Test Alan Wake 2: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

MrWaYne schrieb:
derartige Effekte konnte man früher ohne RT darstellen, wenn auch nicht exakt realistisch.
Hitman 2/3 ;)

Das ist ja das manche Texturen sind quasi RT auf eine Textur gebannt. Siehe Red Dead 2 Rasterizing auf Perfektion.

Der Witz ist finde ich wenn Leute mit dem Argument realistisch daherkommen. Wir werden die Realität niemals korrekt berechnen lassen können. Frag einen Entwickler wie schwer es ist Schwerkraft zu simulieren ;).

Oder auch RT in Dying Light 2 vieles ersäuft in einem schwarz, Metro das gleiche. Realistisch ist das nicht einmal Anstazweise das ist die raster Version realistischer. Weil die Leute nicht kapieren das dass RT in Games nur ein bruchteil vom RT weg ist was man auch nur anatzweise als realistisch bezeichnhen könnte da viel zu früh releast.

Aber Nvidia wusste was mit RDNA 1/2 auf sie zukommt als AMD das schreckliche GCN endlich hinter sich gelassen hat, also musste man schnell features rausballern die bei weitem noch nicht reif genug waren(DLSS1 peperidge farm remembers) und noch immer nicht sind (RT) . Um ein Argument zu haben siehe Rdna 2 zu Ampere. Ampere war eine Witz gen.

Nicht umsonst werden bei einem 1 milliarde projekt, 500 millionen nur ins marketing gesteckt. Die Leute werden von etwas überzeugt was kompletter nutzlos ist und nur haufen Geld kostet. :) Marketing ist was feines ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Czk666 und MrWaYne
Simanova schrieb:
30-35 fps für eine 7900GRE mit RT in WQHD. Das ist schon bitter für das AMD Fanlager.

und 45 fps für 4070 ist genauso grottig vs die 36 fps der Radeon. Nur High End Nvidia hat wirklich n Vorteil. Auch die neueste NV Generation ist über den größten Teil des Lineups überfordert. Nächstes Jahr kommt ja die nächste Gen und ddann eifrig zuschlagen für die 60 fps.

Vll. kommts ja bis dahin auch auf Steam 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und up.whatever
incurable schrieb:
Du darfst froh sein, dass überhaupt noch jemand Grafikkarten für den PC-Markt anbietet.
Das ist Blödsinn. Intel und Amd un die chinesen würden sich den Ast abfreuen wenn Nvidia sagt wir verlassen den Gaming Markt. Deren Umsatz würde dermaßen explodieren das ich nur noch aktien kaufen würde ab dem zeitpunkt wo nvidia das verlauten ließe.

Gamer interessieren Nvidia nur noch ganz wenig. Alles an optimierung geht in die AI. Ada wäre als reiner gaming chip viel besser als, das hybrid mosnter was es ist. Die Leute sind nur beeidnruckt weil es 2 node sprünge auf einmal gab. Ada ist nur Ampere mit höherem Takt. lol Mit gleichem Takt sind sie fast gleichschnell.

Der Verbauch ist deswegen so niedrig weil 2 node sprünge und dafür ist ada eigentlich sehr schwach weil eben ai optimiert nicht gaming foremost. :) 2 node sprünge da musst du mal begreifen.
 
Ich finde das Spiel ansprechend und mir gefällt Raytracing wirklich gut, hier bin ich mit meiner 7800XT nicht wirklich zufrieden.
Wenn AMD hier in der nächsten Generation nicht aufschließt, werde ich wohl wieder zum Team Grün wechseln...
Im Raster ist die Karte aber in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Quidproquo77
MrHeisenberg schrieb:
Abgesehen davon werden beim Rastern Lichtquellen von Hand mühseelig in der Szene platziert.
Mit RT ist das nicht notwendig:

