• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake Remastered: Neuauflage mit Grafik-Update für PC, Xbox & PlayStation

@DocWindows: Sagst du. Ich sehe für mich als Kunden im Epic Store einfach keinen Vorteil. Das heißt, wenn ich die Wahl habe, kaufe ich bei Steam.

Warum? Ein Steam-Spiel muss ich nicht neu runteralden, wenn ich Windows neuinstalliert habe. Ein Steam-Spiel kann ich übr Steam verschieben wenn ich mag. Wenn es einen besseren Shop als Steam gäbe, von dem ich als Nutzer sagen würde "Hey, das ist gut", z.B. durch bessere Preise, durch weniger DRM (hallo GOG :-) ), dann haben die bei mir eine gute Chance. Ich habe viele Titel, die ich schon auf Steam habe, auch auf GOG gekauft.

Wenn ich heute die Wahl habe, ob ich auf GOG oder Steam kaufe, da komme ich schon ins Grübeln.

Und wenn ich "keinen Vorteil" sage, dann meine ich das auch so. Mag sein, dass Entwicklerstudios Vorteile sehen, aber die sehen auch Vorteile in Looboxen und Glücksspiel, um an das Geld ihrer Kunden zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und edenjung
Und täglich grüßt die deutsche Meckerkultur! Konkurrenz ist immer gut und aktuell hat man als Spieler dadurch nur Vorteile. In den letzten Jahren hat Steam und Publisher einen nichts mehr gegönnt. Schaut mal in die Einkaufsverläufe von 2014 und niedriger an. Dort konnte man im Sale zwei gute Titel für unter 10€ kaufen. Heute fällt selten nur noch ein 3 Jahre alte Titel auf unter 20€.
Ich finde es gut das es Epic gibt und versucht Steam etwas Feuer und den Hintern zu machen.

@news
Hmm, ein Remake wäre mir lieber. Gerade wenn man an Control denkt, könnte Remedey eine Menge aus dem Spiel raus holen. Gerade Licht und Schatten Effekte könnten deutlich mehr Atmosphäre erzeugen. Komplette Überarbeitung und Integration der DLCs und es wäre perfekt. Ich bin dennoch gespannt was passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, sethdiabolos und icetom
Wurde dieses Spiel damals nicht auch zur allererst exklusiv für die Xbox360 veröffentlich ? Wie man sieht ändert sich der Entwickler nicht. Setzt immer noch auf Exklusivverträge zu Ungunsten der Nutzer. Naja, selber Schuld. Das Spiel ist damals an mir vorbeigegangen und heutzutage reizt es mich umso weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das gute ist, das Original Alan Wake hab ich auf einer Xbox One X glaub gespielt (Series X hatte ich da noch nicht) vor gar nicht all zuuu langer Zeit, also vor ziemlich genau einem Jahr. Normal eigentlich nicht der Typ Spiel, den ich an einer Konsole spiele... insofern wenn das Spiel auf die Xbox kommt kann ich damit leben.

@shoKuu: Konkurrenz ist dann gut, wenn das gleiche Produkt bzw. ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften über verschiedene Wege bezogen werden kann.

Wenn es auf jeder Plattform nur Exklusivtitel gäbe, hätten wir war viel Konkurrenz auf dem Papier, in der Praxis bringt die dem Kunden aber nix.

Genauso die Fußballbundesliga... uuh Sky hat das Monopol, da muss das Bundeskartellamt einschreiten. Und anstatt das ein und dasselbe Spiel bei mehreren Anbietern verkauft wird, muss nur der Gesamtkuchen aufgeteilt werden. Ob du es glaubst oder nicht: Für den Konsumenten ist diese Aufteilung kein Vorteil. Nur für den Rechteinhaber, der jetzt mehr Geld bekommt.

Gerade Licht und Schatten Effekte könnten deutlich mehr Atmosphäre erzeugen.
Gerade solche Effekte sollten in einem Remaster ja möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
tollertyp schrieb:
Sagst du. Ich sehe für mich als Kunden im Epic Store einfach keinen Vorteil. Das heißt, wenn ich die Wahl habe, kaufe ich bei Steam.

Ich sehe für mich bei Epic auch keinen Vorteil, aber eben auch keinen Nachteil. Das heißt, wenn ich die Wahl habe kaufe ich da wo es am billigsten ist, und wenn es etwas nur bei Epic gibt kauf ich es bei Epic und wenn es etwas nur bei Steam gibt kaufe ich es bei Steam. Easy peasy.

Meine Kaufreihenfolge bei gleichen Voraussetzungen wäre hier von klein nach groß.
Gog -> Epic -> Steam

Kriegen nix neues mehr auf die Kette...
Die Remake, Remaster und Reloaded bringen leider nur "Neulingen" etwas die keine Chance hatten die originale zu Spielen. Alte Hasen langweilen sich... :-(

MfG

Ich sehe dann Nachteile, wenn Spiele plötzlich von Steam "verschwinden", obwohl es lange als Werbeplattform genutzt wurde, und dann fadenscheinige Argumente kommen, die mich als Kunde auch noch für dumm verkaufen wollen.

