHD mit FSR Quality.
In 1440p wären das ne 6800XT, 6800XT, 4070 und 4080.
Und das ist mit dem High Preset.
Das ist kein 1080p. Das ist 720p. Es sieht auch nicht aus wie 1080p. Für nativ 1080p und 60 FPS ist nur medium drin bei einer 3070.
Und eine 4070 erreicht mit dem High Preset, ohne Raytracing, die 60 FPS nur auf nativ 1080p.
Herzlichen Glückwunsch. Das ist genau der Punkt. Die wenigsten kaufen sich eine ~ 700€ Karte um dann auf 1080p zu spielen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
schM0ggi schrieb:
Das ist kein 1080p. Das ist 720p. Es sieht auch nicht aus wie 1080p. Für nativ 1080p und 60 FPS ist nur medium drin.
Exakt das habe ich geschrieben.
Und ist von High auf Medium zu stellen nun "nicht lauffähig"´?
schM0ggi schrieb:
Die wenigsten kaufen sich eine ~ 700€ Karte um dann auf 1080p zu spielen. 👍
Müssen sie ja nicht. Wie gesagt, in 1080p Medium käme man mit ner 4060 vmtl auch auf seine 40-45FPS, die ausreichend für das Spiel wären.
Das ist halt weit entfernt von "nicht lauffähig"
Und Low gibts ja auch noch, welches immer noch ziemlich gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
schM0ggi schrieb:
Und von Avatar gibt es seit einigen Stunden preview Gameplay Material auf Youtube. Jeder kann sich also selber davon überzeugen.

Ohja stimmt, hab ich vergessen, dass man sich anhand von Youtube-Videos mit der wunderbaren Kompression ein super Bild von der Grafik machen kann. Ist absolut vergleichbar mit selbst spielen ;)

Spätestens ab diesem Satz kann dich keiner mehr ernst nehmen. Glaube manchen hier eigentlich wirklich selber, was die hier für einen Käse schreiben?

• Gefällt mir
Chilisidian schrieb:
Ohja stimmt, hab ich vergessen, dass man sich anhand von Youtube-Videos mit der wunderbaren Kompression ein super Bild von der Grafik machen kann. Ist absolut vergleichbar mit selbst spielen ;)
Gibt Videos die sind genauso wie wenn man selber spielt.

Taxxor schrieb:
Exakt das habe ich geschrieben.
Und ist von High auf Medium zu stellen nun "nicht lauffähig"´?
Du hast es so gemeint, geschrieben aber nicht. Klar, hier wissen viele was FSR Quality heißt. Aber ich finde, die Bedeutung sollte man stets vor den Augen führen, besonders in der aktuellen Zeit wo die Publisher bei Ihren Specs, wie man es z.B. bei Avatar erneut schön beobachten kann, meinen die Leute verarschen zu können und nur noch upscaling Auflösungen angeben.
Chilisidian schrieb:

Spätestens ab diesem Satz kann dich keiner mehr ernst nehmen. Glaube manchen hier eigentlich wirklich selber, was die hier für einen Käse schreiben?
Es reicht zumindest, um sich einen Ersteindruck von dem Schauspiel zu verschaffen, mehr wollte ich auch nicht ausdrücken. Und du solltest nicht von dir auf andere schließen, wenn du mich nicht mehr ernst nehmen magst. 😉

vor 2 jahren 1500Euro für ne 6900XT ausgegeben, und nun ist das teil selbst für FullHD zu langsam. Also ich hab langsam aber sicher kein Bock mehr auf diese verarsche! Ziemlich Schade. Als nächstes braucht man für jedes Top Gene auch dazu gleich noch ne 1500Euro Grafikkarte um das Spiel in seiner vollen Pracht spielen zu können.

schM0ggi schrieb:
Du hast es so gemeint, geschrieben aber nicht.
Klar hab ich es so geschrieben. FHD + FSR Quality im High Preset
Und im nächsten Absatz
geht man aufs Medium Preset, dürfte man diese ca 60FPS auch nativ erreichen
Und 60FPS Medium sind wie gesagt auch nicht die Grenze von "lauffähig"

~45FPS in 1080p Low Nativ mit einer 3060, und mit Low Preset sieht das Spiel immer noch gut aus.

DLSS Quality hebt es hier auf ~55-60FPS, was bereits 20FPS bzw ~50% mehr sind als CB mit dem High Preset bekommt.
schM0ggi schrieb:
besonders in der aktuellen Zeit wo die Publisher bei Ihren Specs, wie man es z.B. bei Avatar erneut schön beobachten kann, meinen die Leute verarschen zu können und nur noch upscaling Auflösungen angeben.
Zumindest DLSS sieht halt in Quality ab 1440p sowieso fast immer besser aus als nativ, von daher würde ich das eh immer an haben, egal ob es nötig ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dieser ganze Scheiss mit FG und DLSS und RT geht mir auf den Sack!
Ich will mit meinem System ein optimales Spielerlebnis nach Zielvorgabe der Bildwiedrholrate X und Auflösung Y haben und keinen Artikel lesen müssen, welcher sich wie eine wissenschaftliche Doktoarbeit darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Taxxor schrieb:
Klar hab ich es so geschrieben. FHD + FSR Quality im High Preset
Und im nächsten Absatz

Und 60FPS Medium sind wie gesagt auch nicht die Grenze von "lauffähig"

~45FPS in 1080p Low Nativ mit einer 3060, und mit Low Preset sieht das Spiel immer noch gut aus.

DLSS Quality hebt es hier auf ~55-60FPS, was bereits 20FPS bzw ~50% mehr sind als CB mit dem High Preset bekommt.

Zumindest DLSS sieht halt in Quality ab 1440p sowieso fast immer besser aus als nativ, von daher würde ich das eh immer an haben, egal ob es nötig ist oder nicht
Ehm, les noch mal bzgl. hast du nicht geschrieben. 😅
Natürlich ist es "lauffähig". Um es deutlicher zu sagen: Mit lauffähig war gemeint, dass wir auf die Situation zusteuern bzw. bereits diese erreicht haben, dass Spiele mit potenter Hardware ohne upscaling nicht mehr eine allgemein ausreichend hohe und zufriedenstellende fps (60) erreichen ohne, dass die grafischen Details komplett herunter gedreht werden müssen. Und das kann es einfach nicht sein.

Taxxor schrieb:
Genau das sehe ich nicht so. Es gibt auch bei der 3 Iteration immer noch Fälle von Artefakten und grafischen bugs.

"von der schnellsten Grafikkarte überhaupt, und der GeForce RTX 4090"

da fehlt ein und ! ;)

Anhänge

• Bench AC Valhalla.jpg
    Bench AC Valhalla.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 99
  • FS 2023 Bench.jpg
    FS 2023 Bench.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 101
Next_Us schrieb:
Mit dem Titel wird die Grafik, Feature, exklusiv Game Diskussion wohl munter weiter gehen demnächst.

AMD Partner Game
Offizieller GTX 1070, RX5700 Support.
FSR3 und FSR2, XeSS und DLSS (aber wohl nur DLSS 2.x Stand jetzt)
Raytracing Schatten und Spiegelungen.
Integrierter Benchmark.

In den Specs steht zwar nur FSR2.
In der Ubisoft News FSR3 ab Tag 1.

https://news.ubisoft.com/en-gb/arti...avatar-frontiers-of-pandora-pc-specs-revealed

https://videocardz.com/newz/amd-spo...dora-pc-specs-list-fsr3-dlss-and-xess-support

Raytraced GI, Schatten und Spiegelungen werden geboten.
Bin gespannt, wie das aussieht und wie das auf AMD Karten performt. Gerade weil es AMD sponsored ist, sollte es auf AMD Karten gut performen. Traditionell brechen die Karten aber bei GI bzw. mehreren RT effekten stark ein. Viele RT Effekte und AMD Sponsorship stehen daher eigentlich im Widerspruch. Die Benchmarks werden auf jeden Fall interessant.

Dass FSR Frame Generation Day1 angeboten wird, aber scheinbar kein DLSS Frame Generation obwohl es DLSS Upscaling gibt wäre ne ziemliche Frechheit. DLSS FG gibts ein Jahr länger und trotzdem wird exklusiv das AMD Feature integriert?

Genauso wie bei Alan Wake FSR FG fehlt, ist das einfach eine Schande. Gut, wenn FSR FG fehlt wäre das ja noch irgendwie nachvollziehbar, da es noch sehr frisch ist und es sein kann, dass es daher einfach zu spät erschienen ist, um es in die Spiele zu schaffen, die jetzt released werden. Logisch, wenn Spiele kurz vor release stehen hat man ganz andere Prios, als noch kurz vor knapp neue Features zu implementieren. Die sind froh, wenn sie das was sie schon haben in einen auslieferbaren Zustand kriegen. Zumindest sollte es dann zeitig nachgepatcht werden.

Aber FSR FG zu implementieren, aber DLSS FG nicht zu implementieren lässt sich leider nur durch Restriktionen von AMD erklären. Es ergibt sonst einfach keinen Sinn.

Gerade wenn man so stark auf Upscaling setzt und die Spieler dazu mehr oder weniger zwingt, finde ich, sind es uns die Entwickler verdammt noch mal schuldig, auch ALLE Upscaler und Frame Generation Features anzubieten. Sich so darauf zu committen und dann einen Hersteller zu benachteiligen ist eine Frechheit.

• Gefällt mir
schM0ggi schrieb:
Mit lauffähig war gemeint, dass wir auf die Situation zusteuern bzw. bereits diese erreicht haben, dass Spiele mit potenter Hardware ohne upscaling nicht mehr eine allgemein ausreichend hohe und zufriedenstellende fps (60) erreichen ohne, dass die grafischen Details komplett herunter gedreht werden müssen. Und das kann es einfach nicht sein.
Demnach sind fast alle PS5 Spiele generell "nicht lauffähig" weil sie fast alle billig upscalen und dann nur mit Glück zwischen 30 und MAX 60 fps laufen und dennoch nur bei bestenfalls Medium Settings ?

Dann können wir ja endlich aufhören hier immer mit diesen PS5-Vergleichen zu kommen. Geil. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Fallout667
ThirdLife schrieb:
Ich stelle aber die Schnellste GPU der einen Firma immer ggü. die Schnellste der Anderen und die Spitze ist nunmal die 4090 und an der misst sich eine XTX
So so, Du vergleichst also eine doppelt teure Karte mit einer anderen, nur weil das deren schnellste ist ?!?
Großes Tennis :daumen:

Meiner einer schaut eher immer was ich bekomm für mein Geld (FPS/€).

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Zurück
Oben