• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

Das ist das erste Spiel, dass ich mir jetzt für den Epic Store gekauft habe, da es wohl, wie das Remaster von Alan Wake, niemals auf Steam landen wird. Und die Grafik ist einfach eine absolute Wucht. Also ich habe noch nie ein dermaßen heftig detailliertes Spiel gesehen. Läuft mit Pathtraycing auf Hoch in 3440 x 1440 und natürlich FG auch absolut super. Habe die FPS jetzt nicht durchgängig beobachtet, aber als ich geschaut habe, flogen die irgendwo zwischen 80 - 120 rum und beim Spielen sind mir jetzt keine Ruckler aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Trinoo
Gibt es Infos ob auch FSR 3 früher oder später für Alan Wake 2 kommen wird? Ansonsten kann ich schon mal anfangen zu sparen, für die nächste Generation :D Falls AMD beim Raytracing wieder nicht abliefert, dann wird es eine aus dem grünen Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, doalwa und CrustiCroc
Jiddis schrieb:
oh krass, mit einer AMD Karte kann man heute nichts mehr reißen, ich lade das Game grad runter mal sehen ob es auch Spaß macht..
RT aus und es läuft sicher auch bei dir, aber sollte den AMD Käufern doch klar gewesen sein, dass man bei RT den kürzeren zieht?

Vitali.Metzger schrieb:
Gibt es Infos ob auch FSR 3 früher oder später für Alan Wake 2 kommen wird? Ansonsten kann ich schon mal anfangen zu sparen, für die nächste Generation :D
Ohne RT sieht es auch extrem geil aus. Spiels halt ohne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, edenjung, Bügelbernd und 3 andere
Warum wird eine RTX3080 und 7900XTX im RT+FG gelistet, wenn beide Karten kein FG haben? Verstehe ich hier was nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, up.whatever und Dittsche
Hatte ich doch das richtige Gefühl dass die 4090 nicht zu überdimensioniert für WQHD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, flying_ass, MeisterOek und 4 andere
Scheint wohl auch auf der RX 5700XT zu laufen obwohl es im Vorfeld heiß das es nicht läuft wegen fehlenden Mesh Shading

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
MrHeisenberg schrieb:
RT aus und es läuft sicher auch bei dir, aber sollte den AMD Käufern doch klar gewesen sein, dass man bei RT den kürzeren zieht?

Ohne RT sieht es auch extrem geil aus. Spiels halt ohne?
das war nur ein Festellung ich habe eine 4070Ti, AMD Käufer können ja auf FSR3 hoffen

e_Lap schrieb:
Das Ding ist ohne Wenn und Aber, das schoenste Spiel, das ich je gespielt habe.
Kommt jetzt von den Bildern nicht so rüber, vor allem Haare sind tatsächlich immer noch sehr schlecht heutzutage. Hätte man die nicht erst mal angehen können bevor man sich diesen ganzen RT Kram antut?

Btw. warum macht Christian Ulmen im Spiel mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, testwurst200 und Souleater1
Moment, dieser andere FBI Typ da, das is doch Max Payne!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, edenjung, ReignInBlo0d und 8 andere
Japp ist er :D
Wir haben auf den Double-Barretta-Seitlich-SloMo-Flug gewartet, kam aber bisher nicht^^
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Volvo480 und Smartbomb
timOC schrieb:
Also PT eher eine technische Machbarkeitsstudie für die (über)nächste GPU-Generation
Nö, auf Nvidia RTX 40 problemlos mit Ü-100 FPS spielbar.
Du meinst wohl eher die übernächste AMD Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Iconoclast
Wie kann es eigentlich sein, daß ganz allgemein neuere Spiele auf einer PS5/XBOX richtig Spaß machen und dabei auch noch schick in 4K aussehen, während man das Gefühl vermittelt bekommt, daß die Dinger auf einem PC mit weitaus höherer Leistungsfähigkeit praktisch unspielbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Shir-Khan, edenjung und 4 andere
TheChris80 schrieb:
Dann bekommst es warscheinlich sogar noch billiger, Warscheinlich sogar mit DLC inklusive.
Wenn man sich informiert was Epic so alles treibt, wenn man sich das auf den PC holt gute Nacht Marie. Ich lade mir Epic sicher nicht auf den PC. Wer sich so verhält nein Danke. Und da zeige ich Rückgrat ganz klar. Kommt es später nicht auf Steam bin ich so raus wie man nur sein kann. Ich habe damals auch bei Origin klare Kante gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Mayima, Sardok und eine weitere Person
PeterK17 schrieb:
Hat ComputerBase keine 4090? ... ich vermisse die 4090 in Tests....
Warte es ab, auch ComputerBase kann nicht alle auf einmal herzaubern. In paar Tagen kommen mehr dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sardellenpizza schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, daß ganz allgemein neuere Spiele auf einer PS5/XBOX richtig Spaß machen und dabei auch noch schick in 4K aussehen, während man das Gefühl vermittelt bekommt, daß die Dinger auf einem PC mit weitaus höherer Leistungsfähigkeit praktisch unspielbar sind?
Wo sind sie das denn? Du kannst am PC dieselben Settings wie auf Konsolen laufen lassen und hast eine weitaus bessere Performance (Alex von DF hat schon angedeutet, dass man auf einer 3070 mit PS5-Setting +50% fps hat vs. PS5). Das ausführliche Video dazu folgt auch noch.

Der weitere Vorteil ist, dass man alles mit Hardware in der Zukunft erschlagen kann. Auf einer PS6 läuft ein AW2 nicht automatisch besser, wenn es nicht extra gepatched wird. Am PC haust du eine neue GPU rein und hast automatisch mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Faultier, Lille82 und 4 andere
Ich vor 3 Jahren: Die 3090 ist zwar exorbitant teuer, dafür reicht die für die nächsten Jahre in WQHD locker aus.
Alan Wake 2: Hold my Flashlight

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, phanter, Icke-ffm und 17 andere
flappes schrieb:
Muss man Teil 1 kennen / gespielt haben? Oder ist Teil 2 komplett unabhängig davon?
Nimm dir die 15min. Das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Fighter1993, ComputerJunge und 5 andere
Schaut wirklich toll aus mit vollem Raytracing, freue mich drauf es auszuprobieren. Ich hoffe es wird etwas weniger stumpf als das erste Alan Wake. Dort hat mir das Setting und die Atmosphäre super gefallen, aber das Gameplay fand ich fad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Shy Bell, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.

+1 für mehr Tabellen anstatt unnötigem Fließtext!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben