• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das Thema "Gesellschaft und grafischer Fortschritt in Videospielen" ist aber relevant bei der Beurteilung: Wie wichtig ist eine möglichst schnelle technische Entwicklung von RT/PT überhaupt für die Gamingbranche?
Im Bereich der AAA Spiele ist sie von extrem großen Interesse. Du kannst Dir in Zukunft einen Shitload an Arbeit und Problemen vom Hals schaffen, wenn hypothetisch ein DX14 eine optimierte, vorgefertigte Pathtracingpipeline zur Verfügung stellt. One fits all. Zumindest in 3D Titeln.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie schnell soll oder muss Path-Tracing zum Industriestandard werden? Was ist hier der beste Weg für die Allgemeinheit?
Müssen tut garnichts. Es ist ein Luxusprodukt.

Der bewährte Weg wird gerade gegangen. Teures High- End ist finanzier und Triebfeder dafür, dass es später im Mainstream erschwinglich wird.

Der High- End Sektor quersubventioniert die Mittelklasse und die zieht wiederum den Low- End- Sektor nach oben. So haben alle Schichten was davon.
Der der viel investiert, erhält technische Qualität schon etwas schneller (quasi die Preview) und der Rest profitiert verzögert von den entsprechende Entwicklungen.

Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als die ersten Plasma- Flachbildfernseher für 15.000- 20.000 DM auf den Markt geworfen wurden.
Meine Faszination und Freude war groß. Ich wusste, dass ich mir das lange Zeit nicht leisten können werde, wusste aber auch, dass diese Zeit früher oder später kommen wird, dass die Dinge dann in meinem finanziellen Dunstkreis landen.
Das gesellschaftliche Problem diesbezüglich ist, dass heutzutage Dinge wie Sparen, Warten und Verzicht (und dabei trotzdem davon begeistert sein zu können) völlig außerhalb der Sphäre vieler Konsumenten liegt. Ebenso anderen einfach gewisse Dinge einfach zu gönnen bzw. zuzugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ThirdLife, Fallout667 und 4 andere
msv schrieb:
Komisch, ich spiele mit meiner 7900 XT in 4K/FSR2 Quality, FMF/FG an und RT auf Niedrig und es macht trotzdem Spaß und sieht super aus 😉.

Natürlich.
AFMF bei 30 FPS - das macht richtig Spaß 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Tr8or schrieb:
29 fps machen Spaß? Wirklich?
Welche 29 fps denn? Und wenns zu langsam läuft, gibts immer noch Regler, die zum Bedienen da sind. Und - man glaubt es kaum - das Spiel sieht danach immer noch gut aus 😱😉.

06-cauldronlake-4k-fsrquality-fmf-on-rtlow.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, iceman1792 und GOOFY71
Die 7900xt schafft mit 4k fsr2 Qualität sicher über 60fps, meine 7800xt macht das ja schon
Wenn man hier den beta treiber mit afmf nutzt kann ich mir schon vorstellen das RT niedrig spielbar ist 👍 ist ja kein fps online shooter

@msv Welchen Treiber nutzt du den?
Vl probier ich afmf auch mal, im alan wake treiber gibts das aber nicht

Hört auf euch hier die Köpfe einzuschlagen und zockt einfach das Spiel. Und ja es sieht auch ohne RT sehr gut aus. Ich habe es noch nicht lange gezockt, aber das Spiel hat mich sofort abgeholt. Ich liebe diesen kranken abgedrehten Horror und ja, es ist definitiv besser als Starfield, wie man den Userscore auf metacritic entnehmen kann.

.Sentinel. schrieb:
Im Bereich der AAA Spiele ist sie von extrem großen Interesse. Du kannst Dir in Zukunft einen Shitload an Arbeit und Problemen vom Hals schaffen, wenn hypothetisch ein DX14 eine optimierte, vorgefertigte Pathtracingpipeline zur Verfügung stellt. One fits all.
Absolut. Nur wann "in Zukunft" soll es denn bitte für dich sein? Nur gesponnen: Nvidia würde sich komplett aus dem GPU-Markt zurückziehen und AMD (Intel mal außen vor) die Zukunft von Raytracing im Gaming überlassen. Denkst du mit AMD würde die Entwicklung hin zum Pathtracing-Standard "unendlich" lange dauern oder gar überhaupt nicht geschehen? Es wird hier im Forum sehr häufig AMDs "halbherzige" Einstellung zu Raytracing kritisiert. Doch in Wahrheit sind sie sich über die Bedeutung von Raytracing für die Gamingbranche genauso bewusst wie beispielsweise du. Nur sie haben sich offensichtlich für einen gemächlicheren Weg entschieden. Über die Gründe dafür könnte man diskutieren. Es ist aber mit Bezug auf die Gamingindustrie kein Beinbruch. Diese Einschätzung halte ich aus mehreren guten Gründen einfach für maßlos übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke beides wird passieren, sowohl wird sich die Angebotsseite auch ein wenig verbessern bei den Grafikkarten bei der nächsten Generation vielleicht schon ein bisschen durch die Super Karten und eine Preisreaktion AMDs, aber ja ich vermute das die nächste 60er 600er Generation für 270-370 Euro sehr ähnlich wie ne heutige RTX 4070 sein wird und entsprechend durch die Bank nach oben hin viel sich verbessern, nur zur 4090 wird AMD wohl keine Antwort haben, aber selbst 1000 Euro Karten sind ja für die meisten unleistbar. Denke für 500 Euro wird man dann Richtung 4080 oder 4070 ti mit 16gb vielleicht sogar 20gb kommen.

Die hohen Anforderungen setzen auf der anderen Seite auch die Hersteller unter Druck nochmal eine 10% mehr Leistung und 0% mehr Speicher pro Euro werden die Leute nicht akzeptieren und die Verkäufe weiter einbrechen (was sie offenbar schon stark getan haben).

Auf der anderen Seite wird es gleichzeitig einen nennen wir es mal Soft-Exodus geben vom PC, was meine ich damit, die absoluten PC zahlen werden nicht merkbar zumindest Sinken, aber die Leute rüsten weniger oft und weniger Stark auf, und solange sie keinen Ersatz haben Spielen sie die Spiele und natürlich die 90% Spiele die geringe Anforderungen haben wie Strategie oder sonstige Genres dann halt mit 5-10 Jahre alten PCs. Die Flotte wird Älter, und hier und da ladet eben zusätzlich erstmal ne Konsole.

Und ja wenn man Handhelds wie Steam Deck technisch als PC an sieht, auch wenn die Oberfläche und die Hardware stärker an ne Konsole wie die Switch erinnert, ja dann kann der PC vielleicht weiter leben, aber was macht dann die Switch eine Konsole und ne Steam Deck ein PC? Das man Windows drauf laufen lassen kann?

Also ja wenn wir mal zum Spaß Steam Deck als Konsole ansehen, dann wird irgendwann die PC Flotte im Schnitt so altern, das eine Steam Deck von der Rechenpower (auf ja niedrigeren nötigen Auflösungen bei gleicher Pixeldichte) gleich ziehen wird. Und für die wo auf 4k eben aufm TV oder Monitor die absolute Spitzenspiele Spielen wollen wirds dann vermutlich neben vielleicht ner Mini Gruppe von Enthusiasten mit RTX 4090 artigen Karten sich Langsam die Konsole durchsetzen, also Steam Link artige Geräte für die Masse und für die wenigen Grafikkracher, seh ich PC natürlich nicht auf 0 aber deutlich Sinken und damit wird natürlich auch die Optimierungen für PC weiter leiden, und schon eine gewisse Todesspirale bei AAA Titeln geben (eine sehr langsame aber signifikante).

Man könnte es vielleicht auch statt PC Markt, ein Grafikkartenkollaps nennen, denn PCs kaufen die Leute ja auch zum Arbeiten, nur nicht immer mit Grafikkarte, und ich denke das die IGPs / APUs wie bei der Steam deck sich mehr und mehr durch setzen wird, und die Grafikkarte mehr und mehr selten wird, und die Verkaufzahlen belegen das ja auch, der Spiele-Grafikkartenmarkt schrumpft seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
RTX habe ich auf meiner RTX 3080TI ausgeschaltet, grafisch sieht es trotzdem sehr hübsch aus und läuft auch gut. Bisher ist das Spiel selbst auch super. Klar sind die Anforderungen für die meisten Spieler viel zu hoch, aber ich bin erstmal happy.

Mochte die Story von Alan Wake 1 sehr gerne aber das Gameplay war nicht so gut, Alan Wake 2 scheint es viel besser zu machen und bisher ist die Story auch gut!

TigerherzLXXXVI schrieb:
Absolut. Nur wann "in Zukunft" soll es denn bitte für dich sein?
Ich bin kein Hellseher...
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nur gesponnen: Nvidia würde sich komplett aus dem GPU-Markt zurückziehen und AMD (Intel mal außen vor) die Zukunft von Raytracing im Gaming überlassen. Denkst du mit AMD würde die Entwicklung hin zum Pathtracing-Standard "unendlich" lange dauern oder gar überhaupt nicht geschehen?
Die würden das genauso vorantreiben, weil Dinge wie Pathtracing der in zukunft ökonomisch sinnvolle Weg ist, erstens das Dilemma mit den Problemen beim Fortschritt der Fertigungsgrößen und Taktfrequenzen aufzulösen und zweitens, weil es in vielen anderen Bereichen, die ich inzwischen schon mehrfach beschrieben habe, Vorteile zeigt und viele Probleme löst.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es wird hier im Forum sehr häufig AMDs "halbherzige" Einstellung zu Raytracing kritisiert.
AMD hat sich einfach "verwettet". Haben sie aber auch nie einen Hehl draus gemacht. War eine klassische Fehleinschätzung, die man aber niemandem zum Vorwurf machen kann.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Doch in Wahrheit sind sie sich über die Bedeutung von Raytracing für die Gamingbranche genauso bewusst wie beispielsweise du.
Sie waren überrascht von den schnellen Fortschritten, die man in diesem Bereich gemacht hat. Man hat schlichtweg damit gerechnet, dass man deutlich mehr Zeit haben würde, bis die Technik so weit ist, dass man sie adaptieren müsste.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Nur sie haben sich für offensichtlich für einen gemächlicheren Weg entschieden. Über die Gründe dafür könnte man diskutieren.
Die Gründe hat AMD selbst genannt. Sie wollten diesbezüglich so lange nicht einsteigen, bis die Technik nicht von einer breiten Basis adaptiert wurde. Sprich- Die anderen sollen mit hohen finanziellen Mitteln den Weg bereiten und wenn dann eine entsprechend hohe Installbase vorhanden ist, steigt man auch ein.
Kluge Entscheidung, wobei man eben nicht damit rechnen konnte, dass die Transofrmation dann doch schneller stattfindet, als ursprünglich geplant.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ist aber mit Bezug auf die Gamingindustrie kein Beinbruch.
Natürlich nicht. Nur sollte man sich dann eben auch nicht beschweren, wenn alles beim Alten bleibt. RTRT berührt so ziemlich alle Bereiche in der Spieleentwicklung.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Diese Einschätzung halte ich aus mehreren guten Gründen einfach für maßlos übertrieben.
Ist es nicht (ein Beinbruch). Es ist schließlich der User, der mit seiner Geldbörse abstimmt. Der entscheidet, wie (und wie schnell) es im Gaming- Sektor technisch weitergeht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Millennial_24K
iceman1792 schrieb:
Die 7900xt schafft mit 4k fsr2 Qualität sicher über 60fps, meine 7800xt macht das ja schon
Wenn man hier den beta treiber mit afmf nutzt kann ich mir schon vorstellen das RT niedrig spielbar ist 👍 ist ja kein fps online shooter

@msv Welchen Treiber nutzt du den?
Vl probier ich afmf auch mal, im alan wake treiber gibts das aber nicht
Momentan diesen hier... läuft einwandfrei 🤓. Wegen des fehlenden AFMF im Alan-Wake-Treiber hab ich den auch noch nicht probiert.

Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview

• Gefällt mir
Reaktionen: iceman1792 und Mr. Vega
.Sentinel. schrieb:
Den technischen Aspekt eben schon. Viele User sind nicht in der Lage den technischen Aspekt vom gestalterischen bzw. künsterlischen zu unterscheiden.
Ich hab ja technische Dinge aufgezählt, wie viele unterschiedliche Texturen gleichzeitig dargestellt werden können zähle ich darunter, auch wenn es jetzt nicht eine spezielle Technik wie Pathtracing ist.^^

Wobei das auch nur ein Beispiel war.^^

Das Problem ist meiner Meinung nach ja nicht die Erfassung sondern das abwägen was wie viel Gewichtung bei einer Bewertung erhalten würde, da fängt die Subjektivität imho an.^^

Schon alleine die Bewertung darüber wie viel Mehrwert Raytracing bietet gehen ja weit auseinander und da ist es zudem auch wieder Spielabhängig wie gut RT implementiert wurde.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Gravlens schrieb:
Ich hab ja technische Dinge aufgezählt, wie viele unterschiedliche Texturen gleichzeitig dargestellt werden können zähle ich darunter, auch wenn es jetzt nicht eine spezielle Technik wie Pathtracing ist.^^
Die technischen Limitationen wieviele Texturen ein Spiel darstellen kann sind enginetechnisch so gut wie nicht gegeben.

Gravlens schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach ja nicht die Erfassung sondern das abwägen was wie viel Gewichtung bei einer Bewertung erhalten würde, da fängt die Subjektivität imho an.^^
Genau- Und da wird eben grafische Präsentation/Artstyle munter mit technischen Gegebenheiten durcheinandergewürfelt.
Gravlens schrieb:
Schon alleine die Bewertung darüber wie viel Mehrwert Raytracing bietet gehen ja weit auseinander und da ist auch wieder Soielabhängig wie gut RT implementiert wurde.^^
Solange im Allgemeinen RTRT den Status als "Grafikeffekt" genießt, ist jegliche Diskussion über eine Bewertung hinfällig.
RTRT dreht auf fast allen Ebenen der Spieleentwicklung UND des Hardwaremarktes ein großes Rad. Weit abseits des grafischen Outputs.
Wenn man nur Teilaspekte, wie Grafik berücksichtigt, kann man sich auch kein Bild davon machen und sieht natürlich auch nicht, was die technische Transformation zu Pathtracing alles bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Mimir schrieb:
Genauso wie bei Alan Wake FSR FG fehlt,
Laut Raff von PCGH im Alan Wake 2 Technik Video soll das wohl tatsächlich der Nvidia Exklusivität geschuldet sein derzeit. Ka woher er seine Info dahingehend hat.

Mimir schrieb:
kein DLSS Frame Generation obwohl es DLSS Upscaling gibt wäre ne ziemliche Frechheit.
Na wenigstens hätte das Game überhaupt irgendeine offizielle FG anders als ein Starfield was das eigentlich auch nötig hätte.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen das wir immer mehr in einen Kampf zwischen den Hersteller Features bzw. dessen Verfügbarkeit in Games bekommen werden und das noch sehr viel stärker über Exklusiv Titel gehen wird am PC.

.Sentinel. schrieb:
Technische Kleinigkeiten werden hier im Forum teilweise in der Wahrnehmung abstrus überbewertet z.B. 20ms Input- Lag mehr oder weniger oder Krisseln von FSR in schneller Bewegung.
Im ersten Blindtest der Frame Generation mit Bright Memory Infinite konnte kein einziger Proband zuverlässig bestimmen, ob es native 60FPS waren, die dort ausgegeben wurden oder 30FPS mit Frame Generation.

Maus oder Controller ?

Den Input Lag durch Vsync/60 Hz (Normalzustand G-Sync/125 fps) bei Quake Live habe ich in einem unfreiwilligen Blindtest (Fehlkonfiguration) noch vor der niedrigen Framerate bemerkt.

Man erkennt in UE-Spielen noch immer, dass die Komplexität interaktiver Elemente unter teils enormen Einschränkungen leiden.

Gewaltige Werkzeuge, Shader und Geometrieverarbeitung, aber miese CPU-Effizienz.

Selbst fundamentale Leistungsverbesserungen, wie z.B. GPU-Daten nicht mit dem primären command queue hochzuladen, lassen noch immer auf sich warten.

JMP $FCE2 schrieb:
Maus oder Controller ?

Den Input Lag durch Vsync/60 Hz (Normalzustand G-Sync/125 fps) bei Quake Live habe ich in einem unfreiwilligen Blindtest (Fehlkonfiguration) noch vor der niedrigen Framerate bemerkt.
Genau das nenne ich eine grobe technische Fehlkonfiguration :)

Nach meinem aktuellen Stand der Studienlage liegt die Wahrnehmungsschwelle des Sehapparates bei ca. 100Hz. Peripheres Sehen/Flimmertest.
Somit liegt das absolut innerhalb dessen, was die Sinne zuverlässig unterscheiden können.
Gerade wenn Du auf die 125FPS eingeschworen bist und Dein Bildschirm das technisch annähernd sauber darstellen kann, wirst Du da natürlich einen Unterschied bemerken, was aber dennoch weniger am Inputlag liegen wird als an der optischen Komponente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MrHeisenberg
zocke das mit nem 12400f, 3050iger und 32gb RAM...locked bei 30fps auf FHD/DLAA....fast alles auf max...raytracing natürlich aus...und es läuft und spielt sich wunderbar so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und msv
Ich unterbreche ungerne die Grundsatzdiskussione hier, über RT und PT oder Beides mit und ohne RR....und ob das sinnvoll ist oder nicht!?
Mir ist beim Spielen einfach etwas aufgefallen, was ich jetzt doch mal hier posten möchte, auch weil gerade doch einige Forenteilnehmer sich hier tummeln, wo ich mit vorstellen kann, dass diese mir das vielleicht erläutern können, mein technisches Verständnis reicht dafür wohl nicht aus.

Ich möchte noch erwähnen, dass Spiel gefällt mir sehr gut, und ja ich besitze ein nVidia RTX Grafikkarte, bin also kein Mann aus dem Roten Lager der jetzt was schlecht darstellen möchte.

1.) Warum wird die Texturqualität sowohl bei CP2077 wie auch bei AW2 "schlechter" wenn man RR ausschaltet?
2.) Warum geht dann die Dynamik von Schatten fast komplett bzw. bei CP2077 komplett den Bach runter, und wie ist das bei RT/PT überhaupt möglich?

Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots die ich jetzt willkürlich aufgenommen habe, Die Scene befindet sich in der Nähe des Eingangs zum Trailerpark am Leuchtturm.

Die Screenshots sind mit folgenden Settings entstanden:
2560x1440 mit DLAA
Bild 1 und 3 sind maxout mit RT/PT und RR
Bild 5 ist maxout komplett ohne RT/PT und logisch auch ohne RR nur als Vergleich hinzugefügt.
Bild 2 und 4 sind maxout mit PT/RT ohne RR und die Entrauschungsqualität sowohl von direkter und indirekter Beleuchtung auf niedrig.

Wie man auf den Bildern 1 und 3 sehr gut sehen kann, werden die Texturen mit RR etwas schärfer dargestellt, was ich durchaus als gut empfinde. Auf der anderen Seite gehen aber fast komplett die dynamischen Schatten verloren was man auf den Bildern nicht so toll sehen aber man es erahnen kann. Es geht extrem viel von der Immersion im Wald verloren, die ganzen Szenen dort wirken künstlich und undynamisch es geht viel von dem "Unheimlichen" verloren, auf dem Boden werden so gut wie keine "tanzenden" (durch den Wind) Schatten mehr dargestellt wirklich nicht gut.

Auf dem Bild ganz ohne RT (5) sind zumindest die Schatten dynamisch, heißt wenn sich die Bäume im Wind bewegen, bewegen die Schatten sich auch. Meiner Meinung nach ist das sogar besser wie PT und RR

Bild 3 und 4 bietet dann bis auf die nachfolgenden Ausnahmen die beste Bildqualität was die Schatten betrifft. Aber weder die Texturen erreichen die Klarheit von Bild 1 und 3 und was kurios ist, die Reflektionen sind nicht mehr Dynamisch. Das heißt, schaut man in die Pfütze, bewegen sich die Reflektionen der Bäume nicht mehr die Schatten sehr wohl. Hier stellt sich mir die Frage, wie geht das überhaupt wenn die Reflektionen mit RT erstellt werden?

Selbst die Billo-Reflektionen die man eigentlich kaum noch so bezeichnen kann, ohne RT und PT sind dynamisch animiert. Ebenso sind die Reflektionen wenn RR aktiviert wird und damit automatisch auch der Denoiser für direkte und indirekte Beleuchtung auf die höchste Stufe gestellt wird animiert.

Das gleiche Bild findet man im Übrigen auch bei CP2077.
Mit dem Patch 2.0 gab es dann den gleichen Effekt wie hier, es wird einfach unscharf auch nur mit RT. Erst mit PT und dann RR hat man eine was die Bildschärfe angeht vergleichbare Qualität wie vor dem Patch.
Weiter gehen auch dort die Dynamischen Lichter verloren (z.B. brennende Mülltonnen) wenn man PT hinzuschaltet, es findet dann einfach keine Interaktion (Reflektion des Feuers) auf den benachbarten Oberflächen statt. Diese sind dann statisch beleuchtet. Das sieht einfach falsch aus.

Anhänge

• AlanWake2_2023_10_31_10_45_06_847.jpg
    AlanWake2_2023_10_31_10_45_06_847.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • AlanWake2_2023_10_31_10_48_07_361.jpg
    AlanWake2_2023_10_31_10_48_07_361.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • AlanWake2_2023_10_31_10_58_44_930.jpg
    AlanWake2_2023_10_31_10_58_44_930.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • AlanWake2_2023_10_31_11_01_48_192.jpg
    AlanWake2_2023_10_31_11_01_48_192.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • AlanWake2_2023_10_31_11_00_36_619.jpg
    AlanWake2_2023_10_31_11_00_36_619.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
.Sentinel. schrieb:
Gerade wenn Du auf die 125FPS eingeschworen bist und Dein Bildschirm das technisch annähernd sauber darstellen kann, wirst Du da natürlich einen Unterschied bemerken, was aber dennoch weniger am Inputlag liegen wird als an der optischen Komponente.

Kommt auf den Inhalt an. Wie sehr mir die Framerate auffällt, hängt stark von Bewegungsgeschwindigkeit und Bildkontrast ab, und ein leerer, dunkler Quake-Level ohne hellgrüne Gegner, in dem ich mich für einen Testlauf einfach nur vorwärts bewege, ist da eher unkritisch. Kleine Mausbewegungen gibt es dabei allerdings schon (gewohntes strafe jumping), und dabei ist mir das Nachziehen als erstes aufgefallen.

Kiy schrieb:
AFMF bei 30 FPS - das macht richtig Spaß
Bei DLSS3 Frame Generation werden auch Grund FPS für das beste Spielerlebnis empfohlen. Die werden bei den meisten RTX 4000 bei AW2 auch unterschritten bei max. Settings. Aber natürlich wäre FSR3 Ingame besser als AFMF.

Zurück
Oben