Habe inzwischen Zeit gefunden kurz rein zu spielen und habe absichtlich noch nicht die anderen Kommentare gelesen um mich nicht beeinflussen zu lassen.
Mein Fazit am Ende des Games wird sicherlich nochmal völlig anders ausfallen, mein erster Eindruck vom Game selbst ist gut, ich mag Alan Wake einfach.
Technisch bin ich sehr gespalten, klar ist mein Setup jetzt auch 2 Jahre alt und habe absichtlich kein High-End gekauft, dennoch ist es heftig das dieses Game nur mit FSR2 läuft und selbst da FPS Drops bis 30 möglich sind. Ich fühle mich zum ersten mal als hätte ich eine alte Gurke und das mit einer 6700XT. Ich habe meist zwischen 30 und 40 FPS, in Cutscenes geht es natürlich dann über 200 hoch.
Man muss dazu sagen WQHD FSR2 und Settings bisher auf den Voreingestellten, ein wilder Mix aus Mittel, Hoch und Ultra. Patch und Treiber aktuell. Rein was die Optik angeht (bis jetzt) sehr typisch Alan Wake, man erkennt es sofort, schon am Wald am Anfang. Das Licht, bzw. generell Effekte absolut Next-Gen, die generelle Grafik finde ich teilweise sogar Last-Gen, sieht stellenweise echt mieß aus, generell wirkt es auf mich etwas Polygonarm und künstlich. Der erste Alan Wake war da aber auch schon eine Art Mix, aber mal sehen wie es später weiter geht, bin wie gesagt noch ganz am Anfang. Was mir bekanntermaßen gar nicht gefällt sind die ganzen Filter und Körnung, kann man zum Glück ausschalten, aber ehrlich gesagt ist das eine Technik um schlechte Grafik zu kaschieren.
Daher finde ich die enormen Anforderungen und das Ergebnis zweifelhaft. Ja, die Effekte sind mega gut, auch die Atmo, aber wenn man genau hin schaut sieht vieles nur lala aus, da ist es kaum zu glauben das ohne FSR2 vermutlich nicht mal 30 FPS möglich wären bei meiner Karte...
Ums kurz zu machen, bei mir noch ordentlich spielbar, aber generell für den PC eher was für Leute die ins oberste Regal greifen, dann sind auch die FPS immer im grünen Bereich.