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Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Also ich habe mich hier durch die vielen Seiten durchgelesen und auf Seite 32 wird ein interessanter Vergleich gemacht zwischen Alan Wake 2 und Red Dead Redemption 2 bezüglich Immersion mithilfe lebendiger glaubhafter NPC.

Anscheinend gibt es bei RDR2 bei Grafik UND bei den NPC deutliche Weiterentwicklungen im Vergleich zu RDR1, bei AW2 jedoch nur bei Grafik aber nicht bei NPC!

Das ist insofern interessant, da in den USA Alan Wake und Red Dead Redemption am selben Tag veröffentlicht wurden, am 18. Mai 2010.

In Europa erschien Alan Wake am 14. Mai 2010 und Red Dead Redemption am 21. Mai 2010.

Rockstar Games hatte nach dem Erfolg von GTA5 praktisch unbegrenzte finanzielle Mittel und ließ RDR2 von wievielen Leuten entwickeln? 1000-2000? Verständlich, dass RDR2 nun der Maßstab ist bei lebeniger Spielwelt ist.

Remedy ist mit seinen 300-360 Leuten da klar im Nachteil. Dennoch hätte Remedy sich für mehr Immersion entscheiden können z.B. lebendiger wirkende NPC, entschied sich jedoch für einen Grafik Blender.

Die Grafik des 13 Jahre alten Vorgängers zu überbieten war die leichteste Aufgabe.

Ich will damit sagen: Ich bin nicht beeindruckt von Alan Wake 2, nachdem was ich hier gelesen habe. Gespielt habe ich es nicht.

Aber die unterschiedlichen Entwicklungen von Alan Wake und Red Dead Redemption seit dem 18. Mai 2010 finde ich super interessant. Und im Fall AW2 ziemlich ernüchternd.
 
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Fallout667 schrieb:
Da solltest du nicht erwarten das man dich und dene Argumete ernst nimmt.
Welche Argumente hat er denn vorgebracht? Nascht nicht vom Baum der verbotenen Früchte?
Mehr ist da bei mir nicht hängengeblieben.
 
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Mal eine Frage zu einem Ort in der U-Bahn-Station:
Wo findet sich denn bitteschön dieser Ort, wo die Markierung sitzt?

Screenshot 2023-10-29 011759.png

Ich habe alle vier Handlungszweige freigeschaltet und wenn die durchgehe, dann ist unter der Weg immer versperrt. Sitzt dieser Ort irgendwo anders ^^?

*Gefunden XD ... Ist wohl ein Fehler im Marker! ^^
 
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ComputerJunge schrieb:
Es ist mittlerweile wirklich zum Ko**en. Es gibt keinen CPU-/GPU-/Spielethread mehr, der erträglich ist.

Jünger, Fanboys/-girls, Lager, AMD-/Intel-Base. Und wenn's nicht reicht, dann gibt es ja noch die persönliche Schuld!
Kann hier durchaus Hardwareluxx empfehlen, da geht es (noch) gesitteter zu als hier ;)
Das ganze kann aber durchaus einfach auch der Tatsache geschuldet sein, dass CB das größte von den drei (CB, HWLUXX, PCGH) Foren ist.
Je größer die Gruppe, umso mehr faule Äpfel.
 
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@speedy55 Das ist das Lager wo Du denn anderen Agenten treffen kannst, der Dich, Du aber nicht mehr ihn kennst. Wenn Du unten auf dem Flur entlang gehst hörst Du ein "Summen"
Das Fragezeichen ist immer auch ein Lager und dort findest Du eben Pillen und Muni. Der Große Raum ist so eine Art Einsatzzentralle und der kleine daneben ein kleines Schlafabteil.

Ähh ne Kommando zurück war zu weit nach unten gerutscht, das oben geschrieben ist falsch, ich bin ein :schaf:
 
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Nachdem ich jetzt mal nen Abend Zeit hatte, um länger zu Spielen, muss ich sagen, ich bin bisher ziemlich begeistert.

Abgedunkelter Raum vorm OLED mit Raumklang... sehr intensive Erfahrung. Atmosphärisch ist das Spiel ein absolutes Brett.

Ansonsten sehr starke Resident Evil Vibes was das Gameplay angeht (Kampfsystem, Ressourcenknappheit, Inventar und Upgrade System, Umgebungsrätsel usw.)

Dazu dann die Detektivarbeit, welche einem als Spieler nochmal mehr Grund gibt, die Umgebung zu erforschen, wo man dann immer wieder Infos, questlines und eben auch Ressourcen und Upgrades findet. Das greift alles gut ineinander.

Unterm Strich ein extrem wertiges Spiel. Wenn die Story dann wirklich so gut ist, wie die Tests andeuten, dann ist das heißer GOTY Kandidat.

Der Stil den das Spiel in manchen Aspekten hat, erinnert mich auch ein wenig an Hideo Kojima Spiele. Unkonventionell und gewissermaßen frisch und besonders. Da gibts durchaus parallelen.
 
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Sharky99 schrieb:
Wenn die Compute unit voll mit Rasterizing ausgelastet ist liegt der Ray Accelerator brach.
Interessant, ist das tatsächlich so? Es ist ja trotzdem eine seperate Recheneinheit. Bei Ray und vorallem Pathtracing dürfte die GPU/Compute Unit dann trotzdem nicht vollständig mit Rasterizing ausgelastet sein?
Bei reiner Rasterisierung werden ja auch Nvidias RT Cors nicht genutzt.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Ganz im Gegenteil. RTRT wurde sehr gerne aktiviert, wenn vorhanden, da man Spiegelungen tatkisch nutzen kann/konnte. Gerade bei Shootern hat das Vorteile.
Ist mir als reiner Multiplayer Shooter Spieler seit Jahren nicht bekannt und kann ich auch nicht bestätigen. In welchen Games soll das der Fall sein?

Die meisten Online Shooter nutzen nicht mal RT und wenn wird es aufgrund der Performance eh deaktiviert.

CS 2, Valorant, Overwatch 2, Hunt Showdown, Escape from Tarkov, Rainbow Six Siege, Insurgency Sandstorm, Squad, Destiny 2, Division 1 und 2 uvm - kein RT

Battlefield 2042 ausschließlich Raytrayced Ambient Occlussion.
Battlefield V wurden RT Spiegelung aufgund der schlechten Performance nur in der Kampagne genutzt.
COD/Warzone ausschließlich in der Kampagne.

In Multiplayer Titel am Pc ist bis heute immernoch die Regel die Settings lieber herunter zustellen um eine hohe Performance zu bekommen, Optik ist für die Meisten zweitrangig.
Vorallem irgendwelche Grafikeffekte.
Die werden für bessere Erkennbarkeit von Gegner komplett runtergestellt oder deaktiviert.
 
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pacifico schrieb:
Der Trend in 2023: Gamer behaupten das uralte Spiele genauso gut aussehen wie brandneue Titel weil sie keine neue Hardware kaufen wollen X-]
Sehr treffend ausgedrückt! 🤘

Gene Jackman schrieb:
Ich will damit sagen: Ich bin nicht beeindruckt von Alan Wake 2, nachdem was ich hier gelesen habe. Gespielt habe ich es nicht.
Nice, beeindruckendes Oxymoron 🤣
(Wenn man es nicht gespielt hat, bitte die Gusch halten. Danke 🙏)
 
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Stimmt, Grafik, npc und Story kann man natürlich nur beurteilen wenn man selber zockt...
 
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Pleasedontkill schrieb:
Einfach der Hype blieb immer aus. Kann nicht verstehen wie die noch erfolgreich sind. Control wurde auch verschenkt auf Epic, darum habe ich es.
Die sind so erfolgreich, weil sie gute Produkte herstellen.
Sie müssen Dir nicht gefallen um trotzdem von einer vielzahl an Usern mit freuden durchgespielt zu werden.
Es ist nicht falsch oder verwerflich einen anderen Spielegeschmack zu haben, als man selbst.
Deswegen wundert mich wiederum, warum es Dich wundert, dass die noch so erfolgreich sind.
Ergänzung ()

Gene Jackman schrieb:
Also ich habe mich hier durch die vielen Seiten durchgelesen und auf Seite 32 wird ein interessanter Vergleich gemacht zwischen Alan Wake 2 und Red Dead Redemption 2 bezüglich Immersion mithilfe lebendiger glaubhafter NPC.
Du hast schon mitbekommen, dass RDR2 eine Story- Driven Open World Sandbox ist und Alan Wake ein slow paced action adventure?
Ergänzung ()

Next_Us schrieb:
Ist mir als reiner Multiplayer Shooter Spieler seit Jahren nicht bekannt und kann ich auch nicht bestätigen
Fortnite, BV5. Zudem- Nicht jeder spielt Multiplayershooter bis auf die Knochen kompetitiv.
Der überwiegende Teil spielt casual und genießt hohe Grafikeinstellungen, die die Atmosphäre unterstützen.
 
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@A.Xander wir sind da völlig auf einer Linie, wollte nur darlegen, warum der ursprüngliche Ansatz, es auf diesen Karten gar nicht zu releasen, nachvollziehbar ist, wenn man die Testergebnisse sieht.
 
zwergimpc schrieb:
Stimmt, Grafik, npc und Story kann man natürlich nur beurteilen wenn man selber zockt...
Vollkommen richtig, schön das du selber darauf gekommen bist 👍
 
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RushSyks schrieb:
@A.Xander wir sind da völlig auf einer Linie, wollte nur darlegen, warum der ursprüngliche Ansatz, es auf diesen Karten gar nicht zu releasen, nachvollziehbar ist, wenn man die Testergebnisse sieht.
Es gitb da einen feinen Unterschied im Entwickler- Jargon:
Nicht unterstützt bedeutet meist, dass es trotzdem lauffähig sein kann, aber der Entwickler keinerlei Augenmerk oder Support auf die jeweilige Hardware gelegt hat.

Und dann gibt es da noch die Mindestvoraussetzungen, an die man sich schon halten sollte.
 
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Ich hab mir gerade die Benchmarks der 1080ti auf PCGH angeschaut und die säuft ja wegen den fehlenden Mesh Shader komplett ab. Spätestens bei dem Spiel gehört die jetzt komplett zum Alteisen.
 
@Gene Jackman, RDR2 hatte etwa ein 500mio$ Budget, vor der großen Inflation.

Alan Wake 2 hat etwa zum aktuellen Zeitpunkt 50mio€ an kosten, es kommen noch 2 DLC mit Kostensteigerung.
 
.Sentinel. schrieb:
Der überwiegende Teil spielt casual und genießt hohe Grafikeinstellungen, die die Atmosphäre unterstützen.
Ich kenne ehrlich gesagt Niemanden und ich bin in mehreren Foren/Communitys zu entsprechenden Games unterwegs und spiele selbst mit einigen Leuten verschiedene Games seit Jahren. Keiner nutzt RT selbst wenn verfügbar.
Und was man in den Beiträgen dort so liest, selbst Casuals am PC wissen bereits RTX aus weil Performance sonst schlecht, weil man dann schlechter spielen kann.

Und wie gesagt, die meisten Multiplayer nutzen nicht mal RT.

Natürlich sind Shooter nicht die Einzige aber Games wie LoL nutzen ebenfalls kein RT.

Okay, WOW mit seinen RT Shadows oder Forza/F1 Rennspiele im Online Modus.

Ich denke man kann aber schon sagen das RT/PT in Singleplayer Games deutlich relevanter ist.
 
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SFFox schrieb:
Ein Must Play für mich, ohne RayTracing würde ich das in WQHD auf meiner RX 6800 wohl auch noch als spielbar empfinden als Single Player Story Game. Das Backlog ist noch lang. Bis ich bei AW2 angekommen bin, habe ich bestimmt eine neue GPU 😂
So geht es mir auch. Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich Anfangen soll. Am liebsten bräuchte ich dafür 4 Wochen Urlaub, Rollläden runter, Familie weg schicken, dann 10h-Schicht Zocken, damit ich es annähernd aufhollen könnte. 😄
 
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.Sentinel. schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass RDR2 eine Story- Driven Open World Sandbox ist und Alan Wake ein slow paced action adventure?
Problem ist immer, wenn Entwickler innerhalb einer Serie das Genre stark ändern.

Denn Alan Wake 1 war ein richtiges Horror Action Adventure. Teil 2 geht völlig an den Erwartungen der meisten Fans vorbei, da wir hier nur einen interaktiven Film haben. Das ist keine Fantreue. Dann sollen sie das doch nicht Alan Wake nennen.
Ich dachte AW2 wird wie AW1. Aber falsch gedacht, Remedy haut ein Control im Wald raus.

DaS Spiel hat nebenbei auch noch viele technische Schwächen, die Hauptcharaktere sprechen manchmal mit unterschiedlichen Stimmen, weil die wohl den Aufnahmeraum gewechselt haben, oder von deutsch plötzlich ein ganzer Satz auf englisch gesprochen wird. ganz ehrlich, wenn schon solche Fehler auftreten, dann ist schon alles über so ein Spiel gesagt. Das hat nämlich auch nicht viel mit Fantreue zu tun, wenn man auf ein mal so einen Kram veröffentlicht. Teil 1 war echt gut und nahezu fehlerfrei
 
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mehmet_b_90 schrieb:
Am liebsten bräuchte ich dafür 4 Wochen Urlaub, Rollläden runter, Familie weg schicken, dann 10h-Schicht Zocken, damit ich es annähernd aufholen könnte. 😄

Same here. Mit der praktischen Umsetzung habe ich aber arge Probleme... ;)
 
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Shy Bell schrieb:
Ich finde es eher komisch ein Singleplayerspiel zum Release zu kaufen. Bei Multiplayer ist es nachvollziehbar.
Es kommt darauf an, wie sehr ein Titel einen persönlich reizt. Aber grundsätzlich hast du recht. Leider erscheinen Spiele heute in der Regel unfertig. Beispielsweise habe ich CP2077 bisher noch nicht gespielt. Jetzt nach 3 Jahren (!) ist es endlich in einem fertigen Zustand... Für jemanden, der erst jetzt damit anfängt, ist es durchaus eine feine Sache.
 
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