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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

TigerherzLXXXVI schrieb:
und sage mir, dass sich der Aufpreis von 1000€ zur PS5 lohnt.
Zum einen: Es braucht keinen teueren Higend PC, um die jetzt bereits "PS5 Grafik" mit 30 fps lock zu matchen.
Die Konsolen bietetn einen günstigen Einstieg, haben dafür andere Nachteile.
Die PCs bieten einen teureren Einstieg, haben dafür viele Vorteile.

Zum anderen:
Es gibt Massen an Gamern, die PCs UND Konsolen haben. Also beides.

Die entweder oder Frage ist völlig gaga für Gamer.
Ich habe mir PS Games nochmals später auf dem PC gekauft, weil Immerison und Spielerlebnis ohne Konsolenlimits der ehemals "Exklusivtitel" aber mit Mods und umfassender Sklarierbarkeit und optischer Verbesserungen hier ganz andere Facetten ermöglichen.

Zudem: So etwas wie Football Manager mit xx GB an Zusatzdaten und Grafikenund Erweitertungern sind nicht möglich auf Konsolen.

Mit meinen Kumpels lokal spiele ich aber lieber am 65 Zoll Oled und mit Konsolen die Arcade Games.

Fasznierend, diese unterschiedlichen usecases, oder? ;-)
Auf dieser Basis trifft man seit quasi 3 Jahrzehnten die Plattformentscheidung, nicht aufgrund von etwas wie AW2.

Also ja, je nach usecase lohnen sich definitiv die 1000 Euro Aufpreis, weil man mit dem PC viel mehr Optionen hat und modular aufrüsten kann. Die PS5 bekomt keine neue Grafikkarte und wird jedes Jahr technisch weiter zurückfallen.
Abhängig von Einsatzweck und Anspruch ist das egal und lokal im Koop mit Kumpels stört mich die schlechtere Konsolen Grafik nicht.

Next_Us schrieb:
Ich kenne ehrlich gesagt Niemanden und ich bin in mehreren Foren/Communitys zu entsprechenden Games unterwegs und spiele selbst mit einigen Leuten verschiedene Games seit Jahren. Keiner nutzt RT selbst wenn verfügbar.
Und dann findet man hier in den Cyberpunk Communitybenchmarks so viele 4090er, dass die Redaktion weitere Ergebnisse mit 4090 Systemen nicht berücksichtigt, weil sie überrepräsentiert sind. ;) Ist halt alles eine Frage der Grundgesamtheit.
 
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tja 4 Jahre waren wohl nicht genug
Taxxor schrieb:
und zu geht an den Erwartungen der meisten Fans vorbei :
Alan Wake metacritic User Score 8.3 (Critics 84)
Alan Wake 2 metacritic User Score 8.4 (Critics 92)
das war bei Starfield am Anfang auch so, jetzt hat es einen Userscore von 5.6 (PC) und bei Steam 55% der gehypte Scheiss.. :daumen:
 
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Hab es auch 20 Minuten gespielt.
Grafisch echt schön. Auch atmosphärisch.
Nur die Steuerung in der 'Gedankenkamner' ist nervig.
Und was ich nicht gut finde, sind die Speicherpunkte.
Wollte heute früh mal ne Runde spielen und musste wieder von vorne anfangen.
Evtl mache ich was falsch, keine Ahnung 😕😁
 
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Gene Jackman schrieb:
Anscheinend gibt es bei RDR2 bei Grafik UND bei den NPC deutliche Weiterentwicklungen im Vergleich zu RDR1, bei AW2 jedoch nur bei Grafik aber nicht bei NPC!
An und für sich ist es schon sinnfrei RDR2 mit AW2 zu vergleichen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Spieletypen. Die aufgrund des zeitlich passenden Releasetermins der Vorgänger zu vergleichen ist etwas arg dünn.
Äpfel und Kiwis sind auch beides Obst trotzdem sind sie nicht vergleichbar. Weder in Herkunft noch nach Aussehen.
Was den Inhalt angeht zeigen sie Gemeinsamkeiten und unterscheiden sich doch erheblich voneinander.
Jiddis schrieb:
um so mehr Mühe hätten sich die Entwickler bei den NPCs geben müssen, denn in AW2 ist das jeweilige frei begehbare Setting winzig
Hätte man das? Der Vergleich wurde aufgrund einer irrelevanten Gemeinsamkeit gezogen. s. oben
Das man zb. das Verhalten der NPCs aus den Anfangszeiten von CP 2077 gegenüber dem der NPCs in RDR2 vergleicht leuchtet ja ein. Aber hier macht das keinen Sinn.
Das eine ist eine frei begehbare Welt wo man dutzende Male an einer Stelle vorbeigeht, da sollte das schon immer etwas anders aussehen, das andere ist eine Szene, die auf dem Weg zum Ziel einmal durchlaufen wird um zur nächsten Szene zu kommen.
 
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Manegarm schrieb:
Ich hab nichts gegen den Baustil.

Ich meinte eher sowas hier, da ist kein Design hinter. Das ist nicht schön, nicht einladend, wer soll sich denn beim spielen in sowas wohl fühlen? Als das kam, hab ich das Spiel sofort deinstalliert

Das sind nur kurze Tutorial Level.

Hast also nach dem ersten Tutorial abgebrochen und das Spiel deinstalliert, willst mir aber erzählen, dass du das Spiel kennst und es nur ein Interaktiver Film ist, obwohl du das Spiel nichtmal gespielt hast und das genaue Gegenteil der Fall ist. Du stellst dich gerade selbst bloß.

Mir fehlen die Worte. So eine starke Meinung und nichts dahinter. Wie kann man nur so wenig Selbstreflexion haben?


Jiddis schrieb:
tja 4 Jahre waren wohl nicht genug

das war bei Starfield am Anfang auch so, jetzt hat es einen Userscore von 5.6 (PC) und bei Steam 55% der gehypte Scheiss.. :daumen:

Userwertungen sind komplett nutzlos, wenn die einen 10/10 und andere wieder 0/10 geben. Sollte einem eigentlich auffallen, wenn man sich solche Reviews ansieht.

Cyberpunk wurde am Anfang von den usern auch komplett verrissen. Teilweise wurde alles an dem Spiel als schlecht bezeichnet.
Aktuell bekommt es 90% positive Bewertungen auf Steam und die Leute finden Spielwelt Charaktere und story geil, obwohl die Entwickler daran seit dem Release NICHTS geändert haben. Die Patches haben das Spiel auch "nur" gepolished und ein paar Bugs gefixed. Klar war das viel Arbeit und hat lange für die Entwickler gedauert. Es ist aber praktisch nahezu die gleiche Speilerfahrung wie zum Release. Wer es damals nicht mochte, wird es heute auch nicht mögen. Trotzdem haben sich die Userwertungen um 180 Grad gedreht. Passt halt nicht zusammen.

Es ist nur noch lächerlich, wie leicht sich Leute mitreißen und manipulieren lassen und wie wenig fundierte Meinung es tatsächlich gibt.


iceshield schrieb:
Hab es auch 20 Minuten gespielt.
Grafisch echt schön. Auch atmosphärisch.
Nur die Steuerung in der 'Gedankenkamner' ist nervig.
Und was ich nicht gut finde, sind die Speicherpunkte.
Wollte heute früh mal ne Runde spielen und musste wieder von vorne anfangen.
Evtl mache ich was falsch, keine Ahnung 😕😁

Du machst nichts falsch. Nachdem du den Einstieg hinter dir hast setzt das Spiel neben festen Speicherpunkten die du hast, wenn du Fortschritt machst auch auf ein Savehouse system wie bei Residen Evil. Du kannst dann nur an solchen Orten speichern. Klassisches Survival Horror System eben.
 
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A.Xander schrieb:
Hätte man das? Der Vergleich wurde aufgrund einer irrelevanten Gemeinsamkeit gezogen. s. oben
Das man zb. das Verhalten der NPCs aus den Anfangszeiten von CP 2077 gegenüber dem der NPCs in RDR2 vergleicht leuchtet ja ein. Aber hier macht das keinen Sinn.
Das eine ist eine frei begehbare Welt wo man dutzende Male an einer Stelle vorbeigeht, da sollte das schon immer etwas anders aussehen, das andere ist eine Szene, die auf dem Weg zum Ziel einmal durchlaufen wird um zur nächsten Szene zu kommen.
Was ist denn daran nicht zu verstehen? ja CP77 und RDR2 sind open Worlds, AW2 nicht - das ist total begrenzt in diesem Bereich, umso wichtiger ist da eine glaubhafte NPC Integration in dieser kleinen Welt zu schaffen.
Die Grenzen der jeweiligen Settings sind an jeder Straßenecke erreicht.
Das ist fast Point and Click mit schlechten NPCs, da war ja Day of the Tentacle glaubhafter.

Das Problem ist mega Grafik trifft auf Animierte Schaufenster Puppen NPCs, das passt einfach nicht zusammen.
 
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franzerich schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. Soweit ich in mehreren Titeln mitbekommen habe, ist der größte sichtbare Unterschied nur in Echtzeitreflektionen gewesen. Bei Beleuchtung hingegen deutlich weniger. Die Reflektionen hätten der Anfang von Raytracing sein müssen, und wären vom Performance-Verlust gar nicht so groß gewesen. Aber es wurde nicht viel Zeit für einen "Übergang" gelassen, und jetzt versucht man gleich alles zu raytracen.
Der Übergänge läuft seit dem Release von Touring in 2018.

Das ist fünf Jahre her.

Ist dir das nicht langsam genug?
 
Epistolarius schrieb:
Würde mir wünschen so etwas auf CB nie wieder zu sehen. Ergebnisse mit und ohne Frame Generation vermischt man nicht einfach so. Auch der Satz "Positiv zu erwähnen ist darüber hinaus, dass FG einen sehr großen Leistungssprung in dem Titel bringt." passt überhaupt nicht. Ich mag dass Feature aber es ist keine 'Leistungsverbesserung' und sollte immer separat aufgeführt werden.

Anhang anzeigen 1413998
Zumal AMD-Karten bei dieser Art der Performancemessung deutlich benachteiligt werden. Schließlich gibt es bei ihnen kein zusätzliches FG...

Das ist wirklich kein gutes Zeichen. Bereits in der Preview zu Alan Wake 2, wo man die Nvidia-eigenen Benchmarks zum Spiel präsentierte, hat man explizit mit Nvidia zusammengearbeitet. Das hat man im Artikel so erwähnt.

Es ist wirklich bitter, aber für mich sieht es fast so aus, als ob Nvidia im Fall von Alan Wake 2 Einfluss auf die Berichterstattung und auch (anhand deines Beispiels) auf den Hardwaretest genommen hat. Oder anders ausgedrückt: CB scheint in diesen Fall nicht so unabhängig und frei zu berichten, wie sie es selbst sagen.

Ich hoffe auf das Gegenteil, aber ein gewisser Beigeschmack bleibt.
 
Mimir schrieb:
Cyberpunk wurde am Anfang von den usern auch komplett verrissen. Teilweise wurde alles an dem Spiel als schlecht bezeichnet.
Aktuell bekommt es 90% positive Bewertungen auf Steam.
Das Game war am Anfang auch nicht fertig und wurde zurecht schlecht bewertet, es hat durch die Patches auch fast 8 Jahre Entwicklungszeit wenn man die Reifezeit beim Kunden mit rechnet, jetzt in Version 2.0 ist es gut.
 
Ein paar Gameplaysysteme waren nicht ganz zuende gedacht und wurden überarbeitet, das Polizeisystem funktioniert jetzt als solches sehr gut. Der Rest war Bugfixing und Polishing wie bei jedem anderen Spiel auch. CD Projekt hat sich damit viel Mühe gegeben und viel Zeit investiert. Aber es war einfach nur extrem ausgiebiges Feintuning an allen Stellen und nichts was das Spiel wirklich großartig verändert oder komplettiert. Es war inhaltlich damals schon fertig genauso wie heute. Es ist genau das selbe Spiel.

Ich habe Cyberpunk direkt nach Release durchgespielt und hatte nur einen Bug der mich zum neuladen gezwungen hat. Hab dadurch 2 Minuten Spielzeit verloren. Und manchmal sind ein paar Gegenstände in der Luft hängen geblieben. Das wars. Der Rest meiner Spielerfahrung wurde vollständig von der Story, Charakteren, Spielwelt und Missionsdesign gefüllt und das war wie gesagt 100% identisch zu dem was man jetzt mit 2.0 bekommt.

Hatte schon zig Spiele, wo ich mehr Bugs hatte und da gab es nie Shitstorms.

Die meisten Spieler haben halt die PS4 Version zum Anlass für ihren Hate Train genommen, denn da war das Spiel eben komplett unspielbar und hatte aufgrund der extrem niedrigen Framerate und Nachladegeschwindigkeit von HDD sehr viele Glitches. Auf PC war das aber einfach nicht der Fall.


Aber genug davon. Ich gebe absolut gar nichts auf Userbewertungen. Für mich ist das nur Rumgeheule von Spielern die ein anderes Spiel erwartet haben bzw. das falsche Spiel gekauft haben und zu faul sind ein Review zu lesen oder die über schlechte Performance klagen. Die Spieler die sich mit einem Spiel auseinandersetzen und fähig sind eine plausible Kritk zu formulieren kann man bei 10.000 Reviews gefühlt an einer Hand abzählen. Einfach komplett witzlos das ganze.

Aber egal wie man das jetzt begründet oder argumentiert. Für MICH funktionieren Userreviews ganz einfach nicht, weil sie fast nie meine Erfahrung wiederspiegeln. Ich stimme in den meisten Fällen (auch nicht immer) mit den Kritiker Wertungen überein.

Am Ende will ich nur davor warnen die Userreviews als die einzig "wahre" Wertung zu verstehen und zu denken, die Kritikerwertungen sind nur das was der Publisher dafür bezahlt hat. Man sollte beide Wertungen gleichermaßen hinterfragen. Nur sind wie gesagt die Kritkerwertungen für mich meistens die deutlich treffenderen.

Aber jetzt wirklich genug davon. Zurück zum Thema. Hier gehts um AW2, nicht um Cyberpunk.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Es ist wirklich bitter, aber für mich sieht es fast so aus, als ob Nvidia im Fall von Alan Wake 2 Einfluss auf die Berichterstattung und auch (anhand deines Beispiels) auf den Hardwaretest genommen hat. Oder anders ausgedrückt: CB scheint in diesen Fall nicht so unabhängig und frei zu berichten, wie sie es selbst sagen.
Diggi, das ist Nvidiabase aka Computerbase. Das war schon immer so..
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ein Ryzen 5600(x)reicht doch spielend für das Setting inkl. Pathtracing, zudem ging es um einen Konsolenvergleich, kein HighEnd. Kontext beachten.
Ihr habt den Kontext nicht beachtet. Es ging nicht darum "Wie baue ich mir einen PC mit Konsolenleistung". Es ging um das Thema: Alan Wake 2 auf der PS5 vs ein ~1500€ teurer Gaming-PC und ob sich die bessere Grafik bei dem Aufpreis lohnt. Und wenn ihr ein Problem mit 1500€ habt, dann vergleicht die Grafik eben mit einem 1000€ Gaming-PC. Das Ergebnis wird dadurch nicht viel besser.
 
.Sentinel. schrieb:
5 Jahren kräht da kein Hahn mehr danach und RTRT koexistiert mit allem anderen friedlich nebeneinander und übernimmt langsam das Ruder
Ich bin durchaus gespannt. Persönlich habe ich nichts gegen Neues in Sachen Features, Grafikfeautres etc.. Mir persönlich bzw in den Games die ich spiele, war es halt bisher nicht relevant oder eben vorhanden.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Zumal AMD-Karten bei dieser Art der Performancemessung deutlich benachteiligt werden. Schließlich gibt es bei ihnen kein zusätzliches FG...
Nach der Logik Dürfte CB ja nur noch Nativ und am besten ohne RT, PT und FG testen bis es halt alle haben und gleich gut können.
Ansonsten benachteiligt man ja eine Seite, he es ist normalerweise die Aufgabe eines Testes Produkten auf den Zahn zu fühlen dazu gehört es auch Defizite aufzudecken.
Obwohl ich bestimmt kein Freund der CB Crew bin, aber hier Absicht vorzuwerfen, das ist schon stark unter der Gürtellinie.

Normalerweise hasse ich sowas aber hier passt es einfach.

Das wäre so, wenn man bei einem Autotest sagen würde:
Wie, der eine hat kein ABS ähh dann testen wir die Bremsen nicht.
Was einen Turbo hat er auch nicht, geschenkt dann testen wir die Beschleunigung nicht.
Ach ESP hat er auch nicht ach das Fahrverhalten und Sicherheit ist eh auf überfüllten Straßen überbewertet.
Wie jetzt Klima->Automatik nicht da? Hmmm egal, Komfort ist in Zeiten von Greenwashing eh verwerflich.

Also Fazit des Tests: Ja beide Fahrzeuge sehen nett aus und beide fahren, sehr empfehlenswert!

Merkste was?
 
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Mcr-King schrieb:
Stimmt aber am anfang war CB2077 nur murks auf den Konsolen und Alan Wake 2 ist auch nicht besser aber gut.
Mir ging es darum, das CDPR Cyberpunk 2077 quasi überhaupt nicht für AMD-Hardware, also sprich PS5 und Xbox Series X, angepasst hat. Obwohl sie mindestens die Hälfte aller CP2077 Exemplare über die Spielekonsolen verkaufen.
 
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Mimir schrieb:
Das sind nur kurze Tutorial Level.

Hast also nach dem ersten Tutorial abgebrochen und das Spiel deinstalliert, willst mir aber erzählen, dass du das Spiel kennst und es nur ein Interaktiver Film ist, obwohl du das Spiel nichtmal gespielt hast und das genaue Gegenteil der Fall ist. Du stellst dich gerade selbst bloß.

Mir fehlen die Worte. So eine starke Meinung und nichts dahinter. Wie kann man nur so wenig Selbstreflexion haben?

Ich bin mit manchen Aussagen vorsichtig, und ein Troll käme eigentlich nie auf eine vierstellige Anzahl von Beiträgen in einem Forum wo die Mods durchaus ein Auge auf die Beiträge werfen.
Deshalb komme ich zum Schluß es geht ums Negative. Ein Produkt passt einem nicht, also wird nun selbst mit absurden Argumenten den Anderen versucht das Produkt madig zu machen. Es ist schon auffällig wie gestern noch erzählt wird 10 Jahre alte Games sähen genauso gut aus wie aktuelle, nur um dann einen Tag später ausgerechnet A Plague Tale Requiem als Gegenbeispiel zu AW2 zu bringen, ein Game was gerade mal 18 Monate alt ist und ein Grafikkracher mit entsprechendem Hardwarehunger.
Wäre nicht ein Vergleich mit A Plague Tale Innocence da eher angebracht? Das Game ist nämlich tatsächlich älter. Sieht auch sehr sehr nett aus. Aber hier, Surprice Surprice, ist im Gegensatz zu Requiem alles unglaublich statisch und überhaupt nicht dynamisch. Ich kann es beurteilen, denn ich habe beide Titel durch.
Im Starfield-Thread wurde übrigens ganz ähnlich theatralisch kommentiert in dem Höhepunkt abschliessend das ein Screenshot der Deinstallation des Games hochgeladen wurde. Nach über 100 Stunden Spielzeit, die freilich Scheiße waren.
Letztlich alles absolut inkonsistent. Von daher ignoriere ich den User ab sofort, in der Tat sind seine Beiträge teilweise so abstrus dass mich das tatsächlich triggert.
 
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Jiddis schrieb:
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
A.Xander schrieb:
An und für sich ist es schon sinnfrei RDR2 mit AW2 zu vergleichen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Spieletypen. Die aufgrund des zeitlich passenden Releasetermins der Vorgänger zu vergleichen ist etwas arg dünn.
Äpfel und Kiwis sind auch beides Obst trotzdem sind sie nicht vergleichbar. Weder in Herkunft noch nach Aussehen.
Was den Inhalt angeht zeigen sie Gemeinsamkeiten und unterscheiden sich doch erheblich voneinander.
Aber lassen wir das, unsere Standpunkte lassen sich nicht auf den selben Nenner bringen.
 
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Angiesan schrieb:
das läuft ja ohne den ganzen deiner Meinung nach überbewerteten NV-Scheiß ja auch auf AMD gut.

Naja, die Grafik ist relativ gut und anspruchsvoll schon in niedrigen Settings in Alan Wake 2 implementiert, aber auch ohne Mesh Shader auf einer RX 5700 XT läuft es brauchbar (was gewisse Leute ja bestritten haben in Ihrer Expertise, sich dafür aber nie korriegiert haben, auch wenn sie komplett daneben lagen und es jetzt versuchen auch die Remedz Mitarbeiterin als Ausrede zu schieben, was aber am Sachverhalt nichts ändert).

RT-RT braucht es m.M.n nach (noch) nicht, mit vielleicht einer Handvoll Spielen, zweimal RT-PT (also Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 bisher nur) und bspw. 3 gut implementierte RT-RT Beispiele nimmst (Metro Exodus EE, Control, Call of Duty Modern Warfare), das ist mir und vielen anderen einfach noch viel zu wenig als dass es lohnen würde und mit den kommenden Generationen sind die älteren Karten auch im Nu wieder zu schwach dafür (einigen reicht ja jetzt schon eine RTX 4090 nicht mehr als nur für WQHD und diese sehnen sich nach einer RTX 5090).

Wenn man dem ständigen Marketing von nVidia, den Medien (Spielemagazine, Tech-Tuber und -Influencer, Spiele-Streamer, Hardwaretestseiten, Podcasts, usw.) für die das Thema auch indirekt wichtige Einnahmequelle ist und den Entwicklern (Studios/Publishern) erliegt und RT-RT für so (spielspaß-)relevant hält, ja, dann ist eine nVidia Grafikkarte der aktuelln Generation wohl die passende Wahl oder alternativ für die RT-RT Titel, die man sich kauft evt. GeForceNow eine Weile zu abonnieren um diese durch zu spielen.

Sprichwörtlich führen aktuell mehrere Wege führen nach Rom und es ist jedem selber überlassen, das für sich zu entscheiden, mir persünlich ist RT-RT nichtr wichtig genug, aber wenn meine aktuelle Karte es wohl auch noch in Alan Wake 2 könnte, um hinein zu schnuppern.

Nur, wieso soll ich mir das antun, wenn das Spiel zwar grafisch durchaus eine Hingucker ist (nicht durchgehend gesamtheitlich, aber überwiegend), aber das sich in Sachen Gameplay (was ich bisher bei 2 Twitch Streamern gesehen habe) meist eher als ein zahflüssiger Grind zu sein scheint, der mich vermutlich davon abhalten dürfte, das Spiel in naher Zukunft zu kaufen bis es dann irgendwann vielleicht unter 10 Euro kostet und nicht nur im Epic Store zu haben sein wird?

Die Geschmäcker dahingehend sind eben verschieden, ich würde mich eher ein Starfield oder Lamplighters League, ganz zu schweigen von Baldur's Gate 3, kaufen als ein Alan Wake 2.

Angiesan schrieb:
Da muss man dann als Entscheider einfach auch mal sagen zurück ans Reißbrett wir lagen hier falsch mit unserer Einschätzung, RT kommt früher wie erwartet im Fullset.

Dass bei AMD/RTG vieles im Argen liegt und die Führung seit dem Weggang Koduris, den man begrüßen oder bedauern kann, eher kopflos ohne Visionen und mehr mit einer Nachziehstrategie bei Features u.a. agiert, ist leider bedauerlich, aber angesichts der nicht mit nVidia vergleichbaren Ressourcen aber m.E. vollkommen in Ordnung geht und Fehler bzw. Fehlöeinschätzungen können passieren, insbesondere wenn man am Limit läuft aber bisher trotzdem noch ziemlich gut mithalten kann, wie ich finde, auch wenn RDNA3 sicherlich alles andere als der große Wurf war, den einige sich erhofft hatten.

Angiesan schrieb:
Sowohl die RX 6000er wie auch die RX 7000er sind gut solange nicht RT und Co gefordert ist, so Fehler kann man sich nicht erlauben wenn man mit dem Technologieführer eines Marktes der auch gleichzeitig Marktführer ist, in den Ring steigt.

Nicht jede/r braucht allerdings das aktuelle RT-RT, welches in den meisten Spielen nur auffällt, wenn man sich standszenenhaft umschaut und im Spielfluss bei einigen Genres (Shootern bspw.) kaum eine Rolle spielt, so dass man nach RT-RT Elementen suchen muss.

Ich finde ein Einsteig in Pathtracing, also ab RT-PT Implementierung, erst ausreichend lohnend (um diesen beim Grafikkartenkauf mehr einzubeziehen) und die RTX 4000er Karten sind die ersten die das ansatzweise in abgedunkelten Spielen leisten können.

Die Hardwareansprüche sind wie damals bei RTX Turing und RT-RT auch massiv danach gestiegen, so dass ich deswegen einen Kauf der RTX 4000er Karten für RT-PT in der Erstgeneration nicht wirklich sinnvoll finde und empfehlen würde abseits einer teuren RTX 4090 Flaggschiffkarte (analog zur teuren RTX 2080Ti damals), da diese absehbar schnell/schlecht altern werden, wenn es um RT-PT geht.

Nur Grafik ist - wie bei Alan Wake 2 - für viele eben nicht ausschlaggebend für Spielspaß, denn es mutet wie eine atmosphärische Demo an und weniger wie ein Spiel, bei dem es viel Spaß macht zu zu schauen, weil es großen Spielspaß versprühen würde.

Es passiert im vergleichsweise hässlichen und viel kritisierten Gollum mehr interaktives als in Alan Wake 2 in den ersten Stunden des Spiels, was nicht gerade für letzteres spricht.

Angiesan schrieb:
Es ist einfach frustrierend eine AMD im Rechner zu haben. Dass dann, ich nenne es jetzt mal die "Markentreuen" immer Stutenbissiger werden ist eigentlich eine normale menschliche Reaktion.

Naja, also für mich bleibt die Rasterizerleistung , die Spiele erst spielbar macht mit vernünftigen Frametimes, weiterhin am relevantesten gefolgt vom Speicherausbau, der bei den AMD/RTG Karten im Vergleich zum Grossteil der nVidia Konkurrenz, die daran eher verhungern dürfte, eine deutlich längere Nutzzeit verspricht ohne texturtechnisch oder gar spieltechnisch limitiert zu werden.

Wenn ich mich von einigen wenigen RT-RT Spielen blenden liesse bzw. das Marketing bei mir anschlagen würde, dann hä;tte ich sicherlich auch eine nVidia Karte letztes Mal gekauft, aber dem war bisher zum Glück nicht so und ich habe mich bewusst für das überlegene Preis-Leistungspaket von AMD/RTG entschieden.

Eventuell käme für mich eine mobile Gaming-GPU von nVidia in einem Laptop in Frage, aber das hängt davon ab, ob nVidia mit dem kolportierten "Super" Refresh mehr als bisher unzureichende 8GB Speicher (also mindestens 12GB) zu noch erschwinglichen Preisen (also bis 70er Klasse) bieten wird oder nicht.

Im Einsteigersegment würde ich sogar eine Intel Arc Karte als angemessen ansehen, wenn das Budget nicht mehr hergeben würde und es zeigt doch, wie nVidia die Preise senken muss bei der RTX 4070 bspw. sobald AMD/RTG preis-leistungstechnisch etwas insgesamt leicht besseres günstiger (aber auch leider viel zu spät) anbietet ;).

Angiesan schrieb:
Einmal wenn mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes RT im Spiel ist oder AMD mal wieder andere Unzulänglichkeiten zu schau stellt und dann wenn es darum geht die Entscheidung an die eigenen Bedürfnisse zu korrigieren und man die AMD gebraucht verkaufen will.
Ja, gut, da spielt beim Verkauf natürlich immer Glück ein wenig mit hinein und es ist schwer abzuschätzen, wie sich das ganze in Zukunft entwickeln wird, aber der Ausblick auf eine RDNA4 Halbgeneration ist nicht wirklich prickelnd (ebenso wie die mittlerweile dementierten Stellenabbaugerüchte in China bei der RTG).

Hätte AMD/RTG einen ähnlichen Ansatz wie nVidia hinsichtlich RT-RT und RT-PT fahren können, ja, vermutlich ist das so, aber sie waren eine Generation zurück mit weniger Unternehmensressourcen und ich finde es auch spannender, dass man dafür im MCM-Chiplet Design vorangeht und mehr riskiert als die Konkurrenz durch einen neuen innovativen Ansatz, auch wenn das bisher/im ersten Anlauf leider noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen ist (im CPU Bereich hat es ja auch ein Weilchen gedauert, bis man mit Intel auf Augenhöhe war und nVidia fertigt nicht selber,so dass der Auftragsfertigervorteil entfällt), aber das heisst ja nicht, dass es nicht zukunftsrelevant sein wird.

Was die nVidianer angeht, ist das eher nervig und ich habe einfach nicht die Zeit und z.T. auch nicht die Lust auf die gleichen bemüht-vorgeschobenen Thesen und Ausreden einzugehen, die sich dann evt. als unwahr herausstellen, auch weil von diesen eben keine Vielzahl von denkbaren Möglichkeiten zugelassen wird in der Argumentation, nur um dann deren Lieblingsmarke vor möglicher Kritik zu schützen.

Das ist einfach nur noch schrecklich ermüdend, wenn man gegen den ganzen nVidia Markenclub hier argumentieren muss, und irgendwie nicht die Mühe wert, auch wenn das verbreiten von deren z.T. halbwahren einseitigen, und meist unbelegten Thesen natürlich Leute triggert oder triggern soll.
 
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