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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Manegarm schrieb:
Nein, weil ich die teils schlechte Qualität trotzdem erkenne. Die flache Wandtextur und Übergang zur Treppe
Ich glaub du hast einfach richtig was gegen das Game. 🤣

Da wurden x Bilder gepostet wo man klar sieht dass extrem viel mit Tesselation und 3D-Look Texturen gearbeitet wird aber du findest natürlich DIE EINE die evtl. nicht 300% perfekt ist.

Ich hoff den Maßstab legst an alles in deinem Leben an, nicht auszudenken wenn da der kleinste Makel wäre.:daumen:
 
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ThirdLife schrieb:
Ich glaub du hast einfach richtig was gegen das Game. 🤣

:daumen:
Falsch, ich hab nichts gegen das Spiel.

Ich hab nur was gegen Leute, die bis aufs Blut so tun als hätten wir hier eine Revolution. Die Grafik kann ja sein wie sie ist, aber nicht unter den Gegebenheiten mit der Performance.
Die Leute kaufen sich ne 4000er und kriegen keine Grafikrevolution sondern nur etwas, was schon länger möglich war, weil ich wie gesagt hier keine Revolution sehe
 
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bluna schrieb:
Alan Wake 2 wurde gestern in glaube acht Kategorien zum Game Award 2023 nominiert, darunter in der Kategorie Game of the Year.
Bestimmt auch in "Best Jumpscares", ich meine ein Overlay eines Bildes und 200% Lautstärke, auf diese brilliante Idee muss man erst mal kommen. :evillol:

Wundern würde es mich nicht, aber ich gebe da eh nichts darauf, ich gebe meine Stimme bei den Steam-Awards ab und gut ist.^^
 
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bluna schrieb:
Alan Wake 2 wurde gestern in glaube acht Kategorien zum Game Award 2023 nominiert, darunter in der Kategorie Game of the Year.

Aber Manche wissen natürlich besser als Andere was Schrott ist und was nicht.

Meinst du mich? Sorry, aber ich erlaube mir eine eigene Meinung, völlig unabhängig davon, ob das Spiel einen Oscar gewinnt oder nicht. Und ich kann meine natürlich völlig subjektive Sichtweise auch begründen ink. einiger ganz objektiver Schwächen.

Und ich sag auch nicht, dass das Spiel Schrott ist. Es ist ein solides Spiel mit teilweise toller Optik, das meinen Erwartungen gemessen am ersten Teil nicht gerecht geworden ist. AW2 geht erzählerisch in eine völlig andere Richtung als AW1. Mir hat das nicht gefallen. Und wenn die Story nicht ankommt, dann machen sich die Schwächen beim Gameplay halt noch mehr bemerkbar.

Unterm Strich ein imho überhyptes Spiel. Für mich ist das definitiv keine 10/10, eher eine 7/10. Aber vielleicht ist das ein typischer Titel, der die Spieler wieder mal in die Fraktionen "ist das Kunst" oder "ist das Quatsch" teilt.

bluna schrieb:
Aber Manche wissen natürlich besser als Andere was Schrott ist und was nicht.
Blöde Frage, aber hast du es gespielt?

Das Backtracking, die zeitverschlingenden Leerlauf-Laufpassagen in den Schlauchlevels findest du gut?

Die nach dem zweiten oder dritten Mal ziemlich vorhersehbaren und sich ähnelnden Jumpscares findest du gut (siehe Anmerkung von @Gravlens)? Und viel mehr "Horror" gibt es in dem Spiel im Prinzip ja nicht.

Die an manchen Stellen fast über das ganze Spiel festgetackerten NPCs stören dich nicht?

Das Fehlen einer Schnellreisefunktion, die das Backtracking weniger nervig machen würde, stört dich nicht?

Dass man die Talismanne teilweise einen Kilometer vom Schauplatz entfernt suchen muss, stört dich nicht?

Uvm
 
Cleric schrieb:
Die an manchen Stellen fast über das ganze Spiel festgetackerten NPCs stören dich nicht?

Hallo. Nein, mein Beitrag ist keine direkte Antwort auf einen deiner Beiträge. Ganz im Gegenteil finde ich deine Argumentation warum dir persönlich das Game nicht so gut gefällt vollkommen in Ordnung.
Gameplay und Story sind zum Vorgänger verschieden. Ich selbst war mir unsicher ob es ein gutes Game werden könnte nachdem diese Info schon recht früh publiziert wurde.
Jetzt zeigt sich: Möglicherweise nicht in allen Belangen, aber doch in den meisten ist der zweite Teil eine sehr gute Fortsetzung im Vergleich zum ersten. Das da nicht jeder mitgeht ist doch klar, für Manche die einen Vorgänger für praktisch perfekt halten und selbstverständlich Vergleiche ziehen hat es ein Nachfolger schwer - zumal ja wie gesagt vom ehemaligen Gameplay bereits im Vorfeld kommuniziert wurde dass es "anders" sein wird.
Ich zocke gerade Horizon Forbidden West. Direkt davor Zero Dawn. Natürlich vergleiche ich und der große Aha-Effekt bleibt aus. Ist es deshalb ein schlechterer Teil? Nein. Er sieht besser aus, er spielt sich ganz ähnlich, aber zugegebenermaßen war der Entdeckerdrang im Vorgänger bei mir ausgeprägter.

Warum ich ausgerechnet diesen einen Satz von dir zitiere? Nun, ich wollte nicht den ganzen Text zitieren, und zum zweiten finde ich festgetackerte NPCs einfach nicht der Rede wert. Das macht kein Spiel schlechter. Was erwartet man denn von den NPCs in einem Adventure? Einen Tagesablauf wie in einer Sim? Und falls ich nochmal was von diesem NPC will, soll ich ihn dann suchen? Ihn zuhause bei seiner Familie besuchen weil er in der Zwischenzeit Feierabend hatte?
Ich will damit sagen, Manche suchen halt nach irgendetwas wenn sie etwas schlecht reden wollen. Ein Screenshot einer abfotografierten Wand hier einstellen um dessen "schlechte Grafik" zu beweisen, zum Beispiel.
Ich finde und halte das für völlig hanebüchen.
 
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bluna schrieb:
Warum ich ausgerechnet diesen einen Satz von dir zitiere? Nun, ich wollte nicht den ganzen Text zitieren, und zum zweiten finde ich festgetackerte NPCs einfach nicht der Rede wert. Das macht kein Spiel schlechter. Was erwartet man denn von den NPCs in einem Adventure? Einen Tagesablauf wie in einer Sim? Und falls ich nochmal was von diesem NPC will, soll ich ihn dann suchen? Ihn zuhause bei seiner Familie besuchen weil er in der Zwischenzeit Feierabend hatte?
Das ist richtig, und das kann man so sehen. Meistens stört mich das auch nicht. Weder in Teil 1, noch in Teil 2.

Wenn z.B. die ganze Zeit ein paar Leutchen im Diner rumsitzen, na und?

Aber an ein paar Stellen springt es einem leider ins Gesicht. Da steht über 3/4 des Spiels ein einzelner NPC, der so rein gar nichts mit der Story zu tun hat, komplett allein im Dunkeln am Ortsausgang von Watery auf einer ansonsten komplett menschenleeren Straße und zieht ab und zu mal an einer Kippe. Bleib im Licht -> Die Besessenen machen die Gegend unsicher, das Böse kommt, die Welt geht unter. Und der Raucher steht da einfach im Dunkeln rum.

Aber wie gesagt, der ganz große Schwachpunkt ist für mich die krude Story und die Erzählweise.
 
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Cleric schrieb:
Die an manchen Stellen fast über das ganze Spiel festgetackerten NPCs stören dich nicht?
Ich glaube er lügt, wenn er sagt nein.

Man muss sich einfach mal bei 1:56 die beiden Typen angucken die da am Tisch sitzen. Das kann doch nicht Remedys Ernst sein. Das ist grauenvoll, einfach grauenvoll. Und so verhalten sich fast alle npc.
Ich mein die bewegen sich nicht, reden nicht, und es gibt da nicht mal eine musiklaische Untermalung um diese gähnende Stille zu unterbrechen. Das ist ein ganz schlechter Stilfaktor. Das ist keine Präsentation, das ist nichts

 
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Neben dem Anblick ;) ist das natürlich auch eine Sache, die im Laufe des Spiels immer mehr nervt.

Nämlich dass man bestimmte Dinge erst triggern muss, indem man die Falltafel bearbeitet. Obwohl man das eigentlich alles vorher im Spiel schon erfahren hat. Ohne Falltafel kein Fortschritt. Und wenn man nicht weiß, wohin mit den Hinweisen, klickt man teilweise einfach stupide drauf los, bis der Hinweis an der richtigen Stelle klebt.

Ach Gronkh ist schon lustig. Von der Falltafel ist wahrscheinlich jeder früher oder später genervt. :D
 
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Manegarm schrieb:
Man muss sich einfach mal bei 1:56 die beiden Typen angucken
Das ist doch viel besser :D
 
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Definitiv, und diese kleinen Merkwürdigkeiten trüben zumindest meinen Spielspaß kein bisschen. Da läuft man dran vorbei, grinst kurz, falls es einem überhaupt auffällt, und spielt weiter.

Selbst auch schon gespielt oder erstmal nur am theoretisch meckern? 😉
 
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Cleric schrieb:
Unfassbar viel Backtracking und teils sinnlose Rumrennerei. Ja, Wasser hat sich aus Gebieten zurückgezogen, Gebiete noch mal absuchen. Ja, manche Türen lassen sich erst später mit Schraubenzieher oder Bolzenschneider öffnen uvm.
Was hast du gegen Backtracking? Willst du nur durch einen Schlauchlevel durchlaufen?
Backtracking ist doch gut. Dann kann man die Grafikpracht noch einmal bewundern.
 
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Tom_111 schrieb:
Was hast du gegen Backtracking? Willst du nur durch einen Schlauchlevel durchlaufen?
Backtracking ist doch gut. Dann kann man die Grafikpracht noch einmal bewundern.
Wie man vielleicht rauslesen kann, ist es nicht per se das Backtracking, sondern die lange und stupide Rumrennerei.

Denn die Straßen und Brücken sollten eigentlich befahrbar sein, überall stehen Fahrzeuge rum. Nur der Spieler muss u.a. beim Backtracking ständig sein Auto abstellen und zu Fuß durch die Gegend laufen.
 
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Cleric schrieb:
Wie man vielleicht rauslesen kann, ist es nicht per se das Backtracking, sondern die lange und stupide Rumrennerei.
Das wäre nicht schlimm, wenn Kulisse interessant wäre

Aber wenn du nachts 2 Typen mit riesige Kaffeebechern aufm kopf siehst, die da rumstehen und nichts machen, und einem das so schon komisch vorkommt, weil es schon dunkel ist und man sich fragt was soll das?
Oder andere npc die scheinbar keine (richtige) Routine haben, dann ist Backtracking logischerweise mist.

