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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

.Sentinel. schrieb:
Die Pixelstrecke in Relation zur Bildfrequenz der Idle Animationen ist nicht unbedingt hoch.
Gut man muss dazu sagen das dort sind wieder 80FPS inkl FG, also eigentlich 40FPS.
Ich könnte schauen ob es mit echten 80 FPS bereits deutlich besser ist, aber AW2 setzt ja eigentlich darauf, dass man FG verwendet um bei annehmbarer Optik auf solche FPS zu kommen
Ergänzung ()

Nein, wird nicht besser, im Gegenteil, mit DLSS Balanced und ohne FG smeart es genau so start und nun fängt auch der Holzboden selbst an zu flimmern(sieht man mit DLSS Quality auch etwas, aber nicht so stark)
 
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Taxxor schrieb:
Ich könnte schauen ob es mit echten 80 FPS bereits deutlich besser ist, aber AW2 setzt ja eigentlich darauf, dass man FG verwendet um bei annehmbarer Optik auf solche FPS zu kommen
Wie man es dreht und wendet. Die Ray Reconstruction ist und bleibt derzeit noch ein zweischneidiges Schwert.

Die technischen Erklärungen und Referenzen von NVIDIA dazu sind auch eher nebulös. Programmers guide etc.-> kaum verwertbare Informationen, best practices (ok- ist eigentlich alles noch nicht public). Trotzdem eher untypisch.
Mal sehen, wann von denen Antwort kommt.
 
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Es fällt mir in AW2 auf jeden Fall weniger störend auf als in Cyberpunk, mag an der 3rd Person Perspektive liegen und dass man dadurch die Szenen anders fokusiert, zudem gibt es auf der anderen Seite mit PT aber ohne RR hier deutlich hässlichere Stellen zu sehen als in Cyberpunk.

Also während ich in Cyberpunk aktuell eigentlich eher sage lieber gar kein PT weil mit und ohne RR sich nicht viel nimmt, überwiegen bei AW2 die Vorteile von RR.
 
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.Sentinel. schrieb:
Wie man es dreht und wendet. Die Ray Reconstruction ist und bleibt derzeit noch ein zweischneidiges Schwert.
Die technischen Erklärungen und Referenzen von NVIDIA dazu sind auch eher nebulös. Programmers guide etc.-> kaum verwertbare Informationen, best practices. Eigentlich untypisch.
Vielleicht auch schlicht weil sie es selbst nicht wissen was ihr Network hier so macht, warum und wieso es zu diesem oder jenem Schluss kommt. Ist ja bei fast allem mit AI-Bezug bis zu einem gewissen Grad so.

Ich denke die werden im Hintergrund eher mit verschiedenen Filter und Blocksizes testen und hoffen dass eins der Nets dann gut drauf anspricht bei nicht allzu fettem Performanceverlust.

Oder man wird die Tensor Cores hier etwas hochschrauben müssen.
 
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ThirdLife schrieb:
Vielleicht auch schlicht weil sie es selbst nicht wissen was ihr Network hier so macht, warum und wieso es zu diesem oder jenem Schluss kommt. Ist ja bei fast allem mit AI-Bezug bis zu einem gewissen Grad so.
Die Sache ist die, dass sie ihre Software in diesem Zustand auf die User loslassen.
Denn ein Argument von Ray Reconstruction war ja z.B. gerade, dass es temporal deutlich zackiger auf geänderte Beleuchtungsbedingungen reagiert. Tut es aber in einigen Bereichen nicht. Im Gegenteil.
Wirkt irgendwie halbgar das ganze.

Und sie (sowohl die jeweiligen Entwicklerteams, als auch entsprechende Abteilung bei NVIDIA) werden das sicher registriert haben, dass die Technik den ursprünglichen Versprechungen nicht vollumfänglich standhält.
Ein Statement dazu wäre wünschenswert.
 
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Weil schon viele gemeint haben, die NPC stehen nicht dumm rum, das gehöre zu Story.

Jetzt eine Frage von mir, kann das jemand bestätigen? Ist das wirklich so gewollt, und hat das einen Storyhintergrund? Wenn ja, dann könnte man sich mal überlegen das Spiel anzugucken.

Wieso ich frage, in dem Video hier sieht man bei 3:26 auch wieder 2 NPC rumstehen, es ist abends, bzw nachts. Falls das echt einen erzählerischen Zweck hat, dann diesen nicht erklären, sondern einfach nur mit Ja oder nein antworten. Wenn dem so sein sollte, fänd ich das interessant
 
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Ob es nun die Story bereichert? Eher nein(zumindest bin ich selbst auch noch nicht weiter). Das ist eher was zum schmunzeln^^
 
Ich finde das sehr offensichtlich, wie die da platziert sind zu dieser Zeit. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass Remedy das so plump umsetzt..

Achso: es geht bei der Frage nicht nur um diese beiden Kaffeebecher
 
Sehe ich das richtig? Wird jetzt gar nicht mehr normal getestet, sondern nur noch mit Fake Frames und upsampling? In Tests von Hardware hinkt CB bereits weit hinterher, gegenüber yt-channeln wie Hardware Unboxed. Wenn die Spieletests jetzt auch noch verkrüppelt sind, bleibt nicht viel Mehrwert übrig.
 
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ComputerJunge schrieb:
@paulemannsen

Du siehst das nicht nur richtig, Du kannst die nachvollziehbare Begründung sogar im Artikel selbst als auch "eine Seite" vorher vom verantwortlichen Redakteur erneut formuliert lesen.

@paulemannsen hat doch recht. Abseits Pathtracing wird auch nur mit upscaling getestet, kein native.
Das ist keine gute Entwicklung. Computerbase äußert sich zwar zum Szenario, was ich gut finde, weil bei anderen Tests das einfach "verharmlost" und als gegeben hingenommen wurde, aber allgemein sehe ich das sehr kritisch. Es ist schade, dass man hier auf Seiten der Journalisten nicht stärker Kritik bzgl. des Einsatzes von upscaling liest.
 
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toxelchen schrieb:
Was ist eigentlich aus der Computerspiele Community geworden. Fast 43 Seiten, wo fast alle wegen der Grafik rumheulen, ob es Nvidia oder AMD ist.

Früher hat man das Spiel einfach gespielt und gesagt ob es gut war und nicht rumdiskutiert, ob es 20 FPS mehr hat oder ob ein Schatten anderst berechnet wird.
That's the way they play today.

Die Community hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Früher haben sich die Leute darüber unterhalten wie sie die Spiele zum Laufen bekommen.

Heute wird alles gehatet was auf der eigenen Low End Hardware nicht mehr läuft.

Muddi hat wohl keine GPU zum Geburtstag mitgebracht....
 
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.Sentinel. schrieb:
Die sind so erfolgreich, weil sie gute Produkte herstellen.
Sie müssen Dir nicht gefallen um trotzdem von einer vielzahl an Usern mit freuden durchgespielt zu werden.
Es ist nicht falsch oder verwerflich einen anderen Spielegeschmack zu haben, als man selbst.
Deswegen wundert mich wiederum, warum es Dich wundert, dass die noch so erfolgreich sind
Ich habe nie geschrieben, dass mir deren Spiele nicht mag.
Im Gegenteil.

Aber mein Geschmack hat nichts mit dem Erfolg des Produkts zu tun. Und von Erfolg habe ich nichts gelesen seit MaxPayn2, von ausbleiben dessen jedoch schon.

Ps: Nochmal MaxPayn3 hat RockstarR verkackt!
 
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Mcr-King schrieb:
Stimmt auch nicht ohne schnelle CPU kann eine RTX4090 schnell mal langsamer als eine RTX4080/70 werden. ;)
Natürlich sollte man eine RTX 4090 nicht unbedingt mit einer 10 Jahre alten Architektur, egal ob AMD oder Intel kreuzen.

Das wird auch aufgrund bestimmter Voraussetzungen gar nicht richtig gehen oder ist ein Lotteriespiel wegen den Board Biosversionen

Trotzdem würde es mich mal interessieren, wie z.Bsp. ein Intel I7 der 6ten oder 7ten Generation oder eine gute alte AM3 CPU wie ein AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T mit ner 4090 performen würde.Der hat zwar nur 6MB Level 3 Cache und auch aufgrund niedriger PCIexpress Anbindung auf den Boards würde so ein Monstrum stark ausgebremst werden.

Asus Sabertooth 99FX R2.0.jpg


Der 1090T gepaart mit diesem netten AM3+ Brett und ner 4090 sowie 32GB DDR3 1866Mhz (falls der Speichercontroller der alten CPU das überhaupt packt)

Hat hier einer von euch NERDS hier im Forum solche Experimente schon mal ausprobiert ?

Oder ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit ?
 
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schM0ggi schrieb:
Es ist schade, dass man hier auf Seiten der Journalisten nicht stärker Kritik bzgl. des Einsatzes von upscaling liest.
Dann solltest Du doch einfach mal so fair sein und eine Pro- und Kontra- Liste der Dinge für uns erstellen.
Was spricht Deines Erachtens für das Upscaling mittels Supersampling und was spricht Deines Erachtens dagegen. Auch in Bezug auf Tests.
Du scheinst ja Gegner zu sein und erhebliche technische Nachteile dabei zu sehen, die die technischen Vorteile deutlich überwiegen.

Zu den einzelnen Punkten wäre vielleicht auch wichtig, welche Gewichtung Du diesbezüglich vornimmst, so dass der Leser hier einordnen kann, wie Du zu Deiner Schlussfolgerung kommst.
 
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Pleasedontkill schrieb:
Ich habe nie geschrieben, dass mir deren Spiele nicht mag.
Im Gegenteil.

Aber mein Geschmack hat nichts mit dem Erfolg des Produkts zu tun. Und von Erfolg habe ich nichts gelesen seit MaxPain2, von ausbleiben dessen jedoch schon.

Ps: Nochmal MaxPain3 hat RockstarR verkackt!
Also gerade eben habe ich geschrieben, dass ich deren Spiele gut fand.

Aber seis drum.
Es ist auch richtig, das die Leute 45 seitenlang über Performance und wie es läuft schreiben.
Schliesslich heisst der Artikel Technik Test und da geht es um Technik und Performance.

Liegt also in der Natur der Sache
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Painkiller72 schrieb:
Natürlich sollte man eine RTX 4090 nicht unbedingt mit einer 10 Jahre alten Architektur, egal ob AMD oder Intel kreuzen.

Das wird auch aufgrund bestimmter Voraussetzungen gar nicht richtig gehen oder ist ein Lotteriespiel wegen den Board Biosversionen

Trotzdem würde es mich mal interessieren, wie z.Bsp. ein Intel I7 der 6ten oder 7ten Generation oder eine gute alte AM3 CPU wie ein AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T mit ner 4090 performen würde.Der hat zwar nur 6MB Level 3 Cache und auch aufgrund niedriger PCIexpress Anbindung auf den Boards würde so ein Monstrum stark ausgebremst werden.

Anhang anzeigen 1415557

Der 1090T gepaart mit diesem netten AM3+ Brett und ner 4090 sowie 32GB DDR3 1866Mhz (falls der Speichercontroller der alten CPU das überhaupt packt)

Hat hier einer von euch NERDS hier im Forum solche Experimente schon mal ausprobiert ?

Oder ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit ?
Meine CPU Architektur ist 9 Jahre alt. Meine PSU hat 1000W ATX3.0.

Wer will kann mir eine 4090 schicken, dann teste ich euch was ich habe.
 
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Pleasedontkill schrieb:
Ps: Nochmal MaxPain3 hat RockstarR verkackt!
Merkwürdige Wortreihenfolge, aber ja das kann man so sagen.

Rockstar ist auch kein Premium mehr, schon lange nicht mehr.
 
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