• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Mal dumm gefragt.... was ist Alan Wake für ein Spiel eigentlich?... ich google und google und überall Lob und Spitzen Wertungen..... spielt man hier einen interaktiven Film, sprich alles geht linear voran oder hat man auch so ein bisschen open - world feeling und kann Sachen kombinieren, Bereiche besuchen, ein bisschen selbstständigkeit?!? :confused_alt: ... scheint wohl so eine Art "interaktiver Film" zu sein, oder?

AfterBusiness schrieb:
interaktiver Film
Bisher, 1h gespielt, ja.
Vorgegebene Handlung und Weg. Machst du jetzt nicht Handlung A, bleibst du dein Leben lang hier stehen :)
Vermutlich habe ich nach weiteren 1-2h keine Lust mehr.

MehlstaubtheCat schrieb:
Gibt es keine Schärfe "Regler"? Wenn nicht, dann ist nicht so toll!
Der Fokus ist auf dem FBI Agenten, und der ist doch scharf ;-)
Irgendwo in der Ini gibt es noch einen Regler für die Tiefenschärfe, ist halt auf Filmlook getrimmt und deswegen als Default eine Fokus Ebene und der Rest halt nicht im Fokus.

Apocalypse schrieb:
Wenn es keine Konsolen gäbe, vielleicht, aber welcher Nvidia Chip sollte massentauglich, für kleine Marge in Hunderten von Millionen Stückzahlen produziert werden, der dann Raytracing schon viel weiter gebracht haben sollte? Und oben drauf auch noch vor vielen Jahren schon fertig gewesen ist?

Glaube nvidia ist ganz froh AI Chips statt Konsolen Chips in Massen zu fertigen.
Ps 6 haha

Sowas um 2028 dann iirc, das geht sich vielleicht sogar aus. Aber bis dahin kann das AMD mit seinen Chips hoffentlich auch, sonst können sie auch gleich den Markt verlassen. ;-)

Apocalypse schrieb:
Ich glaube die Vision geht dann doch mehr Richtung 100% ;-)
Ich habe das schon einmal in einem anderen Kommentar gesagt: Nvidia hat Raytracing weder erfunden noch sind sie als erster auf die Idee gekommen, es in einem Spiel anzuwenden. Sie waren aber technisch als erster GPU-Hersteller in der Lage, die entsprechende Hardware für die Technik bereitzustellen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Denn auch AMD und Intel wissen um die Bedeutung und die Zukunft von Raytracing. Dass Raytracing bzw. Pathtracing eines Tages der Branchenstandard sein wird ist jedem GPU-Hersteller klar... Das würde auch ganz ohne Nvidia passieren.

Tut mir echt Leid für dich. Das ist für einen überzeugten Nvidia-Anhänger sicherlich schwer zu verdauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und alle anderen Gamer mit einer RT-fähigen Grafikkarte, die nicht gerade eine RTX 4080 oder RTX 4090 besitzen, liegen brach. Das sind mit Abstand die meisten...

Es ist eine egoistische Einstellung, diese Entwicklung als erstrebenswert zu erachten. Ich bin dafür, dass bereits heute jeder Besitzer einer RT-fähigen Grafikkarte etwas von Raytracing hat. Sei es auch nur relativ unauffällig. Das ist der deutlich vernünftigere Weg als Path-Tracing mit der Brechstange zu erzwingen.
Da bin ich gerne für die Brechstange, da nur mit ihr, sehr viele Jahre schneller, Path-Tracing für alle geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ist der deutlich vernünftigere Weg als Path-Tracing mit der Brechstange zu erzwingen.
Aber wo erzwingen sie es mit der Brechstange?
Ich bin doch nicht gezwungen es einzuschalten. Ich kann sogar ohne RT spielen und das Spiel sieht immernoch gut aus.
Die Anzahl der Spiele die es unterstützen kann man an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg, Cyberbernd und 3 andere
AfterBusiness schrieb:
Mal dumm gefragt.... was ist Alan Wake für ein Spiel eigentlich?... ich google und google und überall Lob und Spitzen Wertungen..... spielt man hier einen interaktiven Film, sprich alles geht linear voran oder hat man auch so ein bisschen open - world feeling und kann Sachen kombinieren, Bereiche besuchen, ein bisschen selbstständigkeit?!? :confused_alt: ... scheint wohl so eine Art "interaktiver Film" zu sein, oder?
Finde solche Spiele gut aber dafür Zahl ich keine 60

Okay. Ini bearbeitet, nun deutlich schärfer. FPS sind stabil geblieben.
m_bLensDistortion, m_bDepthOfField, m_bVignette auf false.
Mit m_fSSAASharpening beschäftige ich mich gleich.
C:\Users\[Name]\AppData\Local\Remedy\AlanWake2\renderer.ini

Vorher/Nachher
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpg

Ist halt kein Alan Wake 1.
Das war noch ein Spiel. teil 2 ist kein Spiel sondern ein Interaktions-Film

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
GreatEvil schrieb:
Ist ja nicht so, als das das nicht schon in zig Threads als Totaschlagargument gebracht wurde, irgendein Nachweis aber immer noch fehlt. Also kommt da noch was. Oder bleibt das ein runnig gag?
Dann bau doch eindlich mal eine sachliche Diskussionsgrundlage ohne Plattitüden auf.
Ich verspreche Dir, ich gehe mit. In jede technische Tiefe und Ebene. Vielleicht können wir ja was voneinander lernen.
Gerne auch per PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, A.Xander, Quidproquo77 und 3 andere
Atnam schrieb:
Aber wo erzwingen sie es mit der Brechstange?
Ich bin doch nicht gezwungen es einzuschalten. Ich kann sogar ohne RT spielen und das Spiel sieht immernoch gut aus.
Die Anzahl der Spiele die es unterstützen kann man an einer Hand abzählen.
Brechstange heißt bei mir: Nvidia legt die Priorität in ihren gesponserten Titeln bereits heute schon auf Path-Tracing, anstatt dass alle Nvidia-Kunden (und AMD, Intel) etwas von Raytracing haben.

Im Falle von Alan Wake 2: Warum verzichtet man nicht komplett auf Path-Tracing und setzt stattdessen komplett auf einfachere Raytracing-Effekte, nur eben deutlich besser implementiert und optimiert. Damit man selbst beim Setting RT Niedrig eine RTX 2060 Super nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ne, dafür kannst Du 3dfx danken, die später von Nvidia geschluckt wurden.
Und warum wurde 3dfx geschluckt? Genau weil Sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und sich beharrlich geweigert hatten T&L in Hardware zu implementieren. Nvidia hatte dies bereits mit der Geforce 256 im Jahre 1999 eingeführt, während Voodoo 3 und später Voodoo 4 + 5 das immer noch nicht konnten. Man wollte ja erst mit den programmierbaren Shadern ab DX8 auf den Zug aufspringen aber dazu kam es nicht mehr. Also was lernen wir daraus? Es wird immer einen neuen Trend geben so wie jetzt Raytraycing + PT + RC usw. Entweder man macht mit oder verschwindet in relativ kurzer Zeit vom Markt. War so, ist so und wird immer so sein, Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Also das Spiel läuft bei mir deutlich besser als im Video von Greg's RPG HeaveN.
(auch mit DLAA wie er es an hatte).

FullHD DLSS Quality alles Ultra & Hoch "was geht" mit Path RT usw.

Im ersten Waldgebiet sind es um die 45 FPS mit downs Richtung 40 FPS.
(Gefühlt hätte ich die FPS aber höher eingeschätzt als 45 FPS).

Damit läuft das Game besser als die SeriesX Version,
war für mich also die richtige Entscheidung.

VRAM Verbrauch liegt bei 8-9 GB bei 2880x1620 wird es nicht dramatisch höher (ca. 10-11GB VRAM).

Negativ fallen die Untertitel auf, die nicht 1:1 mit dem Gesagten übereinstimmen
(ähnlich wie bei DL2).

PS: wenn man die Grafikoptionen verändert, springt der Schatten auf eine niedrigere Einstellung als auf HOCH, wenn man das vorher auf HOCH gestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das würde auch ganz ohne Nvidia passieren.

Tut mir echt Leid für dich. Das ist für einen Nvidia-Fan sicherlich schwer zu verdauen.
Sir, this is a Wendy's.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin der Meinung: die wenigsten Menschen wären bereit dieses Geld für eine bessere Grafik auszugeben...

Das verhält sich beim PC-Gaming doch nicht anders als in anderen Lebensbereichen. Am Ende sind immer die eigenen Prioritäten ausschlaggebend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und .Sentinel.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Brechstange heißt bei mir: Nvidia legt die Priorität in ihren gesponserten Titeln bereits heute schon auf Path-Tracing, anstatt dass alle Nvidia-Kunden (und AMD, Intel) etwas von Raytracing haben.

Im Falle von Alan Wake 2: Warum verzichtet man nicht komplett auf Path-Tracing und setzt stattdessen komplett auf einfachere Raytracing-Effekte, nur eben deutlich besser implementiert und optimiert. Damit man selbst beim Setting RT Niedrig eine RTX 2060 Super nutzen kann.
Warum sollte man jemandem Path-Tracing mit einer 4090 verwehren,
nur um eine Grafikkarte vom Juli 2019 mit "niedrigem" RT zum laufen zu bekommen?

Man könnte ja beides machen, aber denke da scheitert es eher daran,
zu sagen das es sich lohnt in eine solch "alte" Grafikkarte Zeit zu investieren.
Bei der sehr wahrscheinlich die Leute nicht mal mit RT zocken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Quidproquo77, MrHeisenberg und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Ich finde auch nicht, dass man Alan Wake wegen dem Gameplay spielt. Das ist tatsächlich ziemlich 08/15.
Man spielt Alan Wake wegen der Atmosphäre und der Story. Ich habe es eben angefangen privat zu Spielen, mal nicht auf der Suche nach einer Benchmarksequenz, ohne dauernd Screenshots etc. zu erstellen. Und das Spiel ist toll!

Ist man dagegen auf der Suche nach einer tollen Gameplay-Erfahrung, ist Alan Wake 2 sicherlich das falsche Spiel. Wie auch TLoU. Spielerisch höchstens Durchschnitt. Davon abgesehen...nun...GODLIKE :D
Es muss aber auch nicht immer alles Open World mit tausend sammelbaren Items sein. Ein Spiel, dass eine Geschichte erzählt, darf auch ruhig nur Schlauchlevel bieten.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Und trotzdem ist es wieder eins der Spiele, wo man die Unterschiede Raytracing On/Off mit der Lupe suchen muss.
Eh, nein?

Kein Ray Tracing:
https://pics.computerbase.de/1/0/9/8/4/6-4799dbb3efd98a5c/5-1080.51468066.jpg

Max. Ray Tracing:
https://pics.computerbase.de/1/0/9/8/4/6-4799dbb3efd98a5c/6-1080.2d099623.jpg

Ohne RT hast du miese bis gar keine Spiegelungen und falsche bis keine Schattierungen.
Kannst keinem ernsthaft erzählen, dass du dafür ne Lupe brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Wan900 und Cyberbernd
franzerich schrieb:
Die Grafik ist im Bereich dessen was man ab ca. 2018 schon gesehen hat.

Welche Spiele sollen das gewesen sein?

Kein Game der letzten Jahre kommt an Alan Wake mit PT heran, auch Cyberpunk nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Iconoclast und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben