• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Den ersten Teil empfand ich ziemlich gut damals. Da der zweite eher als Blendertitel rüber kam wollte ich diesen aussetzen......aufgrund des eher positiven Tons habe ich das Spiel nun doch gekauft.......und bereut.

Die Grafik ist gut bis sehr gut (kann allerdings zudem schnell mal verwaschen rüber kommen), aber bei den Schlauchleveln und der minimalistischen Sichtweite auch kein Kunstwerk, leider finde ich den Artstyle teilweise auch völlig übertrieben, da es mitunter aussieht wie ein "Ölbild-Filter", was zum Scenario einfach gar nicht passt.

Das Gameplay und damit Kampfsystem kennt man vom ersten Teil, war damals schon nicht großartig und ist es heute immer noch nicht (wenn auch etwas poliert). Kann man aber machen, ist OK. Von der Atmosphäre her schon gut, auch die Story passabel weitergeführt. Aber Teil 1 konnte (und kann) das eine Schippe besser.

Was das Spiel allerdings komplett abrutschen lässt, sind die Interaktionen, Motorik, Mimik, Dialoge und Umsetzung der Charaktere. Ganz furchtbar, das reißt einen im Sekundentakt aus dem Spiel......das wird noch wunderbar ergänzt durch Wetterbedingungen, welche bei den Protagonisten völlig ohne Bedeutung sind oder die absolute Leere/Ödnis der äußerst begrenzten Spielwelt, die einem das Gefühl gibt verschiedene Demo-Abschnitte abzuarbeiten, die nie fertig zusammengefügt wurden, was zwischenzeitlich auch zu extremer Langeweile im Spiel führt.

Mehr als Durschnitt ist Teil 2 nicht geworden, da konnte Teil 1 zu seiner Zeit besser punkten. Weil aus Motivationsmangel irgendwann halt aufgehört wurde, wird es später vielleicht noch einmal besser, mal sehen, irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ich habe gerade die RT Benchmarks angeschaut,
Wie kommt es das die 4070 in 4k abschmiert gegenüber der 7800xt aber die 4070ti nicht.
Ist das gleiche Speicherinteeface.
 
Gr33nHulk schrieb:
Da der zweite eher als Blendertitel rüber kam wollte ich diesen aussetzen......aufgrund des eher positiven Tons habe ich das Spiel nun doch gekauft.......und bereut.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Gr33nHulk schrieb:
Die Grafik ist gut bis sehr gut (kann allerdings zudem schnell mal verwaschen rüber kommen),
Die Grafik ist absolut State of the Art.
Es gibt momentan kein Spiel mit besserer Grafik.
Gr33nHulk schrieb:
aber bei den Schlauchleveln und der minimalistischen Sichtweite auch kein Kunstwerk,
In der Stadt ist die Sichtweite eigentlich relativ großzügig.
Gr33nHulk schrieb:
Was das Spiel allerdings komplett abrutschen lässt, sind die Interaktionen, Motorik, Mimik, Dialoge und Umsetzung der Charaktere.
Gerade die Interaktionen, Mimik und Gestik fand ich auf hohem Niveau.
Das laufen durch die Szenerie wirkte organisch.
Gr33nHulk schrieb:
die nie fertig zusammengefügt wurden, was zwischenzeitlich auch zu extremer Langeweile im Spiel führt.
Würde auch keinen Sinn ergeben ewig durch die Wälder zwischen den Orten hin und herzulaufen. Ich fand die Maps ausreichend groß. Dafür stimme auch überall die Grafik.
Gr33nHulk schrieb:
Mehr als Durschnitt ist Teil 2 nicht geworden, da konnte Teil 1 zu seiner Zeit besser punkten.

https://www.gamestar.de/artikel/testwertungen-zu-alan-wake-2-sind-sehr-gut,3402910.html
Die Wertungen sind extrem hoch, deutlich besser als Teil 1, insofern falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und DeMeP
Quidproquo77 schrieb:
Ist das nicht mühselig so einen zusammen gebastelten inhaltslosen Kram zu posten? Auch wenn Du etliche male Teilzitate pickst und darunter "Nein" schreibst, ändert sich doch nichts für mich dabei......zum Glück darf jeder für sich selbst entscheiden was Top oder Flop ist, AW2 eben eher Flop. Du darfst es aber gerne weiter spielen und so toll finden wie die Protagonistin es anscheinend findet sich selbst zu heilen.
 
Gr33nHulk schrieb:
Ist das nicht mühselig so einen zusammen gebastelten inhaltslosen Kram zu posten?
Erträgst du keine Gegendarstellung?
Gr33nHulk schrieb:
zum Glück darf jeder für sich selbst entscheiden was Top oder Flop ist,
Kann auch jeder selbst entscheiden, aber ein paar objektive Kriterien an diesen man wenig rütteln kann gibt es dennoch.
Daher die Frage, welches erhältliche Spiel bietet eine bessere Grafik als AW2?
Gr33nHulk schrieb:
AW2 eben eher Flop.
Das siehst du so, die Kritiken sehen es durch die Bank anders. Also wen kümmert es was du sagst? ;)
 
Habs Spiel nun durch und die Grafik ist oftmals sehr geil, aber das grafische Niveau kann leider nicht überall gehalten werden. Die Story zieht sich ziemlich und einige Gebiete darf man x mal durchqueren, was bei mir irgendwann den Spielspaß killte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Quidproquo77 schrieb:
Das ist doch genau mein Punkt, danke. Es interessiert nicht was wer sagt, sondern was man selbst empfindet.
Ich habe ja aufgrund des positiven Grundton das Spiel überhaupt erst gekauft, war halt leider trotzdem nichts bzw. eben Durschnitt (ich habe AW2 ja noch nicht einmal schlecht geredet, sondern einfach der anderen Seite der Medaille mehr Gewicht zugeordnet).

Was hast Du denn die ganze Zeit mit deiner Grafik, die habe ich nebenbei halt erwähnt (und nicht einmal schlecht), ist ein Teil des Spiels, nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung ob da draußen Spiele mit im Detail besserer Grafik existieren, so viel spiele ich nicht oder würde dem Beachtung schenken.

Natürlich begrüße ich auch eine Diskussion, aber das bringst Du ja nicht. Du zitierst monoton Teilabschnitte und schreibst "nein die anderen sagen aber.....Grafik, Grafik, Grafik" darunter, prima, ist halt so das besagte typische hin und her hier ohne Inhalt......ich würde da ja weiterhin viel Spaß wünschen, aber mir dünkt es, den hast Du nicht (ein trauriges "kümmert" Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malajo
AW2 war genau 1 Tag auf der Platte, irgendwie bin ich mit dem Spiel absolut nicht warm geworden und war kurz vorm einschlafen. Es lief zwar gut mit der RX 7900XTX, aber bis auf die nette düstere Grafik hat mich das Spiel leider nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Habs nun auch durch, Grafik ist sehr gut vor allem mit RT. Die ersten 11 Stunden waren echt gut und spannend. Aber danach wurde es teilweise echt zäh wie Leder. Der Thrill nahm stetig ab und blieb dann aus, dann wollte man es nur noch endlich zu Ende bringen…

Ansonsten Steuerung manchmal nervtötend und zu oft das Fallboard/Profiling System als Breaker drin…
 
Quidproquo77 schrieb:
Das siehst du so, die Kritiken sehen es durch die Bank anders. Also wen kümmert es was du sagst? ;)
Ich sehe das Spiel auch als Murks an.
Was gr33hulk schreibt ist schon richtig.

Teil 1 ist um Welten besser.
AW2 ist wie son Kaugummi der schon seit 3 Stunden keinen Geschmack mehr hat. Und dann diese technischen Missstände, grauenhafte Sprachausgabe, total dumpf und öde. Remedy ist über den zenit. Die sollten aufhören.
Das Spiel wirkt auch vom gameplay und UI her wie von Resident evil Remakes schlecht kopiert. Das Inventar erinnert echt an die Remakes

Ich bin froh auf diesen Hype nicht reingefallen zu sein. Ein mal nach bauchgefühl und letsplays gehandelt statt die lügen der Fachpresse und Influenza zu glauben hat geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
@Manegarm Und wenn ich’s gut finde, darf ich dich andersrum auch als Lügner bezeichnen?

Merkste selbst, hmm? Einfach mal nen Gang runterschalten. Ist nur ein Spiel, das dir eben nicht gefällt. Anderen dafür schon.

Live with it, lass den anderen einfach ihren Spaß damit und spiel doch einfach wieder ein Spiel, das dir besser gefällt? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Taxxor, Quidproquo77 und eine weitere Person
msv schrieb:
@Manegarm Und wenn ich’s gut finde, darf ich dich andersrum auch als Lügner bezeichnen?
Kannst du machen. Ist mir relativ egal.

Aber die Fachpresse hat KEIN Wort über ALLE technischen Mängel verloren. Die haben alle nur gesagt wie grandios das Spiel ist. Und das hat nichts mehr mit Spielejournalismus zu tun

Hier ein Auszug von 4players, die erwähnen auch nichts davon wie schlecht die Sprachausgabe und das Verhalten der Npc ist, und wie langweilig die Story später wird.
Ja sogar fehlerhaft ist die deutsche Sprachausgabe, da werden oft englische Sätze eingespielt. Kein Wort davon. Deshalb werde ich in Zukunft Tests meiden und nur noch longplays gucken. Das ist die einzige Methode Mist auszusortieren.
Der gamestar Test zählt auch nur ein paar kleinere Sachen auf, auf das gröbste wird weggelassen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231127-082817.png
    Screenshot_20231127-082817.png
    665,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs nun ca. 15 Std. gespielt und bin bald durch.
Es erinnert mich auch etwas an die Resident Evil Remakes (Inventarsystem usw.)

Die Grafik ist für mich vollkommen in Ordnung.
Das Gameplay ist nen bisschen "klobig". Heilerei ist umständlich, sofern man sich mal heilen muss, da Gegner übersichtlich und durchschaubar sind.

Die Story hat mich bis Stunde 14 gut unterhalten.
Mal schauen wie es weiter geht die letzte Stunde oder Minuten oder was auch immer.

Aber ja, mittendrin englische Sprachausgabe, keinerlei Synchronizität mit den Lippen, eher starre Gesichter usw.

Hmm, es hat mich bisher gut unterhalten.

Okay, das ganze profiling war am Anfang sehr interessant, aber diese Fallakten nerven irgendwann nur noch ^^.

Das Backtracking stört mich etwas, aber wer Resi kennt.... :lol:

LG
 
Manegarm schrieb:
Hier ein Auszug von 4players, die erwähnen auch nichts davon wie schlecht die Sprachausgabe und das Verhalten der Npc ist, und wie langweilig die Story später wird.
Also abseits der Momente wo bei der deutschen synchro mal ein englischer Satz reinrutscht finde ich die deutsche sprachausgabe sehr gut, aber wie immer bei Synchronsprechern alles Geschmacksache.
Nur die Untertitel sind an vielen Stellen nicht synchron, was der einzige Mangel ist den du aufgezählt hast, der wirklich technischer Natur ist und den der Test auch als negativpunkt auflistet.

Und Verhalten der NPCs und Story ist einfach deine persönliche Meinung, mir ist nach aktuell 15 Stunden beides nicht negativ aufgefallen, dadurch bin ich aber kein Lügner sondern habe wie so viele andere(inklusive der Reviewer) einfach eine andere Meinung als du. Dass die NPCs z.B. nur rumstehen und warten ihren Satz aufzusagen wenn man vorbeiläuft oder sie anspricht, tut der Atmosphäre für mich überhaupt keinen Abbruch in dem Spiel.

Wären sie Lügner und hätten objektive Mängel unterschlagen, würden wir eine starke Diskrepanz zwischen den Reviews und den Userwertungen sehen, das ist aber nicht der Fall, sie sind ziemlich exakt gleichauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Quidproquo77, MrHeisenberg und 2 andere
Manegarm schrieb:
Ich sehe das Spiel auch als Murks an.
Ja, das wissen wir ja nun alle, du hast deine Meinung äußerst offensiv Kund getan und dabei Unsinn über die angeblich schlechte Grafik erzählt und hast es viel mehr mit dem Stil verwechselt.
Manegarm schrieb:
Teil 1 ist um Welten besser.
Und ich fand Teil 1 wesentlich schwächer, wie es auch die Wertungen widerspiegeln.
Manegarm schrieb:
AW2 ist wie son Kaugummi der schon seit 3 Stunden keinen Geschmack mehr hat.
Kann sein, dass du es stellenweise als langatmig empfindest wenn man durch die Landschaft stapft.
Ich fand es einfach nur großartige Unterhaltung.
Manegarm schrieb:
Und dann diese technischen Missstände, grauenhafte Sprachausgabe, total dumpf und öde.
Die englische Sprachausgabe ist sehr gut bewertet. Die deutsche etwas schwächer. Mir gefiel aber beides.
Technische Missstände sind mir nicht aufgefallen.
Manegarm schrieb:
Remedy ist über den zenit. Die sollten aufhören.
Vielleicht solltest du anheuern.
Manegarm schrieb:
Das Inventar erinnert echt an die Remakes
Das Inventar ist funktionabel und eben ein Inventar. Die Waffen und anderes kann man sich bequem auf die Tasten legen und zuordnen. Verstehe dein Problem damit nicht.
Manegarm schrieb:
Ich bin froh auf diesen Hype nicht reingefallen zu sein.
Wenn es anderen gefällt und die Bewertungen entsprechend hoch sind, kann deine These wohl kaum zutreffend sein. Keine Sorge ich wurde bestens unterhalten und für das Geld hat es sich gelohnt.
Manegarm schrieb:
Ein mal nach bauchgefühl und letsplays gehandelt statt die lügen der Fachpresse und Influenza zu glauben hat geholfen
Mir kommt es so vor als würdest du alles andere, was nicht deiner Sicht entspricht als Lüge einordnen. Quark halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Taxxor und msv
Taxxor schrieb:
Wären sie Lügner und hätten objektive Mängel unterschlagen, würden wir eine starke Diskrepanz zwischen den Reviews und den Userwertungen sehen, das ist aber nicht der Fall, sie sind ziemlich exakt gleichauf
Da wäre ich vorsichtig, zumindest bis das Spiel auf Steam erscheint. Denn die paar Leutchen, die sich das Spiel zum aktuellen Zeitpunkt im Epic-Store kaufen, würde ich nicht als Maßstab nehmen. Zumal Remedy-Spiele sich noch nie gut verkauft haben (außer vielleicht MP). Also da werden sich im Moment vor allem Remedy-Fans tummeln und ihre Meinung kund tun.

Und das mit den Mängeln sehe ich übrigens ähnlich, nicht nur in diesem Fall. Das erlebe ich nun schon seit Jahren, dass Spiele im Beta-Stadium released werden und die Fachpresse einerseits kaum ein Wort darüber verliert (außer es geht Richtung unspielbar) und trotzdem Traumnoten verteilt.

Mein persönlich negativer Höhepunkt war Red Dead Redemption 2. Die PC-Fassung bekam z.B. von Gamestar 92%. Das Spiel war enorm verbuggt und für viele unspielbar, eine Refund-Welle folgte. Wie kann ein Spiel, für dessen Zustand sich der Entwickler anschließend sogar entschuldigte, so hohe Bewertungen bekommen?

Und schaut man sich die Patch-Frequenz und den Umfang der Patchnotes an, war AW2 zum Release auch nicht gerade in einem vernünftigen Zustand. Natürlich kein Vergleich zu RD2. ;)

Immerhin kann man Remedy zugute halten, dass sie die meisten Probleme wirklich sehr schnell in den Griff bekommen haben.
 
Cleric schrieb:
die paar Leutchen, die sich das Spiel zum aktuellen Zeitpunkt im Epic-Store kaufen, würde ich nicht als Maßstab nehmen.
Es gibt ja nicht nur PC. Playstation und XBox haben zusammen 1648 User-Wertungen, während der PC nur auf 343 kommt.
Und sie haben die gleichen hohen User-Wertungen, sogar noch höher als auf dem PC(8.8 und 8.9 vs 8.1 beim PC) weil beim PC die starken Hardwareanforderungen (oftmals von der Sorte "Meine 3090 schafft ohne DLSS mit PathTracing keine 60FPS") für Abwertung sorgen.



Cleric schrieb:
Mein persönlich negativer Höhepunkt war Red Dead Redemption 2. Die PC-Fassung bekam z.B. von Gamestar 92%. Das Spiel war enorm verbuggt und für viele unspielbar, eine Refund-Welle folgte.
Hm, das hatte ich kurz nach Release über 3-4 Wochen mit insgesamt 60 Stunden durchgespielt und bis auf anfängliche Crashes mit DX12 über die ganze Zeit keine Probleme gehabt.
Und das war auch eigentlich das einzige Problem, von dem ich auch zu der Zeit hier auf CB immer wieder gelesen habe: "Das Spiel läuft gut, wenn es denn mal gestartet ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Cleric schrieb:
Denn die paar Leutchen, die sich das Spiel zum aktuellen Zeitpunkt im Epic-Store kaufen, würde ich nicht als Maßstab nehmen.
Ich finde es erstaunlich welche aegumentatorischen Klimmzüge gemacht werden, um das Spiel schlecht zu reden. Paar Leute. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und msv
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde es erstaunlich welche aegumentatorischen Klimmzüge gemacht werden, um das Spiel schlecht zu reden. Paar Leute. 😂
Er hat auf Metacritic abgehoben, das habe ich im ersten Moment übersehen.

Und trotzdem verstehe ich deinen Kommentar nicht. Dass Remedy-Titel wie Control eher Kritiker-Lieblinge als Verkaufsschlager sind, kann man nachlesen.

Allein dass Remedy als eher PC-fokussierter Entwickler sich über Epic mitfinanzieren lässt und der Titel auf dem PC entsprechend vorerst Epic-exklusiv ist, kann man als Indiz werten, dass sie auf diesem Weg sicherere Einnahmen erwarten als im "freien Verkauf". Ähnlich haben sie es damals bei Quantum Break gemacht als Exklusiv-Titel für den Microsoft-Store. War der Verbreitung des Spiels nun überhaupt nicht zuträglich. Und als der Titel später auf Steam erschien, war das Interesse bereits wieder abgeflaut. Ebenso bei Control als Epic-exklusive.

Quidproquo77 schrieb:
Ich finde es erstaunlich welche aegumentatorischen Klimmzüge gemacht werden, um das Spiel schlecht zu reden. Paar Leute. 😂
Im Übrigen spreche ich im Gegensatz zu anderen niemanden ab, wenn er Spaß an dem Spiel hat. Wer lesen kann, der hat meine Kritik an dem Spiel hier im Thread nachvollziehen können. Aber wenn du damit anscheinend nicht umgehen kannst, solltest du dir an die eigene Nase fassen.

Taxxor schrieb:
Es gibt ja nicht nur PC. Playstation und XBox haben zusammen 1648 User-Wertungen, während der PC nur auf 343 kommt.

Metacritic. Danke :), da hatte ich ein Brett vor dem Kopf. ;) Allerdings sind das zu diesem Zeitpunkt trotzdem eher wenige Bewertungen für einen AAA-Titel.
 
Zurück
Oben