Und Epic könnte ja über den Preis Anreize schaffen.

Wenn ich mir Gendern, SJW und den ganzen anderen Unsinn so ansehe, könnte man meinen, dass manchen Leuten extrem langweilig ist.
Auf der anderen Seite haben Devs mit Ideen stark nachgelassen und gefühlt jedes zweite Spiel ist ein Remaster/Remake.
Wieso nicht die ersteren Leute mal etwas sinnvoll beschäftigen, vielleicht kommt ja was brauchbares raus`?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3
Trimipramin schrieb:
Epic? Nein, danke. Exklusivität unterstütze ich nicht, da kann Epic noch so mit Geld um sich schmeißen. Unverständlich, dass die Publisher nicht merken, dass sie sich damit langfristig womöglich ins eigene Fleisch schneiden.
Ich denke nicht, dass der Schluß zulässig ist.

Warum gibt es ein Remaster (und vermutlich ein Alan Wake 2)? Und das erst jetzt?

Nicht, weil das so ‘ne wahnsinnige Cash Cow wäre.
Wie Microsoft dereinst mit Alan Wake 1 will auch Epic damit v.a. User auf seine Plattform ziehen.
In dem Fall: Fans von AW1.

Direkt an den Verkaufserlösen reich zu werden dürfte kaum Epics Rechnung sein.

=> Ein klassischer Nischen-Exclusive zur reinen Bewerbung der eigenen Plattform

Das schöne daran: Wir kriegen dadurch doch noch ein Alan Wake 2. :)

Genoo schrieb:
für mich kein Verlust, manchmal hab ich das Gefühl ich bin der einzige der mit den Spielen von Remedy nichts anfangen kann :D

Alan Wake hab ich damals sogar durch gehabt weil JEDER meinte unbedingt spielen, so gut, aber ich fand Gameplay und Story derart belanglos das ich mich nicht mal mehr erinnere um was es da überhaupt ging
Du bist nicht der Einzige.

Atmosphäre, Grafik und Sound war ganz gut, Story war auch noch relativ interessant, soweit ich gespielt habe.

Das Gameplay hingegen war ao eindimensional, dass es kaum zu ertragen war. Ich habe eigentlich nur weitergespielt, weil ich dachte, dass irgendwann mal was anderes passiert. Dem war jedoch nicht so.

Hab dann einfach aufgehört.

Für den Epicstore werde ich es mir erst recht nicht holen. Ärgere mich gerade schon etwas einmal nicht bei Steam oder GoG gekauft zu haben und stehe kurz davor Ubisoft wegen Betrugs anzuzeigen. Deren Support ist absolut unterirdisch.

Ich kann diese ganzen Remakes nicht mehr sehen, ganz unabhängig davon ob die Spiele gut waren oder nicht. Es fehlt irgendwie massiv an neuen coolen Games, vor allem auch mal wieder welche mit Suchtpotential und ohne offensichtlichen Fokus primär auf Monetarisierung. Ständig kalter Kaffe oder 08/15 Schrott der nicht lange lebt.

Irgendwie war mir schon das Original zu cheesy. Durchgespielt hab ich's zwar, aber eher aus Pflichtgefühl.

Dafür, dass der Hauptcharakter ausgerechnet ein Autor sein soll, war mir die Story zu wenig einprägsam und die Dialoge Monologe zu stumpf, darüber helfen auch die Remedy-üblich zur Schau gestellten B-Movie-Hommagen nicht hinweg ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob man es gemerkt hat, ich halte mich hier ja auch etwas zurück mit meiner Kritik an Epic.

Und es gibt denke ich durchaus paar Titel, die hätte es ohne sie nicht gegeben (auf dem PC, Journey als Beispiel, oder Heavy Rain... zumindest ist das meine Interpretation, falls ich Epic da unrecht tue, sagt mir bescheid ^^). Das Remaster hier wohl auch. Da halte ich mich dann auch etwas mit Kritk zurück.

Ich finde es einerseits wirklich gut, wenn Remasters kommen (z.B. Mass Effect), und wie auch bei Filmen mag ich es auch, die Unterhaltung zu bekommen, die ich gerne haben will... warum schaut man manchen Film zig mal an und dafür keinen neuen? Weil man weiß, was man bekommt. Bei Spielen auch ähnlich mitunter.

Liegt vielleicht daran, dass das übrige Angebot der neuen Titel nicht so "befriedigend" ist (wie auch bei Filmen). Bei Spielen verstehe ich es eher, dort sind die Erwartungen an Top-Titel mitunter immens gestiegen... Skyrim ist toll, aber die Präsentation und die Hauptstory... Mass Effect ist zu linear und nicht openworldig, Mass Effect Andromeda ist zu openworldig,, Cyberpunk auch mehr oder weniger fast gescheitert an der Erwarttungshaltung.
Bei Filmen sehe ich das allerdings nicht so... eine gute Story wäre halt die Voraussetzung - für Spiel und Film. Und oft genug scheitert es halt schon daran. Und gut heißt nicht, dass es nicht auch eine 0815-Heldenreise sein kann. Die Erwartugen an "gut" sind halt mittlerweile bei mir schon niedrig :p

Soll heißen: Die Remasters sind für mich eigentlich nur deshalb interessant, weil es sonst halt auch nichts neues interessantes gibt irgendwie. Und teilweise fällt es mir auch schwer, mich auf neue Spiele einzulassen (Cyberpunk, ich schaue dich an).

@Shy Bell Ja, das Gameplay war an und für sich kaum der Grund, warum ich Alan Wake gespielt habe. Da ist das Gameplay des (zurecht!) viel gescholtenen Mass Effect Andromeda noch besser gewesen aus meiner Sicht... das hat mich 80h oder so gut unterhalten in Sachen Gameplay. Und das Spiel (ME:A) hätte ich in der Summe gar nicht so beschissen gefunden, wenn es nicht so plötzlich geendet hätte mit viel "ähm, und was ist mit ...?". Also an die ersten Teile hätte es so oder so nicht herangereicht, aber das Ende hat das Spiel bei mir dann komplett versaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
DocWindows schrieb:
Steam konkurriert doch überhaupt nicht über Features. Steam konkurriert über Reichweite und über nichts anders. Wenn du heute ein Spiel für PC kaufen willst, ist es zu 95% auf Steam erhältlich, und das ist das Problem.
Alles kalr.
Nach der Logik ist es also egal wenn ich mit nem 120 Euro Smartphone gegen ein Iphone konkurriere, das ist dann genauso gut.
Das ist doch BS.

Steam hindert niemanden daran seine Spiele selber zu vermarkten und woanders zu verkaufen.
Epic tut das eben.
Dann kaufen sie halt auch Spiele exklusiv die eigentlich auch woanders erscheinen sollen (siehe Metro Exodus).

Die anderen sind halt viel zu spät auf den Zug aufgesprungen und haben halt nun den Salat, ist deren Schuld. Warum soll der Kunde darunter den leiden?

neben max payne für mich das beste remedy spiel bis jetzt. werde das remastered aber auslassen. hatte das game erst im frühjahr (kurz bevor es aus dem gamepass flog) nochmal durchgezockt. selbst die alte xbox 360 version sah auf der series s schon hammer aus (für das alter des spiels).

grüße

tollertyp schrieb:
Soll heißen: Die Remasters sind für mich eigentlich nur deshalb interessant, weil es sonst halt auch nichts neues interessantes gibt irgendwie. Und teilweise fällt es mir auch schwer, mich auf neue Spiele einzulassen (Cyberpunk, ich schaue dich an).
Jenes. Daher hoffe ich nach wie vor auf ein Metal Gear Solid Remaster/Remake auf allen Plattformen. Ich wünsche es mir.

Tatsache ist das alles was aktuell neu rauskommt nicht mehr hypermega interessant ist.

Alan Wake ist definitiv ein mega gutes spiel, und vermutlich wirds eh wieder gekauft werden von mir.

Die letzten Jahre hab ich mich größtenteils mit Simulationen bereichert (ETS2, FS, etc...)

Was ein sehr cooler ausreisser war, war tatsächlich Frostpunk. Da hatte sich mal jemand wieder ein nettes Setting überlegt und durchgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und tollertyp
@Jarhead91:
Meistens reicht es halt, ein Spiel bis zu einer Gewissen "Schwelle" zu spielen. Leider weiß man vorher nicht, wo die Schwelle ist.
Alan Wake habe ich gaaanz früher versucht, ging nicht... dann hat's ein Freund bei mir angefangen an der Xbox und ich hab nur zugeschaut, dann hab ich ein wenig weitergespielt so lange er noch da war, und später hab ich das Spiel dann auch alleine weiter gespielt. Die Schwelle war halt überwunden.

Bei Cyberpunk hab ich die Schwelle noch nicht erreicht (auch wegen meiner Erwartungen und dem Plot am Anfang, ich finde es etwas doof, wenn ich als - weiß nicht mehr wie die Fraktion der Ausgestoßenen da heißt - Nicht-Städter in die Stadt komme und denke "Wow, jetzt kann ich mit meinem Charakter die Stadt kennenlernen", und schwupps Zeitsprung und ich bin schon eingelebt... das hat bei mir echt viel gekostet in Sachen Atmosphäre. Beispiel Mass Effect: Dort ist vieles für den Hauptcharakter so neu wie für uns selbst.

Naja, muss das Spiel dennoch mal spielen, ich weiß.

Und das ist wiederum auch der "Vorteil" der Remasters: Die Schwelle hat man schon durch das Ursprungsspiel überschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
pmkrefeld schrieb:
Unterstützung kann man das wohl kaum nennen. Epic verbrennt dahingehend unvorstellbare Mengen Geld, dass das kein allzu ehrliches oder dauerhaftes Betriebsmodell ist sollte jedem klar sein.
Wait what? Was ist daran nicht ehrlich? Sie haben das Geld. Niemand hat von dauerhaft gesprochen. Nichts ist dauerhaft. Und Unterstützung kann man das sehr wohl nennen.

Zurück
Oben