TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe ein Problem damit, wenn Nvidia als großer "Visionär" nicht von Anfang an auf Raytracing für die breite Masse setzt.
Das haben sie doch gemacht.. Sie haben mit den ersten Features (Spiegelungen) in Battlefield ende 2018 angefangen und haben es auf Schatten, GI bzw. Ambient occlusion sowie indirect ambient occlusion usw. ausgeweitet und entsprechend kombiniert.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Stattdessen wird heute schon Path-Tracing künstlich mit allen nur erdenklichen Grafikfeatures hochgeprügelt
Das ist ja kein Hochprügeln, sondern der letzte notwendige Schritt hin zu Fotorealistischer Grafik. Der wird nur mit Pathtracing stattfinden und geht momentan auch nur mit einer 4070 aufwärts.
TigerherzLXXXVI schrieb:
, ohne sich erst einmal auf die absoluten Basics der Raytracing-Implementierung in Spielen zu konzentrieren:
Das wäre dann was? Etwas Schatten und die ein oder andere Reflexion?
Was du hier zum xten mal forderst ist, dass Nvidia auf AMD und deren noch schwachen Pathtracing/RT Leistung Rücksicht nehmen soll und das kann so nicht funktionieren, erst recht nicht, wenn man das alles konfigurieren und abschalten kann. Es ist rein optional und kein Muss. Daher profitieren alle davon, die Entwicklung geht weiter.
TigerherzLXXXVI schrieb:
wie mache ich die Technik allgemein effizienter für jede RT-fähige GPU, gibt es noch andere oder bessere mathematische Ansätze, ... So etwas.
Welche andere mathematische Basis außer dem typischen Monte-Carlo Ansatz? Jetzt bin ich aber gespannt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und dann fängt man wirklich mit weniger anspruchsvollen RT-Effekten an und passt dabei auf, dass sie nicht extrem viel Leistung bei einer GPU kosten.
Du hast aber schon gemerkt, dass das Spiel auch ohne RT und PT sehr anspruchsvoll, weil optisch eine Augenweide ist? Und wir wissen alle, dass AMD als Partner RT als Alibilösung implementiert hätte, damit es kaum Leistung kostet, aber auch deutlich weniger Optik bringen würde, bzw. nicht in Kombination mehrerer Effekte integriert wäre, weniger bounces/Strahlen etc.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das wäre die vernünftigste Herangehensweise, weil sie die Allgemeinheit deutlich mehr mitnimmt.
Ich kann dir insofern zustimmen, dass man sicherlich noch ein niedrigeres RT Preset hätte einbauen können.
Da gibt es Argumente dafür oder dagegen, letztendlich eine Entscheidung der Entwickler.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Stattdessen verzichten die meisten Leute lieber auf Raytracing, weil der Performanceeinbruch es einfach nicht wert ist.
Ich finde er ist es wert, vorausgesetzt die richtige Hardware ist vorhanden.
Das ultra Grafikqualität unverhältnismäßig viel Leistung kostet ist dabei ein notwendiges Übel, gerade bei Nextgen Titeln.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die von vielen so belächelten Far Cry 6 RT-Effekte werten die Grafik bereits auf, ohne das es extrem viel FPS kostet.
https://www.computerbase.de/2021-10/far-cry-6-benchmark-test/2/
Nein, die Unterschiede sind äußerst minimal und ohne Meer, siehe Test, nicht mal Reflexionen setzen auf RT.
Kaum Leistungskosten, kaum Strahlen, nur singuläre Effekte, schlechte Grafik.
So ist es halt.
Far Cry 6 nutzt Raytracing für die Reflexionen und die Schatten, die separat voneinander im Grafikmenü an- und abgeschaltet werden können. Dabei hält sich aber der optische Effekt in Grenzen, denn das Spiel verwendet die Strahlen nur für eine leichte Erweiterung der Grafikqualität. Zu einem Großteil kommen immer noch klassische Screenspace-Reflexionen zum Einsatz und für Effekte außerhalb des Bildes anderweitige Technologien, aber abseits von Raytracing. Auch bei den Schatten fällt RT eher zaghaft aus, einen wirklichen Unterschied gibt es nur selten zu sehen.
Du siehst also, dass deine Strategie nicht aufgeht und deine Überlegungen nicht schlüssig sind, weil du gar nicht richtig informiert bist, oder gar nicht informiert sein möchtest.
Lieber eine ordentliche RT Implementierung und es dann abschalten als so ein Alibi Zeug wo High End Käufer dann Däumchen drehen und ihre Hardware unterfordert ist, nur aus der Motivation heraus, dass der unterlegene Marktteilnehmer in Schutz genommen wird? Das kann es doch nicht sein.
TigerherzLXXXVI schrieb:
So ist zum Schluss für die Verwendung und Verbreitung von Raytracing mehr getan, als die Voraussetzung einer 600€ teuren RTX-Grafikkarte in Verbindung mit Upscaling.
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall, denn mit der Implementierung wie in Far Cry 6 braucht man kein Raytracing, da das in der Qualität auch SSRs können. Dann lieber gar kein Raytracing und weiter Rasterizing nutzen.