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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

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Habe das Spiel jetzt komplett durch (inkl. aller Erfolge) und muss sagen: ich bin begeistert. Die Erwartungen wurden sogar deutlich übertroffen. Würde sogar soweit gehen: es ist Remedys bestes Spiel bisher. Wer mit Storyspielen allerdings nichts anfangen kann, wird mit dem Spiel allerdings nicht glücklich werden, genauso wie bei einem TLOU. Ist aus meiner Sicht aber völlig okay, jeder hat halt andere Vorstellungen von einem Spiel. Für mich ist es eine Unterhaltungsform und keine Form von unnötigem Stressaufbau.
 
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Loci2378 schrieb:
Habe das Spiel jetzt komplett durch (inkl. aller Erfolge) und muss sagen: ich bin begeistert.
Zähl mal ein paar Unterschiede zum ersten Teil auf, was besser oder schlechter ist.
 
Painkiller72 schrieb:
Der 1090T gepaart mit diesem netten AM3+ Brett und ner 4090 sowie 32GB DDR3 1866Mhz (falls der Speichercontroller der alten CPU das überhaupt packt)

Hat hier einer von euch NERDS hier im Forum solche Experimente schon mal ausprobiert ?

Oder ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit ?
das bringt absolut nichts, da braucht es keine 4090 um das herrauszufinden, Alan Wake 2 benötigt auch eine avx2 fähige CPU um überhaupt zu starten..

das wurde schon vom GamersNexus getestet:

 
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Pleasedontkill schrieb:
Einfach der Hype blieb immer aus. Kann nicht verstehen wie die noch erfolgreich sind. Control wurde auch verschenkt auf Epic, darum habe ich es.

Pleasedontkill schrieb:
Aber mein Geschmack hat nichts mit dem Erfolg des Produkts zu tun. Und von Erfolg habe ich nichts gelesen seit MaxPain2, von ausbleiben dessen jedoch schon.

Control hat ein Vielfaches der Entwicklungskosten eingespielt:
https://www.tweaktown.com/news/9078...n-in-profit-with-over-3-game-sales/index.html

Remedy's latest sci-fi shooter Control is a big success that has earned a 300% return on investment, new financial reports have revealed.
What's also interesting about Control is how much it took to make--or how little. Control had a development budget of €30 million, which is considerably less than most AAA games these days. According to Digital Bros, the parent company of 505 Games who published Control, Remedy's shooter made a total of €92 million in revenues and has sold over 3 million copies.
 
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Sieht echt super aus und läuft sehr geschmeidig.
 
Falls jemand am PC mit HDR spielt und ungewöhnliche Probleme mit den FPS hat, kann es sein, dass es am Hintergrundaufzeichnen mittels Game Bar liegt. Ihr solltet das Hintergrundaufzeichnen deaktivieren. Das zieht bei mir zwischen 10 und 30% an FPS. Konnte es mit mehrmaligen Versuchen zu 100% reproduzieren. Ich vermute es liegt daran, dass die Gamebar die korrekten HDR Farbinformationen mitaufzeichnet (damit erstellte Screenshots z.B. sind ca. 18MB im *.jxr Format groß und stellen HDR korrekt dar), während andere Programme wie Afterburner oder Nvidias Hintergrundaufzeichnung keine HDR Informationen aufzeichnet. Die Systemlast ist deshalb mit der Gamebar deutlich höher.

Hintergrundaufzeichnen an
AlanWake2_2023_11_01_22_56_25_663.jpg


Hintergrundaufzeichnen aus
AlanWake2_2023_11_01_22_57_02_275.jpg


Die Bilder sind ausgewaschen, weil Afterburner nicht im HDR-Format aufnimmt; die Gamebar tut dies und speichert es im großen *.jxr-Format, das aber von imgur nicht unterstützt wird.
 
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Cohen schrieb:
Control hat ein Vielfaches der Entwicklungskosten eingespielt:
Naja Control lief aber auch auf weniger guten Systemen und hier könnte sich dass ala Crysis rächen wie gesagt die PS5 Variante als Disc kommt erst noch raus.

Wirklich gut läuft die Konsolen Fassung auch nicht was wahrscheinlich an den Primitiv Shader der PS5 liegt.
 
@ThreepQuest64 Sollte das nicht generell deaktiviert sein?^^

Also ich hab bei Afterburner geschaut, da war es zumindest bei mir auf manuell eingestellt, aber kann sein das ich es so mal eingestellt hatte.^^

Dies sollte bei jedem Spiel deaktiviert sein welches man nicht aufzeichnen möchte.^^
 
@Gravlens Ich meine die Hintergrundaufzeichnung von der Game Bar (Windowstaste + G) :) Mit der man z. b. die letzten x Sekunden/Minuten eines Spiels aufzeichnet. Auf Konsolen kann man das (Equivalent) z. b. gar nicht deaktivieren. Und am PC kostet es, zumindest bei SDR-Inhalten, nur minimal und kaum merkbar mehr Leistung (die Codecs sind überaus effizient geworden) weshalb man selten Nachteile hat, das zu aktivieren, um einen coolen Moment nachträglich aufzunehmen/zu speichern.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem einen oder anderen, der gerne Clips von Spielen aufzeichnet, standardmäßig aktiviert ist.
 
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Entweder bin ich der Einäugige unter den Blinden? Oder ich sehe zu gut 🤔

Das Spiel sieht weder besonders gut aus, noch rechtfertigen die extrem Schlauchischen Level nur ansatzweise die Grafikanforderungen.

Egal ob Path Raycing an oder aus, es wird nicht besser.
Native Auflösung existiert nicht nur DLAA

Bei Detroit Become Human sehen die Caraktere besser aus.🤔
Die Umgebung ist nicht besser als bei Farcry oder Tomb Raider. 🤗
Mann kann nicht Springen, Klettern oder den Weg 1m verlassen.😣
Am Dämlichsten ist der Gedankenraum, zum Beweise Auswerten.😣

Hab kein Bock weiter zu Spielen 🖓
 
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Mcr-King schrieb:
wie gesagt die PS5 Variante als Disc kommt erst noch raus.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Bisher ist, wie auch bei BG3, keine Retail-Fassung geplant.
Kann aber in Zukunft natürlich noch kommen.
 
Mcr-King schrieb:
Naja Control lief aber auch auf weniger guten Systemen und hier könnte sich dass ala Crysis rächen wie gesagt die PS5 Variante als Disc kommt erst noch raus.

Schwachsinn.

Alan Wake 2 sieht auch ohne Raytracing in "low" gut aus. Im aktuellen Digital-Foundry-Podcast wird auch diskutiert, dass bereits das "low"-Preset von AW2 eher dem "high"-Preset vieler anderer hübschen Spiele entspricht.


Mit PS5 + Xbox Series X besteht bereits eine Hardwarebasis von 50 - 55 Millionen Konsolen (ohne Xbox Series S). Hinzu kommen alle PC-Systeme, die die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllen... diese sind mit RTX 3060 und RX 6600 XT mit der PS5 und XSX vergleichbar und bieten keine schlechtere Performance als die Konsolenverwandten.

Auch die RTX 2070 Super hat eine vergleichbare Leistung:

Laut Steam-Survey Oktober 2023 würden damit bereits 41% der erfassten Systeme diese empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllen... das dürften so 80 Mio. Spiele-PCs sein. Allerdings wurden bei den letzten beiden Steam-Surveys wieder zu viele chinesische Internet-Café-Systeme gezählt, also gehen wir zur Sicherheit nur von den August-Daten (25%, ca. 50 Mio. Spiele-PCs aus).

Damit sind wir bereits bei ca. 100 Millionen Systemen, auf denen Alan Wake 2 ohne Raytracing gut läuft (mindestens 50 Mio. Konsolen + 50 Mio. Spiele-PCs)... hinzu kommt in Kürze die Geforce-Now-Kompatibilität für Interessierte ohne entsprechende Hardware.

Weiterhin läuft das Spiel laut Digital Foundry auch passabel auf der Xbox Series S, damit sind wir auf Konsolenseite bereits bei einer Hardwarebasis von knapp 70 Millionen Geräten:

Beim PC sind die offiziellen minimalen Systemvoraussetzungen eine RX 6600 bzw. eine RTX 2060. Diverse Tests haben mittlerweile ergeben, dass auch die GTX 1660 Ti und RX 5700/XT ausreichen, da sie (im Gegensatz zu Pascal-GPUs) bereits Mesh Shader oder Primitive Shader haben.

Laut Steam-Survey Oktober 2023 würden damit bereits 60% der erfassten Systeme diese minimalen Systemvoraussetzungen erfüllen... das dürften so 120 Mio. Spiele-PCs sein. Allerdings wurden bei den letzten beiden Steam-Surveys wieder zu viele chinesische Internet-Café-Systeme gezählt, also gehen wir zur Sicherheit nur von den August-Daten (47%, ca. 95 Mio. Spiele-PCs aus).

Damit sind wir bei über 160 Millionen Systemen, auf denen Alan Wake 2 mindestens in der Qualität der Xbox-Series-S-Version läuft (ca. 70 Mio. Konsolen + fast 100 Mio. Spiele-PCs).

AW2 Hardwarebasis.png


P.S.: Welche Relevanz haben die paar Monate Wartezeit auf die PS5-Retail-Version, wenn es um die voraussichtlichen Gesamtverkäufe eines Spiels geht, die sich über mehrere Jahre erstrecken werden?

Und sowohl bei Konsolen als auch bei Spiele-PCs wird die Hardwarebasis kontinuierlich weiterwachsen, welche die minimalen bzw. die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllen.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Wirklich gut läuft die Konsolen Fassung auch nicht was wahrscheinlich an den Primitiv Shader der PS5 liegt.
  • 50 - 60 fps im Performance-Mode der PS5,
  • stabile 60 fps im Performance-Modus der Xbox Series X (bis auf wenige Ausnahmen)
  • stabile 30 fps im Quality-Modus der PS5 + XSX (bis auf wenige Ausnahmen)
  • stabile 30 fps auf der Xbox Series S (bis auf wenige Ausnahmen)
 
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Cohen schrieb:
Damit sind wir bei über 160 Millionen Systemen, auf denen Alan Wake 2 mindestens in der Qualität der Xbox-Series-S-Version läuft (ca. 70 Mio. Konsolen + fast 100 Mio. Spiele-PCs).

Anhang anzeigen 1415877

P.S.: Welche Relevanz haben die paar Monate Wartezeit auf die PS5-Retail-Version, wenn es um die voraussichtlichen Gesamtverkäufe eines Spiels geht, die sich über mehrere Jahre erstrecken werden?

Und sowohl bei Konsolen als auch bei Spiele-PCs wird die Hardwarebasis kontinuierlich weiterwachsen, welche die minimalen bzw. die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllen.
Ergänzung ()


  • 50 - 60 fps im Performance-Mode der PS5,
  • stabile 60 fps im Performance-Modus der Xbox Series X (bis auf wenige Ausnahmen)
  • stabile 30 fps im Quality-Modus der PS5 + XSX (bis auf wenige Ausnahmen)
  • stabile 30 fps auf der Xbox Series S (bis auf wenige Ausnahmen)
Super Auswertung und Beitrag von dir 👍

Remedy gibt's nicht erst seit gestern, genauso wenig wie Epic. Die werden sich schon was dabei gedacht haben und es wird sich auf die eine oder andere Art rechnen. Anekdotisches und subjektives Empfinden hat mit der Realität (auf die Masse gesehen) oft wenig zu tun.
 
bluna schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Bisher ist, wie auch bei BG3, keine Retail-Fassung geplant.
Kann aber in Zukunft natürlich noch kommen.
Doch es kommt eine zumindest wenn mein Media Katalog der Firma stimmt 23.12. 23 steht dort drin.

Ja schon aber die Texturen auf Konsolen und Beleuchtung ohne RT sind echt nicht gut bei AW2 und auch der Igor sagt insgesamt ist dass Game mehr ein Benchmark als ein gutes Game.

Deswegen Vorbestellung storniert und lieber Spiderman zocken.
 
Cohen schrieb:
Alan Wake 2 sieht auch ohne Raytracing in "low" gut aus.
Egal wie gut ein Spiel aussieht oder nicht.
Wenn man eine Straße lang läuft und plötzlich die Meldung kommt, dies ist der falsche Weg, der Bildschirm schwarz wird und man 20m zurückgesetzt wird... Hallo? Das ist so was von 90er.
Immersion im Ar***.

Aber wahrscheinlich bin ich nur nicht der Typ "Spieler", der einen Film mit Handlung nach"spielt".
Jeder wie er mag, ich wünsche denjenigen die es lieben viel Spaß.
 
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Tr8or schrieb:
Das ist so was von 90er.
Immersion im Ar***.

Aber wahrscheinlich bin ich nur nicht der Typ "Spieler, der einen Film mit Handlung nach"spielt".
Einen Film nachspielen war noch nie cool. Und dieses zurücksetzen ist eher sone moderne Erfindung.
 
Tr8or schrieb:
Egal wie gut ein Spiel aussieht oder nicht.
Wenn man eine Straße lang läuft und plötzlich die Meldung kommt, dies ist der falsche Weg, der Bildschirm schwarz wird und man 20m zurückgesetzt wird... Hallo? Das ist so was von 90er.
Immersion im Ar***.
Und was hat diese Spielmechanik jetzt mit der Hardwarebasis bei akzeptabler Grafik und Performance zu tun, auf der AW2 spielbar ist?

Ob der Protagonist am Levelrand eine Kehrtwendung macht oder nicht und wie man dezent auf die Begrenzung hinweist, dürfte Geschmackssache sein.

Aber wie wäre denn deine Ideallösung, wenn der Spieler beim Erkunden des Areals an eine unsichtbare Grenze kommt? Gar keine Straßen oder Wege darstellen, die aus einem Gebiet herausführen? Eine belebte Kleinstadt wie Bright Falls komplett mit Straßensperren und anderen Hindernissen absperren? Das stört die Immersion auch. Einfach noch in alle Richtungen ein paar Quadratkilometer begehbare Fläche ohne Inhalte dranklatschen scheint mir auch keine bessere Lösung zu sein.
 
Mcr-King schrieb:
Doch es kommt eine zumindest wenn mein Media Katalog der Firma stimmt 23.12. 23 steht dort drin.
Es tut mir leid, aber das ist ein Irrtum. Tatsächlich gibt es einige PS User die aus dem Grund das Game boykotieren.

Hier mal exemplarisch ein kurzer Text aus einem bekannten Spiele-Onlineportal:

Alan Wake 2 wird nicht im Einzelhandel verkauft und das lohnt sich für euch​

Die Entwickler des neu angekündigten Alan Wake 2 begründen, warum ihr Spiel nur digital erscheint. Das hat auch handfeste Vorteile für die Fans.

Einfach mal nach Alan Wake 2 und Retail googeln.
 
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