Angiesan schrieb:
das läuft ja ohne den ganzen deiner Meinung nach überbewerteten NV-Scheiß ja auch auf AMD gut.
Naja, die Grafik ist relativ gut und anspruchsvoll schon in niedrigen Settings in Alan Wake 2 implementiert, aber auch ohne Mesh Shader auf einer RX 5700 XT läuft es brauchbar (was gewisse Leute ja bestritten haben in Ihrer Expertise, sich dafür aber nie korriegiert haben, auch wenn sie komplett daneben lagen und es jetzt versuchen auch die Remedz Mitarbeiterin als Ausrede zu schieben, was aber am Sachverhalt nichts ändert).
RT-RT braucht es m.M.n nach (noch) nicht, mit vielleicht einer Handvoll Spielen, zweimal RT-PT (also Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 bisher nur) und bspw.
3 gut implementierte RT-RT Beispiele nimmst (Metro Exodus EE, Control, Call of Duty Modern Warfare), das ist mir und vielen anderen einfach noch viel zu wenig als dass es lohnen würde und mit den kommenden Generationen sind die älteren Karten auch im Nu wieder zu schwach dafür (einigen reicht ja jetzt schon eine RTX 4090 nicht mehr als nur für WQHD und diese sehnen sich nach einer RTX 5090).
Wenn man dem ständigen Marketing von nVidia, den Medien (Spielemagazine, Tech-Tuber und -Influencer, Spiele-Streamer, Hardwaretestseiten, Podcasts, usw.) für die das Thema auch indirekt wichtige Einnahmequelle ist und den Entwicklern (Studios/Publishern) erliegt und RT-RT für so (spielspaß-)relevant hält, ja, dann ist eine nVidia Grafikkarte der aktuelln Generation wohl die passende Wahl oder alternativ für die RT-RT Titel, die man sich kauft evt. GeForceNow eine Weile zu abonnieren um diese durch zu spielen.
Sprichwörtlich führen aktuell mehrere Wege führen nach Rom und es ist jedem selber überlassen, das für sich zu entscheiden, mir persünlich ist RT-RT nichtr wichtig genug, aber wenn meine aktuelle Karte es wohl auch noch in Alan Wake 2 könnte, um hinein zu schnuppern.
Nur, wieso soll ich mir das antun, wenn das Spiel zwar grafisch durchaus eine Hingucker ist (nicht durchgehend gesamtheitlich, aber überwiegend), aber das sich in Sachen Gameplay (was ich bisher bei 2 Twitch Streamern gesehen habe) meist eher als ein zahflüssiger Grind zu sein scheint, der mich vermutlich davon abhalten dürfte, das Spiel in naher Zukunft zu kaufen bis es dann irgendwann vielleicht unter 10 Euro kostet und nicht nur im Epic Store zu haben sein wird?
Die Geschmäcker dahingehend sind eben verschieden, ich würde mich eher ein Starfield oder Lamplighters League, ganz zu schweigen von Baldur's Gate 3, kaufen als ein Alan Wake 2.
Angiesan schrieb:
Da muss man dann als Entscheider einfach auch mal sagen zurück ans Reißbrett wir lagen hier falsch mit unserer Einschätzung, RT kommt früher wie erwartet im Fullset.
Dass bei AMD/RTG vieles im Argen liegt und die Führung seit dem Weggang Koduris, den man begrüßen oder bedauern kann, eher kopflos ohne Visionen und mehr mit einer Nachziehstrategie bei Features u.a. agiert, ist leider bedauerlich, aber angesichts der nicht mit nVidia vergleichbaren Ressourcen aber m.E. vollkommen in Ordnung geht und Fehler bzw. Fehlöeinschätzungen können passieren, insbesondere wenn man am Limit läuft aber bisher trotzdem noch ziemlich gut mithalten kann, wie ich finde, auch wenn RDNA3 sicherlich alles andere als der große Wurf war, den einige sich erhofft hatten.
Angiesan schrieb:
Sowohl die RX 6000er wie auch die RX 7000er sind gut solange nicht RT und Co gefordert ist, so Fehler kann man sich nicht erlauben wenn man mit dem Technologieführer eines Marktes der auch gleichzeitig Marktführer ist, in den Ring steigt.
Nicht jede/r braucht allerdings das aktuelle RT-RT, welches in den meisten Spielen nur auffällt, wenn man sich standszenenhaft umschaut und im Spielfluss bei einigen Genres (Shootern bspw.) kaum eine Rolle spielt, so dass man nach RT-RT Elementen suchen muss.
Ich finde ein Einsteig in Pathtracing, also ab RT-PT Implementierung, erst ausreichend lohnend (um diesen beim Grafikkartenkauf mehr einzubeziehen) und die RTX 4000er Karten sind die ersten die das ansatzweise in abgedunkelten Spielen leisten können.
Die Hardwareansprüche sind wie damals bei RTX Turing und RT-RT auch massiv danach gestiegen, so dass ich deswegen einen Kauf der RTX 4000er Karten für RT-PT in der Erstgeneration nicht wirklich sinnvoll finde und empfehlen würde abseits einer teuren RTX 4090 Flaggschiffkarte (analog zur teuren RTX 2080Ti damals), da diese absehbar schnell/schlecht altern werden, wenn es um RT-PT geht.
Nur Grafik ist - wie bei Alan Wake 2 - für viele eben nicht ausschlaggebend für Spielspaß, denn es mutet wie eine atmosphärische Demo an und weniger wie ein Spiel, bei dem es viel Spaß macht zu zu schauen, weil es großen Spielspaß versprühen würde.
Es passiert im vergleichsweise hässlichen und viel kritisierten Gollum mehr interaktives als in Alan Wake 2 in den ersten Stunden des Spiels, was nicht gerade für letzteres spricht.
Angiesan schrieb:
Es ist einfach frustrierend eine AMD im Rechner zu haben. Dass dann, ich nenne es jetzt mal die "Markentreuen" immer Stutenbissiger werden ist eigentlich eine normale menschliche Reaktion.
Naja, also für mich bleibt die Rasterizerleistung , die Spiele erst spielbar macht mit vernünftigen Frametimes, weiterhin am relevantesten gefolgt vom Speicherausbau, der bei den AMD/RTG Karten im Vergleich zum Grossteil der nVidia Konkurrenz, die daran eher verhungern dürfte, eine deutlich längere Nutzzeit verspricht ohne texturtechnisch oder gar spieltechnisch limitiert zu werden.
Wenn ich mich von einigen wenigen RT-RT Spielen blenden liesse bzw. das Marketing bei mir anschlagen würde, dann hä;tte ich sicherlich auch eine nVidia Karte letztes Mal gekauft, aber dem war bisher zum Glück nicht so und ich habe mich bewusst für das überlegene Preis-Leistungspaket von AMD/RTG entschieden.
Eventuell käme für mich eine mobile Gaming-GPU von nVidia in einem Laptop in Frage, aber das hängt davon ab, ob nVidia mit dem kolportierten "Super" Refresh mehr als bisher unzureichende 8GB Speicher (also mindestens 12GB) zu noch erschwinglichen Preisen (also bis 70er Klasse) bieten wird oder nicht.
Im Einsteigersegment würde ich sogar eine Intel Arc Karte als angemessen ansehen, wenn das Budget nicht mehr hergeben würde und es zeigt doch, wie nVidia die Preise senken muss bei der RTX 4070 bspw. sobald AMD/RTG preis-leistungstechnisch etwas insgesamt leicht besseres günstiger (aber auch leider viel zu spät) anbietet
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Angiesan schrieb:
Einmal wenn mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes RT im Spiel ist oder AMD mal wieder andere Unzulänglichkeiten zu schau stellt und dann wenn es darum geht die Entscheidung an die eigenen Bedürfnisse zu korrigieren und man die AMD gebraucht verkaufen will.
Ja, gut, da spielt beim Verkauf natürlich immer Glück ein wenig mit hinein und es ist schwer abzuschätzen, wie sich das ganze in Zukunft entwickeln wird, aber der Ausblick auf eine RDNA4 Halbgeneration ist nicht wirklich prickelnd (ebenso wie die mittlerweile dementierten Stellenabbaugerüchte in China bei der RTG).
Hätte AMD/RTG einen ähnlichen Ansatz wie nVidia hinsichtlich RT-RT und RT-PT fahren können, ja, vermutlich ist das so, aber sie waren eine Generation zurück mit weniger Unternehmensressourcen und ich finde es auch spannender, dass man dafür im MCM-Chiplet Design vorangeht und mehr riskiert als die Konkurrenz durch einen neuen innovativen Ansatz, auch wenn das bisher/im ersten Anlauf leider noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen ist (im CPU Bereich hat es ja auch ein Weilchen gedauert, bis man mit Intel auf Augenhöhe war und nVidia fertigt nicht selber,so dass der Auftragsfertigervorteil entfällt), aber das heisst ja nicht, dass es nicht zukunftsrelevant sein wird.
Was die nVidianer angeht, ist das eher nervig und ich habe einfach nicht die Zeit und z.T. auch nicht die Lust auf die gleichen bemüht-vorgeschobenen Thesen und Ausreden einzugehen, die sich dann evt. als unwahr herausstellen, auch weil von diesen eben keine Vielzahl von denkbaren Möglichkeiten zugelassen wird in der Argumentation, nur um dann deren Lieblingsmarke vor möglicher Kritik zu schützen.
Das ist einfach nur noch schrecklich ermüdend, wenn man gegen den ganzen nVidia Markenclub hier argumentieren muss, und irgendwie nicht die Mühe wert, auch wenn das verbreiten von deren z.T. halbwahren einseitigen, und meist unbelegten Thesen natürlich Leute triggert oder triggern soll.