sethdiabolos schrieb:
FSR macht eine gute Figur? In Euren Vergleichen zumindest schon mal nicht.
Naja- Der Ausdruck war ja "gut" und nicht "super". Es ist immer die Frage des eigenen Anspruchs, ob man auf die letzten Prozent Bildperfektion Wert legt oder lieber performant spielt.
Pixelpeeping, Zoom und Standbilder mögen zwar für viele technische Dinge als objektive Bewertungsgrundlage dienen, entziehen sich dabei aber der Bewertung durch individuelle Wahrnehmung, Präferenzen und auch der eigenen Hardware bzw. des Setups, mit welchen man seine Spiele durchnudelt.
So ist es durchaus logisch, dass derjenige, der nen halben Meter vor seinem 72" OLED TV sitzt die Artefakte deutlich eher wahrnimmt, als der der 4 Meter von der Couch aus auf seinem 42" Fernseher daddelt.
Der eine braucht CD- Qualität, der andere gibt sich mit verlustbehaftetem MP3 zufrieden.
Der eine braucht die UHD- Bluray mit höchsten Bitraten, dem anderen reicht normales Streaming.
Hobby eben...
Es liegt also im Bewertungsmaßstab des jeweils einzelnen, was er als wünschenswert bzw. akzeptabel erachtet.
Gerade AW2 und die seitenlangen Diskussionen ist hier ein Paradebeispiel dafür.
Objektiv eines der grafiktechnisch fortschrittlichsten Spiele, welches eben trotzdem von enigen Usern grafisch nicht als Überflieger gesehen wird.
Einfaches Beispiel - Im Studio führen wir immer wieder Blindtests durch. Nicht das, was sonst immer gemacht wird mit einer vorhergehenden Ankündigung was getestet wird wie z.B. "Wir testen hier FSR gegen DLSS" usw. usf.
Die Probanden wissen überhaupt nicht worum es geht. Dann werden zwei PCs parallel nebeneinandergestellt und der User soll eine Bewertung abgeben, ob er (welche) Unterschiede ausmachen kann.
Überraschung- Wenn nicht ganz grobe Fehler und technische Unterschiede vorhanden sind, fällt die Beurteilung statistisch so aus, wie es die in der Kontrollgruppe tut, die einfach zwei identische Systeme vorgesetzt bekommen.
Technische Kleinigkeiten werden hier im Forum teilweise in der Wahrnehmung abstrus überbewertet z.B. 20ms Input- Lag mehr oder weniger oder Krisseln von FSR in schneller Bewegung.
Im ersten Blindtest der Frame Generation mit Bright Memory Infinite konnte kein einziger Proband zuverlässig bestimmen, ob es native 60FPS waren, die dort ausgegeben wurden oder 30FPS mit Frame Generation.
Insofern- Man hört auch oft das Gras wachsen und meines Erachtens sind einige User inzwischen viel zu detailversessen und können ihre Spiele nicht mehr genießen, weil sie die Spiele nicht mehr einfach spielen, sondern eher daueranalysieren.
Ist vor allem ein Problem der überverkopften High- End technisierten PC- Gemeinde