• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TigerherzLXXXVI schrieb:
dass du nicht an einer vernünftigen argumentativen Diskussion, die auf Sachlichkeit und Objektivität aufbaut, zu beteiligen.
Wie wäre es denn, wenn du eine solche starten würdst, an der man sich beteiligen könnte?
Du bist doch der, der hier am laufenden Band Behauptungen aufstellt, die er nicht belegen kann und die am Ende im Kern immer nur auf ein "Für mich sieht es so aus" oder ein "Fühlt sich so an" hinauslaufen, aber initial erst mal als unumstößlicher Fakt dargestellt werden.
Oder willst du jetzt zum 3. Mal das HardwareUnboxed Video mit der Aussage "CP2077 ist auf Karten mit 8GB VRAM optimiert" als Beleg dafür bringen, dass AW2 aufgrund des Nvidia Sponsorings schlechtere Texturen hätte als möglich?

Wo ist das eine Sachliche und objektive Diskussion, wenn du einfach Sachen als Fakten in den Raum wirfst, für die du keine Belege hast?

Ich hab dich schon 2x gefragt wo in dem Video erwähnt wird, dass die Optimierung auf 8GB VRAM mit Nvidiazu tun haben soll und wie das abseits davon überhaupt irgendwie mit AW2 zusammenhängen soll.
Darauf gab es keine Antwort.

Auch hab ich aufgezeigt, dass 8GB eben sowohl bei Nvidia als auch bei AMD der Standard war zum Ende der Entwicklung von Cyberpunk, bevor es ans Bugfixing ging, daher ist es völlig absurd, hier irgendeine Agenda zu vermuten, wenn das Spiel auf 8GB VRAM ausgelegt wurde.

Bei AMD gab es mit der Radeon VII nur eine einzige GPU mit mehr als 8GB VRAM, da hatten sogar die Nvidia Kunden im Schnitt mehr Speicher, weil es deutlich mehr 2080Ti und 1080Ti Nutzer als Radeon VII Nutzer gab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, bluna, MrHeisenberg und 3 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zumindest haben sie im Grafikkartentest direkt Nvidia-Karten mit FG gegen AMD-Karten (ohne FG) antreten lassen. [...]

Die Aussage ist leider falsch. Richtig ist, dass CB ZUSÄTZLICH zu den regulären Testreihen ohne RT, auch den Einsatz von Frame Generation bei RTX 4000 getestet hat. Dass dort nur eine einzige AMD GPU aufgelistet wird, dürfte schlicht und ergreifend daran liegen, wie auch im Test angesprochen, dass, sobald Path Tracing genutzt wird, der Einsatz von FG unausweichlich ist. Und um dieses Statement noch zu untermauern, wurden neben der 7900 XTX auch noch Ampere GPUs der 80er Reihe, die genauso wie die AMD GPU kein FG unterstützen, mitgetestet.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dabei hat @Wolfgang vor kurzem noch gesagt, dass er so seine Probleme mit FG hat. Es wirkt also so, als wollte man bewusst Nvidia-Karte besser für Alan Wake 2 da stehen lassen.

Auch hier wird in dem Test darauf verwiesen, dass der Einsatz von FG nicht optimal ist. Eine Technikseite, die angeblich voreingenommen sein soll, kann sich die zusätzlichen Testreihen sparen und einfach auf die vom Hersteller veröffentlichen Ergebnisse verweisen - mit dem Vermerk, dass der Hersteller natürlich Recht hat. Ohne Kritik. Ohne Widerspruch.

