• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Ich kann dazu zwar nicht viel schreiben, aber die Nivida RTX 4090 ist wohl nicht umsonst so gut.

Mal liest ja hier so einiges über diese Grafikkarte

Apocalypse schrieb:
Du meinst sowas wie Global Illumination und Ray Tracing Reflexionen?
Ja genau.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Man kann mit einer RX 6700 XT die PS5-Einstellungen, mit denen das Spiel auch schon gut aussieht, soll laut Digital Foundry sogar etwas Software-Raytracing nutzen. Performance dürfte dann ca. 40% über einer PS5 liegen.
Kann man mit der RX 6700 XT nun Raytracing in der PC-Fassung nutzen (bei 1080p)? Oder ist hier selbst RT Niedrig zu viel des Guten?

TigerherzLXXXVI schrieb:
Kann man mit der RX 6700 XT nun Raytracing in der PC-Fassung nutzen (bei 1080p)? Oder ist hier selbst RT Niedrig zu viel des Guten?
Kann man mit der PS5 Raytracing in der PlayStation-Fassung nutzen (bei 1080p)? Es ging um den direkten Vergleich der Konsolenoptimierung.

Und außerdem... warum ist dir plötzlich so wichtig, ob die 6700 XT RT Niedrig packt? Möchtest du dich an der Raytracing-Grafik ergötzen? Du weisst anscheinend nicht, dass die Grafik eigentlich relativ unwichtig in einem Videospiel ist. Es sind wie im echten Leben die inneren Werte, die wichtig sind.

Ich habe die letzten Tage erneut Alan Wake 1 durchgespielt, inkl. "The Signal" und "The Writer". Trotz der veralteten Grafik habe ich das Spiel wieder genossen.

Anschließend noch das Stand-Alone "Alan Wake: American Nightmare"... war auch noch überraschend spaßig, obwohl dessen offenere Welt eher schadet als hilft. Viel zu viel Möglichkeiten beim Ausweichen und Abkürzen, was die Kämpfe viel zu einfach macht; mit Munition wurde man aucch überschüttet.

Daher freue ich mich auf die Rückkehr der "Schlauchlevel" bei Alan Wake 2, wenn sie gut gemacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
TigerherzLXXXVI schrieb:
Mein fanatischer Nvidia-Anhänger
Unterstellst du immer anderen das Gegenteil zu sein was sie selber kundtun?
A.Xander schrieb:
Als Nutzer mit einer gewissen Affinität zu AMD/RTG muss man sich ja schon fast für dein Verhalten hier fremdschämen.

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch Menschen die sich für die Graka entscheiden, die am besten zu ihren eigenen Ansprüchen passt, egal welche Marke. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-cpus-in-night-city.1990119/post-25627329

Viel Spass in deiner Toxibubble
So long.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und MrHeisenberg
Atnam schrieb:
Das sie auf dem GPU Markt aber einfach nicht konkurrenzfähig sind ist halt ein Fakt, da gibts nichts zu diskutieren. Das sollte auch dir klar sein.
Trotzdem wird hier jedem der eine Nvidia Karte in seiner Signatur hat sofort jegliche Meinung abgesprochen weil es ja nur Nvidia Jünger Gerede ist.
Deine persönliche Einschätzung zur Konkurrenzfähigkeit von AMD-Grafikkarten ist schlicht weg falsch. Wenn dem so wäre, hätte Nvidia beim Launch der RX 7800 XT und RX 7700 XT nicht plötzlich die Preise der RTX 4070 bzw. RTX 4060 Ti 16GB gesenkt. Außerdem hätte keine seriösen Hardwaretester (z.B. Hardware Unboxed) jemals die RX 7800 XT gegenüber der RTX 4070 als das bessere Produkt betrachtet.

Solche Aussagen wie deine kommen von keinen Menschen, der in der Lage ist sich nüchtern und objektiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es ist also kein Wunder, wenn du vielleicht von anderen als typischer Nvidia-Jünger eingeschätzt wirst. Denn sie vertreten genau wie du eine unbegründete und nachweislich falsche Ansicht zu den derzeitigen Grafikkarten am Markt.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Viel Spass in deiner Toxibubble
So long.
Was ist denn nun aus dem eigentlichen Gesprächsthema geworden... So kann man sich auch herauswinden. Bist du von meinen Argumenten bzw. Fakten erschrocken?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand diesen Thread auswerten, wie oft die Beschimpfungen "Nvidia-Jünger", "Nvidia-Fanboy", "NVidia-Anhänger", "Nvidia-Kirche", "Nvidia-Fanatiker" usw. fallen und wie oft die Beschimpfungen "AMD-Jünger", "AMD-Fanboy", "AMD-Anhänger", "AMD-Kirche", "AMD-Fanatiker" fallen? Wäre interessant.

Gerne auch mit Top 100 der Beleidigenden.

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Wan900, Quidproquo77 und 4 andere
A.Xander schrieb:
Unterstellst du immer anderen das Gegenteil zu sein was sie selber kundtun?
Warum ignoriert ihr Tiger und co. nicht einfach? Es führt doch zu nix. Die sind butthurt, weil AMD nur noch die zweite Geige Spielt.
Tiger flamet in jedem Thread über Nvidia, DLSS, FG und co. rum und versucht das ganze mit irgendwelchen abstrusen Relativierungen zu kaschieren.
Schaut euch einfach mal seine Posthistorie an, dann wird schnell klar, was er hier versucht.

Wundert mich, dass die Redaktion nicht langsam mal eingreift, obwohl selbst die angriffen werden @Vitche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Cyberbernd und W4RO_DE
TigerherzLXXXVI schrieb:
Bist du von meinen Argumenten bzw. Fakten erschrocken?
du meinst deinen haltlosen aus den Fingern gesaugten Unterstellungen bzgl mangelhafter texturqualität aufgrund der Nvidia Partnerschaft?
Ja, das erschreckt mich tatsächlich
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Warum ignoriert ihr Tiger und co. nicht einfach?
Da bin ich echt langsam kurz davor ^^
Sinnvolles kam aus Diskussionen mit ihm bei mir zumindest noch nie rum, weil er immer Sachen als „Fakten“ darstellt die sich für ihn so anfühlen, Belege kamen aber nie.
Und aus seiner Sicht hat er ja sowieso jede Diskussion schon direkt gewonnen weil alle anderen ja einfach nur Nvidia jünger sind und daher nicht objektiv sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Fallout667, Iconoclast und 6 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ist völlig aus dem Kontext gerissen. Man sollte schon den gesamten Kommentar lesen, bevor man eine inhaltlich völlig falsche Antwort gibt...

Meine Antwort bezog sich nur auf diese Aussage und nicht auf den restlichen Inhalt des Kommentars. Die Vermutung, dass ein Individuum keinen Aufpreis für einen für sich selbst definitierten Mehrwert zahlt, ist halt einfach falsch und bezieht sich auf das Leben generell.

Ich kann mich auch hinstellen und nur mit dem Kopf schütteln, wenn jemand 5.000 € mehr für ein Fahrrad ausgibt, nur weil es 100 g. leichter ausfällt. Nur, weil dieser Aufpreis für mich nicht nachvollziehbar ist und ich das Fahrrad nicht aus dem gleichen Blickwinkel betrachte wie Person B, heißt das noch lange nicht, dass die aufgerufenen Mehrkosten für ein Produkt unangemessen sind. Es bedeutet nur, dass dieses Produkt für MICH selbst keinen Mehrwert bietet, sodass ich auch nicht die damit einhergenden Mehrkosten bereit bin tragen zu wollen - oder vereinfacht ausgedrückt: Das Produkt hat keine Qualität für mich.

Und genauso verhält sich das auch beim PC-Gaming. Welchen Mehrwert ein Produkt für einen Menschen darstellt, dass kann nur er selbst beurteilen und sonst niemand.

Der Communications Director seitens Remedy hat verlauten lassen, dass sich die Entwicklung Alan Wakes 2 nicht auf hohen FPS konzentrierte, sondern auf Optik und Atmosphäre bei einem FPS-Target von 30 Bildern die Sekunde. Und genau das hat das Entwicklungsstudio doch erreicht. Es muss einem bewusst sein, dass jede Entscheidung, egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld, meistens mit Kompromissen einhergeht. Hier habe ich sogar als Kunde die Möglichkeit zu sagen: "Ich bin zufrieden mit 30 fps, steck dafür alles an Rechenpower in die Optik."

Viel schlimmer wäre es, wenn Remedy erst gar nicht diese Möglichkeit geboten hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angiesan, Cyberbernd, .Sentinel. und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Bist du von meinen Argumenten bzw. Fakten erschrocken?
Von welchen Fakten sprichst du? Fakten untermauert man mit stichhaltigen Beweisen aus Quellen. Von dir kam da gar nichts bisher, weder zu deinen Behauptungen gegenüber mir oder anderen wie @ThirdLife oder auch @.Sentinel.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, ThirdLife und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Was bringt es mir, wenn RT zwar wenig kostet, wenn es auch optisch dafür nix bringt?
"Nix bringt" ist erst einmal deine persönliche (nerdische und auch etwas versnobte) Ansicht. Selbst wenn es die Optik nur leicht verbessert bringt das Ganze schon etwas. Außerdem könnte es quasi jeder GPU-Besitzer ab einer RTX 2000 und RX 6000 nutzen, ohne dabei große Performanceeinbrüche in Kauf zu nehmen. Das wäre der größte Vorteil des Ganzen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Selbst wenn es die Optik nur leicht verbessert bringt das Ganze schon etwas. Außerdem könnte es quasi jeder GPU-Besitzer ab einer RTX 2000 und RX 6000 nutzen, ohne dabei große Performanceeinbrüche in Kauf zu nehmen. Das wäre der größte Vorteil des Ganzen.

Womit wir wieder bei der egoistischen Einstellung sind, dass alle nur einen geringen Mehrwert bekommen sollen nur damit du es auch benutzen kannst.
Ich bin für Fortschritt und der bedeutet in einem schnell wachsenden Gebiet wie RT eben, dass Hardware schneller altert.

Ich habe die Möglichkeit, die Optik von Cyberpunk oder Alan Wake 2 zu bekommen, jedenfalls lieber heute als erst in 5 Jahren, wenn du dann endlich mal bereit bist, den Einsteigerkarten der allerersten RTX Generation ihre RT Fähigkeiten in aktuellen Spielen abzusprechen.

Genauso habe ich kein Problem damit, wenn meine 4090 in 2-3 Jahren in 1440p Probleme mit dann erscheinenden PT Spielen bekommt.
Möchte ich den Fortschritt mitgehen, kommt eben ne 5000er bzw in 3 Jahren schon eher ne 6000er rein. Wenn nicht, wird eben auf PT verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angiesan, .Sentinel., Quidproquo77 und 3 andere
SKu schrieb:
Meine Antwort bezog sich nur auf diese Aussage und nicht auf den restlichen Inhalt des Kommentars.
Soll das ein Scherz sein? Ich habe doch bereits mein Problem mit deiner Antwort beschrieben:

Man kann sich doch bei einem längeren Kommentar nicht einfach einen Satz herauspicken und auf seine sichere Bedeutung schließen, ohne zuvor den Rest des Inhalts gelesen zu haben. Das nennt sich Kontext (Zusammenhang). Tut mir Leid, da hättest du jetzt im Deutschunterricht einen inhaltlichen Fehler gemacht. Das gibt Punktabzüge.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Von welchen Fakten sprichst du? Fakten untermauert man mit stichhaltigen Beweisen aus Quellen. Von dir kam da gar nichts bisher, weder zu deinen Behauptungen gegenüber mir oder anderen wie @ThirdLife oder auch @.Sentinel.
Ich hätte da eine Quelle: Hardware Unboxed. Aber ich bezweifle schwer, dass dich manche Wahrheiten überhaupt interessieren. Du würdest bis zum bitteren Ende all jene Fakten, die nicht in dein eigenes Weltbild passen, ablehnen. Man merkt es deutlich an deiner Ausdrucksweise.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Außerdem könnte es quasi jeder GPU-Besitzer ab einer RTX 2000 und RX 6000 nutzen, ohne dabei große Performanceeinbrüche in Kauf zu nehmen. Das wäre der größte Vorteil des Ganzen.
Das Spiel hat doch die Möglichkeit von drei Stufen ? Raster -> RT -> PT. Kann sich doch jeder nach seinem Gusto den besten Mix aus RT und sonstigen Optionen zusammenschustern.

Wo ist jetzt das Problem ? Du kannst halt kein PT sinnvoll nutzen, aber das war ja schon bei Kauf deiner Karte klar - dafür hast du ja eine deutliche Ersparnis gehabt zu allen die mehr hingelegt haben.

Und laut dir ist das doch eh unnötig ? Ergo kannst du doch bequem AW2 zocken auf niedrigen Settings:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Absolut. Genau das sehen eben die vielen lautstarken Nvidia-Anhänger nicht. Sie ergötzen sich fast nur an der tollen Path-Tracing Grafik und wissen anscheinend nicht, dass die Grafik eigentlich relativ unwichtig in einem Videospiel ist. Es sind wie im echten Leben die inneren Werte, die wichtig sind.
Worüber regst du dich also auf ? Du kriegst doch genau das was du willst ? Viel Geld gespart, kannst alles zocken wenn du die Grafik etwas limitierst (die ja eh unwichtig ist). Worüber motzt du dann ? Ist doch perfekt gelaufen für dich !

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich hätte da eine Quelle: Hardware Unboxed.
Für was genau ? Musst jetzt halt noch sagen worauf du dich beziehst, HWU macht viele (gute) Videos. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Nihil Baxxter, bluna und 5 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe ein Problem damit, wenn Nvidia als großer "Visionär" nicht von Anfang an auf Raytracing für die breite Masse setzt.
Das haben sie doch gemacht.. Sie haben mit den ersten Features (Spiegelungen) in Battlefield ende 2018 angefangen und haben es auf Schatten, GI bzw. Ambient occlusion sowie indirect ambient occlusion usw. ausgeweitet und entsprechend kombiniert.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Stattdessen wird heute schon Path-Tracing künstlich mit allen nur erdenklichen Grafikfeatures hochgeprügelt
Das ist ja kein Hochprügeln, sondern der letzte notwendige Schritt hin zu Fotorealistischer Grafik. Der wird nur mit Pathtracing stattfinden und geht momentan auch nur mit einer 4070 aufwärts.
TigerherzLXXXVI schrieb:
, ohne sich erst einmal auf die absoluten Basics der Raytracing-Implementierung in Spielen zu konzentrieren:
Das wäre dann was? Etwas Schatten und die ein oder andere Reflexion?
Was du hier zum xten mal forderst ist, dass Nvidia auf AMD und deren noch schwachen Pathtracing/RT Leistung Rücksicht nehmen soll und das kann so nicht funktionieren, erst recht nicht, wenn man das alles konfigurieren und abschalten kann. Es ist rein optional und kein Muss. Daher profitieren alle davon, die Entwicklung geht weiter.
TigerherzLXXXVI schrieb:
wie mache ich die Technik allgemein effizienter für jede RT-fähige GPU, gibt es noch andere oder bessere mathematische Ansätze, ... So etwas.
Welche andere mathematische Basis außer dem typischen Monte-Carlo Ansatz? Jetzt bin ich aber gespannt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und dann fängt man wirklich mit weniger anspruchsvollen RT-Effekten an und passt dabei auf, dass sie nicht extrem viel Leistung bei einer GPU kosten.
Du hast aber schon gemerkt, dass das Spiel auch ohne RT und PT sehr anspruchsvoll, weil optisch eine Augenweide ist? Und wir wissen alle, dass AMD als Partner RT als Alibilösung implementiert hätte, damit es kaum Leistung kostet, aber auch deutlich weniger Optik bringen würde, bzw. nicht in Kombination mehrerer Effekte integriert wäre, weniger bounces/Strahlen etc.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das wäre die vernünftigste Herangehensweise, weil sie die Allgemeinheit deutlich mehr mitnimmt.
Ich kann dir insofern zustimmen, dass man sicherlich noch ein niedrigeres RT Preset hätte einbauen können.
Da gibt es Argumente dafür oder dagegen, letztendlich eine Entscheidung der Entwickler.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Stattdessen verzichten die meisten Leute lieber auf Raytracing, weil der Performanceeinbruch es einfach nicht wert ist.
Ich finde er ist es wert, vorausgesetzt die richtige Hardware ist vorhanden.
Das ultra Grafikqualität unverhältnismäßig viel Leistung kostet ist dabei ein notwendiges Übel, gerade bei Nextgen Titeln.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die von vielen so belächelten Far Cry 6 RT-Effekte werten die Grafik bereits auf, ohne das es extrem viel FPS kostet.
https://www.computerbase.de/2021-10/far-cry-6-benchmark-test/2/
Nein, die Unterschiede sind äußerst minimal und ohne Meer, siehe Test, nicht mal Reflexionen setzen auf RT.
Kaum Leistungskosten, kaum Strahlen, nur singuläre Effekte, schlechte Grafik.
So ist es halt.

Far Cry 6 nutzt Raytracing für die Reflexionen und die Schatten, die separat voneinander im Grafikmenü an- und abgeschaltet werden können. Dabei hält sich aber der optische Effekt in Grenzen, denn das Spiel verwendet die Strahlen nur für eine leichte Erweiterung der Grafikqualität. Zu einem Großteil kommen immer noch klassische Screenspace-Reflexionen zum Einsatz und für Effekte außerhalb des Bildes anderweitige Technologien, aber abseits von Raytracing. Auch bei den Schatten fällt RT eher zaghaft aus, einen wirklichen Unterschied gibt es nur selten zu sehen.
Du siehst also, dass deine Strategie nicht aufgeht und deine Überlegungen nicht schlüssig sind, weil du gar nicht richtig informiert bist, oder gar nicht informiert sein möchtest.
Lieber eine ordentliche RT Implementierung und es dann abschalten als so ein Alibi Zeug wo High End Käufer dann Däumchen drehen und ihre Hardware unterfordert ist, nur aus der Motivation heraus, dass der unterlegene Marktteilnehmer in Schutz genommen wird? Das kann es doch nicht sein.
TigerherzLXXXVI schrieb:
So ist zum Schluss für die Verwendung und Verbreitung von Raytracing mehr getan, als die Voraussetzung einer 600€ teuren RTX-Grafikkarte in Verbindung mit Upscaling.
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall, denn mit der Implementierung wie in Far Cry 6 braucht man kein Raytracing, da das in der Qualität auch SSRs können. Dann lieber gar kein Raytracing und weiter Rasterizing nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Angiesan, Taxxor und 2 andere
W4RO_DE schrieb:
Ja, total unvernünftig ideologiefrei das bessere Produkt der jeweiligen Kategorie (CPU/GPU) zu kaufen ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es gibt nicht umsonst Deutschunterricht in der Schule.

Taxxor schrieb:
Ich hab damals gefragt, und frage dann auch jetzt wieder:
Was hat es mit Doppelmoral zu tun, sich für das jeweils bessere Produkt einer Kategorie zu entscheiden und Kritik am jeweils schlechteren Produkt zu üben?
Sorgfältig lesen und den Kopf einschalten, dann kann man sich viele Fragen selbst beantworten.

Doppelmoral bedeutet im Falle von AMD, dass man sich bei seinen PC auf der einen Seite für einen sehr guten Ryzen entscheidet, auf der anderen Seite aber alle Radeon GPUs kategorisch als schlechte Grafikkarten hinstellt, ohne jegliche Objektivität.
Oder plakativ ausgedrückt: Man nimmt gern die besseren CPUs von AMD mit, aber bei der GPU-Frage werden Radeons (und damit AMD als Hersteller selbst) heruntergemacht, verspottet, völlig unterbewertet.

Aber ich fürchte, dass du das Ganze immer noch nicht kapierst. Weil du es nicht kapieren willst.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Doppelmoral bedeutet im Falle von AMD, dass man sich bei seinen PC auf der einen Seite für einen sehr guten Ryzen entscheidet, auf der anderen Seite aber alle Radeon GPUs kategorisch als schlechte Grafikkarten hinstellt, ohne jegliche Objektivität.
Oder plakativ ausgedrückt: Man nimmt gern die besseren CPUs von AMD mit, aber bei der GPU-Frage werden Radeons (und damit AMD als Hersteller selbst) heruntergemacht, verspottet, völlig unterbewertet.

Aber ich fürchte, dass du das Ganze immer noch nicht kapierst. Weil du es nicht kapieren willst.

Es macht halt einfach absolut keinen Sinn was du da schreibst und es hat nichts mit Doppelmoral zu tun sondern wieder nur mit haltlosen Unterstellungen deinerseits, dass wir „Nvidia Jünger“ nicht objektiv wären und aus reiner Bosheit keine Radeon kaufen.

Nein, ich kaufe das was am besten für mich ist, und das ist nun mal eine AMD CPU und eine Nvidia GPU, weil AMD nun mal aktuell bei den CPUs die Nase vorn hat und Nvidia bei den GPUs, ganz einfach.

Ich stelle Radeon GPUs nicht einfach ohne Objektivität als schlecht dar, ich schaue mir mein Nutzungsprofil an und schließe daher aktuell Radeon Karten aus, weil ich jetzt eben mal verstärkt RT und PT genießen möchte.

Und ich gehe davon aus dass jeder hier, der >1500€ für eine 4090 ausgegeben hat, das nicht trotz eigentlich objektiv besseren Gründen für eine AMD Karte getan hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Fallout667, Exit666 und 6 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Deine persönliche Einschätzung zur Konkurrenzfähigkeit von AMD-Grafikkarten ist schlicht weg falsch. Wenn dem so wäre, hätte Nvidia beim Launch der RX 7800 XT und RX 7700 XT nicht plötzlich die Preise der RTX 4070 bzw. RTX 4060 Ti 16GB gesenkt. Außerdem hätte keine seriösen Hardwaretester (z.B. Hardware Unboxed) jemals die RX 7800 XT gegenüber der RTX 4070 als das bessere Produkt betrachtet.
War jetzt von mir eher auf das Thema Path Tracing bezogen, hätte ich dazu schreiben sollen.
Und hier kann halt AMD im Top Level nicht mit Nvidia mithalten. Bei standart RT eigentlich auch nicht. Wohl gemerkt im Top Level.

Und damit wanderst du jetzt auch auf meine Ignore.
Ich weis du wirst das vermutlich als Erfolg für dich betrachten weil du mir argumentativ ja total überlegen bist aber ich brauch mir nicht mehr durchzulesen wie du hier wirklich jedem jegliches Argument auf Basis von ausgedachten Tatsachen ausreden willst und falls du irgendwann nicht mehr weiter weist einfach alles mit "Nvidia Fanboy/Jünger etc" Gerede abtust oder mangelnde Schulbildung vorwirfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Taxxor
Zurück
Oben