• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Ob du ihn blockst oder nicht wird ihm sicherlich egal sein. Frage dich doch selbst, warum du dich so aufregst? Deine Meinung steht für dich fest und gut ist. Ich hab auch die Meinung es ist ein besseres Point and Click Game. Ich werde es wegen Epic nie heraus finden mir aber mal ein Video auf Youtube rein ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Weil er Quatsch erzählt, wie man glasklar sieht, und mich als Lügner hinstellt.
 
Nun musst mit dir ausmachen, wenn du das an dich heran lässt. Draußen scheint die Sonne s´Leben geht weiter ;) Ich muss mir in dem Fall ein Walkthrough ansehen, und dann zeigt sich wer recht hat. Beide lach...

Habe im Youtube jetzt ein Video gesehen das zeigt es läuft mit einer GTX 1080 TI. Allerdings unterirdisch. Aber es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MrHeisenberg
Manegarm schrieb:
Weil er Quatsch erzählt, wie man glasklar sieht, und mich als Lügner hinstellt.
Weil du einer bist. Du begrenzt das Spiel aufs Tutorial und nur, weil dir das Tutorial nicht gefällt, ist das ganze Spiel scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und bluna
Guck das Video, das ist kein Tutoriallevel.

Aber gut dass sich heisenberg und mimir gerade selbst demontieren, und sich als Trolle outen, was die halbe Community eh schon vermutet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Czk666 schrieb:
Vsync geht übrigens auch nicht richtig. Am TV bleibt es er nicht bei 60hz/60fps und es ruckelt und hat Tearing.
In dem Fall brauchst du bei deinem TV FreeSync oder VRR.
 
Manegarm schrieb:
Weil er Quatsch erzählt, wie man glasklar sieht, und mich als Lügner hinstellt.

Du würfelst hier ganz schön viel durcheinander.

Diese Level die du meinst (Astralebene) dienen wie gesagt als Tutorial für neue Gameplaymechaniken und sind sehr kurz und in 1-2 Minuten abgeschlossen. (Und ja, die sind natürlich übers Spiel verteilt, weil man nicht alle fähigkeiten in den ersten 10 Minuten bekommt - das ist ja bei Videospielen so üblich...) Dass du genau diese Level jetzt nutzt, um zu argumentieren, dass dir das Spiel und Leveldesign nicht gefallen finde ich ziemlich kurios.

So oder so ist es aber dein gutes Recht, das Design nicht gut zu finden. Aber du argumentierst hier mit einem kurzen tutorial level, das absichtlich leer aussehen soll. Viele Spiele machen das ähnlich. Deine Argumentation damit einfach nicht schlüssig und nicht nachvollziehbar.

Dass das Spiel mit seinem Brutalismus nicht gerade einladend und freundlich aussieht finde ich auch. Genauso wie die Tatsache, dass sich im Spiel die Umgebungen häufig sehr ähneln. Das ist im Rahmen der Story bzw. im grundlegenden Konzept des Spiels aber auch beabsichtigt.

Aber das war eigentlich auch nicht Gegenstand unserer Diskussion.

Einstieg war für mich der Punkt, wo du sagst, dass es sich bei Control um ein Filmspiel mit wenig Gameplay handelt.
Ich denke das Steam Archivement (das immerhin über 30% der Spieler erreicht haben und damit nahezu alle Spieler, die das Spiel durchgespielt haben) belegt meinen Punkt ganz gut. Zeig mir ein Filmspiel wo du in einem Durchlauf über 1000 Gegner bekämpfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Cohen, Quidproquo77 und 3 andere
Muss man das spielen, oder kann man das umgehen? Spielentscheidend? Da ich in einem spiel jeden Winkel anschaue, hätte ich sicherlich mehr wie 1000 umgelegt ;) Außer es gibt nicht mehr.
 
Mimir schrieb:
Du würfelst hier ganz schön viel durcheinander.

Diese Level die du meinst (Astralebene) dienen wie gesagt als Tutorial für neue Gameplaymechaniken und sind sehr kurz und in 1-2 Minuten abgeschlossen.
Ist mir relativ egal ob das Tutorials sind, die Levels sind da, und das ist Grund genug sowas zu deinstallieren.
Genau das war von Anfang an meine Kernaussage, dass ich Remedy nicht mehr gut finde. Willst du noch was sagen?
 
Was jetzt, sind es keine oder ist es dir einfach nur egal das es welche sind?
Und DU nennst andere Troll :daumen:

Du versuchst über mehrere Posts zu wiederlegen das es keine Tutorials sind und nachdem dir klar gemacht wurde das es nunmal doch so ist drehst du dich jetzt wie ein Fähnchen im Wind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, bluna und MrHeisenberg
Mimir schrieb:
Dass das Spiel mit seinem Brutalismus nicht gerade einladend und freundlich aussieht finde ich auch. Genauso wie die Tatsache, dass sich im Spiel die Umgebungen häufig sehr ähneln. Das ist im Rahmen der Story bzw. im grundlegenden Konzept des Spiels aber auch beabsichtigt.
Dann hat man sich leider eine falsche Story ausgedacht. Ich kenne nämlich keinen, der Control schön findet, was leveldesign angeht
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Du versuchst über mehrere Posts zu wiederlegen das es keine Tutorials sind
Ne, du hast was nicht verstanden.
Nochmal lesen
 
.Sentinel. schrieb:
Ein Spiel muss technisch nicht überdurchschnittlich sein, oder grafisch keinen technischen Anspruch hegen, um so auszusehen, was der überwiegende Teil von Usern als "schön" bezeichnen würde.

Wenn man sich Erfolg und Umsätze von Genshin Impact so ansieht, könnte man sich zu der Vermutung verleiten lassen, dass der AAA-Markt sich mehr und mehr in eine Sackgasse manövriert.

Mit 20 Stunden Musik und spaßigem Gameplay statt fotorealistischer Protzgrafik kann ich sehr gut leben, und ich bin offensichtlich nicht der einzige.

.Sentinel. schrieb:
Schwierig wird es immer dann, wenn man das Spiel so gestalten will, wie es die User seit Jahren fordern. Mehr interaktivität, mehr Physik, "lebendige" und dynamische Umwelt, die auf den Spieler reagiert.

Ich wäre schon froh, wenn der Standard von 2004 (Half-Life 2) wieder erreicht würde. Aber da ist wohl die unselige Controllersteuerung der Klotz am Bein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und .Sentinel.
Apocalypse schrieb:
Sowas um 2028 dann iirc, das geht sich vielleicht sogar aus. Aber bis dahin kann das AMD mit seinen Chips hoffentlich auch, sonst können sie auch gleich den Markt verlassen. ;-)
Immer diese abwertenden Sprüche. AMD hat doch bereits bei RDNA 3 die RT-Performance gegenüber RDNA 2 spürbar verbessert. Der Sprung ist in etwa der Gleiche wie von Turing auf Ampere. Soll heißen: wenn Spiele nicht gerade auf Heavy RT ala CP2077 oder AW2 setzen, ist die RT-Performance des Flaggschiffs RTX 7900 XTX auf dem Niveau einer RTX 3090... Und sicherlich wird AMD weiterhin an der RT-Performance arbeiten. Sie können es sich nicht erlauben Nvidia uneinholbar davon ziehen zu lassen. Außerdem ist Raytracing auch im Sinne von AMD, schließlich ist die Technik ein völlig natürlicher Fortschritt in der Gamingbranche. Es bräuchte kein Nvidia dafür.
 
Manegarm schrieb:
Guck das Video, das ist kein Tutoriallevel.
Manegarm schrieb:
Ist mir relativ egal ob das Tutorials sind, sie sind da, und das ist Grund genug sowas zu deinstallieren.

Manegarm schrieb:
Ne, du hast was nicht verstanden.
Nochmal lesen
Der Einzige der hier konsequent etwas nicht versteht bist du.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, da gibts gar nichts zu diskutieren. Wenn es dir nicht gefällt dann ist das absolut ok.
Aber bitte hör doch auf Leuten das Gegenteil beweisen zu wollen wenn sie versuchen dir den Zweck dieser Level zu erklären. Das was Control mit diesen Leveln macht machen mitlerweile viele Spiele.
Gerade diese wo neue Abilitys des Spielers erst Schritt für Schritt freigeschaltet werden. Das dir das Artdesign dieser Level nicht zusagt ist wie gesagt ok.
Deine Argumentation das es ja mehrmals passiert ist und daher kein Tutorial ist, ist halt einfach falsch.
Der Fokus liegt auf dem Plural, es muss nicht nur einmal zum Beginn des Spiels ein einziges Tutorial geben das erstmal lang und breit alle Abilitys oder Features erläutert, man kann das halt auch so wie Control machen (oder halt wie viele andere Spiele auch) und mehrere kurze Tutorials über den Spielverlauf verteilt einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MrHeisenberg
Nehmen wir mal als Beispiel das Game Ratchet & Clank: Rift Apart.
Es bietet selbst auf der PS5 Raytracing, die kürzlich erschienende PC Fassung ist noch etwas knackiger. Beiden gemein sind das Gameplay und der verwendete Grafikstil. Wer einfach mal Bock hat ein bisschen rumzuballern und in einen spielerischen Flow zu geraten dem sei das Game ans Herz gelegt, ohne allzu viel Story oder Tiefgang zu erwarten.
Warum nun der Hinweis auf Ratchet & Clank? Weil es auch dort Spielpassagen gibt wo man Clank spielt, ein paar Rätsel lösen muss und der Grafikstil abweicht vom restlichen Game. Viel neonfarbiger gehalten und eher minimalistisch im Design. Ich persönlich fand diese Passagen also nicht so hübsch wie das restliche Game. Dennoch, es tat dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch, denn besonders lang waren diese Passagen nicht.

Es wäre falsch nun bei Youtube extra diese Passagen zu suchen, hier einzustellen um zu "beweisen" wie schlecht doch die Grafik von dem Spiel ist.
Manche tun aber genau das. Das Gesamterlebnis ausschliesslich herunterbrechen auf die immer zu findenen wenigen negativen Dinge und das Produkt auf diese Winzigkeit zu reduzieren. Warum man an dem Haar in der Vorsuppe so rumreitet obwohl die Suppe selbst und das gesamte restliche 6-Gängemenü einfach fantastisch ist, warum man so unglaublich das Negative sucht und wie man so seine Freude aus der Destruktivität zieht wird mir immer im Verborgenen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Mimir
Manegarm schrieb:
Guck das Video, das ist kein Tutoriallevel.
Im Gegensatz zu dir habe ich das Spiel durchgespielt bzw. überhaupt gespielt. Genau so wie A Plague Tale und AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal und bluna
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn man sich Erfolg und Umsätze von Genshin Impact so ansieht, könnte man sich zu der Vermutung verleiten lassen, dass der AAA-Markt sich mehr und mehr in eine Sackgasse manövriert.
Es sind halt unterschiedliche "Gattungen" an Spiel. Vergleichbar mit dem Blockbuster im Kino, den man sich ansieht, um komplett weggeblasen zu werden. Ist genauso reizvoll wie der Romantikfilm auf dem Minifernseher einer Berghütte am Kaminfeuer.

JMP $FCE2 schrieb:
Mit 20 Stunden Musik und spaßigem Gameplay statt fotorealistischer Protzgrafik kann ich sehr gut leben, und ich bin offensichtlich nicht der einzige.
Manche Spiele leben von der Gameplay- Mechanik und manche von der Präsentation. Beides hat seine Berechtigung und deckt unterschiedliche Bedürfnisse ab.
Gerade das Horror- Szenario ist das, wo es um Realismus geht, Immersion, Sound, möglichst realistische Licht- und Schattenspiele, um die Trenn-/Abstraktionschicht zwischen Spieler, Bildschirm und Software maximal zu eleminieren. Umso stärker wirkt dort der Effekt.
Am Besten noch in VR. Dann macht sich auch der hartgesottenste Horror- Freak in die Hose.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich wäre schon froh, wenn der Standard von 2004 (Half-Life 2) wieder erreicht würde. Aber da ist wohl die unselige Controllersteuerung der Klotz am Bein.
Wohl wahr, wohl wahr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn man sich Erfolg und Umsätze von Genshin Impact so ansieht, könnte man sich zu der Vermutung verleiten lassen, dass der AAA-Markt sich mehr und mehr in eine Sackgasse manövriert.

Mit 20 Stunden Musik und spaßigem Gameplay statt fotorealistischer Protzgrafik kann ich sehr gut leben, und ich bin offensichtlich nicht der einzige.
Absolut. Genau das sehen eben die vielen lautstarken Nvidia-Anhänger nicht. Sie ergötzen sich fast nur an der tollen Path-Tracing Grafik und wissen anscheinend nicht, dass die Grafik eigentlich relativ unwichtig in einem Videospiel ist. Es sind wie im echten Leben die inneren Werte, die wichtig sind. Ansonsten wäre ich beispielsweise nicht so begeistert von Resident Evil Director's Cut auf der PS1. Man kann hier zwischen dem Original von 1996 oder aber der Director's Cut Fassung mit spannenden Änderungen auswählen. Als Fan ein geniales Konzept.
 
Ich finde das wirklich schade, dass die Spiele so anspruchsvoll sind. Ich meine zum einen sind die erfolgreichsten Spiele eher anspruchslos: CS:GO, Minecraft usw. Zweitens muss ein Spiel nicht unbedingt durch guter Grafik punkten. Wichtig ist die Handlung, die Gestaltung und der Spaß. Wenn das Spiel auf mehreren Endgeräten läuft, ist es doch vom Vorteil für die Entwickler. Ein gutes Gegenbeispiel ist für mich AC Mirage: Das läuft auf einer GTX 1650 4G mit 45-65fps auf 1080p Niedrig. Ohne Skalierung. Dabei siehts noch gut aus. Selbst auf Mittel mit 35-55fps. Das sieht dann wirklich gut aus.
So hat für mich AC Mirage eine bessere Grafik als Alan Awake 2, das ich auf 720p mit 400p Renderauflösung zocken müsste.
Das machen die bei den AAA Games doch nur für die Trailer und ich denke da fließt auch sehr viel Geld. Oder warum unterstützen die meisten Games das geschlossene, stark beschränkte DLSS. Dabei gibt es 2 offene Standars die wirklich kaum schlechter aus sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben