• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Hatte ich auch schon... Die deutsche synchro habe ich auch nicht ausgehalten, zumal die teilweise immernoch absolut garnicht zu den Lippenbewegungen gepasst gaben. Ansonsten macht es wirklich Spaß.

Übrigens gibt es inzwischen schon dlss 3.5.1 zum manuellen Download. Läuft bei mir wunderbar, einen direkten Vergleich zum vorinstallierten 3.5.0 habe ich aber nicht gemacht.
 
Man braucht also eine 600€ Grafikkarte, um dann Raytracing in absoluter Dunkelheit bestaunen zu können. Verrückt!

Teil 1 war auf jeden Fall Top!
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Mcr-King
Also ich spiel auch alles auf Maximal in Uwqhd und hab 70fps im Schnitt! Die Grafik ist beeindruckend! Wenn man mit ner Taschenlampe an nem Bild seitlich steht und das Bild anleuchtet und sich dabei zum Bild dreht, sieht erst die Wand gespiegelt, dann kommt langsam das Bild! Im Tunnel werden Pfützen als fester Untergrund angezeigt, am Rand kommen aber Fußspuren. Hab mit meinem Handy mal ein paar Bilder gemacht, hab die hochgeladen! Die tessellation auf der Treppe ist voll irre! Am krassesten ist, das die Map sich in echtzeit verändert, wenn man auf der Fall Tafel die Scene wechselt, oder das Licht an macht! Mich hat das Spiel voll gepackt, hab den ersten Teil nie gespielt! Ach ja, spiele mit ner 4080RTX OC auf nem 34" IPS, Uwqhd, 120hz, Curved, Gsync Pannel!
 

Anhänge

  • 20231107_153945.jpg
    20231107_153945.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • 20231107_151718.jpg
    20231107_151718.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • 20231107_012218.jpg
    20231107_012218.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • 20231107_012313.jpg
    20231107_012313.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • 20231107_012353.jpg
    20231107_012353.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
  • 20231107_144831.jpg
    20231107_144831.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
AMD kämpft wohl aktuell noch mit der breiteren Unterstützung. Nicht einmal Bethesdas Starfield hat FSR 3.
 
@therealcola

Eigentlich läuft es bei Nvidia zumindest nur auf DLSS und auf Spiele bezogen nicht gerade toll.^^

Gut, das beziehe ich jetzt natürlich auch nur selektiv auf die Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe.^^

Die Implementierung von DLSS war bei mir nur in Jagged Alliance 3 top, war das einzige Spiel 2023 welches ich gespielt hatte bei dem ich zwischen nativ und Upscaling mit DLSS keinen qualitativen Unterschied erkennen konnte.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gravlens schrieb:
Die Implementierung von DLSS war bei mir nur in Jagged Alliance 3 top, war das einzige Spiel 2023 welches ich gespielt hatte bei dem ich zwischen nativ und Upscaling mit DLSS keinen qualitativen Unterschied erkennen konnte.^^
Fand die Implementierung in Control und BG3 auch super.
 
Guten Morgen ihr lieben. Wieviel Vram benötigt das Spiel eigentlich ungefähr in 4K alles auf hoch mit DLSS auf Performance und Ratracing + Pathracing auf hoch und Framegeneration an. Ich besitze eine Geforce 4080 und hatte bis jetzt mit dem Spielen gewartet wegen den Patches. Hatte in den ersten 10 Minuten ca. 12 GB Vram gemessen. Ist das Mausstottern jetzt beseitigt worden mittlerweile? Schönes Wochenende euch allen.
 
Morgen, ich hab auf meiner RTX 4080 etwa 10,5GB in Benutzung (belegt etwa 11,3GB) in den Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habt ihr eine Lösung für dieses Mausstottern? Hab schon soweit viel probiert. Eine Lösung ist die Fps auf 60 zu begrenzen dann läuft es super. Halt doof wenn meine 4080 eigentlich paar Frames mehr bringen könnte. Dpi zahl ändern hat nix gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Optisch mag das Spiel über weite Strecken eine Augenweide sein. Nur leider finde ich das Spiel hinter der Optik nicht gut.

Ich war und bin ein Fan des ersten Teils. Toll erzählte Mystery-Story, tolle Atmosphäre, was diverse Gameplay-Schwächen für mich kaschieren konnte.

Davon bleibt bei Teil 2 leider nicht viel übrig.

Die Stärke von Teil 1 war für mich, dass sie es eben Mystery haben sein lassen und nicht krampfhaft versucht haben, jedes Detail erklären zu wollen. Das hat wie gesagt eine tolle Story und Atmosphäre ergeben, für mich erzählerisch eines der besten Spiele, die ich über die Jahre gespielt habe. Da hat mich das doch mittelmäßige Gameplay eher weniger gestört.

Teil 2 bekommt (wieder nur für mich ;)) davon leider nicht viel auf die Reihe. Die Story ist wirklich krude und teils unfreiwillig komisch. Im Gegenteil zu Teil 1 versuchen sie nun, allem eine Art erklärbares technisches Gerüst zu geben. U.a. wg. der zahlreichen Referenzen zu Control. Muss halt irgendwie alles ins Remedy-Worldbuilding passen. Und das floppt imho ziemlich.

Und wenn das, was im ersten Teil für mich hervorragend funktioniert hat, nun nicht mehr trägt, fallen die Gameplay-Schwächen gnadenlos auf.

Für mich ist das einfach zu viel Gamification. Noch eine Kiste, noch eine Lunchbox, noch ein Kinderreim. Und Vieles mitten in der Pampa. Mit Ausnahme vielleicht von Remedy-Nerds ist das Meiste davon auch noch relativ belanglos. Nervend fand ich vor allem die Fundorte der Talismanne nach Lösen der Kinderreime. Hab irgendwann die Talismanne liegen lassen, braucht man eh nicht wirklich.

Unfassbar viel Backtracking und teils sinnlose Rumrennerei. Ja, Wasser hat sich aus Gebieten zurückgezogen, Gebiete noch mal absuchen. Ja, manche Türen lassen sich erst später mit Schraubenzieher oder Bolzenschneider öffnen uvm.

Vor den diversen Ortschaften wie dem Pflegeheim stehen diverse Autos (vermutlich von Beschäftigten) rum. Ich muss natürlich jede Location umständlich durch Feld, Wald und Wiese per Pedes ansteuern. Und für später gibt es natürlich keine Schnellreise-Option. Ja, dann rennt man halt mehrmals zum Leuchtturm und. anderen Orten.

Und wenn einen all das vorher schon mehr oder weniger genervt hat, dann nerven andere Sachen umso mehr. Da wird man unvermittelt in die Fluchtpassagen (z.B. Room 666) geworfen und weiß erstmal nicht, was man machen soll -> Tod. Ja fliehen, ok -> du weißt nicht sofort wohin -> Tod. Du musst dich mal kurz orientieren -> Tod. Du bleibst irgendwo kurz hängen -> Tod.

Lange Rede, kurzer Sinn. AW2 sieht schick aus, aber Gameplay und vor allem die Story finde ich leider schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mahau
Ich finde es sogar schlecht.

Das Spiel macht so vieles falsch, das kann man gar nicht mehr mit Teil 1 vergleichen.

Seit AW2 kann ich Tests auch nicht mehr über den Weg trauen, hier wird ein Spiel so sehr gelobt, als wenn die alle vergessen haben wie gut die Spiele damals waren. So kommt mir das langsam vor.

Auch grafisch ist das nichts besonderes, es gab schon viele Spiele die besser aussahen.
Ich will manchen hier sogar unterstellen, dass sie für eine gewisse Firma arbeiten, weil dieses Sreenshotposting von Dingen, die überhaupt nicht bahnbrechend sind, aber so getan wird, ist sehr unseriös und nicht glaubwürdig.

Hier ist mal ein Screenshot von Metro Exodus. Das sind Texturen, die mitunter sogar besser sind als die momentane Referenz. Und daneben AW2. Das ist einfach total lächerlich und ich kann dazu auch nichts mehr sagen, weil mir fehlen dazu die Worte.
 

Anhänge

  • 9Q5aiVimwKHBQedKLcqLPf.jpg
    9Q5aiVimwKHBQedKLcqLPf.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 145
  • 20231107_144831.jpg
    20231107_144831.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cleric
Manegarm schrieb:
Auch grafisch ist das nichts besonderes, es gab schon viele Spiele die besser aussahen.
Das scheint Cherrypicking zu sein. Es gibt ja wirklich ein paar Aussichten, die wirklich sehr gut aussehen. Aber es gibt aber auch viele Bereiche, die eben nicht so gut aussehen. Und da fragt man sich manchmal schon, woher die irre hohen Systemanforderungen kommen. Und da rede ich jetzt noch nicht einmal von Pathtracing.

Manegarm schrieb:
Ich finde es sogar schlecht.

Das Spiel macht so vieles falsch, das kann man gar nicht mehr mit Teil 1 vergleichen.
Teil 1 fand ich damals trotz Gameplay-Schwächen wirklich fesselnd. Teil 2 hat sich teilweise gezogen wie ein Kaugummi. Gerade weil die Story nicht ansatzweise auf dem erzählerischen Niveau von Teil 1 ist, macht sich das Thema Gamification und damit Spielzeitstreckung sehr negativ bemerkbar.

Teil 2 soll ja ein "Horror"-Spiel sein. Wenn man sich mal an die Jumpscare-Kurzsequenzen gewöhnt hat, ist für mich davon kaum etwas übrig geblieben. Ein eher langatmiges Spiel mit einer kruden Erzählung.

Teil 1 war vielleicht kein Horror, aber weit mehr als der „Psychological Thriller“, als das er damals klassifiziert wurde. Unheimlich dichte Atmosphäre, tolle und super erzählte Story. Da konnte man fast übers ganze Spiel Gänsehaut haben, gruselig. :daumen:

Und im Vergleich der beiden Teile ist dann auch das Ende entäuschend.

It’s not a Lake, it’s an Ocean
Das war damals eine kleine Offenbarung. Kann man schwer in Worte fassen, muss man gespielt haben. ;)

Nun?
It's not a Loop, it's a Spiral

Da wusste ich nicht so recht, ob ich lachen oder weinen sollte. :rolleyes:

Die Richtungsänderung, die Remedy mit Teil 2 vorgenommen hat, gefällt mir jedenfalls nicht. Mit der merkwürdigen Story, diesen gewollt komischen und vielleicht auch unfreiwillig komischen Momenten, sich verbrauchende Jumpscares, kaum noch Grusel, viele Glückskeks- oder gewollt tiefsinnige Sprüche, die im Kontext des Spiel manchmal eben unfreiwillig komisch wirken.

Teil 1 war in sich stimmig und hat sich ernst genommen.

Teil 2 geht auch mit den ganzen Real-Szenen mehr Richtung trashiger B-Movie. Falls das eine bewusste Entscheidung war, mein Ding ist es leider nicht.
 
Cleric schrieb:
Teil 1 fand ich damals trotz Gameplay-Schwächen wirklich fesselnd. Teil 2 hat sich teilweise gezogen wie ein Kaugummi.
Was sagst du zu den NPC die in AW2 alle wie dumm rumstehen? Das ist in AW1 auch besser gewesen.

Ich verstehe nicht warum sowas 90er Wertungen kassiert.
 
@Manegarm

Ja, bei einigen fällt das mehr auf als bei anderen. Vor allem, der Typ, der ab Kapitel 3??? für den Rest des Spiels am Ortausgang von Watery rumsteht und immer die gleiche Kippe qualmt. :D

Sowas gabs in Teil 1 afair auch das ein oder andere Mal, aber nicht so extrem offensichtlich. Und das ist natürlich auch schon über ein Jahrzehnt her.
 
Alan Wake 2 wurde gestern in glaube acht Kategorien zum Game Award 2023 nominiert, darunter in der Kategorie Game of the Year.

Aber Manche wissen natürlich besser als Andere was Schrott ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Manegarm schrieb:
Hier ist mal ein Screenshot von Metro Exodus. Das sind Texturen, die mitunter sogar besser sind als die momentane Referenz. Und daneben AW2. Das ist einfach total lächerlich und ich kann dazu auch nichts mehr sagen, weil mir fehlen dazu die Worte.
Findest du es nicht ein wenig unfair einen Screenshot mit einem Bild zu vergleichen wo jemand mit dem Handy seinen Monitor fotografiert hat und damit texturqualität zu beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und msv
Nein, weil ich die teils schlechte Qualität trotzdem erkenne. Die flache Wandtextur und Übergang zur Treppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben