• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Manegarm schrieb:
Ihr tut so als wenn das die beste Grafik wäre, was einfach nicht stimmt.
CB:
Alan Wake 2 ist technisch ein beeindruckendes Spiel geworden, das vor allem mit Path Tracing optisch nochmal einen drauf setzen kann. Perfekt ist das Spiel optisch zwar nicht geworden, gehört aber dennoch zweifelsfrei zu den Optik-Highlights des Jahres.

PCGH:
Ein großer Teil der Faszination geht von der Technik aus, denn Alan Wake 2 ist zweifelsfrei eines der schönsten - wenn nicht das schönste - PC-Spiel des Jahres 2023.

Techpowerup:
Alan Wake 2 looks fantastic, especially in outdoors areas. The level designers did a great job creating amazing environments that are a little bit on the dark side though—understandable, given the game's plot and audience. Most textures are of high quality and stay crisp even when you walk up right in front of them. Indoors areas and towns look fairly dated though. There's simply not enough geometry and everything is too flat to look "next-gen." The quality of most NPCs is "great" or "good," the main characters look gorgeous, especially in cutscenes where Remedy's facial rendering quality is among the best we've ever seen. I also like that there's a solid mix between pre-rendered cut scenes, movie recorded cut scenes and in-engine cut scenes with an almost seamless transition between them.

Golem:
Dafür bietet das Spiel die bisher beste Grafik, die wir gesehen haben. Alan Wake 2 verschlingt die Hardware keinesfalls grundlos, an allen Ecken fallen uns Details auf, die teilweise wirklich fotorealistisch sind.

Ja, die lügen alle nur ;)

Manegarm schrieb:
Wie ein Spiel meiner Meinung nach heutzutage auszusehen hat.
Habe beide Spiele gespielt. A Plague Tale habe ich fast durch und ich kann dir sagen, dass Alan Wake grafisch ordentlich was drauflegt.
Aber du glaubst eh niemandem. Weder mir, noch den anderen zig Usern oder der unabhängigen Presse. Nur du hast den Durchblick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, KamfPudding, CrustiCroc und 3 andere
Es entspricht einfach nicht der Wahrheit. Wer sehen will was optisch im Jahr 2023 möglich ist, der sollte sich wie gesagt

A Plague Tale: Requiem angucken.​

Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Habe beide Spiele gespielt. A Plague Tale habe ich fast durch und ich kann dir sagen, dass Alan Wake grafisch ordentlich was drauflegt.
Und genau das stimmt einfach nicht.

alberts2 schrieb:
Der Witz ist es läuft auf der 1080 Ti und auch auf der RX 5700XT. Wieder mal nichts als heiße Luft.
Ja, wenn jemanden FHD@niedrig-mittel reichen...

@Wolfgang

Könnt Ihr vielleicht auch in 3440x1440p testen?

Generell wäre auch ein Community-Test, wo die Leute Ihre config eingeben sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Jan schrieb:
Das hat NVIDIA alles sehr clever gemacht - ich behaupte mal, das war nicht ganz ungewollt, dass es so verstanden werden kann.

Ändert aber nichts daran, dass DLSS 3 ohne FG auch auf allen alten RTx geht.
Hast mit DLSS 3.5 verwechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, bluna und MrHeisenberg
Boimler schrieb:
Leider hört man von Seiten der Medien, die sich damit beschäftigen, - auch von CB - kaum generelle Kritik daran, dass immer mehr Vollpreistitel schlecht oder gar nicht optimiert werden.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Technische Fehler, Stuttering, Frameverlaufkatastrophen... Natürlich wird und wurde das jeweils angesprochen und fließt im Normalfall auch in die Wertung ein.

Nur ist es eben ohne tiefliegende Kenntnisse mit Debugging- Tools und tiefliegende Kenntnisse ob der zu bewältigenden Arbeit für die Engine extrem anmaßend eine Bewertung abzugeben, ob und inwiefern eine Titel optimiert sei.

Heutzutage beschleicht mich das Gefühl, dass wenn es der Person XY zu langsam erscheint und man das diffuse Gefühl hat, dass es besser laufen müsste, dass dann schon der "ist schlecht optimiert"- Hammer in den Foren geschwungen wird. Letztendlich und oftmals ohne den geringsten Anhaltspunkt oder Expertise dafür.
Noch weniger mit Belegen oder zumindest logisch aufbauenden Argumentationsketten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Taxxor
MrHeisenberg schrieb:
Aber du glaubst eh niemandem. Weder mir, noch den anderen zig Usern oder der unabhängigen Presse. Nur du hast den Durchblick.
Ich glaube eben nur was ich selber sehe, und ich sehe bei AW2 platte Texturen und wenig Details in den Modellierungen, was Backsteinhäuser, Wege usw angeht.

Mal vom Upscaling gedönse ganz zu schweigen...

BloodGod schrieb:
Kenne mich mit diversen keyseiten aus da steht dann immer kann nicht in Deutschland aktiviert werden haha

Manegarm schrieb:
Ich glaube eben nur was ich selber sehe
Wirkt eher als glaubst du nur das was du sehen willst.
Plague Tale ist ein hübsches Spiel, keine Frage, aber wenn man objektiv die Liste von Grafikfeatures abklappert, sind dem sowohl AW2 als auch der CP DLC überlegen und das sieht hier auch fast jeder außer dir

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Tr8or, bluna und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wie was??

Ich sehe in AW 2 PLATTE Texturen. Das will ich eigentlich nicht sehen.

Ich hätte gegen die AW2 Grafik im Grunde nichts, wenn die hardwarespecs nicht so weltfremd wären.

Manegarm schrieb:
Ich sehe in AW 2 PLATTE Texturen. Das will ich eigentlich nicht sehen.
Und du ignorierst alle anderen Aspekte die dort besser sind als in plague tale um dann zu sagen dass es grafisch in Summe nicht besser ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Iconoclast, CrustiCroc und 3 andere

Welche grafischen Aspekte sind denn in AW2 besser als in Requiem?

Jetzt bin ich gespannt.

yamiimax schrieb:
Kenne mich mit diversen keyseiten aus da steht dann immer kann nicht in Deutschland aktiviert werden
Yes, da schaltest dann für den kurzen Moment VPN dazwischen aktivierst das was du aktivieren willst, danach kannst VPN wieder aus machen.

Chismon schrieb:
Dann wäre es konsequenter und kundenfreundlicher anstatt wie bisher eine Standard- und eine Premiumversion durch Beigaben wie Soundtrack, Artbook ,u.a. voneinander preislich zu unterscheiden, sondern eine günsstigere Standardversion ohne RT-RT und RT-PT Unterstützung anzubieten und eine teure Premiumversion eben damit.
Die Version ohne RT-RT und RT-PT-Unterstützung gibt es... ist allerdings teurer ;-)

aw2_ohne_pt.png

Suspektan schrieb:
Zum damaligen Zeitpunkt wurde es von remedy bzw. CB aber anders kommuniziert,
Von Remedy wurde aber nicht gesagt das es gar nicht läuft sondern nur das es nicht offiziell unterstützt wird weil es nicht gut ohne Mesh Shading läuft. Was sich ja jetzt bestätigt.

Sehr schön freue mich auf AW2 werde es mir zu Weihnachtszeit holen.
Steh total auf richtig geile Grafik da für gibt man ja auch einen Haufen Kohle für die Hardware aus.
Endlich mal ein Spiel was die Aktuelle Hardware an ihre Grenzen bringt und dabei auch super aussieht.
Bin für Fortschritt den Stillstand haben wir lang genug gehabt natürlich ist mehr Performance immer besser aber bei den Aktuellen Techniken scheint das nicht ohne weiteres zu gehen.
CP2077 ist halt bis auf das Pathracing richtig altbacken von der Optik.

Taxxor schrieb:
Plague Tale ist ein hübsches Spiel, keine Frage, aber wenn man objektiv die Liste von Grafikfeatures abklappert, sind dem sowohl AW2 als auch der CP DLC überlegen und das sieht hier auch fast jeder außer dir
Naja, ich denke man vergleicht nicht eine Feature-Liste (mehr Features = schöner ??) sondern einfach nur den grafischen (Erst-)Eindruck, den man bekommt. Kann also sein, dass "A plague requiem" vielen besser gefällt, obwohl es weniger technische Besonderheiten der Grafikkarte nutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
.Sentinel. schrieb:
Hier werden geradezu abstruse Grabenkämpfe zelebriert, weil man der Überzeugung ist ein Anrecht zu haben, ein Spiel so spielen zu dürfen, wie es einem selbst passt oder dass es so zu gestalten sei, dass es einem selber gefallen muss.
Die Egozentrik kennt heutzutage keine Grenzen mehr.
Das ist der springende Punkt.......wenn Du dafür bezahlst eine Massage zu bekommen und statt dessen beschmeißt man Dich mit Scheiße, ist eure Mentalität mittlerweile, extrem gerne noch mehr mit Scheiße beschmissen zu werden. Warum und wieso diese Denkweise sich derart stark in unserer heutigen Zeit durchsetzt, ist das völlig unverständliche und nicht warum manche Menschen nun doch nicht mit Scheiße beschmissen werden wollen!

Dabei geht es sekundär um irgendwelche Preise -> solange die Ware/Leistung diesem entspricht. Und wie so schön angedeutet wird, es geht um Spiele, um 0815 Computer-Spiele und -Hardware......den Leuten geht es de facto viel zu gut, wenn man jetzt schon meint sich mit solchen Peanuts Luxus ins Haus zu holen.
Und nein, irgendwas früher in der Richtung kann man nicht 1:1 auf Heute hoch ziehen, das sollte wirklich jedem mit ein wenig Hirnschmalz verständlich sein.

Aber diese Diskussionen sind halt wirklich unnütz, da die "Reinfress-Mentalität" so nicht mehr wegzubekommen ist. Daher ist es ja so einfach zu sagen "kauf oder kauf halt nicht", ist halt maximal dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Zurück
Oben