• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Nette Optik, aber für mich leider nur Fassade.
Spielerich reizt mich Alan Wake so gar nicht, hab nicht mal den ersten Teil beendet sondern irgendwann einfach aufgehört und deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Jiddis
time-machine schrieb:
Yes, da schaltest dann für den kurzen Moment VPN dazwischen aktivierst das was du aktivieren willst, danach kannst VPN wieder aus machen.
Hört sich kompliziert an naja ich fühle mich ja schon schlecht weil ich Keyseiten benutze denke noch weiter will ich eh nicht gehen

Jiddis schrieb:
also The last of Us Part 1 sieht deutlich besser aus, und hat eine stärkere Immersion

wenn ich sehe wie der Polizist dort in der Pfütze und im Dreck steht, das sieht wie künstlich hingesetzt aus, Alan Wake II ist ein Blender auf den ersten Blick.. Leute die Starfield mögen werden das sicher auch lieben..

Anhang anzeigen 1413711
Eigentlich sieht sogar Tomb Raider 1 unter DOS besser aus...

Also manche Kommentare, nix selbst gespielt und sich irgendeinen Screenshot raussuchen, nur zum zu mosern. Affiger wirds dann auch nicht mehr. Nein, das Remake von The Last of Us sieht nicht mal im Ansatz so gut aus, das habe ich noch beendet bevor ich Alan Wake 2 angefangen habe. Da liegen Welten dazwischen. Bei The Last of Us ist durchweg alles statisch vorberechnet, da ist absolut null Dynamik drinnen. Du merkst an jeder Ecke extrem, dass das Ding seinen Urpsrung auf der PS3 hatte.

Mir gefällt das Spiel optisch sehr aber spielerisch gar nicht mag auch wirklich kein survival horror
wie Resident evil ect.

Control zb war kein wirkliches survival horror game sondern action adventure aber ich habe es nach 10 Stunden trotzdem deinstalliert

Wünschte mir lieber Max Payne style games zurück aber außer einem Remake wird das wohl niemals mehr kommen.

Iconoclast schrieb:
Bei The Last of Us ist durchweg alles statisch vorberechnet, da ist absolut null Dynamik drinnen. Du merkst an jeder Ecke extrem, dass das Ding seinen Urpsrung auf der PS3 hatte.
Mach mal ein Video, wo man sieht wie dynamisch AW2 ist.

Ich hab bisher nur statik gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
GeleeBlau schrieb:
"Juchu Alan Wake 2 ist released! Gleich mal googeln!"
EPIC STORE EXCLUSIVE
"Gute Nacht..." schnarch
Bin zwar auch ein absoluter EPIC Store Kritiker aber da EPIC hier eine Beteiligung hat ist das ihr gutes Recht.
Bei allen anderen Exklusiv Mist natürlich deiner Meinung.

Manegarm schrieb:
Ich finde diese Grafiklobhudelei von einigen hier teilweise echt nicht mehr sachlich, das verstehe ich schon fast als Trollerei.
Ich finde die Tatsache das man offensichtliche Täuschung als selbstverständlich hinnimmt inzwischen als Trollerei. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und MrHeisenberg
Tr8or schrieb:
Ich frage mich echt, wie Programmierer dazu kommen Speichern des Spielstandes nur alle Stunde mal anzubieten, wenn man irgendwelche Thermoskannen in Hütten sieht.

Danke für die Warnung - damit ist das Spiel für mich raus. Selbst im 20€-Sale.

Tripleh84 schrieb:
Wow Applaus. Und was haben deine speaker , die Wahrscheinlich fürs gaming nicht gedacht sind, hiermit zu tun. Haste so hässliche Monitor Klötze da stehen. Also angeben find ich zum kotzen.

Das ausgerechnet von jemandem, der seine 4090 ohne Kontext in der Signatur vor sich herträgt :D

Lies den Text noch einmal, dann verstehst Du hoffentlich, was er mit dem Thema zu tun hat. Tip: ich habe "nur" eine RTX2070S, und trotzdem schon wesentlich mehr Geld für Grafikkarten ausgegeben, als für Lautsprecher.

Und gute Lautsprecher können alles besser. Gegnerortung, Sprachverständlichkeit, weniger Stress durch unverfärbte Wiedergabe, Spielemusik sowieso...

Kann man keine englische Tonspur auswählen?

Bei mir geht nur Deutsch/Japanisch aber das erste angezeigte Englisch lässt sich nicht auswählen !?

Edit: ok lässt nur nicht mit Gamepad auswählen mit Maus gehts... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Ist bei jeden survival horror game Resident evil auch also echt kein Grund haha
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Nein.

@Vitche nächster Podcast muss das mal aufgreifen (-;
DLSS 3 geht doch nur mit den 4000

DLSS 3.5 sogar mit den r6000 und rtx2000

Danke dafür Nvidia!

Das Spiel selber hat nicht wirklich was mit Survival Horror zu tun. Es ist ein Third-Person-Action Spiel.
Und ja, man sollte zum Verständnis Control und den ersten Teil gespielt haben.
Die Grafik liegt mit RT/PR zusammen mit CP2077 in den Top 5. Darunter fällt dieses Jahr eigentlich nur noch Ranchet & Clank RA.
Selbst das sieht mit RT auch um Welten besser aus.
Immerhin gibt es mal wieder ein fast bugfreies Spiel.
Und ich begrüße es, endlich mal wieder, ein sehr lineares Spiel zocken zu können (keine aufgeblähte Open-World, wo ich sinnlos Looten muss!)
Und zum Speichern: Das Game hat hat Checkpoints und Autosave (neben den eigentlichen Save-Rooms 😉).
Wie wäre es mit Spielen?

JMP $FCE2 schrieb:

Das ausgerechnet von jemandem, der seine 4090 ohne Kontext in der Signatur vor sich herträgt :D

Lies den Text noch einmal, dann verstehst Du hoffentlich, was er mit dem Thema zu tun hat. Tip: ich habe "nur" eine RTX2070S, und trotzdem schon wesentlich mehr Geld für Grafikkarten ausgegeben, als für Lautsprecher.

Und gute Lautsprecher können alles besser. Gegnerortung, Sprachverständlichkeit, weniger Stress durch unverfärbte Wiedergabe, Spielemusik sowieso...
Ich mag sowas halt nicht, die Signatur mach ich immer. Ist aber auch nicht Aktuell.
Und Natürlich Sind Regallautsprecher mit ner Endstufe oder Monitor Lautsprecher überlegen was der Sound zu " Gaming Lautsprecher " betrifft. Aber da vergleich hinkt halt. Und ne 4090 bekommt man "schon" ab 1400€

Aber man kann sich auch Künstlich Streiten. Es ist ein Teueres Hobby. Lautsprecher sind gut und bleiben auch gut. Gaming Hardware eben nicht lange.

Alan Wake 2 sieht sehr gut aus. Und braucht eben ne 4090 meiner Meinung nach.

yamiimax schrieb:

Eben nicht…..
FG geht nur mit 4000, DLSS 3 ist nicht FG, sondern DLSS kann in Version >=3 FG enthalten.

DLSS 2.x SR = RTX 2000-4000

DLSS 3.x SR = RTX 2000-4000
DLSS 3.x FG = RTX 4000

DLSS 3.5 SR = RTX 2000-4000
DLSS 3.5 FG = RTX 4000
DLSS 3.5 RR = RTX 2000-4000

Genauso ist bei AMD FSR3 nicht gleich FMF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, N0Thing, Verak Drezzt und eine weitere Person
yamiimax schrieb:

Danke dafür Nvidia!
Trollst du oder bist du wirklich so schwer von Begriff?
Der Super Resolution Teil ist nicht mehr Version 2.0 sondern wurde auch weiterentwickelt.

