Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAlan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik â mit einer schnellen RTX 4000
Da ich jetzt davon ausging, dass AW2 auf meinem PC nicht allzu bahnbrechend laufen wird, habe ich es mir fĂŒr die Xbox Series X geholt.
Es lĂ€uft wirklich wunderbar und die AtmosphĂ€re ist super. Was ich jedoch direkt in der ersten spielbaren Szene am See hatte, Sound weg. Einfach Stumm-Kino .... Da half nur ein Neustart. Dann in den ersten Dialogen Sprachwechsel nach gefĂŒhlt jedem Absatz. Völlig wild.... Ist bei gerade diesem Spiel natĂŒrlich mega nervig. Da hatte ich vor ein paar Tagen dann leider erstmal keine Lust drauf.
Heute kam wohl ein Patch der genau das behebt. Davon blieb der PC ja meines Wissens verschont.
Aber ich darf nicht meckern, ich hatte in meinem Leben was Bugs anbelangt viel GlĂŒck. Seid Mafia 2 hatte ich bis dato keine Bugs. In Mafia 2 ist man in einer Mission an eine TĂŒr in irgendeinem Hinterhof gekommen UND WENN DIE SICH NICHT ĂFFNET hast du verkackt, Spielstand nur noch fĂŒr den Papierkorb gut. Irgendwie so war das glaube ich
Aber nu kann ich auch endlich loslegen. AW1 fand ich schon sehr sehr geil.
Also die Sprachwechsel hatte ich genau so am PC und ja auch ĂŒberwiegend am Anfang.
Dazu waren vor allem in Zwischensequenzen die Untertitel oft völlig verschoben und man hat dort schon Sachen gelesen, die erst 10 Sekunden spÀter gesagt wurden.
joar Grafik ist schö aber was wurde prophezeit ? Richtig. Schlecht programierte games wo FSR oder DLSS es richten mĂŒssen. Tolle neue next gen games... wieder ein spiel ohne mich ganz einfach.
Und was verstehst du in Bezug auf PT/RT unter Optimierung/schlechte Programmierung? Echtzeitberechnungen ohne sie berechnen zu muessen? Und der Fehler, dass es derzeit noch keine GPU gibt, die so eine Rechenleistung bietet fuer 60fps, liegt fuer dich dann bei dem Spiel? Weil ein Spiel etwas anbietet, waa die aktuelle Hardware nicht leisten kann? Software sells hardware ...und das ist auch gut so., so funktioniert Fortschritt.
Und was verstehst du in Bezug auf PT unter Optimierung? Eine Echtzeitberechnung ohne sie berechnen zu muessen? Und der Fehler, dass es derzeit noch keine GPU gibt, die so eine Rechenleistung bietet fuer 60fps, liegt fuer dich dann bei dem Spiel? Weil ein Spiel etwas anbietet, waa die aktuelle Hardware nicht leisten kann? Software sells hardware ...und das ist auch gut so., so funktioniert Fortschritt.
Also ich mag es schonmal gar nicht wenn wir Sachen in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe.... Fangen wir mal mit den 60 fps an. Die reichen fĂŒr 90% der spieler aus. Dann gibt es einen Personenkreis die die 75-90fps unterschied merken. Darunter,ich. Also spreche mir nicht in einem Atemzug ne behauptung und meine Augen ab. Danke.
Ferner ist die Zukunft das DLSS/FSR irgendwann kostenpflichtig werden. Was glaubst du warum daran dermaĂen gearbeitet wird und quasi ein wettrennen stattfinden? Hmm ? Aus NĂ€chstenliebe zu uns? Mit Sicherheit nicht. Der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann.
Die Abos werden dann vermutlich locker teurer werden wie eine Grafikkarte die 3-5 Jahre hĂ€lt. Ausgenommen die 1-2 jahrenkĂ€ufer. Ich wĂŒrde das unterstĂŒtzen alleine aus Umweltschutz aber ich sag dir was, speicher dir mein kommentar und in 5 jahren sprechen wir uns nochmal.
Also ich mag es schonmal gar nicht wenn wir Sachen in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe.... Fangen wir mal mit den 60 fps an. Die reichen fĂŒr 90% der spieler aus. Dann gibt es einen Personenkreis die die 75-90fps unterschied merken. Darunter,ich. Also spreche mir nicht in einem Atemzug ne behauptung und meine Augen ab. Danke.
Ferner ist die Zukunft das DLSS/FSR irgendwann kostenpflichtig werden. Was glaubst du warum daran dermaĂen gearbeitet wird und quasi ein wettrennen stattfinden? Hmm ? Aus NĂ€chstenliebe zu uns? Mit Sicherheit nicht. Der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann.
Die Abos werden dann vermutlich locker teurer werden wie eine Grafikkarte die 3-5 Jahre hĂ€lt. Ausgenommen die 1-2 jahrenkĂ€ufer. Ich wĂŒrde das unterstĂŒtzen alleine aus Umweltschutz aber ich sag dir was, speicher dir mein kommentar und in 5 jahren sprechen wir uns nochmal
Und was hat das jetzt mit RT/PT zu tun?
Und was deine "Geschichte" betrifft...warum sollte es ueberhaupt jemanden jucken ob DLLs kostenpflichtig werden wuerde? Eine Technik, die sowieso von vielen abgelehnt wird und ausser bei fehlender Rechenleistung, letzendlich nur Nachreile gegenueber Nativ hat? đ€
Und alles was du ueber fps erzaehlst wusste jeder schon Ende der Neunziger , was es bedeutdet mit crt 100hz/100fps zu zocken in Bezug aufs Spielgefuehl.... das bedeutete Latenzfrei btw... lernst du vielleicht auch nochmal dank OLED annaehrend kennen.
đ
Wenn du mich fragst, schwingt bei dir die Annahme mit , das DLLS irgendetwas ersetzen sollen wuerde... als wuerde das Eine das Aandere ausschliessen....was natuerlich nachweislich nicht der Fall ist ,unschwer zu erkenmen an der stetig zunehmenden Leistung der GPUs auch @DLLs off und genau so wenig ist DLLs ein/der Grund fuer fehlende Rechenleistung @RT/PT in Nativ.
DLLs macht es lediglich auf aktueller Hardware schon annaehrend moeglich aber sicherlich nicht unmoeglich@Nativ zukuenftlich.
Potenzial hat DLLs mit Sicherheit dennoch, allein vom Ansatz her... sofern man in Zukunft schafft, die Nachteile abzustellen... das betrifft natuerlich vor allem FG wo die Nachteile im Moment noch gravierend sind in Bezug auf Inputlag und fehlendem mehrwert der zusaetzlichen fps.
Mich wundert, warum es nur mit Raytracing Reflektionen auf OberflĂ€chen (Beispiel das Auto im Wald am Anfang) gibt. Da hĂ€tte man doch eine nicht so Hardware fordernde Alternative fĂŒr langsamere Grafikkarten einbauen können.
FĂŒr Echtzeitreflektionen braucht man kein Raytracing.
Braucht man auch nicht.
Half Life 2 hat schon gezeigt dass es ohne rt geht.
Aber die wollen halt jetzt mit alle macht Geld verdienen. Das mit dem DLSS Abo halte ich fĂŒr wahrscheinlich, braucht halt nur keiner, weil TXAA genauso gut bzw schlecht ist.
Das Spiel ist von Nvidia gesponsored und Raytracing ist ein Selling Point von ihnen, und einer der Hauptkritikpunkte an RTX war ja immer das die Unterschiede zwischen "RTX On" und "RTX Off" zu gering sind...^^
Dabei handelt es sich wohl um einen klassischen Bug.
Wer nun glaubt, dass Nvidia-Grafikkarten nicht richtig ausgelastet werden, liegt ĂŒbrigens falsch. Ein frĂŒhes CPU-Limit oder nicht gut ausgelastete GPUs sind nicht das Problem. Selbst die GeForce RTX 4090 ist in Full HD in Verbindung mit einem schnellen Prozessor um durchschnittlich 95 Prozent ausgelastet â das ist besser als in den meisten anderen Spielen. Offenbar blockiert jedoch irgendetwas die Rendering-Pipeline auf GeForce-Grafikarten, die mit irgendeinem Rechenbefehl nicht zurechtkommen
Ja die RTX3090 hatte offenbar dass selbe Problem nur soll es endlich behoben worden sein naja wie lange ist das denn schon am Markt echt traurig von NV.
Schönes Vergleichsvideo der RT/PT-Settings von Digital Foundry:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In AW2 gibt es so viele Meta-Kommentare đ Dass er ihm Ă€hnlich sieht, liegt daran, dass in Max Payne 1 der Creative Director Sam Lake ihm sein Aussehen lieh. Dass er dies nun auch in AW2 tut, ist nicht zufĂ€llig. Alan Wake schrieb die fiktive Figur und Thriller Romane Alex Casey, die eine Anspielung auf die Figur Max Payne ist. Der erste Band der ingame Alex Casey BĂŒcher heiĂt schlicht "Alex Casey", so schlicht wie das Spiel Max Payne. Der vierte Band der ingame BĂŒcher heiĂt "The Things That I Want", ein Zitat von Max Payne (im Original noch ergĂ€nzt mit "by Max Payne") . Der fĂŒnfte Band, "The Fall of Alex Casey" , eine Anspielung auf den Untertitel "The Fall of Max Payne" des zweiten Max Payne Teils.
Der echte Alex Casey in Alan Wake 2 wird in der Spiel-Welt oft fĂŒr die fiktive Figur gehalten. Das Aussehen von Max Payne verstĂ€rkt diesen Eindruck und die Anlehnung an Max Payne.
Vielleicht hat Alan Wake sogar die Ereignisse aus Max Payne selbst geschrieben und es war nur Fiktion oder durch AWEs (altered world events, wie in Control erklĂ€rt) real gewordene Fiktion? Aber dies ist nur eine mögliche Interpretation đ
vor 2 jahren 1500Euro fĂŒr ne 6900XT ausgegeben, und nun ist das teil selbst fĂŒr FullHD zu langsam. Also ich hab langsam aber sicher kein Bock mehr auf diese verarsche! Ziemlich Schade. Als nĂ€chstes braucht man fĂŒr jedes Top Gene auch dazu gleich noch ne 1500Euro Grafikkarte um das Spiel in seiner vollen Pracht spielen zu können.
Da hast du dich aber auch brutal abzocken lassen, hĂ€tte ich dafĂŒr nie und nimmer hingelegt. 2020 hatte ich zum Release ne 6900xt fĂŒr WQHD fĂŒr UVP um die 1000,- gekauft. Nach drei Jahren wĂŒrde ich aber auch nicht davon ausgehen mit Hardware dann das neueste auf Max Details spielen zu können und bei AMD GPUs weiĂ man ja das RT nicht wirklich lĂ€uft und das FSR nicht mit DLSS mithalten kann, weiĂ man alles beim Kauf bereits. Ohne RT kann man das Spiel aber ohne Problem mit der Karte immer noch auf WQHD spielen.
So ganz bugfrei ist das Spiel jedenfalls noch lange nicht, auch nichtr mit dem aktuellen 1.0.8. Insbesondere wenn man aus dem case board raus will, hÀngt man plötzlich quasi in der Luft und sieht Umgebungtexturen durchscheinen. Keine Reaktion auf ESC oder TAB.