schön für die Developer, was hab ich davon? (ich bezahle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, HageBen und SweetOhm
Dittsche schrieb:
und 44 fps für 4070 ist genauso grottig. Nur High End Nvidia hat wirklich n Vorteil. Auch die neueste NV Generation ist über den größten Teil des Lineups überfordert. Nächstes Jahr kommt ja die nächste Gen und ddann eifrig zuschlagen für die 60 fps.
Das ist das allerwitzigste, hej dude deine gpu liefert nur 20 fps was ein schrott, der andere, hej dude deine liefert 40 fps trotzdem ein scheiss spielerebniss. Mach den quatsch aus und schon laufen beide hammermäßig :). Es hat keinen psychologischen wert was für settings an sind oder nicht, falls doch habt ihr vergessen warum ihr überhaupt zockt.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Wenn AMD hier in der nächsten Generation nicht aufschließt
Wie soll das gehen? Unmöglich. Damit müsste Amd 2 gen Sprünge auf einmal schaffen. Also erklär mir wie sollen sie aufschließen? Nvidia wird in RT die nächsten Jahre dominieren und zwar ganz klar. Ue 5 läuft amd sogar besser das lumen zeug schmeckt amd ganz gut. Wo amd extrem schlecht ist sind die nvidia sponsored RT Games. Warum wohl? Hairworks vergessen. in aveum ist die 7800xt 20% schneller als eine 4070. Kein wunder isz ja nur eine 4060 da hilft auch die ganze rt power nichts mehr.

Bis sie in Rt gleichauf sind vergehen noch 20-30 Jahre da ist dann wenn rt soviel kostet wie af von 2x zu 16x.
 
Asustuftuf schrieb:
Wie soll das gehen? Unmöglich.
Das stimmt, die RT Leistung ist bei meiner 7800XT auf Nvidia 3070er Niveau. Hier hat man leider geschlafen, aber vielleicht holt man hier weiter auf.
 
GOOFY71 schrieb:
Das stimmt, die RT Leistung ist bei meiner 7800XT auf Nvidia 3000er Niveau. Hier hat man leider geschlafen, aber vielleicht holt man hier weiter auf.
Nicht unbedingt. Von welchem RT sprichst du?

Ue 5? Ist nvidia keine 5% vorne also bisschen schneller als in raster in relation. in manchen titeln ist amd sogar vorne und zwar weit. Warum hört man davon nie?

Nvidia sponsored keine frage da hat nvidia viel arbeit und geld reingesteckt allein das marketing was das gekostet hat willst gar nicht wissen.

Sonst? Dying light 2 ? Geht auch super. metro geht auch super? was gibt es sonst noch ach das wars ja schon.

Also wo ist das Problem du hast auch viel weniger bezahlt hast mehr vram und in relation viel mehr raster leistung. Was immer noch 99.9999% der spiele ausmacht. Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht stressen vom nvidia marketing zu was auch Foristen gehören, gratis werbung schalten wie bekloppt muss man sein.

Irgendwann sind wir alles da. Wenn niemand mehr von rt spricht weil es so selbstverständlich ist wie anti aliasing. :)

enjoy gaming not just for the graphis!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GOOFY71
Asustuftuf schrieb:
Bis sie in Rt gleichauf sind vergehen noch 20-30 Jahre da ist dann wenn rt soviel kostet wie af von 2x zu 16x.
Dann reden wir noch nicht einmal mehr von Pathtracing.
 
Immerhin hat man sich bei Remedy die Mühe gemacht Raytracing nun auch für Radeon GPUs besser zum Laufen zu bringen. Da sieht man einfach, dass sie bis zum Release alle Hände voll zu tun hatten die Path-Tracing-Implementierung für Geforce noch einigermaßen spielbar hinzubekommen. Mit allergrößter Not wie sich beim CB-Test damals gezeigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin ich da alleine, oder kann da wirklich jeder der Story zu dem Game zu 100% folgen? Finde das Game zwar von der Spielmechanik und Atmosphäre Klasse, aber manchmal kann ich der Geschichte nicht ganz folgen! Technisch gesehen lâuft bei mir alles ganz smooth in WQHD, habe jetzt aber auch keine FPS Anzeige mitlaufen lassen.
 
GOOFY71 schrieb:
Dann reden wir noch nicht einmal mehr von Pathtracing.
RT ist RT. Pathtracing ist halt mehr RT. Siehste wir brauchen schon abstufungen weil, es so witzlos ist lol.

Hätten es auch Rt Ultra nennen können macht für den Gamer keinen unterschied.

der name sagt es bereits path tracing den weg den das licht zurücklegt wird traced.

raytracing sind nur die strahlen daher RAY normal wäre echtes rt viel fordernder als PT. Aber das es die gpus nicht packen sind es halt nur wenige rays statt viele wie es sein sollte. verwirrende scheisse lol
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Bin ich da alleine, oder kann da wirklich jeder der Story zu dem Game zu 100% folgen? Finde das Game zwar von der Spielmechanik und Atmosphäre Klasse, aber manchmal kann ich der Geschichte nicht ganz folgen! Technisch gesehen lâuft bei mir alles ganz smooth in WQHD, habe jetzt aber auch keine FPS Anzeige mitlaufen lassen.
sam lake, twin peaks fertig. Das soll so sein die story ist extrem komplex in vergleich zu anderen warmduscher spielen wo der gemeinsame nenner einen iq von 60 hat. (deswegen gibt es auch keine guten serien und filme mehr)Weil die story absichtlich dumm gemacht wird damit es wirklich jeder versteht und blabla tdlr: gier frisst gutes entertainment auf.

Deswegen mag ich sam lake und alan wake gerne weil die story nicht blöd ist. aber man sollte schon ein faible für Lost, twin peaks un mystery zeugs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Dittsche schrieb:
schön für die Developer, was hab ich davon? (ich bezahle)
Du bekommst realistischere Beleuchtung als es mit händisch platzierten künbstlichen Lichtquellen möglich ist, schon gar nicht dynamisch.
Physikalisch korrekte Reflektionen etc gibts dazu noch on top ohne dass man da noch zusätzlich was für machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Quidproquo77 und MrHeisenberg
Prima das das noch einmal nachgetestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Taxxor schrieb:
händisch platzierten künbstlichen Lichtquellen möglich ist,
auch falsch es ist möglich nur unglaublich aufwendig. das realistisch argument ist quatsch in diesem stadium des rts in spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Asustuftuf schrieb:
auch falsch es ist möglich nur unglaublich aufwendig.
In dem Maße wie man es z.B. aktuell in Phantom Liberty mit PT sehen kann, ist es unmöglich, dynamsiche Beleuchtung so ohne RT umzusetzen.
Asustuftuf schrieb:
das realistisch argument ist quatsch in diesem stadium des rts in spielen.
Realistischer.
In ausnahmslos jedem Spiel, welches bisher RT Beleuchtung bietet, ist diese im Vergleich mit der Rastervariante realistischer, was soll daran Quatsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
meine 4070tisuper nur 10 Frames langsamer als die 80er Reihe

damit kann ich sehr gut leben

kann AMD kein Pathtracing oder warum dazu keine Benches!! steh grad aufn Schlauch
 
Erst einmal danke für die erklärenden Videos. Jetzt hab ich auch den Unterschied zwischen RT und PT verstanden. Sieht schon wirklich sehr schick und realistisch aus.
 
Taxxor schrieb:
In dem Maße wie man es z.B. aktuell in Phantom Liberty mit PT sehen kann, ist es unmöglich, dynamsiche Beleuchtung so ohne RT umzusetzen.
Das ist auch das einzige spiel wo man das sagen kann. ;) Keine gute billanz für bald 6 Jahre. Unsere enkeln werden es lieben wenn es soweit ist.

Realoistischer nicht unbedingt. Wie gesagt vieles säuft ab in einem black hole. Du weißt bestimmt was ich meine wenn du Rt so toll findest in dieser Form. :)

was ist realistisch? der begriff ist so dehnbar das es komplett die bedeutung verliert gerade in spielen. realismus lässt sich nicht berechnen. Sonst hätten wie bessere physische spielereien wie vor 20 jahren....

Das Ziel ist Relalistischer, aber davon sind wir weit weg.
 
Asustuftuf schrieb:
was ist realistisch? der begriff ist so dehnbar das es komplett die bedeutung verliert gerade in spielen. realismus lässt sich nicht berechnen.
Wenn ich an Punkt A eine Lichtquelle mit Durchmesser X, Leuchtkraft Y etc habe, dann lässt sich sehr wohl berechnen, wie die Umgebung dieser Lichtquelle beleuchtet sein muss, damit es physikalisch korrekt und damit realistisch ist.
Asustuftuf schrieb:
Das Ziel ist Relalistischer, aber davon sind wir weit weg.
Und Seit RT ein gutes Stück näher dran als vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben