• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Roach13 schrieb:
Wer es nicht spielt und die richtige Hardware hat, verpasst was.
Ich komme leider auf Dauer nicht mit dem Horror Setting klar, das macht mein Kopf nicht mit^^
Schon die ersten Jump Scares haben mich fast Instant das Spiel schließen lassen.
Daher wird’s vmtl auf ein Let’s Play hinauslaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Laphonso schrieb:
Konsolen Games zählt, stellenweise sogar die neue Referenz darstellen wird neben oder vor Cyberpunk.
nee sorry auf der PS5 sieht Spider-Man und The last of us Part1/Part2 wesentlich besser aus finde ich auch CyberPunk ist auf Konsole nett aber nicht der Hit. ;)
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Im wesentlichen sind es die Pixelbeschleuniger, die den Unterschied ausmachen, wenn es um die Perfomance geht.
Stimmt auch nicht ohne schnelle CPU kann eine RTX4090 schnell mal langsamer als eine RTX4080/70 werden. ;)
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Alter ist das Spiel langweilig, heftig… war das beim ersten auch schon so?puuuh
:mussweg:
Nein, der erste Teil war gut.
Kann ich nur empfehlen. Teil 2 ist wieder so ein overhypter Mist, sry aber ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Ein Spiel muss technisch nicht überdurchschnittlich sein, oder grafisch keinen technischen Anspruch hegen, um so auszusehen, was der überwiegende Teil von Usern als "schön" bezeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und MrHeisenberg
@.Sentinel.

Zunächst einmal ein schöner Exkurs zu Spielegrafik. Nun aber zum Thema:

Du brauchst mir das nicht zu sagen. Ich kann sogar noch Spaß an PS1-Spielen haben. Hat für mich dabei die hoffnungslos veraltete Grafik eine gewaltige Auswirkung auf den Spielspaß? Nein, überhaupt nicht! Ich sage dir auch den Grund dafür: weil ein Spiel ein Gesamtkunstwerk ist, welches sich aus verschiedensten künstlerischen Elementen zusammensetzt: Artstyle, Gameplaymechaniken, Story, Musik, Soundeffekte, künstlerische Intention, Grafik, ...
Wenn jetzt also ein anderer Gamer kommt und sagt, ihm ist die Spielegrafik viel zu grottig und deswegen rührt er das Spiel nicht an, dann ist es erst einmal sein gutes Recht. Aber auf der anderen Seite hat er dann nicht begriffen, was das Medium Videospiele wirklich ausmacht. Nur sich allein aus grafischen Gründen einem Spiel zu verweigern ist in Wahrheit nämlich oberflächlich. Man muss die Grafik nicht mögen, aber man sollte dem Spiel zumindest eine faire Chance geben.

Kommen wir zum zweiten Punkt:
Wie groß ist denn die Bedeutung von Spielegrafik für den Spielspaß? Und übrigens habe ich nie gemeint, dass Spielegrafik völlig bedeutungslos wäre. Wenn mir das jemand unterstellt, dann hat er entweder nicht alle relevanten Kommentare dazu gelesen oder ich habe mich manchmal vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt.

AW2 ist doch das beste Beispiel dafür. Spiele es mit den maximalen Settings: 4K Ultra + Path-Tracing. Am Anfang staunt man über die fantastische Grafik bzw. Atmosphäre, welche durch die realistische Beleuchtung erzeugt wird. Das macht man eine Stunde, zwei Stunden, vielleicht noch fünf Stunden. Aber wenn das Spiel inhaltlich oder gameplaytechnisch schlecht oder langweilig ist, wirst du das Spiel vermutlich nicht zu Ende spielen. Da ist selbst die fortschrittlichste Grafik zum Schluss beinahe bedeutungslos. (das ist nur ein Beispiel und bezieht sich nicht auf den tatsächlichen Inhalt von AW2)

In einem anderen Kommentar in diesem Thread ging es doch um das Thema Genshin Impact. Dies wäre ein gutes Gegenbeispiel. Das Spiel hat eine technisch deutlich weniger anspruchsvolle Grafik zu bieten als AW2. Klar. Dafür hat es aber scheinbar andere Werte, die es sehr erfolgreich machen. Sei es das Gameplay, die Story, der Artstyle, ... Im Gegensatz zum ersten Beispiel bietet Genshin Impact also jede Menge Spielspaß. Und dafür braucht es nicht einmal überhaupt Raytracing-Grafik. Das heißt also: es braucht überhaupt keine Non-Plus-Ultra Grafik, damit ein Spiel Spaß macht. Im Gegenteil: selbst grafisch einfache Titel können einen aufgrund der (viel wichtigeren) "inneren" Werte bestens unterhalten oder sogar süchtig machen. Die unzähligen Indy-Titel sind doch aktuell der beste Beweis. Nimm hier beispielsweise Hades.

Edit:
Ich war noch nicht ganz fertig mit dem Thema. Selbstverständlich ist der grafische Fortschritt auch für mich eine wichtige Sache. Auch ich bin ein Anhänger und Verfechter von Raytracing bzw. Pathtracing. Nur bin ich mir auch bewusst darüber, dass die Grafik in einem Spiel insgesamt eine eher untergeordnete Rolle spielt (siehe meine beiden Beispiele). Das unterscheidet mich grundlegend von den vielen Nvidia-Anhängern hier im CB-Forum, die beim Thema RT/PT eine Extremposition eingenommen haben. Und Extrempositionen sind immer schwierig. Das unterscheidet mich im Übrigen auch von dir @.Sentinel. Du bist in dieser Branche beruflich tätig und vielleicht darum sehr grafik- bzw. technikaffin. Was erst einmal absolut in Ordnung ist. Aber du hast ein gewaltiges Problem damit, wenn ich mir eine langsamere und geordnetere Entwicklung von Raytracing in Spielen wünsche. Für dich soll die Technik Nvidia-like mit allen erdenklichen Mitteln vorangeprügelt werden. Und wie gesagt: Extreme sind immer schwierig.

Darüber hinaus benötigen auch AAA-Spielentwickler nicht so schnell wie möglich Path-Tracing in ihren Spielen, nur weil wir mittlerweile die entsprechende Hardwareentwicklung dafür begonnen haben. Wenn du Nvidias Kurs verteidigst mit der Begründung, dass es dringend in der Spieleentwicklung benötigt wird, dann ist das einfach maßlos übertrieben. Als ob die die Spieleindustrie in akuter Not ist, wenn nicht so schnell wie möglich Path-Tracing zum Beleuchtungsstandard wird... Das ist doch Unfug. Selbst die moderne UE5 setzt mit Lumen u.a. auch auf eine Softwarelösung für natürliche globale Beleuchtung (sogar mit simulierten "Raybouncing"). Warum hat sich Epic überhaupt die Mühe dafür gemacht, wenn echtes Raytracing so unglaublich wichtig für die Spieleindustrie ist?
Und ganz davon abgesehen: würden die Leute plötzlich keine Spiele mehr kaufen, wenn es nicht noch größere, nicht noch interaktivere, nicht noch schönere Spiele gibt? (Das ist eine rhetorische Frage ;)) Wie wäre es, wenn sich auch die AAA-Spielebranche mehr auf spannendere Geschichten, abwechslungsreicheres Gameplay, kreative Spielkonzepte usw. konzentriert, anstatt irgendeinen generischen und spielerisch repetitiven Grafikkracher auf den Markt zu bringen, der darüber hinaus mit zahllosen Bugs und Glitches aufwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CadillacFan77
daknoll schrieb:
Dieses Spiel ist bestenfalls Durchschitt, nie im Leben eine "Referenz" für irgendwas,
Meinungen sind verschieden, diese ist eben deine.

Die mehrheit z. B. der Review tester sieht es anders.

Alle sind nicht immer zufrieden, ist nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
daknoll schrieb:
Ich hab´s gekauft:
Ein Grafikblender. (Nichts was man nicht schon gesehen hat, nur ein bißchen dichter)
Die Leute halten eben unabringlich an ihrer Meinung fest. Man weiß nicht warum sie das bis aufs Blut verteidigen.

AW2 hat (NACHWEISLICH!), durch Longplays, Lets Play eine schlechte Technik. Man muss sich nur die NPC Routinen angucken, die nicht existieren. Die Sprachausgabe, klingt alles so als hätten die Sprecher unter einem Motorradhelm die Aufnahmen gemacht usw, aber ich muss nicht wiederholen was du schon geschrieben hast.

Diese Leute, die ernsthaft das Spiel bis aufs Blut verteidigen, sollen bitte SOFORT AW1 spielen. Und dann noch mal eine Nacht über ihre Meinung alter SPiele und neuer Spiele nachdenken. Ich meine das wirklich ernst. Und es geht auch überhaupt nicht darum jemandem ein Spiel madig zu reden. Sondern um klare Fakten und Ehrlichkeit.

Ich glaube Tests sowieso schon lange nichts mehr, da die großen Firmen alle ihre Moneygriffel im Spiel haben und Firmen bestechen. Ja, das behaupte ich aus vollster Überzeugung. Vertraue niemandem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
daknoll schrieb:
daknoll schrieb:
z.B. die Leiche erwacht nach der Obduktion im Keller, tötet 2 Polizeibeamte und flüchtet.
Man geht nach oben in die Polizeistation, dort steht ein Kunde bei einem Schalter - und diskutiert wegen eines Formulars?
Alle schauen gelangweilt, auch vor der Polizeistation stehen Beamte und pfeiffen sich eines... Hallo, da war gerade eine Schiesserei im Keller und ein Zombie mit offenem Brustkorb ist geflüchtet.
Interessanter Ansatz, dass du logische Handlungen in einem unlogischen Spiel voraussetzt. Das Spiel lebt davon Realität und Fiktion für den Spieler nicht klar abzugrenzen und sogar zu vermischen. Das war bereits bei Control so, dass durch die Storyabschnitte gerade nicht die logische Konsequenz folgt. Ich würde das als Stilmittel bezeichnen und für mich trägt es zur Verwirrung bei. Was bei einem Mindfuck Spiel eher positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
KamfPudding schrieb:
Interessanter Ansatz, dass du logische Handlungen in einem unlogischen Spiel voraussetzt. Das Spiel lebt davon Realität und Fiktion für den Spieler nicht klar abzugrenzen und sogar zu vermischen.
Falsch. Das Spiel muss dann logisch sein, wenn NPC real sind. Also du in einer Welt eintauchst, wie am Anfang in bright falls. Das ist keine Simulation, oder Fiktion.

Da erwartet man logische Handlungen. Denn in AW1 war auch alles in sich logisch. Die NPC standen nicht da wie angewurzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Manegarm
Du verstehst mein Argument nicht. Du bist zu emotional in dem Thema drinnen um andere Argumente überhaupt aufgreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, MrHeisenberg, bluna und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Ich glaube Tests sowieso schon lange nichts mehr, da die großen Firmen alle ihre Moneygriffel im Spiel haben und Firmen bestechen.
Also ist computerbase auch bestechlich und wurde auch bestochen, weil sie das Spiel gut bewertet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und bluna
KamfPudding schrieb:
@Manegarm
Du verstehst mein Argument nicht. Du bist zu emotional in dem Thema drinnen um andere Argumente überhaupt aufgreifen zu können.
Nein, du versuchst hier Technikmängel mit Quatsch zu relativieren.
Ergänzung ()

Roach13 schrieb:
Also ist computerbase auch bestechlich und wurde auch bestochen, weil sie das Spiel gut bewertet haben?
Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Erwartest du darauf jetzt ernsthaft eine klare Antwort?
Ich weiß nur wie es bei anderen aussieht, und wie es bei Testern auf Youtube aussieht. Da ich reale Referenzen habe die das mündlich bestsätigt haben.
 
Lurchie85 schrieb:
Ich finde das gejammer der deutschen, egal in welcher Situation und zu welchen Thema, einfach nur noch zum kotzen und erschreckend...
Du jammerst doch selber hier rum, das hier gejammert wird. Du bist nach deiner Logik selber zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und LORDSVN
KamfPudding schrieb:
Interessanter Ansatz, dass du logische Handlungen in einem unlogischen Spiel voraussetzt. Das Spiel lebt davon Realität und Fiktion für den Spieler nicht klar abzugrenzen und sogar zu vermischen. Ich würde das als Stilmittel bezeichnen und für mich trägt es zur Verwirrung bei.

Ich würde das als schönreden mangelhafter Programmierung bezeichnen.
 
Du meinst also die haben einfach vergessen, das Polizeipräsidium in Aufruhr zu versetzen, weil da unten geraden zwei Leute gestorben sind.
Das kann kein Technikmangel oder falsche Programmierung sein. Allenfalls ein stilistischer Fehler und das bezweifle ich stark.
daknoll schrieb:
In der Stadt direkt vor dem See stehen zwei NPC´s und schauen sich an. Man kann sich dazwischen stellen und die machen - nichts. Die stehen ohne jegliche Bewegung einfach fix dort. Das konnte man ja vor 20 Jahren schon besser.
Das meinst du wohl als falsche Programmierung. Das hatte ich nicht zitiert und darauf bin ich auch nicht eingegangen.
Mir ging es darum, dass du die Handlung des Spiels als unlogisch darstellst, gleichzeitig schreibst du das
daknoll schrieb:
Hallo, da war gerade eine Schiesserei im Keller und ein Zombie mit offenem Brustkorb ist geflüchtet.
Paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich habe mal ein Video rausgesucht, um zu zeigen was wir überhaupt meinen. Die angewurzelten NPC, die da minutenlang stehen wie ein Verkehrsschild und absolut keine Handlungen zeigen.


10:20
21:10
34:38
50:45
1:10:00
1:23:20
1:28:00
2:02:00
3:45:45

Von den restlichen unlogischen Scripthandlungen, die hier schon erklärt wurden ganz abgesehen

Und sowas mit "Fiction und gewollter Story" erklären zu wollen ist einfach nur lachhaft.

Und hier mal ein Beispiel wie es in Alan Wake 1 war. Da wurden nämlich die NPC Routinen in eine Cutszene überführt, die dann eine Immersion aufgebaut haben. Und außerhalb der Cutszene haben sich die NPC besser bewegt, sie haben nämlich immerhin eine Gestik gehabt wie man es bei dre Verkäuferin in 16:45 sieht


1:26:10
1:32:55
3:17:50

AW2 lässt sich ironischerweise mit AW1 easy vorführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Wer das Spiel deswegen scheiße findet, spielte nicht. Wem sowas quasi egal ist, der hat dann trotzdem seinen Spass. Jeder wie er möchte 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
aLanaMiau schrieb:
Endlich mal ein paar Balken zu FG, die fehlen sonst leider viel zu oft. Schade, dass AMD FG nicht hinbekommt. Befürchte nach den ersten Versuchen wird das auch noch eine ganze Weile dauern...
Irgendwie witzig, das bei Starfield dann AMD Schuld ist, aber hier jetzt AMD auch Schuld ist und Epic und Nvidia gar nichts damit zu tun haben.

Und nicht das ich jetzt Epic vorwerfen möchte bei einem Nvidia Sponsored Titel nicht noch auf den letzten Drücker bei AMD anzurufen ob man nicht noch schnell bei FMF helfen kann, aber natürlich kann das Epic auch bei Alan Wake 2 noch einbauen oder halt nicht. Da kann dann aber AMD nix für. Ihre Version von FG scheint ja dann doch ganz gut zu laufen, wenn auch mit ähnlichen Problemen wie FG selbst.
 
Manegarm schrieb:
Die angewurzelten NPC, die da minutenlang stehen wie ein Verkehrsschild und absolut keine Handlungen zeigen.

Was hat das mit Technik zu tun?

Entweder wurde das bewusst so ins Spiel eingebaut oder es wurde einfach gespart und deshalb stehen die einfach nur rum.

Aber beides hat nichts mit grundsätzlichen Technik des Spiels zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und MrHeisenberg
Zurück
Oben