• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Atnam schrieb:
War jetzt von mir eher auf das Thema Path Tracing bezogen, hätte ich dazu schreiben sollen.
Und hier kann halt AMD im Top Level nicht mit Nvidia mithalten. Bei standart RT eigentlich auch nicht. Wohl gemerkt im Top Level.

Und damit wanderst du jetzt auch auf meine Ignore.
Ich weis du wirst das vermutlich als Erfolg für dich betrachten weil du mir argumentativ ja total überlegen bist aber ich brauch mir nicht mehr durchzulesen wie du hier wirklich jedem jegliches Argument auf Basis von ausgedachten Tatsachen ausreden willst und falls du irgendwann nicht mehr weiter weist einfach alles mit "Nvidia Fanboy/Jünger etc" Gerede abtust oder mangelnde Schulbildung vorwirfst.
OK. Ganz unabhängig vom Thema Path-Tracing habe ich dir stichfeste Fakten geliefert, warum AMD absolut konkurrenzfähige Produkte am Markt anbietet. Oder stimmen meine Informationen etwa nicht... Und deine Reaktion darauf ist, dass du nicht mehr länger etwas von diesen Dingen hören möchtest. Zumindest nicht von mir. Wenn man gegen jedes noch so gute Gegenargument ist, welches das eigene Selbstverständis in Frage stellt, dann ist das ein klares charakterliches Defizit.

Dann weiterhin viel Spaß mit deiner einseitigen Weltanschauung. Sei unter deines Gleichen, aber bitte verschone die vernünftigen Hardware- und Technikenthusiasten damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
toxelchen schrieb:
So wie es einst Roger Murtaugh sagte, "Ich bin zu alt für diesen Scheiss."
Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Kein guter Mensch mag eine solche Welt. Es ist ein klares gesellschaftlichen Problem, was wir hier haben. Ich könnte dir einige Dinge darüber erzählen, warum sich so viele Menschen heute furchtbar benehmen.

Holzkerbe schrieb:
Ok, aber das würde ja bedeuten, dass bei einer Bildschirmauflösung von 3840x2160p die interne Renderauflösung (wie sogar im Grafikmenü von Alan Wake II angegeben), 2560x1440p beträgt (=FSR2 Quality). Ich komme damit aber wie gesagt unter Verwendung des High Presets auf 55-60 fps. In eurem Benchmark steht aber 32-39 fps? Bei den 32-39 fps lande ich mit meiner 6950 XT wie gesagt, wenn ich FSR Native einstelle.
Mit 3.840x2.160 DLSS/FSR Quality beträgt die Renderauflösung 2.560x1.440, das ist korrekt.
Wo hast du die Framerate denn erreicht? Da gibt es große Unterschiede.-

Schaue mir gerade Sigismund Kanal an er spielt Alan Wake 2. Also die Grafik sieht schon beeindruckend aus muss man sagen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
habe ich dir stichfeste Fakten geliefert, warum AMD absolut konkurrenzfähige Produkte am Markt anbietet. Oder stimmen meine Informationen etwa nicht...
Doch die stimmen, hab ich doch auch nie bestritten oder?
Ich hab doch extra geschrieben das sich meine Aussage auf das Top Level bezog und ich das hätte dazu schreiben sollen. Hier ist AMD nunmal nicht konkurrenzfähig. Das macht aber doch deine Aussage dann nicht direkt falsch? Auf Mid und Low Range ist AMD definitiv besser aufgestellt als Nvidia. Brauchen wir überhaupt nicht drüber zu diskutieren.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und deine Reaktion darauf ist, dass du nicht mehr länger etwas von diesen Dingen hören möchtest. Zumindest nicht von mir. Wenn man gegen jedes noch so gute Gegenargument ist, welches das eigene Selbstverständis in Frage stellt, dann ist das ein klares charakterliches Defizit.
Ein klares charakterliches Defizit legst hier einzig und alleine du an den Tag.

3x hast du deinen Beitrag jetzt überarbeitet und zuerst mal wieder das übliche Nvidia Fanboy blabla rauseditiert, dann das vernünftige Gamer blabla rausgenommen um dann am Ende schön vernünftige Hardware- und Technikenthusiasten stehen. zu lassen.

Und DU willst mir oder andere hier charakterliche Defizite ankreiden? Wer denkst du eigentlich wer du bist bestimmen zu dürfen wer vernünftig ist und wer nicht?
Schau mal in den Spiegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Taxxor, H6-Mobs und 2 andere
Cohen schrieb:
Auch der Sheriff und das Zeugenpärchen in den Szenen direkt davor (50:00 - 55:00) sind gut animiert und bewegen sich glaubhaft.
Alles klar hast ja recht.

Die NPC bewegen sich alle glaubhaft, und stehen nicht angewurzelt auf einem Fleck. Wie komme ich überhaupt auf sowas? Muss ja echt blind und dumm sein, ich Idiot. AW2 ist die absolute Referenz, da kommt AW1 nie im Leben ran. Ich hab noch nichts glaubhafteres als AW2 gesehen.
Die Sprachausgabe ist übrigens auch High End.
Remedy ist bester Entwickler.

Ist alles nur Stilmittel 2023.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Manegarm schrieb:

Die NPC bewegen sich alle glaubhaft, und stehen nicht angewurzelt auf einem Fleck. Wie komme ich überhaupt auf sowas? Muss ja echt blind und dumm sein, ich Idiot.
Gut, dann sind wir mit dem Thema ja nun durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Fallout667, bluna und eine weitere Person
Atma schrieb:
Die Grafik in Spielen ist unwichtig? Genau, warum sind wir eigentlich nicht bei der PlayStation 1 geblieben? Den neumodischen Kram der danach kam braucht doch keiner :rolleyes:
Ich sagte RELATIV unwichtig. Ein Spiel macht in der Regel nicht wegen guter Grafik Spaß. Sondern der Spielspaß kommt mit dem richtigen Gameplay, einer vernünftigen Geschichte, einem gelungenen Soundtrack, usw. Oder warum glaubst du, spielen Menschen selbst heute noch alte PS2 Games? Wofür gibt es überhaupt Retrogaming, wenn deiner Ansicht nach gute Grafik wichtig für ein Spiel ist. Warum sollte man heute noch Resident Evil auf der PS1 spielen, wenn die Grafik hässlich und hoffnungslos veraltet ist? Es gibt viele Leute, mich inbegriffen, denen das Spiel nach wie vor Spaß macht. Auch mit grottiger PS1-Grafik...

Starfield war auch geil bis es alle dann doch Scheisse fanden. :daumen::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Jiddis schrieb:
Starfield war auch geil bis es alle dann doch Scheisse fanden.
Die Starfield Bewertungen sind auch kein Vergleich.
Bei Starfield wurde auch erst nach mehreren Stunden vielen klar, wie der eigentliche Gameloop aussieht.
Bei AW2 bekommt man in den ersten Stunden das, was man auch das ganze Spiel über bekommt.

Sprich wem die ersten 2-3 Stunden von AW2 gefallen haben und es daraufhin bewertet hat, der wird diese Meinung auch eher nicht mehr ändern.

Bei Starfield hieß es ja schon vorab, dass das Spiel erst nach 10 Stunden wirklich Fahrt aufnimmt. Wer es in den ersten Stunden gut fand und sich drauf gefreut hat, dass es bald noch besser wird, könnte enttäuscht worden sein, dass es sich nicht so entwickelt wie erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Taxxor schrieb:
Bei Starfield hieß es ja schon vorab, dass das Spiel erst nach 10 Stunden wirklich Fahrt aufnimmt. Wer es in den ersten Stunden gut fand und sich drauf gefreut hat, dass es bald noch besser wird, könnte enttäuscht worden sein, dass es sich nicht so entwickelt wie erhofft.
Genau, und Starfield hat dann keine Fahrt aufgenommen, und du fandest es trotzdem bestimmt richtig gut, hab ich recht?

Manegarm schrieb:
und du fandest es trotzdem bestimmt richtig gut, hab ich recht?
Nein, ich fand es die ersten 3-4 Stunden interessant und danach nur noch langweilig. Ich wäre also, wenn ich ein Steam Review abgegeben hätte, genau einer von denen gewesen, die anfangs höher und später niedriger bewertet hätten.

PS: hattest du nicht versprochen mir nicht mehr zu antworten?
Oder ist für kleine Unterstellungen zwischendurch immer noch etwas Platz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Fallout667, bluna und 2 andere
Taxxor schrieb:
Kommst du in der Szene aus dem CB Benchmark auf 55-60? In Bright Falls sind die FPS natürlich um einiges höher.

Und wie spielst du nun genau, das ist mir aus deinen Ausführungen nicht ganz klar geworden.
4K + FSR Quality? 1440p? 1440p + FSR Quality?

Denn 1440p bringt dir nochmal deutlich mehr FPS als 4K + FSR Quality, da FSR ja auch Performance kostet.
Ne, die Szene aus dem CB Benchmark hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber alles vom Intro ab bis hin zum zweiten mal am Cauldron Lake, direkt nach Bright Falls. Zocke in 4K + FSR Quality (=interne Auflösung von 1440p).
Wolfgang schrieb:
Mit 3.840x2.160 DLSS/FSR Quality beträgt die Renderauflösung 2.560x1.440, das ist korrekt.
Wo hast du die Framerate denn erreicht? Da gibt es große Unterschiede.-
Ok, dann missverstehen wir uns da schon mal nicht :-)
Wie oben geschrieben, also die CB Benchmark Szene hab ich noch nicht versucht.

@Taxxor nicht nerven lassen er ist gefühlt bei jedem Spiel das nicht seiner festen Definition eines Genre entspricht super empfindlich.

AW hat mich noch nie so richtig gepackt. Ggf. schaue ich mal rein aber das könnte auch gut am TV sein ;-)

MehlstaubtheCat schrieb:
@Wanderwisser

Alan Wake 2 ist "schwer" vom Schwierigkeitsgrad und ja man muss viel und genau zielen,
man hat wenig Munition, also oft vorbei ist nicht! :D

Holzkerbe schrieb:
Ich zocks direkt am PC mit Controller und das einwandfrei. Wenn du grundsätzlich mit Controller Aiming gut klar kommst, dann ist das hier auch nicht anspruchsvoller als vergleichbare TPS Titel.
Spricht dann schon eher für Maus und Tastatur bei mir.. Das höchste der Gefühle mit Controller sind für mich solche Spiele wie God of war, wo man eben nicht wirklich Zielen muss... Mal schauen, vllt teste ich die HDR 400 zertifizierung von meinem Monitor doch noch mal :D

Taxxor schrieb:
Wer es in den ersten Stunden gut fand und sich drauf gefreut hat, dass es bald noch besser wird, könnte enttäuscht worden sein, dass es sich nicht so entwickelt wie erhofft.
Jap, das ist aber bei AW2 genau so, es einige Zeit dauern dann aber sieht man eine ähnliche Polarisierung der Meinung wie bei Starfield Da bin ich mir sicher.

Manegarm schrieb:

Die NPC bewegen sich alle glaubhaft, und stehen nicht angewurzelt auf einem Fleck. Wie komme ich überhaupt auf sowas? Muss ja echt blind und dumm sein, ich Idiot. AW2 ist die absolute Referenz, da kommt AW1 nie im Leben ran. Ich hab noch nichts glaubhafteres als AW2 gesehen.
Die Sprachausgabe ist übrigens auch High End.
Remedy ist bester Entwickler.

Ist alles nur Stilmittel 2023.

Vsync geht mit Absicht nicht, das Bild ist mit Absicht matschig und du musst es erst in der ini bearbeiten, die Schatten flimmern mit Absicht. Selbst schuld wer keine nvidia Karte hat. Dann gibt's halt keine ordentliche Kantenglättung.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für Käufer einer RTX 3090Ti schon bitter, wenn jetzt die Einstiegskarte RTX 4060 dank FG schneller bzw. gleich schnell ist.
Ist ja auch kein Wunder, Nvidia selbst wirbt mit dem Spiel explizit für die 4000er Reihe, natürlich ist dann das Spiel für diese dann auch optimiert worden, genau das ist ja ihr Verkaufsargument.

Aber ob es sinnvoll ist für ein so kurzes Spiel 1k Euro oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben, da kann man geteilter Meinung sein denke ich.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Zurück
Oben