Das ist so als wenn ich mittags hier den Erdbeerwagen mit der Verkäufsperson sehe, und nachts auch. Das funktioniert einfach nicht
 
Manegarm schrieb:
Aber wenn du nachts 2 Typen mit riesige Kaffeebechern aufm kopf siehst, die da rumstehen und nichts machen, und einem das so schon komisch vorkommt, weil es schon dunkel ist und man sich fragt was soll das?
Alle, die nun unbedingt das große Meta und die große Kunst in den Spiel sehen wollen, werden dir natürlich direkt sagen, dass das halt von Alan Wake bzw. Scratch so geschrieben wurde. Da können die Leute nix dafür, dass sie so doof rumstehen, das Buchscript hat sie so sehen wollen. Ist ja auch eine Art von Grusel. ;)
 
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Da können die Leute nix dafür, dass sie so doof rumstehen, das Buchscript hat sie so sehen wollen. Ist ja auch eine Art von Grusel. ;)
Dem stimme ich nicht zu, denn ich war gewitzt und hab hier sogar explizit danach gefragt, ob das einen Storyhintergrund hat um mich abzusichern.

Die Antwort war nein
 
Manegarm schrieb:
Auch grafisch ist das nichts besonderes, es gab schon viele Spiele die besser aussahen.
Ich will manchen hier sogar unterstellen, dass sie für eine gewisse Firma arbeiten, weil dieses Sreenshotposting von Dingen, die überhaupt nicht bahnbrechend sind, aber so getan wird, ist sehr unseriös und nicht glaubwürdig.
Das war doch schon bei Control so. Verwaschene, lieblose, sich ständig wiederholende Texturen. Oft ein einfallsloses repetitives Leveldesign, als hätte man ein paar Laien wie mich an nen Halflife-Editor gesetzt und Blöcke und generische Assets setzen lassen. Am Ende waren es hauptsächlich ein paar schicken Effekte, die es dann rausreißen sollten.
Nicht einmal für Lipsync (im Original) wurde sich Mühe gegeben (gut, bei dem schlechten Voiceacting und der wirren Story war das dann auch nur noch das i-Tüpfelchen bei einem Reinfall). Wurde diesbezüglich bei AW2 wenigstens etwas sorgfältiger gearbeitet?

AW2 scheint mir zumindest optisch einen kleinen Schritt nach vorn gemacht zu haben, aber auch hier sieht eigentlich alles recht öde und mittelmäßig aus, wenn man von den paar netten (Licht-)Effekten absieht. Ich frage mich auch mittlerweile, ob diese künstlichen Hypes von Mittelmaß bewusst über die Hersteller angefeuert werden. Am Ende reichen durch Gruppendynamiken ja oft schon ein paar wenige Impulse (gekaufte Reviews sind ja mittlerweile eh Standard), um ein Astroturfing anzuleiern ...
 
@Xul

Die deutsche Synchro kann man imho nicht empfehlen, das Spiel ist in englisch erheblich besser.

Und obendrauf war der Auslieferungszustand wirklich mies. Teilweise ist die Sprachausgabe mitten im Spiel für kurze Passagen von deutsch ins englische geswitched, dazu viele Probleme mit den Untertiteln etc.

Wenn ich mich noch richtig an Control erinnere, war das ein grundsätzliches Lipsynch-Problem. Das ist mir bei Alan Wake 2 in dieser grundsätzlichen Form nicht ins Gesicht gesprungen, aber buggy war und ist das trotzdem.

https://www.ign.com/articles/alan-w...udio-and-lip-syncing-issues-on-pc-and-console

Aber klar, das Spiel ist eine 10/10. Weil die paar Minuten Musical-Part halt so geil sind. Da kann man schon mal über die lange Liste an Bugs hinwegsehen.
 
Die Hardwareanforderungen sind ja mal ein absolut kranker Hammer, unter einer 4080 braucht man nicht mal daran zu denken die Regler auf maximal zu stellen, sorry, kein hate, aber das ist einfach nur ein scherz, kein wunder das PC Gaming so langsam aber sicher am aussterben ist.
 
Ich kann es nicht weiter spielen. Ich kann dieses Meisterwerk nicht mit diesem Flimmern ertragen. Ich warte auf xess oder oder spiele es halt irgendwann in 8k nativ oder so :)
 
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