So funktioniert allerdings keine objektive Berichterstattung. Stattdessen wurde auch das Cherry-Picking seitens Nvidia sichtbar, weil die vom Hersteller publizierten Testergebnisse eben nicht den Testergebnissen der Redaktion entsprachen. Jemand, der Partei für ein Unternehmen / eine Person ergreift, der wird auch im Sinne dieser Interessensgemeinschaft handeln und keine Kritikpunkte aufführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MrHeisenberg, Quidproquo77 und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Man nennt das gesunder Menschenverstand. Wenn ich mich bewusst für die richtige Seite entscheide und täglich auf Moral und die richtige Einstellung achtgebe, kann ich mich auch über solche Ignoranten wie dich ärgern.
Das von dem der behauptet er würde im Gegensatz zu anderen hier nicht "die andere Seite hassen" aber es partout nicht unterlassen kann immer wieder aufs neue die User hier, die nicht deiner Meinung sind, allein schon Aufgrund er Tatsache welche Grafikkarte sie in ihrer Signatur haben in eine Ecke zu stellen.

Niemand hier hasst AMD, ich hab wirklich keine Ahnung wieso du dich da so dermaßen angeriffen fühlst.
Es scheint dich abnormal zu triggern sobald sich irgendwer nicht in höchsten Tönen zu AMD äußert und sich dann vielleicht noch erdreistet in seine Signatur zu schreiben das er eine 4080/4090 sein Eigen nennt.
Also bitte hör auf hier zu erzählen du hättest keine Abneigung gegen Nvidia, es ist schlichtweg gelogen.

Für den Fall das ich upgraden wollen würde dann würde morgen sofort eine Radeon kaufen wenn AMD es schaffen würde etwas auf den Markt zu bringen das stärker ist als eine 4090.
Es ist interessiert mich absolut nicht ob auf der GPU Nvidia oder AMD steht. Ich kaufe auf Basis der Leistung die ich für mein Nutzungsverhalten benötige. Und das ist halt RayTracing Leistung. Und hier hinkt AMD stand jetzt halt leider hinther. Ich kaufe nach Leistung und nicht nur nach Hersteller Namen.

Ich hab dir sogar mehrmals bei Aussagen deinerseits zugestimmt btw. mich korrigiert für den Fall das etwas falsch rübergekommen ist. Aber das geht ganz offensichtlich komplett an dir vorbei.

Ich kann dich aber nicht ernst nehmen wenn deine Argumentationen regelmäßig damit endet den User als "Nvidia Fanboy" abzustempel und ihm damit seine Meinung abschreiben zu wollen.
So funktioniert eine konstruktive Diskussion nicht.
Und diese Art legst du seit Monaten an den Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MrHeisenberg, Cohen und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Dafür wurden Belege gefordert und du hast absolut nichts geliefert sondern interpretierst in diese Aussage "Das Spiel wurde für 8GB Karten optimiert" eine Verbindung zur Nvidia Partnerschaft rein und überträgst das gleichzeitig noch ohne irgendwelche weiteren Anhaltspunkte auf AW2.
Und du willst ein Technikenthusiast sein?

Weißt du, ich durchschaue dich @Taxxor. Du tust so als wärst du völlig neutral bei den ganzen Themen rund um Grafikkarten. In Wahrheit wehrst du dich gegen jeden noch so kleinen Verdacht, der Nvidia in ein negatives Licht rücken könnte. Was sagst du, wenn sich der Verdacht auf wettbewerbswidrige Geschäftspraktiken gegen Nvidia als wahr herausstellt? Du würdest es sicherlich als nicht ganz so schlimm ansehen...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du weißt aber schon, dass Texturen Speicherplatz benötigen. Je höher die Texturqualität, desto höher ist auch der Videospeicherbedarf (Stichwort: HD-Texturen in Far Cry 6 ;)).
In Cyberpunk 2077 kann man sogar mit 8GB VRAM bei 1080p in RT Ultra spielen. Ich meine wir reden hier immerhin von sehr anspruchsvollen Raytracing, welches für sich schon jede Menge Speicherplatz benötigt. Hinzu kommt die Tatsache, dass CP2077 auch in Sachen Marketing das Vorzeigeprojekt für Nvidia und seine RTX-Grafikkarten ist. Das heißt, CDPR musste natürlich auch die 8GB-Karten für Raytracing im Spiel nutzbar machen.
Und wenn man jetzt die niedrig aufgelösten Texturen ins Spiel bringt, dann sollte es bei jemanden wie dir eigentlich Klick machen... Stattdessen wartest du auf eine offizielle Erklärung von Nvidia, dass sie speichertechnisch nicht höherwertige Texturen in CP2077 verwenden konnten...

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Du tust so als wärst du völlig neutral bei den ganzen Themen rund um Grafikkarten. In Wahrheit wehrst du dich gegen jeden noch so kleinen Verdacht, der Nvidia in ein negatives Licht rückt.
Nein, ich verlange einfach nur Belege für deine angeblichen Fakten, nicht mehr und nicht weniger.
Denn genau das ist Neutralität. Nicht einfach irgendwas unbelegtes rausposaunen und als Fakt hinstellen, nur weil man der Meinung ist, das wäre ja ganz logisch.

Keine Ahnung ob du das mitbekommen hast, aber die 4090 ist meine erste Nvidia Karte seit langem und ich habe nicht aus sentimentalen oder Merkentreuen Gründen zu ihr gegriffen. Ganz im Gegenteil ich hätte nach der Vega56, der 5700XT und der 6800XT liebend gerne wieder ne AMD genommen, denn schon bei der 6800XT wäre die vernünftigere Wahl für mich eigentlich die 3080 gewesen, aber ich wollte wieder AMD haben, vor allem weil sie mir zur Zeit von RDNA2 deutlich sympatischer waren mit ehrlichen Aussagen und Präsentationen, die lieber etwas zu wenig versprochen haben, als am Ende geliefert wurde.

Und bis kurz vor der Präsentation von RDNA3 war auch noch der Plan die 7900XTX zu kaufen, aber RDNA3 hat mich dann letztendlich, zusammen mit der Software drum herum und der Präsentation, die wieder komplett in die andere Richtung dessen ging, was mir in der RDNA2 Ära gefallen hatte, diesmal einfach nicht genug überzeugt und es sprach noch mehr für Nvidia als zuvor bei Ampere vs RDNA2.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Was sagst du, wenn sich der Verdacht auf wettbewerbswidrige Geschäftspraktiken gegen Nvidia als wahr herausstellt? Du würdest es als nicht ganz so schlimm ansehen...
Ich würde es nicht als Fakt darstellen solange es keiner ist, so wie du es tust.
Nochmal, wo sind die Belege?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Du weißt aber schon, dass Texturen Speicherplatz benötigen. Je höher die Texturqualität, desto höher ist auch der Videospeicherbedarf (Stichwort: HD-Texturen in Far Cry 6 ;))
Stichwort HDReworkedProject, welches ich ebenfalls bereits erwähnt hatte. Um ein vielfaches bessere Texturen für insgesamt ~0,5-1GB mehr VRAM. Die Texturen sind eher so wie sie sind, weil sie vmtl schon 2018 fertig waren und man dann 2,5 Jahre lang das Spiel fixen musste.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Hinzu kommt die Tatsache, dass CP2077 auch in Sachen Marketing das Vorzeigeprojekt für Nvidia und seine RTX-Grafikkarten ist. Das heißt, CDPR musste natürlich auch die 8GB-Karten für Raytracing im Spiel nutzbar machen.
Zum nun 3. Mal, AMD hatte auch keine Karten mit mehr als 8GB auf dem Markt als der 2. geplante Releasetermin von Cyberpunk im November 20 vor der Tür stand, im Gegenteil, Nvidia hatte 2 High-End Karten mit 11GB auf dem Markt, die 1080Ti und die 2080Ti.
AMD hatte die Vega64 und die RX5700XT als stärkste Karten bis dahin, beide mit 8GB, und die Radeon VII mit 16GB, die aber vmtl einen Marktanteil von 0,002% hat.
Und RDNA2 kam erst in dem Monat auf den Markt als auch Cyberpunk nach seiner ersten Verschiebung hätte erscheinen sollen, die Arbeit an Texturen also bereits lange abgeschlossen war.
Die Optimierung auf 8GB hätte also AMD mehr geholfen als Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Fallout667, bluna und 6 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
In Cyberpunk 2077 kann man sogar mit 8GB VRAM bei 1080p in RT Ultra spielen. Ich meine wir reden hier immerhin von sehr anspruchsvollen Raytracing, welches für sich schon jede Menge Speicherplatz benötigt. Hinzu kommt die Tatsache, dass CP2077 auch in Sachen Marketing das Vorzeigeprojekt für Nvidia und seine RTX-Grafikkarten ist. Das heißt, CDPR musste natürlich auch die 8GB-Karten für Raytracing im Spiel nutzbar machen.
OK, spinnen wir das mal weiter - was wenn sie jetzt 11GB VRAM genutzt hätten ? Dann würdest du doch als Erster hier stehen und schreien, dass man hier ganz bewusst AMD ausgegrenzt hat die ja nur 8GB Karten zum angepeilten ersten Termin hatten.

Widerspruch zwecklos, denn jetzt kommt ein AW2 und nutzt alles aus was geht und du fällst genau in diesen Tenor ein "buhuhu ausgegrenzt !" und erwartest eine künstliche Beschneidung des Produktes (während Grafik für dich ja angeblich "relativ unwichtig" ist - Originalzitat), was du bei CP2077 dafür wiederum hart kritisierst (bessere Texturen und mehr Ausnutzen von nicht vorhandener Leistung) ?

Entscheid dich mal für eine Linie. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, bluna, Cohen und 2 andere
Taxxor schrieb:
Zum nun 3. Mal, AMD hatte auch keine Karten mit mehr als 8GB auf dem Markt als der 2. geplante Releasetermin von Cyberpunk im November 20 vor der Tür stand, im Gegenteil, Nvidia hatte 2 High-End Karten mit 11GB auf dem Markt, die 1080Ti und die 2080Ti.
Na da hat der Kollege @TigerherzLXXXVI wohl vergessen dass Cyberpunk schon fast drei Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MrHeisenberg und Taxxor
SKu schrieb:
Die Aussage ist leider falsch. Richtig ist, dass CB ZUSÄTZLICH zu den regulären Testreihen ohne RT, auch den Einsatz von Frame Generation bei RTX 4000 getestet hat. Dass dort nur eine einzige AMD GPU aufgelistet wird, dürfte schlicht und ergreifend daran liegen, wie auch im Test angesprochen, dass, sobald Path Tracing genutzt wird, der Einsatz von FG unausweichlich ist. Und um dieses Statement noch zu untermauern, wurden neben der 7900 XTX auch noch Ampere GPUs der 80er Reihe, die genauso wie die AMD GPU kein FG unterstützen, mitgetestet.

Auch hier wird in dem Test darauf verwiesen, dass der Einsatz von FG nicht optimal ist. Eine Technikseite, die angeblich voreingenommen sein soll, kann sich die zusätzlichen Testreihen sparen und einfach auf die vom Hersteller veröffentlichen Ergebnisse verweisen - mit dem Vermerk, dass der Hersteller natürlich Recht hat. Ohne Kritik. Ohne Widerspruch.

So funktioniert allerdings keine objektive Berichterstattung. Stattdessen wurde auch das Cherry-Picking seitens Nvidia sichtbar, weil die vom Hersteller publizierten Testergebnisse eben nicht den Testergebnissen der Redaktion entsprachen. Jemand, der Partei für ein Unternehmen / eine Person ergreift, der wird auch im Sinne dieser Interessensgemeinschaft handeln und keine Kritikpunkte aufführen.
Du hast Recht! Ich muss diese Textpassagen überflogen haben. Es war mein Fehler.

Mit dem Titel wird die Grafik, Feature, exklusiv Game Diskussion wohl munter weiter gehen demnächst.

AMD Partner Game
Offizieller GTX 1070, RX5700 Support.
FSR3 und FSR2, XeSS und DLSS (aber wohl nur DLSS 2.x Stand jetzt)
Raytracing Schatten und Spiegelungen.
Integrierter Benchmark.

In den Specs steht zwar nur FSR2.
In der Ubisoft News FSR3 ab Tag 1.

https://news.ubisoft.com/en-gb/arti...avatar-frontiers-of-pandora-pc-specs-revealed

https://videocardz.com/newz/amd-spo...dora-pc-specs-list-fsr3-dlss-and-xess-support

Anhänge

• IMG_20231030_204253.jpg
    IMG_20231030_204253.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 97
  • AVATAR-FRONTIERS-PC-SPECS-1200x675.jpg
    AVATAR-FRONTIERS-PC-SPECS-1200x675.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 95
@Taxxor Vielleicht gibt es noch eine zweite Erklärung für die Wahl von niedrig aufgelösten Texturen in CP2077. Könnte es mit einem gestiegenen Raytracinganspruch zusammenhängen, das heißt bei hochaufgelösten Texturen sind mehr Rays notwendig, um die Textur korrekt einzufärben?

ThirdLife schrieb:
Entscheid dich mal für eine Linie. 😵‍💫
Ich glaube das ist zwecklos, er merkt nicht, wie er sich am laufenden Band selbst widerspricht und vor allen Dingen keine Quellen für seine peinlichen Verschwörungstheorien nennen kann.
Das gleiche war schon mit Chismon so.
Anstatt einfach die Technik ohne Herstelleraffinität zu diskutieren, geht es immer nur darum sich moralisch gegenüber anderen zu überhöhen.

Ich habe mir die Radeon VII damals hauptsächlich wegen dem Speicher gekauft und ich fand es eine gute Entscheidung. Ich kann die Texturen bis heute in jedem Spiel aufdrehen und so hat sich die Karte für mich amortisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, luda, Cohen und 2 andere
alberts2 schrieb:
FSR2 ist sogar direkt in den specs gelistet, also ohne Upscaling geht wohl in Zukunft nicht mehr viel egal ob AMD oder Nvidia sponsored.
1080p low mit FSR Quality 30FPS und dafür ne 5700.

Na sieh mal an, AW2 möchte für 1080p Low und FSR/DLSS Quality bei 30FPS ne 6600, die laut CB Test genau so stark ist wie eine 5700.
Puh, da schließt AMD ja ganz viele Gamer aus, wie können sie nur

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ThirdLife
Meine übertaktete 6800 sollte also über 50FPS liefern in WQHD mit FSR-Q. Das langt schon. Dennoch schaut gerade die Grafik mit Pathtracing echt gut aus. Zeigt aber für mich eher wo es noch hingeht. In paar Jahren ist das dann im Mainstream angekommen. Finde es aber trotzdem gut, dass solche Settings schon verfügbar sind, auch wenn man dafür neuste Nvidia Hardware braucht. Sind aber natürlich auch Nvidia Titel, ohne diese lassen sich die RTX4000 mit exklusiver FG eben nicht so gut vermarkten. Für den Großteil ist immer noch Rasterizing das Maß der Dinge.

Taxxor schrieb:
Keine Ahnung ob du das mitbekommen hast, aber die 4090 ist meine erste Nvidia Karte seit langem und ich habe nicht aus sentimentalen oder Merkentreuen Gründen zu ihr gegriffen. Ganz im Gegenteil ich hätte nach der Vega56, der 5700XT und der 6800XT liebend gerne wieder ne AMD genommen, denn schon bei der 6800XT wäre die vernünftigere Wahl für mich eigentlich die 3080 gewesen, aber ich wollte wieder AMD haben, vor allem weil sie mir zur Zeit von RDNA2 deutlich sympatischer waren mit ehrlichen Aussagen und Präsentationen, die lieber etwas zu wenig versprochen haben, als am Ende geliefert wurde.

Und bis kurz vor der Präsentation von RDNA3 war auch noch der Plan die 7900XTX zu kaufen, aber RDNA3 hat mich dann letztendlich, zusammen mit der Software drum herum und der Präsentation, die wieder komplett in die andere Richtung dessen ging, was mir in der RDNA2 Ära gefallen hatte, diesmal einfach nicht genug überzeugt und es sprach noch mehr für Nvidia als zuvor bei Ampere vs RDNA2.
Ja, das wusste ich. Das hört sich auch alles sehr vernünftig an.

Next_Us schrieb:
Mit dem Titel wird die Grafik, Feature, exklusiv Game Diskussion wohl munter weiter gehen demnächst.

AMD Partner Game
Offizieller GTX 1070, RX5700 Support.
FSR3 und FSR2, XeSS und DLSS (aber wohl nur DLSS 2.x Stand jetzt)
Raytracing Schatten und Spiegelungen.
Integrierter Benchmark.

In den Specs steht zwar nur FSR2.
In der Ubisoft News FSR3 ab Tag 1.

https://news.ubisoft.com/en-gb/arti...avatar-frontiers-of-pandora-pc-specs-revealed

https://videocardz.com/newz/amd-spo...dora-pc-specs-list-fsr3-dlss-and-xess-support
So langsam ist es dann offiziell und offensichtlich. Die Publisher/Devs skippen direkt die Optimierung und ruhen sich auf Upscaling aus. Remnant 2, Lords of the Fallen, Alan Wake 2 und jetzt Avatar.
Upscaling war ursprünglich dafür gedacht, um alten Karten einen Boost zu geben und sehr fordernde Technologien wie Raytracing mit spielbaren FPS zu ermöglichen. Nun ist Upscaling erforderlich, um das Spiel überhaupt lauffähig zu bekommen. Es wird sich gar nicht mehr die Mühe gemacht native Auflösung aufzuzählen. Super Entwicklung und great time for gaming... not.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mr. Vega
Lustig, dass auf der Folie auch "FSR3 Frame Generation" steht. Fluid Motion Frames wird sich wohl als Name nicht durchsetzen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, MrHeisenberg, ThirdLife und eine weitere Person
@Taxxor Mit AMD Fluid Motion Frames in der Adrenalin Software wahrscheinlich dann. Ingame als Frame Generation ist wahrscheinlich einprägsamer für die Spieler was gemeint ist.

Ich bin technisch mal auf die FSR3 Umsetzung gespannt. Denke dazu wird es auch wieder reichlich Diskussionen geben.

Woraus ich noch nicht ganz schlau geworden bin über den Nutzen/Sinn, warum FSR2 und 3.

Eventuell haben sie FSR2 schon implementiert und dann kam FSR3 noch nachträglich dazu. Ka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
schM0ggi schrieb:
So langsam ist es dann offiziell und offensichtlich. Die Publisher/Devs skippen direkt die Optimierung und ruhen sich auf Upscaling aus. Remnant 2, Lords of the Fallen, Alan Wake 2 und jetzt Avatar.

Viel Kaffeesatzleserei. Keiner von uns hat Avatar selbst gespielt. Scheinbar hat Ubisoft an der Engine gedreht, wenn die nun auch RT für Global Illumination etc bietet. Diskutieren wir am besten drüber, wenn das Spiel auf dem Markt ist. Alan Wake 2 (erst recht das hier!) und LotF bieten für die geforderte Leistung aber eine angemessene Qualität, das wurde ja schon zu genüge diskutiert.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Lustig, dass auf der Folie auch "FSR3 Frame Generation" steht. Fluid Motion Frames wird sich wohl als Name nicht durchsetzen^^

Der Name ist halt auch kacke und zu lang. Frame Generation, griffiges Wort - weiß jeder direkt was genau gemeint ist, auch ohne tief in der Materie zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ThirdLife und Mr. Vega
Zurück
Oben