1698500015320.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, R3DN4X und Jan
speedy55 schrieb:
Das Spiel selber hat nicht wirklich was mit Survival Horror zu tun. Es ist ein Third-Person-Action Spiel.
Und ja, man sollte zum Verständnis Control und den ersten Teil gespielt haben.
Finde trotzdem Parallelen zu Resident evil oder vor allem Silent Hill da dort ja auch viel Rätsel gibt (die mich nerven bzw nicht motivieren) bin zb in Resi 8 Demo ewig in diesem schloss rumgelaufen haha

japanische Games gefallen mir eh nicht egal welches Genre
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Trollst du oder bist du wirklich so schwer von Begriff?
Der Super Resolution Teil ist nicht mehr Version 2.0 sondern wurde auch weiterentwickelt.

Anhang anzeigen 1414159
Naja auf jeden Fall bin ich froh das es noch auf meiner rtx2060 geht 3.5 und DLSS lief vorher nie auf einer Radeon oder?

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie soll eine Anpassung an AMD Hardware denn aussehen? Da AMD keine dedizierten Raytracing Kerne bietet ist da nichts zu machen. Außer man verzichten woanders auf Bildqualität, damit die normalen Kerne weniger ausgelasteten werden und Reserven für RT übrig bleiben. AMD verabschiedet sich langsam aber sicher aus dem PC Gaming. Leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yamiimax schrieb:
Naja auf jeden Fall bin ich froh das es noch auf meiner rtx2060 geht 3.5 und DLSS lief vorher nie auf einer Radeon oder?
DLSS 3.5 läuft auch immernoch nicht auf einer Radeon. Wie kommst du bitte auf die Idee das das geht?
Auch DLSS 3 geht auf deiner RTX2060, du hast nur im Spiel nicht die Option FG einzuschalten.
Der Super Resolution Teil ist dann trotzdem Version 3.x und nicht mehr 2.x

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
yamiimax schrieb:
Es läuft auch jetzt auf keiner Radeon, wovon redest du?

Du kannst mit deiner 2060 DLSS SR 2.0-3.5 sowie DLSS RR 3.5 nutzen.
Eine Radeon kann gar nichts davon nutzen, hier muss FSR gewählt werden, wodurch auch die Option für RR ausgegraut wird, da DLSS RR nur in Verbindung mit DLSS SR bzw. DLAA funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sharky99 schrieb:
Wie soll eine Anpassung an AMD Hardware denn aussehen? Da AMD keine dedizierten Raytracing Kerne bietet ist da nichts zu machen. Außer man verzichten woanders auf Bildqualität, damit die normalen Kerne weniger ausgelasteten werden und Reserven für RT übrig bleiben. AMD verabschiedet sich langsam aber sicher aus dem PC Gaming. Leider.
Nicht daran gedacht einfach RTX auszuschalten boom nix verabschieden

Finde selbst mit einer 6700 XT geht FHD noch ganz gut mit einigen Ausnahmen

7700 XT kostet unter 500 und geht noch gut ab 7800 XT auch unter 600
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
DLSS 3.5 läuft auch immernoch nicht auf einer Radeon.
OK wie soll ich das wissen hab keine Radeon
Atnam schrieb:
Auch DLSS 3 geht auf deiner RTX2060, du hast nur im Spiel nicht die Option FG einzuschalten.
Also kein FPS Gewinn
Atnam schrieb:
Der Super Resolution Teil ist dann trotzdem Version 3.x und nicht mehr 2.x
Cool

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Mach mal ein Video, wo man sieht wie dynamisch AW2 ist.

Ich hab bisher nur statik gesehen.
Jupp 100% statische Beleuchtung, die Taschenlampe der FBI Tante lässt sogar Pfützen verschwinden,
das Licht der Lampe wird an keiner Stelle reflektiert und wirft oft keine Schatten!

Ebenso scheint die FBI Kleidung komplett Schmutz und Wasserabweisend zu sein :D

An der Stelle als die Obduktion der Leiche von der FBI Tussi durchgeführt wird (Sie ist scheinbar auch Pathologe) und Sie da ebenfalls die gleiche Kleidung trug bin ich raus.. der lächerliche Jump-Scare in der nächsten Szene hat mich zur Deinstallation getrieben, das Spiel ist aboluter Müll und nur für eine kleine Randgruppe interessant!

Ich bin mir ziemlich sicher dass es so ein typisches Game ist was von vielen angespielt wird und dann nicht beendet in der Versenkung verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben