• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

flappes schrieb:
Muss man Teil 1 kennen / gespielt haben? Oder ist Teil 2 komplett unabhängig davon?

Zitat aus dem Artikel

„Alan Wake 2 ist ein Sequel, welches aber als eigenständige Erfahrung konzipiert ist“, schreibt das Studio in dem FAQ auf der offiziellen Webseite zum Spiel. „Neueinsteiger können den Nervenkitzel auch ohne Vorkenntnisse aus dem Vorgängerspiel genießen. Für die zurückkehrenden Fans gibt es tonnenweise Lore und Verbindungen zu entdecken.“

Anscheinend gibt´s einen gewissen Zusammenhang zwischen den 3 Spielen von Remedy Entertainmant. Spoiler auf eigene Gefahr :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
yamiimax schrieb:
Na gut das Game ist halt krass anspruchsvoll

6700 xt wird aber bald auch zu schwach sein für aktuelle Titel
Weißt du warum ich noch in zwei Jahren behaupten kann, dass ich mit 6700 XT alles mit mindestens 60 FPS in 1440P zocken kann ? Weil ich alle meine Spiele sorgfältig auswähle und gesponserte Spiele liegen lassen. Faszinierend oder ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, MiroPoch, Nefcairon und 3 andere
nobody360 schrieb:
Die Technik mag noch nicht perfekt sein, aber der enorme FPS-Anstieg in Spielen wie Flight Simulator oder Cyberpunk lohnt sich auf jeden Fall. Das kann nur bestätigen, wer es selbst ausprobiert hat.
Der Flight Simulator ist mein grösstes Hobby. Bin seit dem ersten Flight Sim dabei, habe so ziemlich alles was es an Flughardware gibt und darin bestimmt schon einige Tsd. Euro versenkt.

Bisher konnte ich das immer nur mit gewissen Kompromissen spielen. Frame Generation hat mich zum ersten mal in ein Kompromissloses Flight Sim Vergnügen am Monitor und in VR katapultiert.
Da hat Nvidia einen ganz feinen Job gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Lille82, coral81 und 4 andere
AvenDexx schrieb:
Ich musste für den Start des Spiel den Riva Tuner deaktivieren, da es sonst zur Fehlermeldung "MENU_AUTHENTICATION_FAILED_EPIC" kam.
Kann man danach wieder anmachen, ohne dass es stört. Musste da nur einmal ohne den Hook von RTSS ins Menu kommen bzw. die HDR-Settings machen und danach konnte ich es mit dem Hook auf Low starten und hab seitdem keine Probleme mehr.
 
CBaseForum schrieb:
und wieder weniger bock auf meine 7900xtx :D

der gedanke sie gegen eine 4080 zu tauschen reift und reift.
Tu es ! Wirst du nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Lille82
@Wolfgang
es wäre schön, wenn ihr bei solchen Grafiken die die Performance mit Upscaler angeben, nicht nur hinschreibt, welche Ausgabeauflösung mit welcher Upscaler Qualitätsstufe verwendet wird, sondern auch grundsätzlich noch mal die Renderauflösung angebt (entweder oben in den Reitern, oder im Vorfeld der Benchmarks in einer zusätzlichen Tabelle bei der Tabelle "Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails").
1698410754282.png

Dann kann man sich besser vor Augen halten, dass die Hardware eigentlich noch nicht wirklich für Raytracing bereit ist / wir (bei Nvidia immerhin "nur") noch locker ein bis zwei Generationen (bei AMD ausgehend der jetzigen Performance vermutlich noch mal 1 bis 2 Generationen länger) davon entfernt sind (damit zumindest die Karten aus dem oberen Performancebereich ohne Upscaler und FG das leisten können und Karten aus dem mittleren / unterem Segment entsprechend mit Upscaler und FG dazu in der Lage sind), wenn man sieht, dass eine 4080 für UHD mit niedrigen RT Settings bei einer Renderauflösung von irgendwas knapp über FHD (22xx mal 12xx oder so?) noch nicht mal die 60FPS erreicht und daher auf FG setzen muss und bei RT High mit FG nochmal ein kleines Stück bei der Renderauflösung runter muss (FHD), damit die 60FPS Avg. gerade so erreicht werden
1698411000733.png



Auf die 4070er, die bei FHD Ausgabeauflösung ohne RT nur mit 720p Renderauflösung, niedrigen RT mit 11xx mal 6xx(?) Renderauflösung und hohen RT mit FG sogar nur mit 9xx mal 5xxer(?) Auflösung daher kommen, will ich noch nicht mal eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Volvo480, Mäxle87 und eine weitere Person
Und wie so oft mal wieder keine 4090.

Also Maxed out mit Pathtracing 4K Auflösung FG mit DLSS Qualität ( WQHD ) Sieht Mega aus, läuft Klasse, und kein Drop unter 60fps.
Ergänzung ()

PeterK17 schrieb:
Hat ComputerBase keine 4090? ... ich vermisse die 4090 in Tests....
Das ist normal. Keine Ahnung wieso das hier so gehandhabt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Lille82
Die Anforderungen sind schon heftig und vielleicht wird eventuell noch etwas optimiert aber so langsam muss und wird meine RTX 2060 gehen.
Bei TLOU war es schon grenzwertig und ein wilder Mix um es flüssig hinzubekommen aber hier ist Ende der Fahnenstange.

Sobald eine neue GPU im System werkelt gönne ich mir den Trip mit Alan denn Teil 1 war richtig richtig gut.
 
Daemion1221 schrieb:
Moment, dieser andere FBI Typ da, das is doch Max Payne!?
Max Payne war nie beim FBI. o.O
Der war Detective ist aber von der Polizei gegangen wenn ich mich recht erinnere ohne nach zu schlagen.
Max Payne war schon Episch. Leider gibt es keine neuen Teil :(
B3rry schrieb:
Und das ist jetzt wieviel Jahre her ? Die Welt dreht sich weiter und es wird nun mal ALLES teurer. Du verdienst heute ja auch mehr als 970 Zeiten....
Deine Argumentation hinkt.
Ich wünschte ich würde Prozentual genau so viel mehr verdienen wie die GPU-Preise gestiegen sind. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Smartbomb, Orcon und 3 andere
Ferran schrieb:
Ach was, Upscaler sehen doch immer besser aus, vor allem in 1080p und 1440p Ziel. Glaub es doch endlich.
Ist tatsächlich so - zumindest wenn man es richtig macht. Und einige Spiele machen es ja mittlerweile richtig.

Ferran schrieb:
Ich finde schon, dass der potentielle Käufer ein recht darauf hat, direkt knallhart zu erkennen, dass der Titel selbst auf potenterer Hardware wie ein Sack Nüsse läuft. Schließlich hat der Leser das nicht zu verantworten
Willkommen bei einer Sache, die es so schon seit >40 Jahren gibt. Ich hab das gestern in einem anderen Thread bereits angesprochen: So Spiele kenne ich seit Mitte der 80er Jahre, angefangen bei Dungeon Master (bestes RP aller Zeiten ;)), was unverschämte 1MB RAM benötigte, Red Baron, was eine mindestens doppelt so schnelle CPU erforderte (als die damals 8Mhz am Amiga) oder ein Strike Commander in den frühen 90ern, wo selbst ein brandneuer Highend 486er an seine Grenzen kam.

Der Aufschrei hielt sich immer in Grenzen. Tut es eigentlich auch hier, aber einige wenige Schreihälse bekommen durch das Internet leider eine Plattform für so etwas geboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, cmok, smuggler und 7 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ohne RT sieht es auch extrem geil aus. Spiels halt ohne?
Werde es wahrscheinlich beim ersten Durchlauf ohne Raytracing zocken. Wenn AMD bei der nächsten Generation beim Raytracing wieder nicht abliefert, dann wird es bei mir eine 5080 oder 5090. Denn das Spiel zeigt deutlich wo die Reise in Zukunft gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Optisch das bislang Beste was ich gesehen habe. Ich habe jetzt extra einen Kunden-PC gekapert, der über eine 4090 verfügt.

Meine 3090 bekommt in 4K richtig Probleme. Da haben die Systemanforderungen nicht zu viel versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fallout667 und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Leider werden die üblichen Verdächtigen sich wieder nur hierauf stürzen.
Da du ja selber einer der üblichen verdächtigen bist ist das für dich halb so schlimm oder?

Sehr schönes Spiel, sehr fordernd. Da es aber auch mit rastergrafik noch sehr gut aussieht alles halb so wild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Finde es seltsam, dass gerade bei diesem Titel nicht gleich zu Beginn mit einer 4090 getestet wird. Das ist doch so ein "Vorzeigetitel" für die Grafikkarte. Stattdessen ist die Intel Arc mit drinnen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Lille82
Bitte VRAM-Verbrauch in -Gebrauch ändern. Beim -Verbrauch wäre der VRAM danach weg. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Öcher Tivoli
Nach der Starfield-Diskussion wäre es ab sofort immer mal spannend wer die technischen Partner der Studios oder der jeweiligen Engine Entwickler sind.
soweit das heraus findbar ist, einfach um zu verstehen und eben transparent zu zeigen, ob hier eventuell auch immer mal einen Vorteil in der Grafikperformance daran liegen könnte, dass auf bestimmte Grafikkarten optimiert wurde.
Irgendwie haben seit dem eigentlich alle Grafikkartentests diesen faden Beigeschmack das, wenn wir keine Heuchler sein wollen, das zumindest mal hinterfragen sollten.

Ich persönlich werde Alan Wake 2 wenn dann eher auf der PS5 zocken, da kriege ich eh alles nur mit Abstrichen aber eben entspannt auf der Couch.
 
TheChris80 schrieb:
AMD macht es auch nicht besser denn FMF kann ich auf meiner Karte nicht einschalten obwohl die Architektur es unterstützen würde. Wir wissen was die wollen oder ?
Sowohl AFMF als auch FSR3+FG werden auf allen 6000er Karten unterstützt? Zumindest mit dem Preview Treiber läuft AFMF auf meiner 6900XT. Einzig HyperRX (was keiner braucht) und AntiLag+ gehen nicht auf den 6000ern.

Sardellenpizza schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, daß ganz allgemein neuere Spiele auf einer PS5/XBOX richtig Spaß machen und dabei auch noch schick in 4K aussehen, während man das Gefühl vermittelt bekommt, daß die Dinger auf einem PC mit weitaus höherer Leistungsfähigkeit praktisch unspielbar sind?

Weil man am PC nur spielen kann, wenn alle Regler auf Rechts stehen.

Früher, als alles noch besser war, war ich immer froh, wenn neue Spiele überhaupt auf meiner Hardware gelaufen sind und man hat solange daran herumoptimiert, bis das Spiel gelaufen ist. Ich erinner mich noch an Quake in einem Mini Fenster auf meinem 486er. Damals war das Gameplay noch wichtiger als die Grafik, jedenfalls für mich. Heute leidet das Ego, wenn auf der 2 Jahre alten 800€ GPU nicht alle Regler nach rechts gestellt werden können.

(Wer Ironie findet, darf sie mitnehmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MiroPoch, edenjung und 4 andere
Zurück
Oben