Optisch mag das Spiel über weite Strecken eine Augenweide sein. Nur leider finde ich das Spiel hinter der Optik nicht gut.
Ich war und bin ein Fan des ersten Teils. Toll erzählte Mystery-Story, tolle Atmosphäre, was diverse Gameplay-Schwächen für mich kaschieren konnte.
Davon bleibt bei Teil 2 leider nicht viel übrig.
Die Stärke von Teil 1 war für mich, dass sie es eben Mystery haben sein lassen und nicht krampfhaft versucht haben, jedes Detail erklären zu wollen. Das hat wie gesagt eine tolle Story und Atmosphäre ergeben, für mich erzählerisch eines der besten Spiele, die ich über die Jahre gespielt habe. Da hat mich das doch mittelmäßige Gameplay eher weniger gestört.
Teil 2 bekommt (wieder nur für mich
) davon leider nicht viel auf die Reihe. Die Story ist wirklich krude und teils unfreiwillig komisch. Im Gegenteil zu Teil 1 versuchen sie nun, allem eine Art erklärbares technisches Gerüst zu geben. U.a. wg. der zahlreichen Referenzen zu Control. Muss halt irgendwie alles ins Remedy-Worldbuilding passen. Und das floppt imho ziemlich.
Und wenn das, was im ersten Teil für mich hervorragend funktioniert hat, nun nicht mehr trägt, fallen die Gameplay-Schwächen gnadenlos auf.
Für mich ist das einfach zu viel Gamification. Noch eine Kiste, noch eine Lunchbox, noch ein Kinderreim. Und Vieles mitten in der Pampa. Mit Ausnahme vielleicht von Remedy-Nerds ist das Meiste davon auch noch relativ belanglos. Nervend fand ich vor allem die Fundorte der Talismanne nach Lösen der Kinderreime. Hab irgendwann die Talismanne liegen lassen, braucht man eh nicht wirklich.
Unfassbar viel Backtracking und teils sinnlose Rumrennerei. Ja, Wasser hat sich aus Gebieten zurückgezogen, Gebiete noch mal absuchen. Ja, manche Türen lassen sich erst später mit Schraubenzieher oder Bolzenschneider öffnen uvm.
Vor den diversen Ortschaften wie dem Pflegeheim stehen diverse Autos (vermutlich von Beschäftigten) rum. Ich muss natürlich jede Location umständlich durch Feld, Wald und Wiese per Pedes ansteuern. Und für später gibt es natürlich keine Schnellreise-Option. Ja, dann rennt man halt mehrmals zum Leuchtturm und. anderen Orten.
Und wenn einen all das vorher schon mehr oder weniger genervt hat, dann nerven andere Sachen umso mehr. Da wird man unvermittelt in die Fluchtpassagen (z.B. Room 666) geworfen und weiß erstmal nicht, was man machen soll -> Tod. Ja fliehen, ok -> du weißt nicht sofort wohin -> Tod. Du musst dich mal kurz orientieren -> Tod. Du bleibst irgendwo kurz hängen -> Tod.
Lange Rede, kurzer Sinn. AW2 sieht schick aus, aber Gameplay und vor allem die Story finde ich leider schwach.